RE: Vollmer Oberleitung

#1 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 05.11.2014 08:24

Hallo Stummis
Meine Vollmer Oberleitung rostet! Ist das normal nach 6 Jahren? Die Anlage steht in einem beheizten Kellerraum.

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Vollmer Oberleitung

#2 von RolandH , 05.11.2014 09:08

Hallo Peter,

das ist nicht normal. Die Oberleitung ist aber Dein geringeres Problem, falls Du Deine Fahrzeuge auch dauernd in diesem Raum hast.
Unbedingt die Luftfeuchtigkeit messen und eventuell gegen zu hohe etwas unternehmen.

Ich habe schon reichlich Lokomotiven wieder aufarbeiten müssen, die zu feucht gelagert waren, trotz beheizten "Modellbahnkeller".

Gruß, Roland


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RE: Vollmer Oberleitung

#3 von 8erberg , 05.11.2014 11:46

Hallo,

das hört sich wirklich nach einem Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit an.

Unbedingt dagegen was unternehmen! Wäre nicht die erste Anlage die dadurch dauerhaften Schaden bekommt!

Peter


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RE: Vollmer Oberleitung

#4 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 05.11.2014 17:49

Danke für die schnellen Antworten.Wieviel & Luftfeuchtigkeit sind denn optimal für die Moba? Ich habe mir einen Luftentfeuchter bestellt,mal sehen wieviel Wasser der rauszieht.

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Vollmer Oberleitung

#5 von 8erberg , 05.11.2014 18:15

Hallo,

man sagt 40 - 60 % ist ideal.

Peter


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RE: Vollmer Oberleitung

#6 von Kaffee , 11.11.2014 22:42

Hallo,
ich fuerchte, geheizt ist nicht so wichtig, sondern der Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft waermer ist, kann sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Rene


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RE: Vollmer Oberleitung

#7 von rewe , 18.11.2014 17:17

Zitat von Kaffee
Hallo,
ich fuerchte, geheizt ist nicht so wichtig, sondern der Luftfeuchtigkeit. Wenn die Luft waermer ist, kann sie auch mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Rene



Hallo,

genau so isses.
Zum Trocknen der Luft kühlt man diese runter, dann steigt die relative Feuchte am Verdampfer an. Mehr als 100% rF geht allerdings nicht und so verliert die Luft einen Teil des absolut gebundenen Wassers.
(Das kann man auch bei der Klimaanlage im Kfz beobachten, da läuft dann das Wasser unten aus einem Schlauch raus).
Danach wird die Keller wieder nachgeheizt, was einen Abfall der relativen Feuchte zur Folge hat.
Also ich würde schauen, die relative Luftfeuchte auf 40% zu begrenzen. Das ist für die Modellbahn jedenfalls besser als 60%.
Aber man sollte folgendes beachten: Ein Absenkung der Luftfeuchte ( zuerst kühlen --> heizen) läuft letzten Endes auf eine Energievernichtung hinaus, d.h., die Energiekosten zum Betreiben eines solchen Systems sind kein Schnäppchen.

Siehe auch: http://www.haustechnikdialog.de/SHKwisse...ive-Luftfeuchte

Gruß Reiner


Gruß aus dem Saarland
Reiner


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