RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#1 von Christian B. , 10.04.2007 17:02

Hallo! Ich heiße Christian, bin 39 Jahre alt und neu angemeldet. Nach
13 Jahren Pause habe ich meine Modellbahn vor 3 Jahren reaktiviert.
Obwohl ich großer Märklin-Fan bin, möchte ich in meinem 1. Beitrag
Kritik an der Qualität von Märklin üben.

Ich möchte die BR220 von Märklin (39802) kaufen.
Inzwischen habe ich mir 5 Loks angeschaut und keine mit einer sauberen
Lackierung gefunden. Teils haben die Loks helle Punkte auf den dunklen
Flächen, teils dunkle Punkte auf der beigen Fläche (im Randbereich) und
an den Stirnseiten ist bei einigen Loks die ozean-blaue Farbe in die
beige Farbe verlaufen. Bei vielen Loks sind Staubkörner oder ähnliches?
mit einlackiert.

Da ich ansonsten bessere Lackierungen von M. gewöhnt bin, interessieren
mich Eure Erfahrungen!

Gruß Christian


Christian B.  
Christian B.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 10.04.2007


RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#2 von Simon ( gelöscht ) , 10.04.2007 17:07

Hallo Christian

ich habe diese Lok heute im Schaufenster begutachtet und die Lackierung sah wirklich sehr gut aus :


Simon

RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#3 von FULCRUM ( gelöscht ) , 10.04.2007 17:48

es gab bei der DB drei ozeanblau/beige Loks der BR 220:

220 012 220 023 und 220 060, leider hat Märklin erneut die schon mal

bei der Art.-Nr.: 3081 verwendete Lok-Nummer 220 012 verwendet, auch bei der Roco BR 220 für Gleich- und Wechselstrom gab es diese
Lok-Nummer schon!


FULCRUM

RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#4 von stefan69 ( gelöscht ) , 10.04.2007 19:13

Hallo,

ich finde, das die beige-blaue Lackierung speziell der V 200 gar nicht steht.

Am besten sieht meiner Meinung die Lok eben in der roten Lackierung ( z. B. Art. 37803, 39821,39800 oder aus der Startpackung 29811 aus.

Gruß!

Stefan


stefan69

RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#5 von K-P ( gelöscht ) , 10.04.2007 19:33

Zitat von Christian B.
Inzwischen habe ich mir 5 Loks angeschaut und keine mit einer sauberen Lackierung gefunden.


Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Auch bei mir steht dieses Modell auf der Wunschliste. Da werde ich also aufpassen müssen.

Zitat von FULCRUM
220 012 220 023 und 220 060, leider hat Märklin erneut die schon mal
bei der Art.-Nr.: 3081 verwendete Lok-Nummer 220 012 verwendet


Hallo Hans,

die 220 060 fällt in jedem Fall schon mal aus, weil das Vorbild eine anders geformte Bugklappe besaß. Mit der Märklin-Form lassen sich nämlich nur die Maschinen der ersten Bauserie der V 200.0 (V 200 006 - V 200 055) nachbilden. Warum Märklin nicht die 220 023 gewählt hat, verstehe ich allerdings auch nicht.

Zitat von stefan69
ich finde, das die beige-blaue Lackierung speziell der V 200 gar nicht steht.


Es ist absolut nichts neues, dass die Meinung über ozeanblaubeige 220/221 auseinandergehen. Es dürfte wenig Sinn machen, über solche Geschmacksfragen zu diskutieren...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#6 von Volldampf , 11.04.2007 14:13

Hallo Christian,

ich habe das Vorgängermodell in blau/beige, die 3581 Br 221. Auch hier ist an den Führerständen der Übergang von blau zu beige nicht ganz sauber.
Ich habe aber bis heute keine Lok gefunden, auch die 39802 nicht, bei der die Übergänge wirklich scharf getrennt sind. Möglicherweise liegt es an der Farbkombination, denn bei den rot-schwarzen Loks sind die Übergänge sauber.

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.735
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#7 von lokopa66 , 11.04.2007 18:11

Hallo,


bei der mä220 kann ich zwar nicht mitreden, aber bei meinen blau/beigen
216ern und den V60ern im gleichen Farbschema hat der Lackierer auch
oftmals -sagen wir- zuviel Kaffee getrunken.
Speziell bei den beiden Stirnseiten der V60er reicht das Beige oft 2mm zu
weit. Bei meiner ist es so und andere lassen sich leicht auf 321-Fotos finden.
Ich suche nebenbei immer mal nach einem gut lackierten Gehäuse zwecks
Hütchentausch, ist aber nicht einfach (oder läuft zu teuer aus).


Viele Grüße,
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Lackierung BR220 Märklin 39802

#8 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 12.04.2007 09:39

Guten Morgen!

Ja die Blau/Beige 221 ist wirklich Geschmackssache! Ich selbst habe lange JAhre keinen Gefallen an dieser Lok gefunden, und konnte meinen alten Herrn nicht verstehen, der das Modell so heiß begehrte.
Mittlerweile habe ich mir solch eine Lok aber von Trix auch in meine Sammlung geholt, da sie einfach etwas anderes ist, und frischen wind in die oftmals von Schwarz und Rot dominierte Eisenbahnlandschaft bringt.
Wahrscheinlich werde ich eben alt und ruhiger!

Kann bei meiner nur sagen, das die Lackierung einwandfrei ist, ohne verschwommene Trennlinien und Farbpunkte wie ich es bei meinen alten Roco-Loks früher bemängelte. Eine sehr sauber ausgeführte Arbeit, warum das jetzt jedoch anders ist verstehe ich nicht. Darf man für den recht stolzen Preis erwarte, wie ich meine. Finde das diese Lok auf keinen Fall ein Fehler ist wenn man ein gutes Exemplar ergattert, und in die Sammlung aus V200 und V220 einfach gehört!

Grüße vom Hasen


Dampf-Hase

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz