Hallo, meine erste Frage an euch: Ich habe Oberleitungsmasten von Vollmer (altes System) günstig bekommen. Da ich nicht weiß wie man Die Fahrdrähte richtig einhängt wollte ich mal fragen ob von euch wer eine Nahaufnahme von dieser Oberleitung hat?? Danke schon mal Gruß Dominik
google doch einfach mal für Vollmer Oberleitung H0, Bild. Ob diese Verlinkung funktioniert??: http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&bi...,r:18,s:0,i:136 Von Vollmer gibt es ganz alte Masten und etwas "Neuere", so ca. 20/30 Jahre alt. Wenn Du die hast ist es einfach, am "Sicherungsbügel" vorbei unten einhängen und oben die spitzen Enden ins Loch vom Mastausleger einstecken. Dann diesen Sicherungsbügel davor. Der ist manchmal verbogen, und die "Spannung" kommt erst in das Tragwerk, wenn die Oberleitung eingehängt ist. Dieser Sicherungsbügel ist eigentlich gar nicht notwendig, aber er ist nun mal am Mast. Ich tausche übrigens gerade meine Vollmermasten alle aus - gegen selbst um-und angepasste Viessmann-Masten - unter Beibehaltung der ganzen Oberleitungsdrähte. Denn das System finde ich gar nicht so schlecht. Es ist stromleitend (im Gegensatz zu Viessmann) man muß es nicht löten (geht sowieso nicht) und vor allem nimmt es "betriebsbedingte" Rempeleien nicht übel, es ist relatv flexibel und immer wieder benutzbar. Problem auf Dauer: die Masten verziehen sich unter Belastung (Zug). Auch die Quertragwerke sind einfach in der Montage.
Gruß Roland
NS Bei Unklarheiten nachfragen, ich habe die Vollmeroberleitung seit Jahrzehnten im Betrieb....
#3 von
Weichenputzer
(
gelöscht
)
, 30.08.2013 23:02
Zitat von RollnitzHallo Dominik,
google doch einfach mal für Vollmer Oberleitung H0, Bild. Ob diese Verlinkung funktioniert??: LINK
Von Vollmer gibt es ganz alte Masten und etwas "Neuere", so ca. 20/30 Jahre alt. Wenn Du die hast ist es einfach, am "Sicherungsbügel" vorbei unten einhängen und oben die spitzen Enden ins Loch vom Mastausleger einstecken. Dann diesen Sicherungsbügel davor. Der ist manchmal verbogen, und die "Spannung" kommt erst in das Tragwerk, wenn die Oberleitung eingehängt ist. Dieser Sicherungsbügel ist eigentlich gar nicht notwendig, aber er ist nun mal am Mast. Ich tausche übrigens gerade meine Vollmermasten alle aus - gegen selbst um-und angepasste Viessmann-Masten - unter Beibehaltung der ganzen Oberleitungsdrähte. Denn das System finde ich gar nicht so schlecht. Es ist stromleitend (im Gegensatz zu Viessmann) man muß es nicht löten (geht sowieso nicht) und vor allem nimmt es "betriebsbedingte" Rempeleien nicht übel, es ist relatv flexibel und immer wieder benutzbar. Problem auf Dauer: die Masten verziehen sich unter Belastung (Zug). Auch die Quertragwerke sind einfach in der Montage.
Gruß Roland
NS Bei Unklarheiten nachfragen, ich habe die Vollmeroberleitung seit Jahrzehnten im Betrieb....
ich habe hauptsächlich die neuen Masten. Die Alten sehen so aus?!: http://up.picr.de/8147296tzo.jpg Da passt die neue Oberleitung irgendwie nicht dazu. Aber das Einhängen wäre doch noch einfacher? Falls die Oberleitungsdrähte dazu gehören?