Am Montag habe ich auf Youtube etwas neues von mmc entdeckt:
Das sieht sehr interessant aus und so habe ich das Set gleich mal bestellt. Besonders interessiert es mich wie sich die Masse auf einer Schräge verhält.
Deshalb habe ich eine Teststrecke gebastelt mit einem Steigungswinkel von 15° (entspricht ungefähr 26% Steigung ). Viel zu viel, aber es soll ja auch ein Test sein.
(Ein Klick auf die Bilder liefert eine größere Auflösung)
Es sind Magnete, Hallsensoren und Magnetband (Original 1mm dick und 0,5mm dick von Smagtron.de) eingebaut.
Hier sieht man dass der Viessmann LKW eigentlich nicht in die Steigung einfahren kann, da die angetriebene Achse durch die hintere Achse den Bodenkontakt verliert.
Da bin ich dann gespannt, ob sich das verändert durch die zusätzliche Fahrbahnhöhe durch die Paste.
Der Auftrag der Paste war sehr einfach, wobei es manchmal hilfreich gewesen wäre, wenn man zu Zweit ist.
Die Paste scheint nicht die Steigung herunterzufließen:
Auch nach 1 Stunde sieht das noch sehr gut aus:
Jetzt lasse ich das bis morgen in Ruhe durchtrocknen.
Ein Problem habe ich festgestellt:
Im mmc Video wird gezeigt wie man mit der Metallspachtel die Fahrbahn vorsichtig glätten kann.
Mir ist natürlich beim Saubermachen etwas Paste auf das Teststück getropft
Kein Problem - das ziehe ich mit der Spachtel wieder eben - dachte ich....
Blöde Idee - wenn da Magnete in der Fahrbahn drin sind...
Aber mit dem Holzrührstab konnte ich es halbwegs korrigieren und den Rest hat die noch zähe Masse selber ausgeglichen.
Als CarMotion Fan mit Magnete in der Fahrbahn sollte man sich eine Kunststoff-Spachtel besorgen...