RE: MAN Kurzhauber Baufahrzeug

#1 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.11.2014 19:05

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung damit, eine Führerhauspartie eines MAN Kurzhaubers von Preiser (z. B. http://www.preiser-figuren.de/1:87-Preis...35007-,art-1781) mit einem dreiachsigen Fahrgestell von Kibri (z. B. Artnr. 14031 aus http://www.viessmann-modell.com/kibri/in...1_LKW%20H0.html oder etwa ein Betonmischer aus dem gleichen Haus) zu verbinden? Damit meine ich weniger Hinweise zum Schneiden, Kleben und Lackieren sondern hinsichtlich passender Kombinationen, korrekter Maße usw.

Vielen Dank,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: MAN Kurzhauber Baufahrzeug

#2 von Rebuilt Claughton , 09.11.2014 03:34

Hallo,

der Muldenkipper müsste vom Maßstab mit dem Preiser-MAN einigermaßen harmonieren. Der 3-achs Betonmischer von Kibri von Ende der 70er Jahre (mit Mercedes NG-Haus) könnte etwas niedlicher sein; zumindest das erste NG-Haus von Kibri war verquollen und etwas zu klein.
Radstände der MAN DH(AK) waren 3.425 oder 3.850 + 1.400 mm.

Mit dem Haus muss man aber aufpassen, wenn man es genau nimmt. Bezogen auf das neue Haus ab 1970 mit der hochklappbaren Motorhaube aus einem Stück:
- kurze Schnauze mit niedrigem Haus (bis 1979 ?): entweder die 5-Zylinder ab 1972 mit D2555M/D2565M (11.168 bis 15.192) oder die auslaufenden 6-Zylinder bis 1974 mit D2156HM/D2356HM (10.215 bis 22.230; hier bezeichnet die erste Ziffer noch die Rahmentragfähigkeit); ebenso die kleinen HM-Motoren bis 1974 (Bsp 9.186)

- lange Schnauze mit niedrigem Haus (ab 1972 bis 1979): die D25-Motoren; entweder 6-Zylinder D2556M/D2566M/D2566MT... oder die 8-Zylinder D2538M/D2538MT (16.240 bis 26.320)

- lange Schnauze mit hohem Haus (erhöhte Fenster; ab ca. 1979): ebenso die D25 6-Zylinder mit D2566M/D2566MK (16.240 bis 26.321); D2538 gestrichen

Ob es noch die kurze Schnauze mit den D25 5-Zylindern mit dem hohen Haus gab, weiß ich nicht auf die Schnelle.
Beispiel für die lange Schnauze mit hohem Haus: Preiser 31300 (19.321 HAK Kommunal)

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
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RE: MAN Kurzhauber Baufahrzeug

#3 von Nikola Pavic , 09.11.2014 12:43

Beispiel Hinterkipper.

Kabine(hoch)+Schnauze(lang) von Preiser Bausatz (3)1300.
https://www.menzels-lokschuppen.de/out/p.../1/31-31300.jpg
http://www.trucks87.de/manbt/man_131.html


Fahrgestell(6x6)+Aufbau(Meiller) von Preiser Bausatz 1118.
http://www.trucks87.de/dabbt/dab_271.html
http://cdn03.trixum.de/upload2/2/g/2gISl...571862P6906.jpg

Alles in orange.


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RE: MAN Kurzhauber Baufahrzeug

#4 von aps , 10.11.2014 17:45

Moin,

für einen MAN Langnase Kipper, egal ob mit niedriger oder hoher Hütte, empfehle ich als Grundlage ein Kipper-Fgst. von Herpa, auch aus dem modernen Extrashop-Programm. Radstand und Aggregate mußt Du eh anpassen. Als Mulde ist mE die stilisierte 4900 mm Herpa-Mulde nicht zu bevorzugen, sondern die Meiller-Mulde aus dem Kibri-Programm mit 4500 mm Länge. Diese gibt es inkl. Hilfsrahmen auch einzeln bei Bastian.


Gruß aus dem Münsterland
Andreas


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