RE: Jerrys Modellstrassen für car system

#1 von Jörg111 , 05.07.2017 16:09

Wer hat Erfahrung mit Jerrys Strassen?:

http://www.jerrys-modellbauwelt.de/


Allerdings in Zusammenhang mit Magnetband und nicht mit Fahrdraht wofür Jerrys Strassen eigentlich vorgesehen sind.


Hinweis: Das folgende kann nur verstanden werden, wenn man Jerrys System kennt:


Das Magnetband ist 1 mm dick und 3 mm breit. Also muss man an den roten Linien etwas breiter ausschneiden, da das Magnetband breiter als der Fahrdraht ist.

Da das Magnetband aber auch dicker ist, muss man wohl ein dickeres Doppelklebeband nehmen?
Oder eine Pappe dazwischen. Aber mit zusätzlicher Pappe braucht man ja wieder ein Doppelklebeband mehr. Dann macht dickeres Doppelklebeband mehr Sinn denk ich.

Allerdings gibt es in wiederablösbar nur dünne Klebebänder und Klebebebänder in 1mm Dicke sind nicht wiederablösbar.

Oder kennt jemand ein wiederablösbares Doppelklebeband in 1 mm Dicke ?

Falls nicht wäre die Frage, ob jemand Erfahrung hat, ob man Doppelklebeband von Sperrholz 12mm Dicke wieder abbekommt. (falls man die Strassenführung ändern will.)


Ich hab mir das folgendermassen überlegt: (Verbesserungsvorschläge willkommen):

Ich würde auf die Holzgrundplatte die Tragschicht für die Strasse mit doppelseitigem Klebeband kleben.
dann auf der Tragschicht die rote Linie etwas breiter ausschneiden als markiert (für die Nut fürs Magnetband) und den Streifen rausziehen.
dann das Magnetband reinlegen.
dann die eigentliche Strasse mit doppelseitigem Klebeband auf die Tragschicht kleben.


Erst wollte ich Styrodur auf die Holzgrundplatte kleben. Aber die Styrodur-Platte die ich hab ist 3 mm dick.
Und das ist zu dick für das Magnetband (denk ich). Weil ja das Magnetband dann zu tief liegt wegen der Magnetkraft.

Deshalb lieber die Strasse direkt auf die Holzgrundplatte kleben.

Ausserdem lässt sich die Strasse (die ist aus dicker Pappe) besser schneiden mit dem Cuttermesser als das Styrodur.
Man kann die Tiefe die man schneidet ja schlecht begrenzen. Das Messer geht ja immer durch bis unten aufs Holz.
Deshalb sollte die Tragschicht für die Strasse incl. Doppelseitigem Klebeband so dick sein wie das Magnetband also 1 mm.
Deshalb meine Frage ob es Klebeband gibt mit 1mm Dicke.
Die paar Zehntel Millimeter die dazukommen wegen der Strasse (die ja aufs Klebeband geklebt wird) spielen bei Magnetband ja keine Rolle.

Kann jemand helfen?

Gruss Jörg


Jörg111  
Jörg111
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 11.05.2014


RE: Jerrys Modellstrassen für car system

#2 von Meteor , 05.07.2017 23:05

Hallo Jörg,

wäre es da nicht am eifachsten, Du wendest Dich mit Deiner Frage an den Anbieter selber? Ich habe leider von dem Sytem keine Ahnung, zumal das Spur N zu sein scheint.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.206
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Jerrys Modellstrassen für car system

#3 von Modellautobahnen , 06.07.2017 00:17

Hallo
Es wird das Rad wieder neu erfunden.
Warum so umständlich das System "verbiegen". Die Straßen sind für Daht gedacht.
Für Magnetband gibt es andere Syteme auch zum selbermachen.

http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Stra%C3%9Fenbau

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Carsys...u_(Bauanleitung)


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Jerrys Modellstrassen für car system

#4 von greg , 06.07.2017 11:01

wenn du ein Straßensystem mit Magnetband suchst:

www.streetsystem.de

das ist wie das Faller-System nur mit Magnetband.....


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.666
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Jerrys Modellstrassen für car system

#5 von bau187pkw ( gelöscht ) , 09.07.2017 10:30

einer macht es 2006 vor und alle meinen sie haben es erfunden.

ex. bau187pkw


bau187pkw

   

geplanter Car System Selbstbau Kehrmaschine
LIEBHERR Reachstacker LRS 645 Umbau auf RC Modell

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz