RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#1 von DB Regio , 23.11.2014 11:05

Hallo liebe Stummis,

Einige von euch haben sicherlich schon mitbekommen, dass ich meine Sammlung über die Kleinanzeigen hier im Forum bereinige und dass es um meine alte MoBa "Gradburg" im letzten Jahr sehr still geworden ist.
Hier ist der Grund dafür:





Ich habe mich entschlossen, die alte Anlage abzubauen und an ihrer Stelle einen Endbahnhof auf zwei Segmenten zu errichten.
Der Gleisplan wird etwa so aussehen: (kleinere Änderungen sind noch möglich)



Hier eine Skizze der zwei geplanten Segmentkästen:



Ich werde mit K-Gleis von Märklin bauen und mit der vor etwa einem Jahr angeschafften MS2 von Märklin steuern.
Es werden hauptsächlich Flexgleis und schlanke Weichen verbaut, ich will damit zumindest etwas vom Spielbahncharakter meiner alten MoBa wegkommen und etwas mehr in Richtung Vorbild wandern.
Die ganze Szenerie spielt sich in den Epochen III Und IV ab, da bin ich flexibel.
Das Hauptaugenmerk der Anlage liegt auf dem Rangieren, der Gleisplan entstand aus den Gleisplänen von Wasserburg (Stadt) und diversen Anregungen aus Magazinen und natürlich aus diesem Forum.
Ich werde an den nächsten Wochenenden beginnen, die Segmentkästen und deren Beine zu bauen, spätestens dann werde ich mich wieder bei euch melden.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#2 von hks77 , 23.11.2014 13:40

Hallo Janis,

ich bin mal so frei und zeige Dir den maßstäblichen Plan (wie damals):



Ist schon reichlich voll und eng


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#3 von sven77 , 23.11.2014 17:40

Hallo Janis,

Der Gleisplan sieht gut aus.
Bin sicher du wirst ihn klasse umsetzen können.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#4 von DB Regio , 24.11.2014 06:26

Hallo ihr Beiden,

Danke für eure Antworten!

Jürgen, Dankeschön für den Gleisplan, er kommt in etwa so hin, aber insbesondere die einzelnen Gleislängen und dementsprechend die Positionen der Weichen und S-Kurven werden sich mit dem Einsatz von Flexgleis noch etwas verschieben, so dass der ganze Gleisplan dann etwas homogener wirken wird.

Sven, Danke für das Lob!, ich habe lange ausprobiert, was passt und das ist dabei rausgekommen, das garantiert mir auch ohne weiterführende Strecke Rangierspaß und das ist das, was mich an der MoBa momentan am meisten interessiert, auch wenn natürlich später einmal die Möglichkeit besteht, weitere Segmente oder Module anzuschließen.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#5 von DB Regio , 30.11.2014 19:47

Hallo liebe Stummis,

Heute ging es auf meiner neuen Baustelle etwas weiter:
Ich konnte drei Platten mit den Maßen 200*100*1,5 cm von unserem Dachboden bergen, sie waren früher einmal Bestandteil unserer höhergelegten Teppichbahn, doch die wurde schon seit vielen Jahren nicht mehr aufgebaut und so überließ mit mein Vater drei Platten und 10 K-Flexgleise, so dass es bald mit dem Bau losgehen kann. Als erstes werden die Latten von der Plattenunterseite losgeschraubt, anschließend werden die Schnittlinien für die Segmentteile aufgezeichnet und an einem der nächsten Wochenenden werden die Teile dann zugesägt: (Außerdem habe ich die Segmente in der Planung um jeweils 10cm verlängert und 5cm verbreitert, so dass das Gesamtbild etwas stimmiger wird...)



Außerdem kam Mitte der Woche noch ein kleines Päckchen von Peter-Post-Werkzeuge, so dass der Gleisbau insbesondere mit den Flexgleisen für mich etwas einfacher wird:



Am nächsten Donnerstag werde ich mir dann noch einen Dremel holen, der gerade bei ALDI (Schleichwerbung ) im Angebot ist und ein feineres Sägeblatt für unsere Tischkreissäge, so dass der Bau dann endlich losgehen kann (ich kanns kaum noch abwarten )
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Advents-Sonntag und eine schöne erste Dezemberwoche.


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Zweisel (Stadt) - Ein kleiner Endbahnhof

#6 von DB Regio , 08.01.2015 19:52

Hallo liebe Stummis,

Ich melde mich mal wieder bei euch, auch wenn es heute keine aktuellen Bilder gibt, denn der Bau der zwei Segmente ist noch nicht vorangekommen, der Dezember war bei mir etwas zu turbulent, um noch an die MoBa zu denken.
Anfang Dezember war ich erstmal beim Psychologen und Bahnarzt, der mir bescheinigt hat, dass ich als Azubi zum Fdl geeignet bin.
Kurz darauf konnte ich dann auch meinen Ausbildungsvertrag unterschreiben (mein Weihnachtsgeschenk an mich ), am 31.08. gehts bei der AVG in Karlsruhe los.
Dann hat mich leider als kleinen Dämpfer die Grippe erwischt , was mich mal eben für 10 Tage flachlegte.
Zum Glück war ich vor Weihnachten wieder fit und konnte den verdienten Urlaub antreten.
An Weihnachten selbst kam dann quasi nochmal eine Bescherung, diesmal in Form einer 211 von Märklin (Art.Nr. 37002) und einem Kesselwagen, was mich richtig freute und das Jahr zu einem fast perfekten Abschluss brachte.

Somit wünsche ich euch ein etwas verspätetes "frohes Neues" und hoffe, bald etwas mehr von der MoBa zeigen zu können, doch jetzt liegt der Fokus erstmal auf dem Abi.
Grüße, Janis / DB Regio


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz