RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#51 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2014 22:05

Zitat von rolfuwe
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Märklin [...] nicht in der Lage ist, einen sicheren Weichenantrieb mit funktionierenden Endlagenschaltern herzustellen.

Hi,
ja, das kann ich verstehen, das ist nur schwer vorstellbar. Leider ist es aber so. Die Anzahl der Threads darüber hier im Forum ist Legion.
Gruß
Martin
P.S.: Vielleicht ist Märklin dazu in der Lage, tut es aber halt derzeit aus Gründen, die ich nicht verstehe, eben nicht.


Nichteisenbahner

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#52 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.12.2014 22:11

Zitat von rolfuwe
[...] Märklin-Weichenantriebe Doppelspulen mit Endlagenabschaltung haben u. die daher auch mit Kippschaltern geschaltet werden können, ohne das dauernd Strom fließen kann. Nun würde berichtet, dass die alten Märklin-Antriebe störanfällig sind. Daher habe ich [...]

Hi,
vielleicht muss man das mit den "störanfälligen" Weichenantrieben mal erklären. Es ist nicht so, dass die Endabschaltung störanfällig ist in dem Sinne, dass der Antrieb zwar noch funktioniert, die Endabschaltung aber gestört ist, d.h. nicht mehr abschaltet. Zu diesem Problem würde Deine Lösung passen.
Leider ist das Problem aber ein anderes: Die Weichenantriebe sind störanfällig in dem Sinne, dass sie bald überhaupt nicht mehr funktionieren, i.e. gar nicht mehr schalten. Die Störung läßt sich dadurch beheben, dass man die Endschalter ausbaut und überbrückt. Dann funktionieren sie wieder.
Nur, dann hat man Doppelspulantriebe ohne Endabschaltung.

Vielleicht wird jetzt ein wenig besser klar, was es mit den schwierigen Antrieben aus dem Hause M. auf sich hat.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#53 von Crash Override ( gelöscht ) , 14.12.2014 03:51

Sind die Weichenantriebe nicht soga nur auf Impulse (die z.b. durch Taster oder Schaltgleise ausgelöst werden können) ausgelegt?

Klar ist eine Möglichkeit mit den Dauerstrom - Kippschaltern machbar, aber ich denke mal, dass Tante M nichtdamit rechnet - sondern eher damit, dass man über Impulse (Schaltpulte mit Tastern / Mä K83 / M83) die Weichen schaltet. Zumindest könnte man so versuchen wegen der Endschalter zu schlussfolgern.

Wieder B2T: die "Idee" mit der Weichen-Gruppentaste ist nichtmal so abwägig. Anders als meine einzelne "Sicherheitstaste" (die ich pro Weiche einbauen würde), könnte man so nochmal etwas sicherheit hinzugewinnen. Sicherer wäre da nur noch das Schalten über Taster oder komplett von Hand (was in nem Sbf aber etwas dämlich wäre).

Bei einer Gruppentaste könnte man dann fast noch komplette Fahrstraßen steuern, falls erwünscht. Aber gehen wir da mal nen Schritt zurück - erstmal sollte das Grundgerüst stehen.


Crash Override

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#54 von ruh-fi ( gelöscht ) , 14.12.2014 08:07

Zitat von Crash Override
Sind die Weichenantriebe nicht soga nur auf Impulse (die z.b. durch Taster oder Schaltgleise ausgelöst werden können) ausgelegt?

ja sind sie - Impuls reicht aus ( halte mal eine Batterie kurz an die Kabel )

Klar ist eine Möglichkeit mit den Dauerstrom - Kippschaltern machbar, aber ich denke mal, dass Tante M nichtdamit rechnet -


..doch - Märklin tut es - man siehe nur das Märklin-4fachStellpult mit Rückmeldung ( also Dauerstrom )




ruh-fi

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#55 von Christoph79 , 14.12.2014 10:19

Zitat von GDT518
Hallo,

ich würde den hier nehmen Kippschalter 125 V/AC 6 A 1 x (Ein)/Aus/(Ein) Miyama MS 500-BC-E tastend/0/tastend 1 St.
Bestell-Nr.: 703052 - 62

Der Tastet in beide Richtungen und fällt automatisch in die Mittellage zurück. Nur ein Loch und doch tastend, also 2 Taster in einem

Grüße aus Chicago

Leif



Hallo,

kann ich voll und ganz bestätigen! Die MS 500-Serie von Miyama sind sehr wertige Kippschalter und sehen gut aus. Habe mein Stellpult auch damit ausgestattet. Kostet z.B. bei "R" um die 2€, von "C" würde ich bei Elektrobauteilen die Finger lassen, da Apotheke. Falls Du noch einen Tip für Drucktaster bauchst: die von Rafi mit 9mm Einbaumaß sind zuverlässig dank Silberkontakt und sehen um Welten besser aus, als die üblichen Verdächtigen mit dem kleinen Plastikknopf. Die kosten auch so 2€ das Stück.
So kann das dann aussehen:

Gruß,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#56 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 14.12.2014 13:03

Entschuldigt bitte. Ich steige da grad garnicht mehr so richtig durch.
Fakt ist doch immer noch, dass ich keinen Dauerstrom haben sollte?!

D.h. ich baue diese simple Version ohne Rückmeldung mit Vortaster um dann mehrere zu schalten, oder einfach mit 2 Tastern pro Weiche anstatt einem Schalter.

Passt das?

Muss ich denn die Endabschaltung aus den Weichen rausbekommen?
Wieso sind Taster im Schattenbahnhof eher ungünstig?

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#57 von zimbo ( gelöscht ) , 14.12.2014 13:17

Hallo Marcus,

Ich war die letzten Tage recht beschäftigt. Ich habe nochmal geschaut, bei meinem Stellpult benötigst du 2 Dioden, 1 Elko, 1 Schalter je Weiche. Je nachdem wie du es zusammen baust reichen dann auch nur 2 Kabel bis zur Weiche. Die Schaltung löst einen Impuls aus dessen Länge durch die Kapazität des Elko bestimmt wird.
Falls Interesse besteht kann ich später mal den "Schaltplan" und Bilder Posten.

Gruss
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#58 von Crash Override ( gelöscht ) , 14.12.2014 14:42

Zitat von ruh-fi

Zitat von Crash Override

Klar ist eine Möglichkeit mit den Dauerstrom - Kippschaltern machbar, aber ich denke mal, dass Tante M nichtdamit rechnet -



..doch - Märklin tut es - man siehe nur das Märklin-4fachStellpult mit Rückmeldung ( also Dauerstrom )




Ähm - die Rückmeldung arbeitet mit dem geringen Dauerstrom über die Endschalter, die Schaltung der Weichen allerdings läuft nur über Taster bei dem Artikel 72710. Denn die "Platine" konnte man herausnehmen und dennoch funktionierte das Stellpult - genauso wie bei 7271 sah es da innen aus. Ich hatte damals eins der Stellpulte Zerlegt... sonst hätte Mätrix es sich damals einfacher machen können und einfache Kippschalter verwenden.

Zitat von Dampflokomotive
Entschuldigt bitte. Ich steige da grad garnicht mehr so richtig durch.
Fakt ist doch immer noch, dass ich keinen Dauerstrom haben sollte?!

D.h. ich baue diese simple Version ohne Rückmeldung mit Vortaster um dann mehrere zu schalten, oder einfach mit 2 Tastern pro Weiche anstatt einem Schalter.

Passt das?



In der Tat. Allerdings würde ich nicht mehr als 4 Weichen zusammen mit einer Gruppentaste "belegen", nur um die Antriebe zu schonen (und damit auch den Geldbeutel).

Zitat von Dampflokomotive

Muss ich denn die Endabschaltung aus den Weichen rausbekommen?



Normal nicht, außer sie wollen nicht mehr.

Zitat von Dampflokomotive

Wieso sind Taster im Schattenbahnhof eher ungünstig?



Wer sagt denn das? Da wäre es zwar vorteilhafter, wenn man eine Rückmeldung hat, aber Taster kann man da ebenfalls nutzen.


Crash Override

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#59 von Dampflokomotive ( gelöscht ) , 14.12.2014 18:34

Zitat von zimbo
Hallo Marcus,

Ich war die letzten Tage recht beschäftigt. Ich habe nochmal geschaut, bei meinem Stellpult benötigst du 2 Dioden, 1 Elko, 1 Schalter je Weiche. Je nachdem wie du es zusammen baust reichen dann auch nur 2 Kabel bis zur Weiche. Die Schaltung löst einen Impuls aus dessen Länge durch die Kapazität des Elko bestimmt wird.
Falls Interesse besteht kann ich später mal den "Schaltplan" und Bilder Posten.

Gruss
Stefan



ja, sehr gerne. Das würde mich sehr interessieren und ist für die Rückmeldung mein favorit.

@Crash Override
Danke für die Erklärungen. Das ich hier so viel Hilfe bekomme hätte ich ja garnicht für möglich gehalten. Herzlichen Dank dafür.

lg, Marcus


Dampflokomotive

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#60 von Schachtelbahner , 14.12.2014 19:12

Zitat von zimbo
Hallo Marcus,

Ich war die letzten Tage recht beschäftigt. Ich habe nochmal geschaut, bei meinem Stellpult benötigst du 2 Dioden, 1 Elko, 1 Schalter je Weiche. Je nachdem wie du es zusammen baust reichen dann auch nur 2 Kabel bis zur Weiche. Die Schaltung löst einen Impuls aus dessen Länge durch die Kapazität des Elko bestimmt wird.
Falls Interesse besteht kann ich später mal den "Schaltplan" und Bilder Posten.

Gruss
Stefan



Ein Elko in dieser Schaltung verlängert nicht die Zeit sondern den Blub mit dem die Magnete der Weichen angeschaltet werden. Die schalten damit mit absoluter Sicherheit oder wenn nicht sind sie kaputt. Durch die Kapazität wird die Spannung vergrößert was der Spule nicht schadet weil der Spannungsimpuls sehr kurz ist.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#61 von zimbo ( gelöscht ) , 14.12.2014 20:08

Hallo Kurt,

Sorry, dann habe ich es wohl falsch Verstanden, bzw. Es wurde mir anders erklärt.
Ich dachte je grosser der Kondensator desto länger die Ladezeit, und der Stromfluss wird ja erst unterbrochen wenn der Kondensator voll ist.
Was aber ist ein Blub, den kannte ich bisher nur vom Spinat.
Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar, denn ich bin kein Elektroniker.
Jedenfalls funktioniert bei mir alles einwandfrei.

Gruss
Stefan, der heute aber keinen Spinat isst.


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#62 von Crash Override ( gelöscht ) , 14.12.2014 20:19

Zitat von Dampflokomotive

@Crash Override
Danke für die Erklärungen. Das ich hier so viel Hilfe bekomme hätte ich ja garnicht für möglich gehalten. Herzlichen Dank dafür.



Keine Ursache. Ich hab mir auch schon überlegt, wie ich da was baue - und grade wegen einem Schattenbahnhof habe ich mir einige überlegungen zu den Rückmeldern gemacht. Auch wenn es bei mir mit einer Anlage etwas länger dauern würde - ich mach mir da schonmal Gedanken darüber damit ich dann, wenn es losgeht, weiß was ich wie umsetzen kann.

@ zimbo: er meint es so, dass der "blub" eher sowas wie ein "bums" ist. also der "kräftige Schlag Extra", den man früher mal bei den ganz alten M-gleis weichen ab und zu brauchte. ab besten hier erklärt.

Ich denke aber dann mal, dass das evtl. den endschaltern nicht gut bekommen könnte... ich bin mir da nicht sicher.


Crash Override

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#63 von zimbo ( gelöscht ) , 15.12.2014 09:10

Hallo zusammen,

ich habe meine Schaltung damals im Netz gefunden, weiss leider nicht mehr wo.
Da ging es darum, dass ein aufgeladener Kondensator keinen Strom mehr leitet (also eine Art Endabschaltung) und dass sich beim Entladen die Richtung des Stromflusses ändert und ein leerer Kondensator auch keinen Strom leitet (Endabschaltung).

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig wiedergegeben.
Die Experten unter euch werden wissen was ich meine.

Ob es bei den neueren Antrieben mit Endabschaltung funktioniert oder ratsam wäre weiss ich natürlich nicht,
denn meine Weichen sind nämlich Alt und haben keine eingebaute Endabschaltung.

Für mich funktioniert diese Sache sehr gut.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#64 von Schachtelbahner , 15.12.2014 12:03

Hi.

Der Schlag Extra ist die bessere Bezeichnung und eine Schädigung der Endabschaltung ist nicht möglich.

Wir schalten die Weichen Magnetantriebe mit etwa 16 V AC, ich denke bei Märklin ist das so. Mit dem Kondensator wird die Spannung auf 18 oder 20 V, je nachdem welcher Kondensator verbaut wird, um dem Magneten etwas mehr Zunder zu geben und ihn dadurch einen besseren Anstoß zum Umschalten zu geben. Unwillige Antriebe werden so zum schalten gezwungen. Das mehr an Spannung schadet niemanden weil der Impuls zu kurz ist.

Der eingebauten Endabschaltung schadet ein unwilliger Antrieb mehr weil es an den Kontakten zu Verzunderungen kommen kann, nicht muss.

Ich stelle jetzt mal eine andere Sache in den Raum. Die Arduino Steuerung. Die kleinen Programme mit ihren Platinen die so vielseitig sind. Mit so einer Platine kann man Momentstrom, Dauerstrom, wechselseitige Ansteuerungen, Beleuchtungen und Servo ansteuern und alles auf einer Platine. Man kann damit alles, wozu man mit den bisher bekannten Schaltungen eine Menge Klimmzüge und Zusatzteile benötigt, einfach mit einer Platine realisieren. Also sehr Vielseitig. Ein bisschen Programmieren muss man aber, dafür kann man damit schalten wie zuvor nicht vorstellbar und alles mit einer Platine. Die Kosten dazu liegen, wenn ich alles zusammen rechne was man für die normale Ansteuerung benötig, darunter. Der Zugewinn ist also gegeben.

Zu dieser Steuerung kann ich jetzt nicht ein mehr dazu beitragen, da haben wir hier ja Spezialisten zu. Ich kann nur sagen, dass eine Steuerung für 8 Servo um die € 15 kostet, der Esu Servo Pilot kostet für 4 Servo etwa € 30. Mit der Arduino kann ich aber noch LED für die Statusanzeige im Stellpult ansteuern wozu ich beim Esu noch die Extension dazu benötige.

Man sollte ja seinen Horizont erweitern und mal über den Tellerrand sehen. Die alten Märklin Schalter und Taster sind Schnee von Gestern und dank Klima Erwärmung tauen die ganz schnell weg.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#65 von zimbo ( gelöscht ) , 15.12.2014 12:31

Hallo Marcus,

ich habe mal den Schaltplan rausgekramt und 2 Bilder von meinem Stellpult.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Bei Fragen

Hier die Bilder.

Platinen

Frontplatte


Gruß
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#66 von spielbahn ( gelöscht ) , 15.12.2014 14:56

Zitat von zimbo
......ich habe mal den Schaltplan rausgekramt .....


Ich bezweifle ja nicht, dass das Stellpult funktioniert, aber schwerlich mit diesem Schaltplan.

Edit: Man sollte halt genauer hinschauen - klar geht das so. Sorry!
Aber unter Umständen muss das Netzteil beim Einschalten einiges aushalten, wenn mehrere Schalter auf "Aufladen" stehen.


spielbahn

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#67 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.12.2014 15:35

Tja,
die von mir in diesem Posting zuerst geäußerte Vermutung, da müsse ein Zeichenfehler in der Schaltung sein, beruhte einfach nur darauf, dass ich die Schaltung nicht geschnallt hatte. Nach den Erklärungen der folgenden Postings habe ich mein Posting wieder gelöscht.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#68 von zimbo ( gelöscht ) , 15.12.2014 16:10

Hallo zusammen,

Bei der gezeichneten Schalterstellung fließt der Strom durch die rechte Spule, lädt den Kondensator, wenn dieser geladen ist fließt kein Strom mehr.
Wird der Schalter umgelegt entlädt sich der Kondensator und der Strom fließt durch die linke Spule da sich die Stromflußrichtung beim Entladen umkehrt, ist der Kondensator leer fließt kein Strom mehr.

Sollte dennoch ein Fehler in der Skizze sein, werde ich das zu Hause prüfen, die Skizze entstand auf die schnelle in der Pause.

Gruß
Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#69 von MicroBahner , 15.12.2014 16:14

Hallo,
ich glaube nicht dass da ein Zeichenfehler drin ist. Allerdings ist die Schaltung schon etwas 'tricky' und ich habe auch erstmal überlegen müssen.
Die rechte Spule wird mit dem Ladestrom des Elkos geschaltet. Ist der Minuspol des Elkos über den Schalter mit (-) der Spannungsquelle verbunden, so fließt über die rechte Spule der Ladestrom. Ist der Elko entsprechend dimensioniert, recht der Ladestrom zum Schalten des Antriebs. Ist der Elko voll, geht der Strom auf 0 zurück.
Wird der Schalter nun umgelegt, so ist Minuspol des Elkos mit dem Mittelpunkt der beiden Spulen verbunden. Dass da ausserdem eine Verbindung zum (+) der Spannungsquelle existiert ist irrelevant. Da keine Verbindung mehr nach (-) existiert, kann über die Spannungsquelle kein Strom fließen.
Allerdings ist jetzt der Elko über die linke Spule kurzgeschlossen und wird über die Spule entladen. Dieser Enladestrom ist dann weitgehend gleichgroß wie der Ladestrom und sollte zum Schalten des Antriebs dann ebenfalls reichen.

P.S. sehe gerade, dass Stefan das schon erklärt hat. Ich sehe nicht, dass ein Fehler in der Skizze ist.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#70 von zimbo ( gelöscht ) , 15.12.2014 18:19

Hallo liebe Weichenschalter,

Hab gerade nochmal nach geschaut und konnte auch keinen Fehler finden.
Wichtig ist vielleicht noch, dass es nur mit Gleichstrom funktioniert.

Gruß Stefan


zimbo

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#71 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 15.12.2014 21:00

Hi,
wie ist denn das mit der Selbstentladung? Wenn Du nach einiger Standzeit zuerst die Richung schalten willst, die mit dem Entladestrom schaltet? Und der Elko ist leer? Wie lange hält er die Ladung?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#72 von Schachtelbahner , 15.12.2014 21:31

ca. 5 min. geschätzt.

Wieder was gelernt, das war mir bis jetzt unbekannt.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#73 von MicroBahner , 15.12.2014 21:47

Hallo,
wenn der Schalter in der Position 'aufladen' (blaue Seite im Schaltbild) steht, hängt der Elko ja dauerhaft an der Spannungsquelle. Die Selbstendladung ist daher irrelevant. Durch den Weichenantrieb fließt halt ständig der Leckstrom - das dürfte aber vernachlässigbar sein . Beim Umlegen des Schalters steht daher immer die volle Ladung zur Verfügung.

Lediglich wenn die Spannungsquelle abgeschaltet wird, entläd sich auch der Elko. Wird dann wieder eingeschaltet, werden alle diese Elkos wieder aufgeladen. Das kann dann zu einem ordentlichen Einschaltstrom führen


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#74 von Crash Override ( gelöscht ) , 16.12.2014 00:03

Interessant, auch das mit dem Endschalter beim "Schlag extra". Da wird das ganze nochmals interessanter - grade speziell für einen Sbf.


Crash Override

RE: Weichen mit Kippschalter schalten

#75 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 16.12.2014 08:01

Hi,

Zitat von MicroBahner
Die Selbstendladung ist daher irrelevant.

Stimmt.
Genial.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz