Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

#1 von MK-Matthias , 04.12.2023 16:43

Hallo zusammen. Ich baue gerade an einem Segment meiner MoBa, auf dem es auch einen Car-System-Tunnel gibt. Dieser ist später (auf diesem Segment) 110cm lang. Ich habe allerdings nur Magnetband gefunden, welches in Stücken zu jeweils 1 Meter angeboten wird. Auch das was ich zu Hause habe, sind einzelne Stücke.
Ich möchte aber gerne Trennstellen im Tunnel vermeiden. Deshalb meine Frage: Gibt es auch Magnetband mit mehr als 1 Meter Länge? Und wenn ja, wo?


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


RE: Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

#2 von Kurt Harders , 04.12.2023 17:30

Hallo Matthias,

schau mal bei supermagnete.de rein. Die haben viele Varianten von Magnetstreifen. Da ich selbst nichts mit einem Carsystem mache, kann ich Dir nicht konkreter antworten. Die Leute von supermagnete sind sehr freundlich und hilfsbereit, also einfach anfragen

Grüße, Kurt


MK-Matthias hat sich bedankt!
Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

#3 von Railstefan , 05.12.2023 10:35

Hallo Matthias,

einfach am Ende des Bandes ein Loch bohren und beide Band-Enden da hinein stecken = ein Stück nach unten führen und du hast an der Oberfläche keine "Trennstelle"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

#4 von croc , 05.12.2023 14:41

Hallo Matthias,

bei meinem Car-System habe ich die Magnetbänder in der Verlängerung einfach - mit gleicher Polung natürlich -gegeneinander gestossen. Versenken des Magnetbandes ist nur bei Unterbrechungen, z.B. an Hallgebern oder Weichen, erforderlich.
Viel Spass beim Aufbau !


Viele Grüße
Christian

(BiDiB : 4*GBM-Boost mit GBM16T, 1 sep. GBM16T, 2*KS, 6*GBM-16TS, 5*OneControl, 16*LightControl, ReadHub,RF-Basis / Rocrail unterWIN10Pro 21H2 64bit)


croc  
croc
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 04.01.2019
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung BiDiB / Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Magnetband für Car-System länger als 1 Meter?

#5 von MK-Matthias , 10.12.2023 17:18

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt doch mit den 1-Meter-Stücken probiert und es klappt.

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top


Railstefan hat sich bedankt!
 
MK-Matthias
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 28.07.2013
Spurweite H0e, G
Stromart DC, Digital


   

Beleuchtung von Fahrzeugen in H0
Re: Ein paar Militärmodelle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz