RE: CS2 +Text (plus Text) memory Fahrstrassenprogrammierung

#1 von vikr , 07.12.2014 11:28

Hallo,

wenn man in der CS2 im memory Konfigurationsmodus ist und eine Fahrstrasse zum Bearbeiten angeklickt hat,
gibt es den Button "+Text".
Wenn man "+Text" anklickt öffnet sich der folgende Dialog:

Mir hilft der Hilfedialog hinter dem "?" leider nicht weiter!

Hat jemand damit schon erfolgreich experimentiert?
Wo und wann werden die hier eingebbaren Texte angezeigt?
Welche Bedingungen bzw. Voreinstellungen müssen erfolgt sein?
Was trägt man bei Streckenlänge ein?

Natürlich bin ich auch für einen Verweis auf eine Doku oder einen bestehenden Beitrag dankbar!

Dank im Voraus?

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 +Text (plus Text) memory Fahrstrassenprogrammierung

#2 von TT800 , 07.12.2014 15:14

Hallo vik,

Ich bin zwar beim Thema "Fahren nach Fahrplan" selber noch nicht sattelfest, aber da bis jetzt niemand geantwortet hat, beginne ich mal von vorne:

Zitat von ChangeLog Mai 2014
Im Zusammenhang mit der Modellzeit ist es möglich, in der CS2 Fahrpläne mit Modellzeit und Bahnhofsnamen zu erstellen, die im Spielewelt-Fahrpult oder im normalen Fahrpult (control) zeilenweise erscheinen, sobald die entsprechende Modellzeit erreicht wird.

Zitat von Hilfetext: Modellzeit
Sie können die Modellzeit-Uhr so einstellen, dass sie mit der Modellbahn nach Fahrplan fahren können.
...
Wenn die Modellzeit eingeschaltet ist, erscheint im Fahrpult rechts oben eine Digitaluhr. Wenn sie die Digitaluhr anklicken, erscheint eine Analoguhr statt des linken Fahrpults. Erst wenn diese Uhr dargestellt wird, werden weitere Möglichkeiten zum Erstellen und Anzeigen von Fahrplänen sichtbar !

Wenn man also die Modellzeit aktiviert und die Analoguhr aufruft, kann man durch Klick in das rechteckige Fahrplanfenster darunter einen solchen Fahrplan ("Fahrstrasse") mit Texten geladen werden. Die Texte werden dann gemäß den in der "Fahrstrasse" eingegebenen Zeiten dargestellt und fortgeschaltet.

Zitat von Hilfetext: Fahrplanauswahl
Es kann ein im memory angelegter Fahrplan ausgewählt werden.
"Startzeit" bestimmt, wann der Fahrplan starten soll.
"Wiederholung" ist die Zeitspanne, in welcher der Fahrplan regelmäßig wiederholt wird.

Zitat von Hilfetext: Memory
Im Moment können folgende Aktionen in Fahrstraßen berücksichtigt werden:
...
- Fahrplanelemente zum Aufbau eines Fahrplans
...

Nun bin ich dort, wo Du Deine Fragen gestellt hast. Ich denke, da ist nun schon Einiges beantwortet. Die Taste "+Text" liefert also das Konfigurationsmenü für ein Fahrplanelement. Und die "Fahrstraße" selber ist keine Fahrstraße sondern der "Fahrplan". Nun wird der Hilfetext in Deinem Bild schon verständlicher. Nach meinen Experimenten ergibt sich folgender Ablauf:
Im Fahrplanfenster unter der Modellzeit-Analoguhr erscheint der Fahrplan mit den Abfahrzeiten im jeweiligen Bahnhof, die sich aus den im memory vorgegebenen Wartezeiten (das sind die Fahrzeiten bis zum jeweiligen nächsten Bahnhof) ergeben. Für den Ausgangsbahnhof ist es die im Fahrplanfenster gewählte Startzeit.

Da ich bis jetzt keinerlei Wirkung des Fahrplans ("Fahrstraße") auf die Lok im Fahrpult bemerkt habe, scheint der Fahrplan an sich und die Angabe der Streckenlänge eine reine Information für den "Lokführer" (natürlich nur bei Nicht-Automatikfahrern) zu sein. Ob da etwas bei Verwendung von Rückmeldern als Auslöser eines Fahrplans ("Fahrstraße") bewirkt wird, konnte ich noch nicht untersuchen.

Möglicherweise gibt es nur bei den Spieleweltloks Beeinflussungen. Bei den Anhaltepunkten von Tankstelle, Kohle- oder Sandbunker gibt es ja auch einen S88 Mechanismus, der die Angabe des "Abstandes" - also auch eine Art "Streckenlänge" - im Konfigurationsmenü des S88-Kontaktes benötigt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: CS2 +Text (plus Text) memory Fahrstrassenprogrammierung

#3 von vikr , 07.12.2014 19:14

Zitat von TT800
Hallo vik,

Ich bin zwar beim Thema "Fahren nach Fahrplan" selber noch nicht sattelfest, aber da bis jetzt niemand geantwortet hat, beginne ich mal von vorne ...

Hallo Stephan,

vielen Dank, das muss ich aber nächstes Wochenende erst mal verdauen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.345
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz