🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#1 von fbstr , 13.08.2023 19:59

Am Montag habe ich auf Youtube etwas neues von mmc entdeckt:



Das sieht sehr interessant aus und so habe ich das Set gleich mal bestellt. Besonders interessiert es mich wie sich die Masse auf einer Schräge verhält.
Deshalb habe ich eine Teststrecke gebastelt mit einem Steigungswinkel von 15° (entspricht ungefähr 26% Steigung ). Viel zu viel, aber es soll ja auch ein Test sein.

(Ein Klick auf die Bilder liefert eine größere Auflösung)





Es sind Magnete, Hallsensoren und Magnetband (Original 1mm dick und 0,5mm dick von Smagtron.de) eingebaut.

Hier sieht man dass der Viessmann LKW eigentlich nicht in die Steigung einfahren kann, da die angetriebene Achse durch die hintere Achse den Bodenkontakt verliert.

Da bin ich dann gespannt, ob sich das verändert durch die zusätzliche Fahrbahnhöhe durch die Paste.

Der Auftrag der Paste war sehr einfach, wobei es manchmal hilfreich gewesen wäre, wenn man zu Zweit ist.


Die Paste scheint nicht die Steigung herunterzufließen:


Auch nach 1 Stunde sieht das noch sehr gut aus:


Jetzt lasse ich das bis morgen in Ruhe durchtrocknen.

Ein Problem habe ich festgestellt:
Im mmc Video wird gezeigt wie man mit der Metallspachtel die Fahrbahn vorsichtig glätten kann.
Mir ist natürlich beim Saubermachen etwas Paste auf das Teststück getropft
Kein Problem - das ziehe ich mit der Spachtel wieder eben - dachte ich....

Blöde Idee - wenn da Magnete in der Fahrbahn drin sind...
Aber mit dem Holzrührstab konnte ich es halbwegs korrigieren und den Rest hat die noch zähe Masse selber ausgeglichen.

Als CarMotion Fan mit Magnete in der Fahrbahn sollte man sich eine Kunststoff-Spachtel besorgen...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Meteor, raily74, piefke53, Fraenki, gerald bock, WolfiR, Janus und Bodo haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#2 von fbstr , 14.08.2023 20:09

Bevor ich gestern ins Bett ging, nach ca. 4,5 Stunden Trocknungszeit, habe ich schon bemerkt, wie die Paste bei den Magnetbändern eine Rille bildet

Hier nun Bilder (anklicken zum Vergrößern) von heute Abend, also ca. 25 Stunden Trocknungszeit:









So ganz verstehen kann ich das nicht.
Das Magnetband war eigentlich eben eingelassen.
Bei den Kabeln der 4 Hallsensoren waren viel tiefere Furchen und da sieht man kaum dieses Problem.
Am Magnetismus kann es auch nicht liegen, da man sonst bei den 6 Steuermagneten ebenfalls Probleme sehen müßte.
Momentan ist meine Vermutung dass das Magnetband eine (chemische?) Reaktion mit der Paste eingeht.

Eine Anfrage bei mmc habe ich abgeschickt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


BeVauGe hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#3 von raily74 , 14.08.2023 20:26

Hallo Frank,

abgesehen davon ist das Ergebnis abseits des Magnetbands aber ganz passabel. Auf dem letzten Foto wirken die Lufteinschlüsse allerdings riesig. Ich weiß nicht, wie es aus 30-40cm Entfernung aussieht. Ein 0,5mm Lufteinschluss entspräche ja schon einem 43mm großen Loch im Asphalt.

Sollte es sich um eine chemische Reaktion handeln, so könnte ja eine Lage Tesafilm Abhilfe schaffen. Oder ein bisschen Lack.

Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar, dass du diese neue Technik mal getestet und vor allem auch präsentiert hast.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#4 von Majestix , 14.08.2023 21:09

Ich finde es klasse wie die Oberfläche Aspaltrau geworden ist. Als es noch nass war sah es fürchterlich glatt aus.
Danke für den Bericht, das Zeug muss ich mir merken.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#5 von piefke53 , 14.08.2023 21:28

Zitat von raily74 im Beitrag #3
Ein 0,5mm Lufteinschluss entspräche ja schon einem 43mm großen Loch im Asphalt.


Manche Gemeinden wären froh, wenn ihre Schlaglöcher so klein wären!
*scnr*


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


Uegloff, raily74, DE2700 und Janus haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#6 von raily74 , 14.08.2023 21:36

Zitat von piefke53 im Beitrag #5
Manche Gemeinden wären froh, wenn ihre Schlaglöcher so klein wären!


Das kann ich sogar für die Straße vor der eigenen Haustür bestätigen.
Ich meinte aber eher die gesamte Struktur und nicht einzelne Schäden im Asphalt.

Insgesamt ist es aber ein tolles Ergebnis. Interessant wäre jetzt noch, wie man diese Oberfläche mit Straßenmarkierungen versehen kann.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.459
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#7 von V8Cobra , 15.08.2023 09:49

Da ich auch gerade ein Stück Straße bei mir "asphaltieren" muß, hab ich mir kurzerhand das MMC-Set bestellt. Jetzt, da du zeigst, daß sich diese Rillen gebildet haben, bin ich nicht mehr so angetan. Mal abwarten, was dir MMC antwortet. Ich hab kein Magnetband drin, sondern den Draht von Faller. Vielleicht muß man das ganze noch mal reinigen/ fettfrei machen vor Aufbringen der Paste...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#8 von fbstr , 15.08.2023 10:22

Zitat von raily74 im Beitrag #6
Interessant wäre jetzt noch, wie man diese Oberfläche mit Straßenmarkierungen versehen kann.


Hallo Michael,
das kommt noch. In dem Set ist ein Edding 751 dabei. Vorher muß ich aber noch ein paar weitere Tests mit der Paste machen...


Guido Meissner (mmc) hat sich gestern Abend gemeldet. Er wird das speziell mit Magnetbänder testen (es soll auch ein spezielles Set für Magnetbänder geben). Er hat bei der Paste das Mischungsverhältnis nochmals angepasst, damit sie etwas feinporiger wird.

Gerald (@Hobby-Bahner) hat gestern noch per PM vorgeschlagen vorher die Straße bzw. die Magnetbänder zu überspachteln, aber genau das will ich ja vermeiden. Ich hatte Tage gebraucht bis ich meine Test-Module zig-mal gespachtelt und geschliffen hatte.
Das Auftragen mit dem 3D-Druckteil geht erstaunlich einfach und schnell.

Mein nächster Test ist erstmal wie sich ein Teil der Paste wieder entfernen läßt. Dann werde ich die Straße mal mit Dispersionsfarbe und Acrylfarbe vorher einstreichen. Mal sehen ob sich dann diese Rillen wieder bilden.

Und bei einem Ende will ich auch testen wie es aussieht wenn ich mit dem Pinsel etwas Paste in die Rillen streiche.

Achja: Die Paste habe ich wirklich vorher gut geschüttelt und umgerührt.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Hobby-Bahner und gerald bock haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#9 von Janus , 15.08.2023 12:46

Zitat von fbstr im Beitrag #8
Und bei einem Ende will ich auch testen wie es aussieht wenn ich mit dem Pinsel etwas Paste in die Rillen streiche.


Die Fahrbahn ist ohnehin zu perfekt. Da können so ein paar Ausbesserungen nicht schaden. Eventuell etwas schwarz zugeben, da solche Risse in der Fahrbahn oft nur mit Teer zugeschmiert werden.
Natürlich darfst du nicht nur den vorhandenen Schlitz reparieren. Das wäre zu eintönig. Da müssen schon noch links und rechts ein paar Risse und Kleckse hin.

Nur mal so als Idee
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#10 von oliwel , 15.08.2023 18:50

Ich habe meine Magnetbänder alle vorher einfach mit dünnem Malerkrepp überlebt, das kostet weder viel Zeit noch Geld und verhindert viel Ärger. Aber ansonsten sieht das wirklich super aus.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#11 von fbstr , 15.08.2023 19:50

Erstmal ein Video das zeigt, dass der LKW tatsächlich durch den dickeren Fahrbahnbelag besser in die Steigung einfahren kann.



Rein optisch sieht die Paste wirklich klasse aus!

Nachdem ich mit CarMotion begonnen habe, hat es mich doch mal interessiert was der Unterschied zum "Faller Car System"-Auto ist. Und nachdem da ein Golf angekündigt war, wurde dieser vorbestellt und heute geliefert. Der durfte auch gleich mal auf die Strecke.



Ich war überrascht dass der Golf mit seiner geringen Bodenfreiheit auch die Steigung meisterte.
(Anleitung USB-Ladegeraet)



Aber ansonsten ist man durch CarMotion schon verwöhnt... mit Licht, Abstandssteuerung, Geschwindigkeit regelbar,...


So, jetzt kommen die Vorbereitungen für den weiteren Asphalt-Test.
Ein Stück soll von der Paste befreit werden. Ich kann Euch sagen das Zeugs hebt gewaltig auf dem Holz...

Das Ergebnis nach 30 Minuten...


... dann wurde Körnung 40 ausgepackt.


Links mit Acryl- und rechts mit Disperionsfarbe grün eingepinselt.


Vermutlich morgen kommt dann wieder die Paste drauf. Meine Hoffnung ist dass durch die Farbe es zu keiner Reaktion kommt. Die Unebenheiten möchte ich schon von der Paste ausgeglichen bekommen, denn die Spachtelei und Schleiferei will ich mir sparen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


raily74, Hobby-Bahner und BeVauGe haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2023 | Top

🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#12 von fbstr , 15.08.2023 21:41

Zum Abschluß des Tages habe ich noch ein weiteres Test-Brettchen vorbereitet. Da hatte ich erfolglos einen alten Reed-Kontakt getestet.


Damit ich das 3D-Druck Teil (Asphalt-Fix) von mmc verwenden kann, mußte ich links und rechts noch eine Leiste ankleben.



Den großen Ausschnitt in der Mitte habe ich mit Maler-Acryl grob zugeschmiert. Auch die dünne Trittschalldämmung habe ich mit dem Acryl auf das Holz geklebt. Den Tipp habe ich in irgendeinem mmc-YT-Video aufgeschnappt. Funktioniert gut...



Links davon dann wieder Dispersionsfarbe und rechts die Acryl-Farbe. Wenn alles klappt wird morgen Abend geteert...


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Hobby-Bahner, WolfiR, Janus, V8Cobra und BeVauGe haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#13 von Der Krümel , 16.08.2023 10:20

Ich sage schon mal danke für die Tests.
Das dürfte ja nicht nur für Meise sehr aufschlussreich sein.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#14 von fbstr , 16.08.2023 20:45

Es wurde geteert.

Disclaimer: Ich habe wieder gut und gründlich geschüttelt und gerührt...


(Ein Klick auf die Bilder für die höhere Auflösung)



Per Pinsel versuche ich die Rillen zu kaschieren.


Mal schauen wie das dann getrocknet aussieht.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


BeVauGe, raily74, V8Cobra, gerald bock und Hobby-Bahner haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#15 von BeVauGe , 16.08.2023 21:02

Hallo Frank,

verfolge ebenfalls Deinen Test mit grossem Interesse und bin schon auf das kommende Ergebnis gespannt.

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#16 von fbstr , 17.08.2023 20:35

Zitat von fbstr im Beitrag #14
Mal schauen wie das dann getrocknet aussieht.


Also kurz gesagt, das Grundieren mit Farbe hat nicht viel gebracht.
(Klick auf die Bilder gibt wieder eine höhere Auflösung)



Auffällig ist hier die verschiedene Struktur. Unten wesentlich glatter (Trittschalldämmung) als hier oben (Holz). Das war der gleiche Versuch (gleiche angerührte Paste) von gestern Abend!







Das nachträgliche Bepinseln hat etwas gebracht, aber dadurch ging das schöne porige Aussehen etwas verloren.




Fazit
- Wie die Struktur der Paste nach dem Trocknen erscheint hängt vom Untergrund ab (Holz, Styrodur,...).
- Es muß vor der Paste gespachtelt und geschliffen werden - oder mit Klebeband abkleben? Da werde ich wohl nochmals einen Test machen

Jetzt bin ich dann mal auf Guido's (mmc) Tests mit Magnetband gespannt.

In den nächsten Tagen werde ich dann die Farbahnmarkierungen mit dem "edding 751 creative" testen.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


PapaFlo, BeVauGe, raily74, Majestix, V8Cobra und gerald bock haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste

#17 von V8Cobra , 18.08.2023 16:37

Nun, da bin ich dir doch schon mal sehr dankbar, daß du das Zeug so schön testest und uns an deinen Erfahrungen teilhaben läßst.

Ich hab meine Lieferung von MMC inzwischen auch erhalten, aber ich warte erst noch deine finalen Ergebnisse ab, bevor ich das Zeug bei mir ausprobier.
Das mit dem Klebeband weiß ich nicht ob das dauerhaft hält. Stell dir vor, durch Alterung über die Jahre löst sich die Kleberschicht irgendwann, dann kannst den ganzen Belag abziehen .
So wie es aussieht, sollte man tatsächlich die Rille zuerst verspachteln, zumindest grob. Und genau das wollten wir uns und auch die Fa. MMC sich durch genau diese Paste ja ersparen.
Aber wenigstens sehen die Risse im Belag sehr vorbildlich aus und repräsentieren gut den aktuellen Zustand vieler unserer Straßen beim Vorbild

Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 588
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.08.2023 | Top

   

Carson MB O302
BMW 3.5 CSL Busch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz