RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#1 von Paradox ( gelöscht ) , 08.11.2014 18:01

Hallo,
vielleicht hat jemand ähnliche Probleme:
mein Z-ICE hat Mittelwagen mit Beleuchtung, die meiner Meinung nach den ganzen Zug ausbremsen.
Frage 1: gibt es die Wagen auch ohne Beleuchtung?
Frage 2: kann man die bestehende Beleuchtung bzw. die oder den Leiter an der Achse leicht entfernen?
Das "Problem" besteht generell bei Wagen mit Beleuchtung, aber bei dem ICE nervt es extrem, weil er unwesentlich schneller fährt, als ´ne Dampflok.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#2 von Paradox ( gelöscht ) , 08.11.2014 18:05

meine Güte...kann man einen Beitrag editieren??
Sorry für die Fehler.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#3 von Knallfrosch139 , 08.11.2014 18:07

Guten Abend,

Klar! Links neben dem Zitieren-Symbol in der unteren rechten Ecke Deines Beitrags!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#4 von Paradox ( gelöscht ) , 08.11.2014 18:11

Ok....danke!!!


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#5 von Paradox ( gelöscht ) , 09.11.2014 14:53

hat niemand eine Antwort :


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#6 von KlausZ , 12.11.2014 15:49

Hallo paradox,

welcher ICE?
Der Experimental oder der ICE-3?

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#7 von Railion ( gelöscht ) , 12.11.2014 20:58

Moijen

Jedes Birnchen zieht. Hat man beim H0 3er während voller Fahrt das Licht (F0) eingeschaltet, glaubte man, jemand hat die Notbremse gezogen.
Ergo ganz pragmatisch alle Birnchen gezogen, aufs Spitzenlicht wollte ich nicht verzichten, Innenbeleuchtung habe ich kaum.
Wenn das in Z genauso ist.. dann halt Birnchen raus.
Ob es passende LED Stripes gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


Railion

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#8 von Stephan Tuerk , 14.11.2014 07:37

Hallo PARDOX,

Zitat von Paradox
hat niemand eine Antwort :



Da die Zetties in der Regel keine Anfänger sind tummeln die sich nicht hier.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 13. September
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für2024:

Oktober: wg Weinlese kein Stammtisch

Freitag, 08. November

Freitag, 13. Dezember


http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.066
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#9 von Paradox ( gelöscht ) , 16.11.2014 18:57

@ KlausZ

Guten Abend,

es handelt sich um den Experimental.....sorry, aber ich dachte, die Nummer sagt das aus.
Habe aber inzwischen von meinem Händler gehört, dass der Zug noch nie einer der Schnellsten war. So sei es.

Ansonsten möchte ich hier selbstverständlich keinen mehr mit meinen Fragen belästigen.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#10 von Railion ( gelöscht ) , 16.11.2014 20:23

Moijen

Also ich weiss nicht, wieviele Birnchen in den Wagen verbaut sind. Ich gehe nun mal von je Eine aus. Das wäre dann nicht wirklich viel, ein Entfernen brächte demnach auch so gut wie nix. Sind es 2 solltest Du es mal versuchen.

NIEMALS!
einen anderen als zugelassene Z Trafos/Fahrgeräte verwenden.
Hat ein Kollege damals in der Lehre gemacht, danach waren die LowPowerShotky Dioden oder wie die Dinger heissen, kaputt. Der Zug fuhr garnicht mehr. Ersatz nur über Elektronik Industrie Distributoren erhältlich.


Railion

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#11 von KlausZ , 17.11.2014 10:15

Hallo Paradox,

irgendwie muß ich die Nummer übersehen haben
Die Zwischenwagen haben keine eigene Stromabnahme, sie werden über die Triebköpfe und die Kuppelstangen versorgt.
Außerdem wird durch die Kuppelstangen auch die Stromversorgung des hinteren Triebkopfes übertragen.
Wenn hier Übergangswiderstände sind kommt hinten natürlich entsprechend wenig an und der hintere Triebkopf bremst den ganzen Zug. Sinn dieser Aktion ist, dass nur der vordere Triebkopf für die Stromaufnahme sorgt damit in Haltebereichen nicht der hintere Triebkopf weiterschiebt.
Wenn Du Deine Anlage anders steuerst, kannst Du einfach die Dioden in den beiden Triebköpfen überbrücken, dann wird der Strom von beiden Triebköpfen aufgenommen und die Motoren bekommen auch noch 0,6V mehr an Versorgungsspannung.

Wenn Du etwas mehr basteln willst, schau Dir mal diese Seite an: http://www.armadillo.ch/Zscale/Zelec5_e.htm, das gilt für den 8871 ebenso.

Grüße
Klaus,
der den ICE 3 nicht kennt

Edit hat den Spannungsfall an den Dioden korrigiert, sind wohl Schottkys


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#12 von Paradox ( gelöscht ) , 07.12.2014 17:21

@ Raillion

ich verwende nur Original- Miniclub-Trafos.

@ KlausZ

das verstehe ich nicht so ganz, denn beide Triebköpfe fahren nur in die eine Richtung (Nase voraus), was bedeuten würde, dass der hintere Triebkopf wie ein zusätzlicher Wagen reagiert. Sprich: er wird nur gezogen. Quasi im Leerlauf. Daher kann es meiner Meinung nicht daran liegen, dass der Zug dadurch abgebremst wird.
Auffällig bei der ganzen Sache ist eben, dass die Triebköpfe (einzeln für sich) sich in einer fast unglaublichen Geschwindigkeit über die Anlage bewegen (also wirklich sehr schnell!!!), der komplette Zug sich aber eher im unteren Geschwindigkeitsbereich bewegt. Ich kann mir daher beim besten Willen nicht erklären, was genau den Zug abbremst. Übrigens in beide Richtungen.

Grüße und Dank für die Antworten!

Wünsche noch einen schönen 2. Advent!!


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#13 von KlausZ , 08.12.2014 08:22

Hallo Paradox,

wie sieht es denn aus, wenn Du nur die Triebköpfe zusammen kuppelst?
Der gezogene Triebkopf kann nicht im Leerlauf laufen, den gibt es nämlich nicht. Er bekommt seine Versorgungsspannung über die stromführenden Kuppelstangen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#14 von dampflok10 ( gelöscht ) , 09.12.2014 09:59

Hallo,

bei mir sind die Z Jahre schon länger her.

Nicht nur der ICE hatte
einen zu hohen Rollwiderstand auch Loks mit beleuchteten D-Zug Wagen und Schleifern
zur Stromabnahme machten da Schwierigkeiten.

Wunder haben bei mir Haftreifen gewirkt.
Ich weiß nicht ob dieser Service heute noch angeboten wird.

Gruß
Michael


dampflok10

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#15 von KlausZ , 09.12.2014 11:32

Hallo Michael,

Haftreifen gibt es immer noch, bringen in dem Fall aber nichts, da die Räder ja nicht durchdrehen.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#16 von RolfH , 12.12.2014 11:31

Für mich hört es sich so an, als wenn der hintere Triebkopf nicht mit Strom versorgt wird.
Dementsprechend läuft er nicht im "Leerlauf" mit, sondern wirkl als "überausordentliche" Bremse!!!

Einfacher Test ist nur die beiden Triebköpfe zu verbinden und in beide Richtungen fahren lassen.
Wenn das gut läuft, dann nach und nach einen Zwischenwagen nach dem anderen anhängen.
Wenn es dann nicht mehr gut läuft, weiß man zumindest wo man reinigen muss.

Die Stromversorgung des hinteren Triebkopfes übernimmt der erste Triebkopf (wurde ja schon erwähnt). Dazu sind die Kupplungen zwei Polig ausgeführt. Diese Kupplungen haben aber den Nachteil, dass sie nicht immer das machen, was sie sollen. Sprich die Stromübertragung ist schon mal unterbrochen.

Einfach mal die Kuppelstangen kontrollieren, ob die auch wirklich den Kontakt herstellen, gegebenenfalls auch mal reinigen. Die U-Förmigen Kontakte verbiegen sich leider sehr leicht und stellen den Kontakt dann nicht her...

Alternativ zu den Kuppelstangen, kann man die Verbindung auch mit Leitungen herstellen(Festverbunden!!!).

Bei analoger Steuerung kommt folgendes eher nicht in Frage:
Mein ICE fährt digital. Ich habe die Dioden entfernt. Zur besseren Stromaufnahme wird der Zug von beiden Richtungen mit Strom versorgt.
Auch hier habe ich das Kontaktproblemen der Kupplungen. Dem werde ich entgegenwirken, indem ich einen Triebkopf mit ein oder Zwei Zwischenwagen fest verbinde (mit Kabeln). Eventuell werde ich den ICE auch komplett von vorne bis hinten fest verdrahten.
Wenn das noch nicht reicht, werde ich die Stromabnehmer der Zwischenwagen (diese dienen nur zur Versorgung der Beleuchtung) mit in den Kabelstrang aufnehmen. Dann habe ich bei dem Zug mehr als genug Achsen die den Strom aufnehmen.


Gruß Rolf

Mein Youtube Kanal:

Rolf Haschke bei Youtube


RolfH  
RolfH
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 06.03.2013
Spurweite Z


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#17 von KlausZ , 12.12.2014 13:16

Rolf,

Du hast recht. Ich habe Blödsinn behauptet, die Mittelwagen haben auch Stromabnehmer.



Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#18 von spielbahn ( gelöscht ) , 12.12.2014 17:24

Zitat von RolfH
......Wenn das noch nicht reicht, werde ich die Stromabnehmer der Zwischenwagen (diese dienen nur zur Versorgung der Beleuchtung) mit in den Kabelstrang aufnehmen. Dann habe ich bei dem Zug mehr als genug Achsen die den Strom aufnehmen.


Das ist eh sinnvoll (und einfach zu machen), damit das "Gewitter" in den Zwischenwagen nicht so heftig flackert.


spielbahn

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#19 von Paradox ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:19

Hallo zusammen,

so.....nachdem ich nun vieles ausprobiert habe (Leerlauf im hinteren Triebkopf gibt es nun wirklich nicht), ist klar, dass es nicht an den Mittelwagen liegt, sondern definitiv am stark abbremsenden, rückwärts laufenden Triebwagen!

@ RolfH

ob der hintere Wagen nicht mit Strom versorgt wird, während er gezogen wird, weiß ich nicht. Auf jeden Fall brennen die Schlussleuchten! Fakt ist aber, dass beide Triebköpfe in Solofahrt (also nicht aneinander gekuppelt) dermaßen schnell unterwegs sind, dass sie in engen Kurven beinahe das Gleis verlassen!
Kuppelt man sie allerdings direkt zusammen (ausprobiert mit unterschiedlichen Kuppelstangen), wird es wieder ermüdend.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#20 von Paradox ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:22

Etwas vergessen:
mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir nach und nach (TEUER!!!) noch einige Mittelwagen zu kaufen, und die Züge nur noch mit einem Triebkopf fahren zu lassen. Gefällt mir zwar auch nicht besonders, aber das Bild des dahinschleichenden ICE´s ist einfach nur grausam.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#21 von spielbahn ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:24

Zitat von Paradox
.... sondern definitiv am stark abbremsenden, rückwärts laufenden Triebwagen!......


Dann vertausche doch einfach die Stromzuführung zum Motor, bzw baue den Motor aus und um 180 Grad verdreht wieder ein.


spielbahn

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#22 von Paradox ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:29

Was mir auch zum Verrecken nicht einleuchtet:

wieso wird der hintere Triebkopf überhaupt mit Strom versorgt, wenn er eh nur vorwärts fahren kann???????
Warum wird nicht nur ein Triebkopf wie eine ganz normale E-Lok mit zwei Fahrtrichtungen konzipiert, sodass der 2. Triebkopf mehr oder weniger nur der Optik dient???
Ein ICE, der auch tempomäßig dem Vorbild entsprechen soll, kann doch nicht so erschreckend langsam fahren.
Meine Meinung!
Und wie schon erwähnt: "mein" Einzelhändler vor Ort bestätigt, dass das Modell von Anfang an langsam war! "Ein Renner war der noch nie!"


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#23 von Turbo-Diesel , 21.12.2014 15:32

Zitat von Paradox

so.....nachdem ich nun vieles ausprobiert habe (Leerlauf im hinteren Triebkopf gibt es nun wirklich nicht), ist klar, dass es nicht an den Mittelwagen liegt, sondern definitiv am stark abbremsenden, rückwärts laufenden Triebwagen!


Dann nimm' doch bitte mal die beiden Triebwagen auseinander, stelle sie hintereinander auf das Gleis - aber beide mit der Nase voran - und gib Saft.
Sie müssen beide vorwärts fahren und dürfen nicht rückwärts fahren.
Sollte einer von beiden nicht vorwärts fahren sondern erst nach dem Umpolen fahren, dann tauscht Du bei diesem die Drehgestelle - vorne nach hinten und vice versa - und machst den Test nochmal.
Ich weiß nicht, ob das beim ICE hilft, weil ich meinen derzeit nicht fahren lassen kann.
Aber ich schaue hier wieder rein und sehe mir Deine Antwort an.
Wenn Du öfter Z machen willst, kann ich Dir auch dieses Forum empfehlen:
http://www.z-freunde-international.de/


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#24 von Paradox ( gelöscht ) , 21.12.2014 15:35

@ spielbahn

Fürchte, dazu bin ich zu dumm.


Paradox

RE: Spur Z ICE Mittelwagen - immer Ärger

#25 von Turbo-Diesel , 21.12.2014 15:38

Zitat von Paradox
wieso wird der hintere Triebkopf überhaupt mit Strom versorgt, wenn er eh nur vorwärts fahren kann???????


Weil Du bei Z bist. Nur der vordere Kopf motorisiert reicht nicht, wenn da noch mehr Zwischenwagen drin sind.

Zitat von Paradox
Warum wird nicht nur ein Triebkopf wie eine ganz normale E-Lok mit zwei Fahrtrichtungen konzipiert, sodass der 2. Triebkopf mehr oder weniger nur der Optik dient???


Damit er bei Stoppstellen nicht durchjagt bis die "Lok" da steht. Immer darn denken, das Ding ist Jahrzehnte alt, die Steuerwagentechnik bei Z kam erst viel später.

Zitat von Paradox
Ein ICE, der auch tempomäßig dem Vorbild entsprechen soll, kann doch nicht so erschreckend langsam fahren.


Deiner hat einen Fehler. Kriegen wir den weg, dann wirst Du zufrieden sein.

Zitat von Paradox
Und wie schon erwähnt: "mein" Einzelhändler vor Ort bestätigt, dass das Modell von Anfang an langsam war! "Ein Renner war der noch nie!"

[/quote]
Da ist er bestimmt nicht der einzige unerfahrene Einzelhändler in Z.


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz