Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#1 von Knoppi , 21.11.2022 15:02

Hallo meine lieben, ich komme so langsam zum Thema schottern... tausende themen durchgelesen ,aber diese frage wird mir nicht beantwortet.
Ich hab in einer Conrad-ausverkaufs-wundertüte einen Noch schotterkleber 61134 erworben und mich sofort verliebt. Sieht mit dem aufkleben super einfach aus, kaum möglich große fehler zumachen...
Wäre ich nicht so ein Anfänger und würde erstmal alles 3x falsch machen, bevor es richtig ist... daher hab ich vor dem Kleber auch etwas Angst, ich kann nirgends lesen, ob der sich wieder lösen lässt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Kleber ?
Selbst wenn ich alles richtig mache, ich bin mir sicher das ich irgendwann in ein paar jahren , die Anlage wieder auseinandernehmen werde um sie z.b. zu vergrößern...
Aber lässt sich der kleber dann lösen? Bekomme ich die schienen noch nutzbar wieder ab ?

Ich finde nichts zu dem Noch Kleber...

Zusatzfrage: Die sichere Variante scheint meiner Recherche nach wasserlöslicher holzleim +Wasser +Spüli zu sein...
Der Ponal Classic (nicht wasserlöslich) den ich zur Zeit nutze ,hat eine färbung wenn der getrocknet ist. Ist das beim ponal wasserlöslich dann auch der fall? Könnte ja doof aussehen...

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#2 von Olli 66 , 21.11.2022 16:38

Hey Knoppi,

hinsichtlich Deiner Zusatzfrage kann ich Dir noch Tiefengrund empfehlen. Den nutze ich aktuell auch und da bekommt man die Schienen wieder raus und auch besser sauber als mit dem Wasser-Leim-Gemisch. Außerdem braucht man nix mehr anmischen.

Den Noch-Kleber habe ich noch nicht benutzt und Dir daher dazu leider nix sagen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Varg hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#3 von Thinkle , 21.11.2022 23:56

Der Noch Kleber hat leider nirgendwo eine Angabe zur verwendeten Chemie, aus der man dann ableiten könnte, mit was man ihn wieder lösen kann, ABER das Sicherheitsdatenblatt warnt vor dem Inhaltsstoff " 2-Ethylhexylacetat". Wiki sagt dazu: "2-Ethylhexylacetat wird als hochsiedendes, hydrophobes Lösungsmittel für ... zahlreiche natürliche und synthetische Harze eingesetzt." Möglicherweise ist der Kleber also irgendwie eine Art Harz und bindet ab, weil diese Pampe sich verflüchtigt. Rein theoretisch müsste man sie dann damit auch wieder anlösen können, aber das ist eine sehr bescheuerte Idee, die immer dümmer wird, je länger man darüber nachdenkt.

Die Leimwasserspüli-Methode führt zu einer Abdunklung des Gesamteindruck, das ist richtig. So lange der Leim nicht explizit wasserfest ist, ist er meiner Meinung nach mit Wasser auch wieder anlösbar. Explizit Wasserlöslicher Leim wäre irgendwie dumm; Möbelstück wird nass und fällt auseinander?

Schau mal hier rein:
RE: Latex kontra Holzleim
Da gehts um "Latex", aber das ist bloß eine Marketingbezeichnung, in wirklichkeit ist in Latexfarben kein Gramm Latex mehr drin. Das Zeug ist auch so etwas ähnliches wie Tiefengrund und viele Leute sind nich unglücklich damit.

Am besten machst du mal ein paar Test-cm auf einem losen Brett und schaust dir das in Ruhe an.

Es gibt auch noch den IMT Frowein Schotterkleber, der ist dann auf einer Kautschukbasis und bindet dauerelastisch ab, was die berüchtigte Schallbrücke verhindert. Das Fahrgeräusch wird mit harten Klebern, die Gleis mit Trasse hart verbinden, deutlich lauter.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


klein.uhu hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#4 von RichyD , 22.11.2022 00:16

Servus,

Zitat von Thinkle im Beitrag #3

Die Leimwasserspüli-Methode führt zu einer Abdunklung des Gesamteindruck, das ist richtig. So lange der Leim nicht explizit wasserfest ist, ist er meiner Meinung nach mit Wasser auch wieder anlösbar. Explizit Wasserlöslicher Leim wäre irgendwie dumm; Möbelstück wird nass und fällt auseinander?



Das bedarf einer Richtigstellung:
Leim/Wasser, aber auch dezidierter Schotterkleber, verbinden sich mit dem Staubanteil im Schotter, das wird dann dunkler.
Extrem ist der Effekt bei Basaltschotter mit sehr hohem Staubanteil, das Ergebnis wird fast schwarz.
Verwende ich jedoch einen hochwertigen Schotter, der gewaschen ist, tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf.

Wasserfester Leim nach Klasse D3 reicht für Möbel sicher aus, wenn ich dort ein Glas Wein oder Wasser verschütte.
Sollte ich jedoch mein Möbel/Werkstück fluten, dann wird der Leim irgendwann aufgeben.
Nicht ohne Grund wird für hoch beanspruchte (im Sinne von Wasser-Exposition) Verleimungen, beispielsweise Fertigparkett, ein Leim nach Klasse D4 gewählt (was immer noch nicht "wasserfest" ist, wenn man einen Bootsbauer fragt )

Zur eigentlichen Frage:
probiere es aus! Lösbar wird dein Schotter sicher bei jeder Methode sein. Ob dir der Aufwand gefällt, ggf. mit einer alten Zahnbürste die widerspenstige Schmoddermasse von den Schwellenzwischenräumen zu entfernen, kannst nur du selber beurteilen.
Ich betrachte daher, hauptsächlich aus Bequemlichkeit, eingeschotterte Gleise als abgeschrieben.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#5 von 8erberg , 22.11.2022 12:35

Hallo,

frag bei Noch nach. Die sind hilfsbereit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Olli 66 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.309
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#6 von Thinkle , 22.11.2022 15:22

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus,

Zitat von Thinkle im Beitrag #3

Die Leimwasserspüli-Methode führt zu einer Abdunklung des Gesamteindruck, das ist richtig. So lange der Leim nicht explizit wasserfest ist, ist er meiner Meinung nach mit Wasser auch wieder anlösbar. Explizit Wasserlöslicher Leim wäre irgendwie dumm; Möbelstück wird nass und fällt auseinander?



Das bedarf einer Richtigstellung:
Leim/Wasser, aber auch dezidierter Schotterkleber, verbinden sich mit dem Staubanteil im Schotter, das wird dann dunkler.
Extrem ist der Effekt bei Basaltschotter mit sehr hohem Staubanteil, das Ergebnis wird fast schwarz.
Verwende ich jedoch einen hochwertigen Schotter, der gewaschen ist, tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf.

Wasserfester Leim nach Klasse D3 reicht für Möbel sicher aus, wenn ich dort ein Glas Wein oder Wasser verschütte.
Sollte ich jedoch mein Möbel/Werkstück fluten, dann wird der Leim irgendwann aufgeben.
Nicht ohne Grund wird für hoch beanspruchte (im Sinne von Wasser-Exposition) Verleimungen, beispielsweise Fertigparkett, ein Leim nach Klasse D4 gewählt (was immer noch nicht "wasserfest" ist, wenn man einen Bootsbauer fragt )

Zur eigentlichen Frage:
probiere es aus! Lösbar wird dein Schotter sicher bei jeder Methode sein. Ob dir der Aufwand gefällt, ggf. mit einer alten Zahnbürste die widerspenstige Schmoddermasse von den Schwellenzwischenräumen zu entfernen, kannst nur du selber beurteilen.
Ich betrachte daher, hauptsächlich aus Bequemlichkeit, eingeschotterte Gleise als abgeschrieben.

Beste Grüsse,
Richy


Wir nutzen den Schotter der Gleisschotterschmiede, der ist gewaschen und damit entstaubt, aber auch der dunkelt etwas nach, völlig unvermeidbar ist das nicht.

Mit wasserlöslich meinte ich so etwas wie eben Tapetenkleister oder Etikettenkleber, der explizit dafür gemacht ist, sich bei Kontakt mit Wasser quasi sofort wieder zu lösen, damit man die Tapeten von der Wand und die Etiketten von der Bierflasche bekommt.

Wenn man seine Gleise nicht als abgeschrieben betrachten möchte, dann sollte man einen möglichst leicht lösbaren Kleber nehmen und nötige Lötpunkte nicht irgendwo mitten in Flexstücke legen. Die Lötpunkte verhindern nachher, dass sich die Schiene durch die Kleineisen verschieben kann. Das Stück Gleis kann dann nur noch zerschnitten werden, den Fehler sollte man sich nach Möglichkeit sparen.
Die einzige Methode, wie man das wirtschaftlich gestalten könnte, wäre allerdings, Trassenstücke am Stück aus der Anlage zu säbeln und samt Holz in eine Wanne zu werfen, wo man sie so lange einweichen lässt, bis das Gleis von ganz alleine abfällt.
Das Schotterbett auf der Anlage wieder anzulösen ist recht mühselig und nur ratsam für Weichenreparaturen oder Umgestaltungen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#7 von BR180 , 22.11.2022 15:35

Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus,
Zitat von Thinkle im Beitrag #3

Die Leimwasserspüli-Methode führt zu einer Abdunklung des Gesamteindruck, das ist richtig. So lange der Leim nicht explizit wasserfest ist, ist er meiner Meinung nach mit Wasser auch wieder anlösbar. Explizit Wasserlöslicher Leim wäre irgendwie dumm; Möbelstück wird nass und fällt auseinander?


Das bedarf einer Richtigstellung:
Leim/Wasser, aber auch dezidierter Schotterkleber, verbinden sich mit dem Staubanteil im Schotter, das wird dann dunkler.
Extrem ist der Effekt bei Basaltschotter mit sehr hohem Staubanteil, das Ergebnis wird fast schwarz.
Verwende ich jedoch einen hochwertigen Schotter, der gewaschen ist, tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf.


Wir nutzen den Schotter der Gleisschotterschmiede, der ist gewaschen und damit entstaubt, aber auch der dunkelt etwas nach, völlig unvermeidbar ist das nicht.


Ich lehne mich mal ganz weit raus und sage NEIN.

Ich kann bei mir keine Verfärbung oder Verdunklung feststellen.
Es ist Ponal Classic verdünnt mit Wasser ohne Spüli verwendet worden.
Der Schotter ist Granit. Link zum Ebay-Händler:
https://www.ebay.de/itm/182771558376?has...ABk9SR879-_uTYQ

Hier zwei Bilder, die ich gerade eben gemacht habe.

[URL=https:

//www.bilderhoster.net][/URL]

Bleibt die Frage, warum es sich bei mir nicht verfärbt oder verdunkelt?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#8 von Varg , 22.11.2022 16:16

Zitat von Olli 66 im Beitrag #2
Hey Knoppi,

hinsichtlich Deiner Zusatzfrage kann ich Dir noch Tiefengrund empfehlen.


Das möchte ich noch ergänzen um Tapetenkleister, welcher von der Konsistenz her "sämiger" als Tiefengrund ist, also insbesondere auf saugfähigen Untergründen länger für die Verarbeitung offen ist. Hat dadurch natürlich auch eine etwas längere Trocknungszeit.

Ich nehme seit Jahrzehnten nichts Anderes als angerührten Tapetenkleister für jede Art von Streugut.

Das aufgebrachte Streumittel hält ausreichend gut, Verfärbungen kann ich nach dem Abtrocknen nicht feststellen und bei Umbauarbeiten geht das Material
ohne großen Aufwand wieder ab.

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


DE2700 hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#9 von 5kuppler , 22.11.2022 20:04

Hallo
zu Deiner Frage nach der Lösbarkeit von Klebern: Grundsätzlich ist alles lösbar (selbst Sekundenkleber auf Asphalt ist lösbar...)
Nach den Inhaltsstoffen auf dem Bild schaut es nach einem Acetatkleber aus.
Mach dazu ein Experiment: Irgendwas irgendwo mit dem Kleber festkleben. Abtrocknen lassen, am besten ein paar Tage warten bis wirklich Alles bombenfest ist. Dann mit Essigsäure (gibt es als Essigessenz mit 40 % im örtlichen Supermarkt, sogar in Bio-Qualität)) einnässen. Nach ein paar Minuten wird der Kleber weich bzw. die Klebestelle löst sich. Dann die Teile reinigen (gut ist ein Bad in Seifenlauge und/oder unter laufenden Wasser).
Ich habe so fest eingeschotterte Gleise gerettet.
Aber: Bestimmte Metall-Legierungen und elektrische Kupfer-Schaltungen (z.B. in Elektromotoren) mögen Essig nicht. Das leichteste Übel sind Verfärbungen.
Und die Warnhinweise beachten.

Grüsse aus Franken
5kuppler


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#10 von Knoppi , 22.11.2022 21:41

Zitat von 8erberg im Beitrag #5
Hallo,

frag bei Noch nach. Die sind hilfsbereit.

Peter


Ich hab Noch tatsächlich schon eine Email mit der Frage geschickt gehabt und auch schon eine freundliche und zufriedenstellende Antwort erhalten:

Zitat

vielen Dank für Ihre Frage.
Der Schotter-Kleber mit der Art. Nr. 61134 lässt sich auch nach längerer Zeit mit Wasser lösen.

Sie können den Kleber ebenfalls, beim Lösen mit Wasser, Restlos entfernen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.



Damit hab ich die Antwort erhalten , ich bedanke mich für eure regen Antworten.


Olli 66, dawa789 und KWer haben sich bedankt!
Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#11 von Thinkle , 23.11.2022 02:22

Zitat von BR180 im Beitrag #7
Zitat von Thinkle im Beitrag #6
Zitat von RichyD im Beitrag #4
Servus,
Zitat von Thinkle im Beitrag #3

Die Leimwasserspüli-Methode führt zu einer Abdunklung des Gesamteindruck, das ist richtig. So lange der Leim nicht explizit wasserfest ist, ist er meiner Meinung nach mit Wasser auch wieder anlösbar. Explizit Wasserlöslicher Leim wäre irgendwie dumm; Möbelstück wird nass und fällt auseinander?


Das bedarf einer Richtigstellung:
Leim/Wasser, aber auch dezidierter Schotterkleber, verbinden sich mit dem Staubanteil im Schotter, das wird dann dunkler.
Extrem ist der Effekt bei Basaltschotter mit sehr hohem Staubanteil, das Ergebnis wird fast schwarz.
Verwende ich jedoch einen hochwertigen Schotter, der gewaschen ist, tritt dieser Effekt kaum bis gar nicht auf.


Wir nutzen den Schotter der Gleisschotterschmiede, der ist gewaschen und damit entstaubt, aber auch der dunkelt etwas nach, völlig unvermeidbar ist das nicht.


Ich lehne mich mal ganz weit raus und sage NEIN.

Ich kann bei mir keine Verfärbung oder Verdunklung feststellen.
Es ist Ponal Classic verdünnt mit Wasser ohne Spüli verwendet worden.
Der Schotter ist Granit. Link zum Ebay-Händler:
https://www.ebay.de/itm/182771558376?has...ABk9SR879-_uTYQ

Hier zwei Bilder, die ich gerade eben gemacht habe.

[URL=https:

//www.bilderhoster.net][/URL]

Bleibt die Frage, warum es sich bei mir nicht verfärbt oder verdunkelt?



Eine gute Frage! Vor allem, weil wir beide bei ein und der gleichen Gleisschotterschmiede einkaufen. Klick mal bei deinem link auf "Shop besuchen" und schau dann auf den Namen :D
Ich werde auch mal Fotos machen.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#12 von Knoppi , 23.11.2022 09:55

Ich habe da nochmal eine Frage.
Ich war gestern in einem Modellbahnladen ,wollte 2 Stromansteckverbinder haben, habe die aber Gleisklammern genannt und plötzlich ein ganz anderes Produkt vor der Nase gehabt. Aber diese Gleisklammern machten mich auch neugierig und es folgte ein spontan kauf. Immerhin wurde mir versprochen das die eine lose verlegung ohne schotter möglich machen. Zuhause musste ich es testen und bin jetzt verwirrt. Es funktioniert hervorragend. Doch es gibt da auch Probleme.
Ich habe auf meiner Anlage eine leichte Schräglage der Kurven festgestellt und gehofft ,das die Gleisklammern das gerade rücken. Nein tun sie nicht ! Im gegenteil die Schräglage wird noch schlimmer. 3-4mm höhe im schienen inneren.
Ich hab die neuen R2b 14920/14921 schienen die haben immer zusammengesteckt eine Schräglage und die Gleisklammern vergrößern es noch etwas.
Mach ich die gleisklammern aber an eine R4 14927 entsteht auch da jetzt eine Schräglage der Schienen und die legen ohne Gleisklammern gerade auf.

Jetzt bin ich verwirrt wieso haben die 14920 immer eine Schräglage und die 14927 erst mit den klammern ?

Wollte die eigentlich zur Stabilität nutzen. Nicht das beim schottern irgendwo eine Lücke entsteht und ich schon erste teile aufgeklebt habe.

Bekommt der Schotterkleber die Schienen wieder runter und bleiben die dann auch da ?
Als gewicht brauch ich zwei loks hintereinander um die Kurve halbwegs aus der schräglage zu holen. Ich glaub der druck auf den Kleber ist auf dauer zu hoch oder ? Ich müsste dann wohl schrauben. Vorteil die Gleisklammern haben ein Schraubloch. Nachteil: meine 8mm Spanplatte ist extrem hart, da bekomme ich keine kleinen schrauben rein, ohne vorher ein loch vorzubohren. Wo gibt es so kleine Bohrer? :D

Wären die Schienen wenigstens aussen zu hoch, dann wäre das noch vertretbar, aber innen ist nicht gut. ;)

Edit : fotoerklärung:
Erstes Bild:
vorne die schiene sind die 14920 mit gleisklammern, die schienen im hintergrund sind auch 14920, aber ohne gleisklammern und der Kreis ist nicht geschlossen. Auch hier ist schon eine Schräglage erkennbar.
Zweites Bild: zeigt nur die Gleisklammern von oben.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#13 von BR180 , 23.11.2022 10:06

Wenn die Gleise hochkommen, liegen sie nicht Spannungsfrei. Das solltest Du als erstes ändern.

Zitat von Knoppi im Beitrag #12

Wo gibt es so kleine Bohrer? :D


Mehrere Millionen Anbieter im Internet.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#14 von Knoppi , 23.11.2022 10:34

Danke dir, aber wie soll ich das machen, wenn es die Schienen selbst sind ?
Ich hab ein Video gemacht und als gif umgewandelt, entschuldigt die schlechte Qualität, aber sollte das Problem verdeutlichen.
Es sind nur 2x 14920 (entsprechen 4x 14921) zu sehen und schon die weisen von ganz alleine das Problem auf.

Bild bitte öffnen über den Schriftzug Download, im forum spielt er scheinbar die animation nicht ab.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Knoppi  
Knoppi
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 04.10.2022

zuletzt bearbeitet 23.11.2022 | Top

RE: Noch schotterkleber 61134 wieder lösbar ?

#15 von BR180 , 23.11.2022 11:23

Die müssen beschwert werden, oder Klemmbretchen, die außerhalb vom Gleis das Gleis herunterdrücken, bis es plan aufliegt. Dann Schotter rüberstreuen, mit Pinsel verteilen, so wie er hinterher liegen soll, mit Sprühflasche befeuchten und mit Einwegspritze vorsicht Wasser-Leim-Gemisch auftragen. 24 Stunden warten, Bretchen abschrauben, die durch die Bretchen verdeckten Stellen schottern, fertig.
Von Nochkleber habe ich keine Ahnung, mit Holzleim hält das Bombenfest.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Ruckelnde LOK nur wenn zwei gleichzeitig Fahren
Welche Signale (Hersteller) sind für H0 empfehlenswert?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz