RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#1 von Bonner96 ( gelöscht ) , 21.11.2014 22:55

Hallo zusammen.

Nachdem auf meiner letzten Anlage die C-Gleise einfach so in der Landschaft herumlagen, will ich sie dieses mal doch einschottern. Allerdings ist mein Budget nicht gerade riesig...Am Schotter kann man nicht wirklich sparen, denke ich. Schotter ist Schotter und das kostet immer viel Schotter...
Dann ist da noch der Schotterkleber, der ja nicht gerade eine Schnäppchen ist. Da ich noch nie damit gearbeitet habe, weiß ich nicht, für wieviel Gleis eine 500ml-Flasche etwa reicht.
Trotzdem frage ich mich, ob es nicht günstigere Alternativen zum herkömmlichen Schotterkleber gibt. Stark verdünnter Weißleim z.B. fällt aus, weil der i.d.R. nach dem trocknen glänzt. Gibt es sonst irgendwelche Substanzen, die sich eignen den Schotterkleber zu ersetzen?


Bonner96

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#2 von bahnfannet , 22.11.2014 07:43

Moin Bonner,

ich benütze Scenic Cement von Woodland Scenics. Das Kleber ist sehr flussig und es ist perfekt für Schotter (aber auch viele andere Projekte).

Ein flasche (470 ml) kostet ungefähr 8 Euro. Die Flasche reicht für viele, viele "Schotter metern".

Ich habe ein Blog-post um das Kleber und Schotter geschreiben:
http://railway.zone/post/how-to-construc...andscape-part-2

Vielleicht kann es dir hilfen.

Varennummern für Scenic Cement:
- Woodland Scenics #S191
- NOCH #96150 (Hauptkatalog seite 282)


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#3 von michl080 , 22.11.2014 10:16

Zitat von Bonner96
Allerdings ist mein Budget nicht gerade riesig...Am Schotter kann man nicht wirklich sparen, denke ich. Schotter ist Schotter und das kostet immer viel Schotter... [...]Gibt es sonst irgendwelche Substanzen, die sich eignen den Schotterkleber zu ersetzen?


Hallo,

es gibt zwar sehr teuren Schotter, aber das heisst ja nicht, dass günstiger schlecht sein muss. Ich habe meinen z.B. von der Gleisschotterschniede (ebay). Der war recht preisgünstig. Als Schotterkleber verwende ich verdünnten Tiefgrund, der ist unschlagbar billig. Allerdings muss man, wie auch bei jedem anderen Schotterkleber, immer die Kombination aus Schotter und Kleber zusammen betrachten. Da ich z. B. den sehr hellen Kalksteinschotter der schwäbischen Alb nachbilden wollte, kam es mir gerade gelegen, dass Tiefgrund etwas gelbstichig trocknet.

Kannst ja mal hier im Forum nach dem grossen Schottervergleich suchen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#4 von Topham Hatt , 22.11.2014 10:52

Zitat von michl080
...
Kannst ja mal hier im Forum nach dem grossen Schottervergleich suchen.

Michael



siehe unten in meiner Signatur!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#5 von michl080 , 22.11.2014 12:28

Zitat von Topham Hatt
siehe unten in meiner Signatur!


Danke Jürgen,
ich gestehe, ich war heute morgen zu faul
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#6 von Bonner96 ( gelöscht ) , 22.11.2014 15:43

Danke erstmal für die Antworten.
Der Woodland Scenics Leim sollte eine Option sein.
Dennoch treibt mich eine Überlegung um: Theoretisch müsste doch jeder wasserverdünnbare Flüssigkleber, der farblos und matt trocknet, auch nutzbar sein. Vielleicht sind das aber auch etwas spezielle Anforderungen an den Kleber


Bonner96

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#7 von Schachtelbahner , 22.11.2014 16:19

Zitat von Bonner96
Hallo zusammen.

Nachdem auf meiner letzten Anlage die C-Gleise einfach so in der Landschaft herumlagen, will ich sie dieses mal doch einschottern. Allerdings ist mein Budget nicht gerade riesig...Am Schotter kann man nicht wirklich sparen, denke ich. Schotter ist Schotter und das kostet immer viel Schotter...
Dann ist da noch der Schotterkleber, der ja nicht gerade eine Schnäppchen ist. Da ich noch nie damit gearbeitet habe, weiß ich nicht, für wieviel Gleis eine 500ml-Flasche etwa reicht.
Trotzdem frage ich mich, ob es nicht günstigere Alternativen zum herkömmlichen Schotterkleber gibt. Stark verdünnter Weißleim z.B. fällt aus, weil der i.d.R. nach dem trocknen glänzt. Gibt es sonst irgendwelche Substanzen, die sich eignen den Schotterkleber zu ersetzen?




Wenn Ponal glänzt wurde dieser nicht mit Wasser verdünnt. Ich konnte bis jetzt auf jeden Fall noch keine Glanzstellen feststellen.

Hier ist noch eine Option:http://www.btd24.de/ In der Suchleiste Latexbindemittel eingeben. Für Schotter der beste Kleber.

Schotter ist teuer, man kann es aber verbilligen. Im Baustoffhandel ein kleines Eimerchen vom feinsten Kiessand genommen und nach dem Trocknen gesiebt, solange bis die Korngröße stimmt. Für H0 ist das 0,8 - 1,0 mm.

Dieser Schotter kostet nur Mühe.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#8 von Bonner96 ( gelöscht ) , 22.11.2014 20:36

Zitat von Schachtelbahner

Zitat von Bonner96
Hallo zusammen.

Nachdem auf meiner letzten Anlage die C-Gleise einfach so in der Landschaft herumlagen, will ich sie dieses mal doch einschottern. Allerdings ist mein Budget nicht gerade riesig...Am Schotter kann man nicht wirklich sparen, denke ich. Schotter ist Schotter und das kostet immer viel Schotter...
Dann ist da noch der Schotterkleber, der ja nicht gerade eine Schnäppchen ist. Da ich noch nie damit gearbeitet habe, weiß ich nicht, für wieviel Gleis eine 500ml-Flasche etwa reicht.
Trotzdem frage ich mich, ob es nicht günstigere Alternativen zum herkömmlichen Schotterkleber gibt. Stark verdünnter Weißleim z.B. fällt aus, weil der i.d.R. nach dem trocknen glänzt. Gibt es sonst irgendwelche Substanzen, die sich eignen den Schotterkleber zu ersetzen?




Wenn Ponal glänzt wurde dieser nicht mit Wasser verdünnt. Ich konnte bis jetzt auf jeden Fall noch keine Glanzstellen feststellen.

Hier ist noch eine Option:http://www.btd24.de/ In der Suchleiste Latexbindemittel eingeben. Für Schotter der beste Kleber.

Schotter ist teuer, man kann es aber verbilligen. Im Baustoffhandel ein kleines Eimerchen vom feinsten Kiessand genommen und nach dem Trocknen gesiebt, solange bis die Korngröße stimmt. Für H0 ist das 0,8 - 1,0 mm.

Dieser Schotter kostet nur Mühe.





Wenn ich auf btd24.de nach Latexbindemittel suche, findet die Suchfunktion nichts
Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte theoretisch ja auch stark verdünnter Ponal gehen...


Bonner96

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#9 von michl080 , 22.11.2014 21:22

Zitat von Bonner96
Wenn ich auf btd24.de nach Latexbindemittel suche, findet die Suchfunktion nichts
Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte theoretisch ja auch stark verdünnter Ponal gehen...


moinmoin, schon mal nach Latex gesucht?

Michael

übrigens kostet der Liter Tiefgrund bei Obi&co ca 4 Euronen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#10 von Bonner96 ( gelöscht ) , 22.11.2014 23:33

Zitat von michl080

Zitat von Bonner96
Wenn ich auf btd24.de nach Latexbindemittel suche, findet die Suchfunktion nichts
Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte theoretisch ja auch stark verdünnter Ponal gehen...


moinmoin, schon mal nach Latex gesucht?

Michael

übrigens kostet der Liter Tiefgrund bei Obi&co ca 4 Euronen.

Michael





Tiefgrund als Schotterkleber? Und das hält zuverlässig?
Kostet übrigens hier: http://www.obi.de/decom/product/CMI_Tiefgrund_5_l/9060849
sogar nur 1,40 pro Liter.

Das Latex-Zeug habe ich unter dem Suchbegriff "Latex" inzwischen gefunden...


Bonner96

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#11 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 01:49

Zitat von Bonner96

Zitat von michl080

Zitat von Bonner96
Wenn ich auf btd24.de nach Latexbindemittel suche, findet die Suchfunktion nichts
Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte theoretisch ja auch stark verdünnter Ponal gehen...


moinmoin, schon mal nach Latex gesucht?

Michael

übrigens kostet der Liter Tiefgrund bei Obi&co ca 4 Euronen.

Michael





Tiefgrund als Schotterkleber? Und das hält zuverlässig?
Kostet übrigens hier: http://www.obi.de/decom/product/CMI_Tiefgrund_5_l/9060849
sogar nur 1,40 pro Liter.

Das Latex-Zeug habe ich unter dem Suchbegriff "Latex" inzwischen gefunden...




Ja, ich halte verdünnter Ponal für eine gute Lösung, preiswert, durchsichtig, beschränkt flexibel. Tiefengrund dürfte sehr hart werden und hinterlässt einen Farbstich.


didinieki

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#12 von Bonner96 ( gelöscht ) , 23.11.2014 02:23

Welchen Farbstich denn? Wenn es irgendwas nicht allzu unnatürliches sein sollte, würde ich das bei dem Preisunterschied vielleicht in Kauf nehmen ops:
Insbesondere meinem Mitbauer an der Anlage (meinem Bruder) würden bei 1,40 € pro Liter vermutlich die Augen zu leuchten anfangen


Bonner96

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#13 von Alex Modellbahn , 23.11.2014 07:47

Moin bonner,

Also ich klebe so gut wie alles mit Holzleim und den Schotter natürlich mit einem Wasser-/Leim-/Spühligemisch. Dabei liegt das Verhältnis bestimmt bei 20/80/ein paar Tropfen. Glanz kann ich nicht erkennen. Wenn ich es Kostenmäßig hochrechne, dann komme ich auf ~2€/Liter, empfinde ich als akzeptabel. Aber Du solltest dann auf wasserlöslichen Leim achten und vorher ein Klebeversuch machen da der Schotter seine Farbe ändert.
Schotter habe ich übrigens von Spurenwelten. Preis/Leistung empfinde ich hier mit am Besten.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#14 von michl080 , 23.11.2014 09:50

Zitat von Bonner96
Tiefgrund als Schotterkleber? Und das hält zuverlässig?


moin,

Das hält einwandfrei. Ich sauge die Anlage regelmässig mit dem Staubsauger ab, da geht nichts ab.
Der Trick beim Schottern besteht sowieso darin, dass man mit stark verdünntem Leim MEHRFACH klebt.
Ich verwende den Tiefgrund übrigens 4:1 verdünnt (4 Teile Wasser).

Zum Farbstich. Ich finde, Tiefgrund bewirkt einen leicht gelben Farbstich, Leim einen leicht blauen. Alle Kleber verursachen einen Farbstich, der aber meistens nicht stark auffällt, da des Schotter sowieso meistens durch das Verkleben deutlich dunkler wird.

Viel Spass,
Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#15 von Alex Modellbahn , 23.11.2014 10:28

Zitat von michl080
...dass man mit stark verdünntem Leim MEHRFACH klebt...

Hallo Michael,

also ich musste bisher nicht mehrfach kleben. Absaugen geht auch, ohne Probleme. Wie kommst Du darauf? Eigene Erfahrung?


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#16 von michl080 , 23.11.2014 11:31

Zitat von Alex Modellbahn
also ich musste bisher nicht mehrfach kleben. Absaugen geht auch, ohne Probleme. Wie kommst Du darauf? Eigene Erfahrung?


Hi,
das habe ich von Klaus Holl's Webseite http://www.asoa.de.
Meine ersten Versuche habe ich mit seinem Schotterkleber gemacht. Er verwendet stark verdünnten Kleber, also habe ich später meinen Kleber auch verdünnt. Ich finde, dadurch erhält man wenige Farbstich. Auf der Webseite kann man auch nachlesen, warum er Leim nicht empfiehlt. Mir leuchtet das ein, aber das ist sicher Geschmackssache.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#17 von Mountainking , 28.11.2014 12:39

Ich habe vor kurzem erstmals geschottert und geklebt. ich hatte zwei Optionen an einem Teststück ausprobiert. Sekundenkleber und Wasser-Leim-Spüli. Beides klebt sehr gut und verteilt sich im Schotter gleichmäßig. Als Favorit ist dabei klar Wasser-Leim-Spüli hervor gegangen. Es ist Lösemittelfrei, greift also auch Kunststoff und Styro nicht an, riecht nicht und vor allem lässt es sich mit Wasser auch wieder lösen. Sekundenkleber nicht.
Wie kommt man auf die Idee Sekundenkleber zu nehmen?! Er war halt da...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#18 von milocomarty , 28.11.2014 12:58

Klebe immer mit ein acryl tiefgrund...


Grusse Martin
www.martinwelberg.nl


milocomarty  
milocomarty
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.195
Registriert am: 31.12.2011
Homepage: Link
Ort: Borne NL
Spurweite H0, H0e, H0m, 0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#19 von Rauchgenerator , 28.11.2014 13:44

Ich hab mir fürs M-Gleis ne ganz andere Methode ausgetüftelt.

Ganz normalen Tapetenkleister anrühren, Aquariensand einrühren und mit Abtönfarbe kolorieren. Masse durch Zugabe von Wasser und viel Sand so einstellen, dass ein weicher Teig ensteht.
Eine alte Silikon-Kartusche von den angetrockneten Resten befreien, den Einsatz nach hinten ausdrücken, Masse einfüllen, Tülle drauf und mit der Silikonspritze auftragen.
Anschliessend mit einem feinen Spachtel formen und Überschuß abnehmen.

Kartusche säubern und immer wieder verwenden.

Demnächst folgt der Versuch, darin K-Gleis einzubetten.


Bekennender 3-Pol Scheibenkollektorfahrer auf M-Pickelgleis!

Viele Grüsse
Ralf


Rauchgenerator  
Rauchgenerator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 22.02.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#20 von kaeselok , 28.11.2014 13:54

Zitat von didinieki
Ja, ich halte verdünnter Ponal für eine gute Lösung, preiswert, durchsichtig, beschränkt flexibel.



Verwende ich auch - seit Jahren! Da glänzt nix.

Mischen:
- Wasser
- Ponal
- etwas Netzmittel (z.B. Spülmittel, ein, zwei Tropfen reichen)
- Dispersionsfarbe (schwarz, dumkelbraun, Umbra ... nach Belieben. Nicht viel davon!!!)

Die Brühe träufle ich mit der Pipette auf die Schotterkörnchen. Dauert mindestens ein Tag bis der Kram durchgetrocknet ist, meist sogar 2 Tage ...

Sind dann die Schotterkörner locker, hat man zu wenig Ponalleim verwendet
Ist der Schotter zu dunkel geworden, hat man zuviel Dispersionsfarbe reingeschüttet

Einfach mal an einem Stück Schiene außerhalb der Modellbahnanlage testen.

Viele Grüße,

Kalle

P.S.
Großer Vorteil dieser Lösung: Ich musste schon mehrere Male wieder Schienen entfernen! Wenn man die Schotterkörnchen mit normalem Leitungswasser tränkt (Pipette ...) dann kann man bereits nach 1 bis 2 Stunden die Körner mit einem Staubsauger absaugen (rauskratzen mit Schraubendreher oder ähnlichem) und die Schienen oder Weichen entnehmen.


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#21 von Redundant , 28.11.2014 18:02

Zitat von Bonner96
Hallo zusammen.

Nachdem auf meiner letzten Anlage die C-Gleise einfach so in der Landschaft herumlagen, will ich sie dieses mal doch einschottern. Allerdings ist mein Budget nicht gerade riesig...Am Schotter kann man nicht wirklich sparen, denke ich. Schotter ist Schotter und das kostet immer viel Schotter...


Moin,

bei einem begrenzten Budget würde ich mich unbedingt mal im nächsten Baumarkt nach Strahlmittel oder Fugensand aus Basalt umgucken. Körnung 0,5 - 1,0 mm sollte für H0 passend sein. Im Zweifelsfall mit einem feinen Küchensieb noch etwas aussieben. 40 kg kosten rund 8 Euro. Billiger geht das glaub ich kaum!

Beim Verkleben mit dem üblichen Leim-Wasser-Spüli-Gemisch musst du einen merklichen Anteil wasserlöslicher Farbe (grau, braun, wie auch immer der Farbstich des Schotters sein soll) dazugeben. Basaltgestein wird im nassen Zustand nämlich blauschwarz bis schwarz. Wenn es trocknet, wird es wieder Grau. Aber der Kleber verhindert das - deshalb färben.

Auf dem Bild ist solcher Schotter:



Allerdings ist das Gleis quasi im Erdreich eingelassen. Man sieht nicht viel vom Schotter ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#22 von BR 70 083 , 28.11.2014 22:45

Hallo zusammen,

es gibt auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten Schotter zu kleben. Die einen machen das mit Holzleim, die anderen mit Tiefengrund und andere schwören auf spezielle (teure) Schotterkleber aus dem Fachhandel.

Ich persönlich arbeite bei allen meinen Landschaftsgestaltungen nur mit Holzleim-Wasser-Mischungen und könnte noch nie feststellen, dass nach dem Austrocknen irgendwas glänzt. Ich halte Holzleim deswegen für die günstigste und beste Variante. Aber das ist meine Meinung, die ich natürlich keinem aufdrücken will. Ich habe damit jedenfalls nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Sebadtian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#23 von Kees-Jan ( gelöscht ) , 28.11.2014 23:12

Moin Leute,

Wie schon geschrieben geht es mit Holz-Kleber. Habe das auch Jahren so gemacht auf meine (Modul) Anlagen. Ein großes Problem damit ist das Holz Klebe mit Stein Schotter meistens zehr dunkel wird. Holz Klebe gibt eine Reaktion mit das Eisen was im stein schotter sein kann.............

Darum bin Ich Tief Grund angefangen und das Problem wahr weg!

Inspectionsgrube by Rail-Kees, on Flickr

(Mein Schotter kommt von Hornbach 25 kg für 4,95 ).


Kees-Jan

RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#24 von Alex Modellbahn , 30.11.2014 09:21

Zitat von Rauchgenerator
Ich hab mir fürs M-Gleis ne ganz andere Methode ausgetüftelt.

Ganz normalen Tapetenkleister anrühren, Aquariensand einrühren und mit Abtönfarbe kolorieren. Masse durch Zugabe von Wasser und viel Sand so einstellen, dass ein weicher Teig ensteht.
Eine alte Silikon-Kartusche von den angetrockneten Resten befreien, den Einsatz nach hinten ausdrücken, Masse einfüllen, Tülle drauf und mit der Silikonspritze auftragen.
Anschliessend mit einem feinen Spachtel formen und Überschuß abnehmen.

Kartusche säubern und immer wieder verwenden.

Demnächst folgt der Versuch, darin K-Gleis einzubetten.

Moin Ralf,

das hört sich ja interessant an. Kannst DU dazu mal Bilder einstellen. Mich interessiert es wie es am M-Gleis aussieht. Dank im vorraus.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Alternativen zu herkömmlichem Schotterkleber ??

#25 von Schachtelbahner , 30.11.2014 16:12

Zitat von Kees-Jan
Moin Leute,

Wie schon geschrieben geht es mit Holz-Kleber. Habe das auch Jahren so gemacht auf meine (Modul) Anlagen. Ein großes Problem damit ist das Holz Klebe mit Stein Schotter meistens zehr dunkel wird. Holz Klebe gibt eine Reaktion mit das Eisen was im stein schotter sein kann.............

Darum bin Ich Tief Grund angefangen und das Problem wahr weg!

Inspectionsgrube by Rail-Kees, on Flickr

(Mein Schotter kommt von Hornbach 25 kg für 4,95 ).



Hi.

Ist das H0?? Das Bild sieht aus wie Feldbahn oder Spur 0


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz