RE: Deteilbild alte Vollmer Oberleitung

#1 von sad-modellbau , 30.08.2013 16:54

Hallo,
meine erste Frage an euch: Ich habe Oberleitungsmasten von Vollmer (altes System) günstig bekommen. Da ich nicht weiß wie man Die Fahrdrähte richtig einhängt wollte ich mal fragen ob von euch wer eine Nahaufnahme von dieser Oberleitung hat??
Danke schon mal Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Deteilbild alte Vollmer Oberleitung

#2 von Rollnitz , 30.08.2013 18:34

Hallo Dominik,

google doch einfach mal für Vollmer Oberleitung H0, Bild.
Ob diese Verlinkung funktioniert??:
http://www.google.de/imgres?um=1&sa=N&bi...,r:18,s:0,i:136
Von Vollmer gibt es ganz alte Masten und etwas "Neuere", so ca. 20/30 Jahre alt. Wenn Du die hast ist es einfach, am "Sicherungsbügel" vorbei unten einhängen und oben die spitzen Enden ins Loch vom Mastausleger einstecken. Dann diesen Sicherungsbügel davor. Der ist manchmal verbogen, und die "Spannung" kommt erst in das Tragwerk, wenn die Oberleitung eingehängt ist. Dieser Sicherungsbügel ist eigentlich gar nicht notwendig, aber er ist nun mal am Mast.
Ich tausche übrigens gerade meine Vollmermasten alle aus - gegen selbst um-und angepasste Viessmann-Masten - unter Beibehaltung der ganzen Oberleitungsdrähte. Denn das System finde ich gar nicht so schlecht. Es ist stromleitend (im Gegensatz zu Viessmann) man muß es nicht löten (geht sowieso nicht) und vor allem nimmt es "betriebsbedingte" Rempeleien nicht übel, es ist relatv flexibel und immer wieder benutzbar.
Problem auf Dauer: die Masten verziehen sich unter Belastung (Zug).
Auch die Quertragwerke sind einfach in der Montage.

Gruß Roland

NS Bei Unklarheiten nachfragen, ich habe die Vollmeroberleitung seit Jahrzehnten im Betrieb....


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Deteilbild alte Vollmer Oberleitung

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 30.08.2013 23:02

Zitat von Rollnitz
Hallo Dominik,

google doch einfach mal für Vollmer Oberleitung H0, Bild.
Ob diese Verlinkung funktioniert??:
LINK

Von Vollmer gibt es ganz alte Masten und etwas "Neuere", so ca. 20/30 Jahre alt. Wenn Du die hast ist es einfach, am "Sicherungsbügel" vorbei unten einhängen und oben die spitzen Enden ins Loch vom Mastausleger einstecken. Dann diesen Sicherungsbügel davor. Der ist manchmal verbogen, und die "Spannung" kommt erst in das Tragwerk, wenn die Oberleitung eingehängt ist. Dieser Sicherungsbügel ist eigentlich gar nicht notwendig, aber er ist nun mal am Mast.
Ich tausche übrigens gerade meine Vollmermasten alle aus - gegen selbst um-und angepasste Viessmann-Masten - unter Beibehaltung der ganzen Oberleitungsdrähte. Denn das System finde ich gar nicht so schlecht. Es ist stromleitend (im Gegensatz zu Viessmann) man muß es nicht löten (geht sowieso nicht) und vor allem nimmt es "betriebsbedingte" Rempeleien nicht übel, es ist relatv flexibel und immer wieder benutzbar.
Problem auf Dauer: die Masten verziehen sich unter Belastung (Zug).
Auch die Quertragwerke sind einfach in der Montage.

Gruß Roland

NS Bei Unklarheiten nachfragen, ich habe die Vollmeroberleitung seit Jahrzehnten im Betrieb....



Gleiches Bild direkt verlinkt:

KLICK

Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Deteilbild alte Vollmer Oberleitung

#4 von sad-modellbau , 31.08.2013 04:04

Hallo Roland hast du die alten Masten oder die neuen? Ich selber hab die alten Masten!
Gruß Dominik


sad-modellbau  
sad-modellbau
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 06.02.2013


RE: Deteilbild alte Vollmer Oberleitung

#5 von Rollnitz , 31.08.2013 09:06

Hallo Dominik,

ich habe hauptsächlich die neuen Masten. Die Alten sehen so aus?!:
http://up.picr.de/8147296tzo.jpg
Da passt die neue Oberleitung irgendwie nicht dazu. Aber das Einhängen wäre doch noch einfacher? Falls die Oberleitungsdrähte dazu gehören?

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 914
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz