RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#1 von ME146-15 ( gelöscht ) , 11.12.2014 20:39

Hallo liebe Forengemeinde!
(und an alle anderen, die mitlesen)

"Jetzt wird es Zeit! unsere/meine Module vorzustellen", dachte er sich und das macht er jetzt auch.

Warum aber "unsere/meine" in der Einleitung? Die Antwort ist einfach: Als Leiter einer Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft an meiner Schule spreche ich von "unseren" Modulen, als "normale" Person von meinen Modulen. Ich möchte nämlich gerne kennzeichnen, was meine Leistung und was die der AG ist (wobei sich die Baustile bis jetzt fast gar nicht unterscheiden).

Genug der Vorrede, jetzt geht es um die AG und um die Module.
Kleiner Abriß der Geschichte:

Als kleiner, eisenbahnbegeisterter Fünftklässler (ohne Modellbahn ) hatte ich immer verschiedene Eisenbahnhefte mit. In der sechsten Klasse (jetzt mit Teppichbahn märklin ) bemerkte mein Techniklehrer meine Eisenbahnbegeisterung und fragte mich, ob ich an einer Modellbahn-AG interessiert war. So wurde in der siebten Klasse schließlich eine erste Modellbahn-AG unter fremder Leitung angeboten, in dieser Zeit konnte ich viel lernen.

Und so ging es weiter mit üben, bis ich mir zum Ende der achten Klasse (2012) Gedanken über ein Konzept machte: Module sollten es sein, nur die passende Norm wollte gefunden sein. Auf einer Modellbauausstellung in Holzminden wurde ich auf die Module des Gymnasiums Uslar und der MIG Northeim aufmerksam, diese bauten zweigleisig nach der Norm des Wettbewerbs Modellbau & Schule sowie der Nordmodulnorm mit Märklin K-Gleis. Nach Kontaktaufnahme sagte man mir, dass es auch noch eine weitere Schule Schule in diesem "Verbund" gäbe, die eingleisige Module weitgehendst nach Fremo-Norm bauen.
Perfekt!

An einigen Ausstellungen haben wir jetzt auch schon teilgenommen, und die meisten
BILDER
sind dort entstanden.

Das erste: Unser Brückenmodul


mit Roco 234 und InterRegio


und im Modularrangement in Holzminden 2013 (Qualität nicht so gut, sorry ops: )


Und die aktuellsten Bilder:
Von der Ausstellung in Holzminden 2014
Sehr großer Bagger für kleine Deponie, dahinter eines unserer Kurvenmodule

dahinter ein Teil unsrer kleinen Museumsköhlerei



Unser Wäldchen:


Übersicht über den eingleisigen Schenkel (Der Bauernhof vorne ist nicht von uns):


In den nächsten Tagen werde ich mal noch ein paar mehr Bilder hochladen.
Aus der Bauzeit habe ich leider eher keine Bilder ABER das klingt ja so, als ob der Bau abgeschlossen wäre. Ist aber nicht so !
Wenn mir beim Bauen mal ne Kamera in die Hände fällt (und mit dem Tread hinter mir), gibt´s Baubilder.
Wer noch mehr Info´s will: Bitte fragen!

Auf viele Rückmeldungen freut sich nicht nur Ich, sondern auch zur Zeit min. 8 Gleichgesinnte.

Schönen Abend noch,

Torben

[Edit: Fehlerkorrektur]


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#2 von ME146-15 ( gelöscht ) , 18.12.2014 21:04

Guten Abend an alle!

Heute gibt´s mal ein kleines
Update, denn ich habe ein paar Bilder aus der Bauzeit gefunden:









Ich denke, die Bilder zeigen ganz gut unsere "auf-Nummer-sicher-geh"-Bauweise unserer Module, wir wagen uns aber auch schon an eine offenere und leichtere Bauweise.

Was die Bilder auch noch zeigen, sind unsere jetzigen Grundtypen: Unsere geraden Module sind 72 cm lang und unsere Kurven sind 30°-1m Radius Kurven (Klassenräume sind halt eng...). Allen gemeinsam sind die zwei Fremo E´s: Endprofil (F96) und Elektrik. Schienenoberkante ist aber abweichend etwa 1045 mm.

Zum Abschluß habe ich heute auch noch drei aktuelle Bilder vom Teich-Köhlerei-Deponie-Modul:


Zwei Schwäne in Harmonie...


Find den Frosch:


Überblick:



Morgen is´AG, da könnt´s vielleicht aktuelle Baubilder geben.

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#3 von sven77 , 18.12.2014 21:32

Hallo Torben,

Klasse Bilder.
Du hast richtig Talent zum Modulbau.
Sind die Britischen Militärfahrzeuge von Trident ?. bis 1995 konnte man hier oft solche Manöver beobachten.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#4 von ME146-15 ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:41

Hallo Sven,

Das Lob gebührt ja nicht nur mir, es sind ja noch etwa 8 jüngere Mitglieder, die viel an den Modulen gemacht haben.
Trotzdem haben wir uns alle sehr über dein Lob gefreut!

[Edit: Frage beantworten vergessen[emoji4] [emoji15] ]
Von welchem Hersteller die Briten sind, weis ich nicht, die Module werden bei den Ausstellungen immer von einem Mitglied der Northeimer mit Fahrzeugen ausgestattet. Da müsst' ich mal fragen.

@alle

Bilder hab ich gestern gemacht, sie sind aber von der Speicherkarte auf ungeklärter Weise verschwunden [emoji49] [emoji47] ,
sodass jetzt noch drei Wochen auf aktuelle Bilder gewartet werden muss.

Allerdings werde ich über diese Zeit mal ein Kurvenmodul bauen, da will ich mal ein paar Schweinereien testen.

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#5 von ME146-15 ( gelöscht ) , 14.01.2015 21:28

Hallo Stummies (und frohes neues Jahr auch noch verspätet)

Nachdem ich jetzt schon vor fast einem Monat angekündigt hatte, ein Kurvenmodul zu bauen, komme ich erst jetzt dazu darüber zu berichten. Fertig ist es noch nicht, aber es nähert sich der Grundbegrünung.

Zitat von ME146-15


Allerdings werde ich über diese Zeit mal ein Kurvenmodul bauen, da will ich mal ein paar Schweinereien testen.

Viele Grüße

Torben



Das, was ich angekündigt habe, hab ich auch gemacht , aber seht am besten selbst:

Angeregt durch Manu2090, der damals den M-Gleis Mittelleiter unter RocoLine Gleise montierte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Bei mir sind´s aber keine RocoLine-Gleise, sondern Tillig`s Code 100 Stahlschwellengleise.

Beginne ich mal mit der Landschaftsformung:

Draufsicht


Innen:


Mitte:


Dann wurde der Mittelleiter draufmontiert (eine verdammt nervenzehrende Arbeit in Kurven ):


Nochmal Draufsicht:


Schließlich nochmal am Kopfstück (Was der große Modellbaum da im Hintergrund zu suchen hat, weiß nur der Weihnachtsmann [emoji14] )


Zu guter Letzt kam die Farbgebung (per Pinsel) mit verschiedenen Revell Aqua Color Brauntönen (Lederbraun, Holzbraun) und Marabu Decormatt Mittelbraun (verschiedene Durchgänge)



Hier sieht man nochmal gut die Farbunterschiede Original vs. Einfärbung


Warum denn gerade Stahlschwellen?
Na ja, Stahlschwellen haben für mich irgendwie einen besonderen Reiz, Stahlschwellen stehen bei mir irgendwie für gute Nebenbahn. Außerdem gibt´s die bei `ner Museumsbahn in meiner Nähe.

Zwischendurch kam noch mal eine Stützmauer an den Bahndamm...


... und dann wurde geschottert aber noch nicht geklebt, seitdem ist der Schotter eeeeetwas dunkler )


aber mit etwas brauner Farbe oder notfalls Gipsstaub krieg´ ich auch das wieder hin.

Wie gefällt´s euch? Wollt ihr noch mehr Bilder?

Schon mal zum vormerken: Am 24.Januar findet bei uns am Gymnasium Alfeld der jährliche Tag der offenen Tür statt (von 10-13 Uhr), an dem auch die Modellbahn-AG teilnimmt. Wir werden also gemeinsam mit den Gruppen aus Northeim, Uslar und Hattorf gemeinsam ein schönes Modularrengement aufbauen. Wer also kommen möchte, ist herzlich eingeladen.Homepage d. Gymnasiums, weiter unten.

P.S. Irgendwie fehlt mir das grün in diesem Beitrag, es geht also bald weiter...

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#6 von ME146-15 ( gelöscht ) , 24.01.2015 23:17

Guten Abend!

Ein sehr anstrengender, aber wunderbarer Tag liegt hinter mir!
Heute war ja, wie ich im vorherigen Beitrag schon angekündigt hatte, Tag der offenen Tür an meiner Schule und somit auch ein Grund gegeben vor aller Leute Modellbahn zu spielen . Was meine AG dann auch getan hat. Und unsere Partnergruppen aus Hattorf, Uslar und Northeim.

Uns stand ein 13x13m großer Raum zur Verfügung, der mit einigen Modulen schon recht gut gefüllt war. Wir hätten sicher noch mehr aufbauen können, aber die Besucher brauchen ja auch noch Platz und irgendwie müssen die Module auch transportiert werden ...

Aufgebaut haben wir also eine zweigleisige Strecke mit...
...dem Bahnhof Uslar aus Uslar






(unter Mitwirkung von Andreas ([user]dampflok 44[/user]) entstanden),

...Uslar Uo (Osteinfahrt; Stellwerk Uslar Ost), wo man gerade mit Rückbauarbeiten beschäftigt ist




...zwei Wendeschleifen (seltsame Zugläufe haben wir hier: mit einem Talent als RB durch Uslar nach Kaiserslautern, sowas aber auch )




...einer Kanalbrücke als Übergang zwischen Modellbau-und-Schule-Norm und Nordmodul




...einer Autobahnbrücke als zweiten Übergang




... einem Joker für Profil-Seitenwechsel beim Nordmodul




...und einem Abzweig aus Northeim (HVLE BT2 V330.3 schleppt DB 212 mit Holzzug ab (auf dem kurzen Dienstweg abgesprochen, um die eingleisige Strecke freizukriegen)),




womit wir dann zur eingleisigen Strecke kommen:

Auf dieser steht, auf seinem langen Laufweg am Südharz gestrandet, verwirrt und verlassen der Kaiserslauterer Talent, denn das Signal zeigt Hp1a. Muss wohl am noch am Vormittag auf der Deponie (von uns gebaut) verscharrtem Sondermüll liegen...




Wir folgen der Strecke weiter, noch leicht von den Dämpfen der Deponie benebelt, und gelangen in ein Waldstück, wo die ehemaligen Kumpel der Bäume am rechten Bildrand gerade nochmal für einen kurzen Moment an ihre alte Heimstätte zurückkehren können...




Am Bauernhof können wir eine weiteres, rätselhaftes Ereignis beobachten: Der Blue Tiger hat sich an einen Interregio gesetzt. Ob das das mit der Deponie zusammenhängt, ist noch nicht bekannt.




Im Vordergrund des letzten Bildes lugte er schon hervor, der Bahnhof Elbingerode der Oberschule Hattorf. Dieser hat nichts mit dem Elbingerode zu tun, sondern ist ein "fiktiver Bahnhof an einer eingleisigen Nebenstrecke am südlichen Harzrand. Elbingerode hat alle Stillegungsabsichten der DB AG überlebt und dank einiger engagierter Bürger gibt es auch heute noch Leben im denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude. Waren früher Garne, Holzstühle, Vieh sowie landwirtschaftliches Gerät die Hauptgüter, so nutzt heutzutage ein findiger Unternehmer den Waldreichtum der Region und verschickt Holz per Bahn - die Wagen stellt die DB AG, das Zugfahrzeug[in der Regel]die Ilmebahn aus Einbeck." - Soviel die Erbauer zu ihrem Bahnhof.






Hinter Elbingerode verläuft die Strecke durch unsere Wiesen, quert einen Feldweg, um dann...




... in einem Tunnel unter einer Burg zu verschwinden.




Hinter dem Tunnel folgen wieder Felder und eine Straßenbrücke




und dahinter wird auf einer Wiese Gras für den Bauernhof gehäckselt




und es geht wieder in den dunklen Wald, explizit finstere Philipsthal (wieder aus Hattorf).




Das letzte Modul war wieder eines von uns, und zwar die Stahlschwellenkurve. Leider ist sie nur halb auf dem Bild und ein anderes Foto gibts leider nicht, weil ich zu wenig fotografiert habe




Danach folgte noch ein Abstellbahnhof als Abschluß.

Ich versuche, morgen noch mal ein paar mehr Bilder einzustellen.

Alles in allem hat die Veranstaltung mal wieder sehr viel Spaß gemacht, und ich bedanke mich nochmals bei allen, die mich/uns dabei unterstützt haben, einschließlich Schule, die anderen Gruppen und den Eltern!!!

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#7 von ME146-15 ( gelöscht ) , 25.01.2015 18:49

Hallo,

jetzt kommt Teil zwei unserer Bilder von unserer gestrigen Ausstellung, viel Spaß dabei!

Da wir heute nochmal in der Schule waren um aufzuräumen, konnte ich heute nochmal Fotos von einigen Modulen machen, vor allem von der Stahlschwellenkurve.

Erst einmal eine Übersicht von innen:




Wasser und anderer Bewuchs am Bach fehlen noch:




Der Bach schlängelt sich über das Modul; eine Prallwand und Stützmauer schützen die Trasse:






Der Bach quert die Trasse durch einen kleinen Durchlass:




Die Trasse:






Hinter dem Durchlass folgt gleich eine kleine Straßenbrücke; inzwischen sehr marode:






Aber auch die Straße sieht nicht viel besser aus:




Zwischen Straße und Bahntrasse:




Und zuletzt noch einmal eine (halbe) Übersicht von außen:




Jetzt noch mehr Bilder von gestern:

Ob der Talent inzwischen angekommen ist, weiß man nicht, hier nochmal in Uslar, Fahrtrichtung Ost:






Abholung der Holzwagen in Elbingerode:






Wenig später trifft eine 50er als Lz ein und macht vor dem EG kurz Pause




Am Abend, im letzten Dämmerlicht, ist selbe 50er in einem Doppel vor einem in Südniedersachsen früher häufig anzutreffendem Militärzug zu sehen




Am Morgen (n´paar Jahre später) kann am Abzweig eine 216 vor einem IR-Leerpark beobabachtet werden




Selbe 216 war wiederum ein paar Jahre vorher mit einem 4achser Umbauwagenzug bei Uslar Uo zu sehen




In Uslar hält da gerade eine 85er




Zum Abschluß sehen wir noch einen Ng mit 212 105 von Northeim nach Ottbergen





Über eure Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen!

Lob spornt an, Kritik weckt Ehrgeiz zur Verbesserung

Bis Bald,
Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#8 von AW-Bleckede , 25.01.2015 19:13

Hallo Torben

Eure Module finde ich sehr gelungen. Der Detailierungsgrad ist für eine Gemeinschaftsanlage sehr hoch und schön ausgearbeitet. Auch die Stahlschwellen gefallen mir gut.
Da habt ihr einige schöne Module auf die Beine gestellt. Da du auch um Kritik und Anregungen gebeten hast, möchte ich einen kleinen Punkt ansprechen, der vielleicht nochmal ein klein wenig überarbeitet werden könnte. Das EG hat für meinen Geschmack etwas viel und zu ungleichmäßig "Fugenweiß" abbekommen. Manche Stelle ist fast weiß, manche unbehandelt, wie zB die Kamine. Aber letztlich ist das auch Geschmackssache.
Viel Spaß weiterhin und Danke für die schönen Bilder
Schöne Grüße
Christian


 
AW-Bleckede
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 06.03.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#9 von Transalpin , 26.01.2015 00:04

Hallo Torben,

tolle Bilder, die du uns da zeigst!
Ich finde es toll, dass es an deutschen Schulen AG mit Moba gibt, sowas gibt es in Österreich meines Wissens nicht. Sind die AGs Teil des Unterrichts oder eine Art Freifach?
Eine Frage hätte ich zu deinem Stahlgleis?
Was für Pucos hast du da verwendet?
Ich bin ja selber am Planen eines Modulbhfs und würde es gerne mit Peco-Code 100 machen und da bin ich am Überlegen, wie ich die Pucos herstellen soll.
Wieviele Module habt ihr bereits gebaut?
Ich werde deinen Thread aufjeden Fall weiter beobachten.
LG,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#10 von Skrib , 26.01.2015 09:08

Hallo Torben,

das sind wirklich klasse Bilder die Du da zeigst. Ich kann mir vorstellen, das der Fahrtag echt Spaß gemacht hat und bin schwer von der Qualität der gezeigten Module beeindruckt.
Schön zu sehen das auch so etwas an Schulen laufen kann.
Dort jetzt noch Kritik zu üben fällt echt schwer, da die Module fast alle einen ausgesprochen guten Detailierungsgrad haben. Wenn überhaupt würde ich bei dem Modul mit dem Viadukt die Böschungen rechts und links als etwas zu steil empfinden, aber da ich ja selber auch Module baue weiß ich auch das man da den ein oder anderen Kompromiss machen muß.

Das Modul mit dem Gleisrückbau gefällt mir gut. Das ist eine schöne Szene.

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#11 von ME146-15 ( gelöscht ) , 27.01.2015 18:03

Hallo!

Heute gibt es nur kurz antworten:

@Christian

Vielen Dank für deinen Besuch und den Kommentar. Deine Anregung bezüglich des EG-Fugenweißes habe ich an die Erbauer weitergegeben.

@Bahram
Erstmal auch dir vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob!
Zu deinen Fragen:

Zitat von Transalpin
Sind die AGs Teil des Unterrichts oder eine Art Freifach?



Eher so eine Art Freifach; am Anfang jedes Halbjahres gibt es ein Angebotsprospekt, aus dem dann jeder Schüler Angebote auswählen kann (aber nicht muss).

Zitat von Transalpin

Eine Frage hätte ich zu deinem Stahlgleis?
Was für Pucos hast du da verwendet?



Verwendet habe ich die alten Mittelleiter aus dem M-Gleis. Ungünstig war nur, dass es beim M-Gleis und beim Tillig Code100 Stahlschwellengleis unterschiedliche Schwellenabstände gab. Deshalb mussten die Tillig Schwellenroste alle zwei Schwellen getrennt werden und entsprechend des Puko-Abstandes verschoben werden. Wie der Schwellenabstand bei Peco ist, weiß ich nicht.

Nochmal die Puko`s ohne Gleis




Zitat von Transalpin

Wieviele Module habt ihr bereits gebaut?



Meine AG hat bis jetzt (betriebsbereit): vier Geraden (72x50cm), vier Kurven (30°, r=1m), zwei Ecken (90°, r=50cm) und vier Meter Abstellbahnhof.

Der Rest ist im Bau (nochmal zwei Geraden, wie oben).

@Torsten

Auch dir vielen Dank für deinen Besuch und deine Rückmeldung! Auch deine Kritik würde weitergeleitet, aber wahrscheinlich denken sich die Erbauer dafür eine plausibele Begründung aus.

Viele Grüße

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#12 von steve1964 , 28.01.2015 14:09

-
hallo Torben ,
danke für die Präsentation Eurer wirklich gut gebauten Anlage,
die hätte ich mir zu gerne live angesehen .
Gut rüber kommen die abwechslungsreiche Begrünung ,
die großzügigen Radien ( ich hatte vor 5 Jahren auch mal eine
Schul Modellbahn AG geleitet und viel Platz zur Verfügung , das war genial )
super auch der Rostton an den Schienen , ( endlich mal ohne lila - stich )
die Details wie der Durchlass unter dem Bahndamm finde ich gelungen !

Wir hatten damals an den Modulenden 2 mm zwischen den Schienenstößen Luft ,
was mir heute schon viel zu viel wäre .
Aber Märklin Loks ist das egal , die schaffen sogar 4 mm ...

Grüße
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#13 von Kehrdiannix , 02.02.2015 18:20

Hallo Torben,

was man auf den Bildern sieht, gefällt mir wirklich gut. Die Landschaft ist einfach schön! Und einen interessanten Fahrzeugpark habt ihr auch.
Das ganze Projekt finde ich toll! An meiner Schule gab es leider keine Modellbahn-AG, sowas gibt es viel zu selten.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#14 von ME146-15 ( gelöscht ) , 03.02.2015 13:05

Hallo!

Von mir gibt es jetzt mal wieder ein kurzes Update.
Erstmal an die Besucher:

@Steve
Vielen Dank für deinen Besuch und danke für dein Lob!
Das es keinen Lila-Stich gibt, liegt IMHO daran, dass wir keine Farbe verwenden, die "Rost" im Namen hat. Revells Rost soll ja eben diesen Blau/Lila-Stich haben.
Die Lücken zwischen den Modulen sind nicht genormt, aber sollten auch bei uns immer möglichst klein sein. Wenn die Lücke aber -2 mm groß ist, ist das aber auch zu viel des Guten ops:

@David
Auch dir vielen Dank für deine netten Worte!
Der Fahrzeugpark ist nur so vielfältig, weil die Fahrzeuge jeweils in Besitz der Mitglieder sind, sodass immer mal das ein oder andere besondere Fahrzeug auf den Gleisen steht.

Was ich zurzeit mache:

Bahnhof planen und eine Bü-Sicherung bauen. Letztere soll sich an einer normalen H(ilfs)E(inschalt)T(Aste) orientieren. Die Teile dafür:



Das ganze wird zu einem Abfall verzögertem Zeitrelais zusammengebaut, sodass die Bü-Blinklichter etwa 100 sek blinken, nachdem das Ganze mit dem Schlüsselschalter ausgelöst wurde. Vorteil: wir brauchen keine Einwirkungsstellen im Gleis, das Modul mit dem Bü ist also flexibel einsetzbar. Im Bremswegabstand müssen wir dann nur eine Tafel mit Signal Bü0 aufstellen.

Bis bald,

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 03.02.2015 13:28

Hi,

Dein Stahlschwellengleis gefällt mir total gut.

Warum habt ihr als Pukos die aus einem alten M-Gleis verwendet? Finanzielle Gründe? Kennst Du diese Pukos hier (wenn Du sie überhaupt entdeckt auf dem Bild )?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#16 von ME146-15 ( gelöscht ) , 03.02.2015 13:52

Hallo Martin!

Zitat von Nichteisenbahner
Hi,

Dein Stahlschwellengleis gefällt mir total gut.



Vielen Dank für dein Lob! Es war aber auch nicht ganz einfach, die erwünschte Wirkung zu erzeugen. Erst zu dunkel, dann zu hell, dann zu gelblich und und und... Aber die Wirkung hat sich wahrscheinlich erst daraus ergeben, denn durch die verschieden, dünnen Farbschichten und den Auftrag derselben mit Pinsel(wichtig!), wodurch darunter liegende Schichten wieder abgelöst wurden, ergab sich die passende Wirkung.


Zitat von Nichteisenbahner

Warum habt ihr als Pukos die aus einem alten M-Gleis verwendet? Finanzielle Gründe? Kennst Du diese Pukos hier



Das umreißt das Problem schon recht gut.
WW's Pukoband wollte ich auch schon mal einbauen ( bis ich den Preis sah...), aber sein Weinert/Puko/code 83 Bausatzgleis wäre mal ne Alternative (Für ein Nebengleis im zu bauenden Bhf, da stimmt der Preis wieder)

Viele Grüße,

Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#17 von gaukler213 , 03.02.2015 18:13

Hallo Torben,

Ihr habt da wirklich tolle Module gebaut. Wirklich spitze. Ich finde es gut das ihr eine Modellbahn AG habt. Bei mir ist das damals an den Mindestmittgliedern gescheitert.
Zu deinem Stahlschwellenmodul... da bin ich sprachlos. Das ist echt richtig gut geworden. Nachdem ich das gesehen hatte, wollte ich fast augenblicklich meine Anlage neu begleisen.
Bei uns fährt die Bahn bis heute auf den Stahlschwellen (Sozusagen eine Eisenbahn) und ich finde deinen Nachbau wirklich sehr gelungen.
Da bin ich richtig gespannt was ihr/du in Zukunft noch alles auf die Beine stellt.

Grüße Philipp


Meine Baustelle

viewtopic.php?f=64&t=91343


gaukler213  
gaukler213
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 22.08.2011


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#18 von sven77 , 03.02.2015 19:31

Hallo Torben,

Echt was ich da wieder so sehe.
Die vorbildlichen szenen sind aber auch wirklich eine augenweide.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#19 von ME146-15 ( gelöscht ) , 26.06.2015 22:34

Hallo Stummies,

lange habe ich hier nichts mehr geschrieben, doch jetzt wird es mal wieder Zeit. Grund für`s nichts-schreiben war schlicht und einfach, das ich keine Zeit gefunden habe, mal was zu schreiben. Und außerdem gibt es mal wieder neues zu vermelden.

Fangen wir mal an.

Und zwar mit einer Rückschau auf die

1. Modellbauausstellung zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe in Göttingen

Diese fand Ende März, am 28. und 29., in den Hallen des VW-Autohauses Südhannover in Göttingen statt. Die Ausstellung wurde hervorragend von Helmut Duntemann samt Team organisiert, die auch jedes Jahr die Modellbauausstellungen zu Gunsten der deutschen Kinderkrebshilfe in Holzminden und letzt auch in Bad Hersfeld organisieren.
Der Zuschauerzuspruch war an beiden Tagen unterschiedlich: Waren Samstag eher weniger Besucher da, kamen Sonntag aufgrund des Regens viele Besucher, sodass am Ende etwas über 2500€ für die DKKH zusammengekommen waren.
Nächstes Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden, und auch am 26./27. September findet in Holzminden die dann schon 17. Modellbauausstellung zugunsten der DKKH in Holzminden statt. Wir sind da auch wieder dabei.

Ihr seid jetzt schon alle eingeladen!
Es wäre doch super, wenn wir auch mit eurer Hilfe die letztjährige Spendensumme von 56.000€ übertreffen könnten.

Aber zurück zur Göttinger Ausstellung.
Dort haben wir gemeinsam mit unseren Partnern aus Northeim und Hattorf ein schönes Modularrangement, bestehend aus zweigleisiger Hauptstrecke und eingleisigem Nebenstreckenast mit Fiddleyard am Ende. Die Kollegen aus Uslar konnten terminlich leider nicht.

Los geht`s! (ich hoffe nur, das ihr nicht in der Bilderflut ertrinkt...)


Unser eingleisiger Teil





Direkt am Fiddleyard: Die Fabrik




Weiter geht´s an der Deponie vorbei zum Bauernhof. Da ist das Strauchwerk aber gewachsen seit Januar...
Außerdem dazu gekommen: Das Bü-Überwachungssignal. Nicht dazugekommen: Einschaltkontakt. Deshalb auch noch: Das kleine weiße Schild.


Am Abzweig




Rückblick


Am Bü selbst


An der Deponie

So, und jetzt etwas Flora und vor allem Fauna des südlichen Niedersachsens. Wer hat in der Schule gut aufgepasst und kann dies Viech einordnen?


Ääääääähmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm


Aaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh


Ein Laubfrosch, ganz klar!


Ohne Last, ohne Hast


Volle Breitseite


Hans B. steht heut´im Schuppen, jetzt muss 01 die Lasten wuppen!

Sprung zur Hauptstrecke

Zum ersten mal wieder seit mehreren Jahren wurde eine besondere Modulgruppe vom Geragendachboden gekramt. Sie ist wirklich riesig und wenn man davorsteht auch sehr eindrucksvoll. Vor allem kann der interessierte Beobachter viele Details entdecken. Eine Überarbeitung wurde angekündigt.
Schaut mal selbst:

Beginnen wir aber trotzdem mal auf unseren Modulen:




Maschinelle Grasernte




Schön einlagern

Jetzt nach drüben:


Schnell hin da


Vorsicht, dieses Gebiss macht kurzen Prozess


Erster Überblick


Auf die Waage


Um die Ecke


Auf den Haufen


Die Biogasanlage


Gesamtübersicht

Jetzt ist ja fast die Bahn zu kur gekommen, schnell noch das Ruder rumreissen.




Aus dem letzten Wagen raus




Ohne rot geht gar nicht

Ich hoffe ihr habt Spaß am Betrachten der Bilder!

Ach so. Ich habe noch viele, viele, mehr!


Aktuelle Aktivitäten der AG:

Wir bauen einen Bahnhof; der Gleisplan hier:



Rohbau ist fertig, Bettung fast auch, Gleisbau hat begonnen; Bilder später.

Bei Anregungen, Fragen, Wünschen, etc. (v.a. auch zum Bahnhof) einfach schreiben.

Viele Grüße
Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#20 von Transalpin , 27.06.2015 00:15

Hallo Torben,

schöne Bilder, nur her damit mit weiteren, wenn du noch so viele hast!
An Bilder vom Bhfsbau wäre ich auch interssiert.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#21 von UKR , 16.10.2017 23:15

Hallo Torben,

bin da über deinen Thread gestolpert und muss sagen, ein paar der hier vorgestellten Module von euch aber auch den Kollegen aus Uslar und Northeim hab ich schon live gesehen. Da auch mein letzter Kontakt mit den Modulen bei der Ausstellung im Autohaus in Göttingen 2015 war, meine Frage, was gibt`s den bei euch neues? Oder bist du bereits aus der Schule und kannst nicht mehr berichten?

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#22 von ME146-15 ( gelöscht ) , 17.10.2017 22:23

Hallo an alle Mitleser!

Wirklich lange habe ich hier nichts mehr geschrieben. Das liegt vor allem daran, dass ich mal nicht die Zeit hatte, was zu schreiben und mal nicht dran gedacht hatte. Daher jetzt dank Ulrichs (UKR)s Beitrag mal ein kleines Update.

[quote=UKR]was gibt`s den bei euch neues? Oder bist du bereits aus der Schule und kannst nicht mehr berichten?
[/quote]

Veränderungen
Neues gibt es tatsächlich einiges. Und aus der Schule bin ich jetzt auch schon wieder 1,5 Jahre raus. Allerdings habe ich die Anlage mitgenommen. Das liegt daran, dass es keinen sicheren Nachfolger gab, der die AG hätte weiterführen können. Am Besten wäre eine Lehrkraft gewesen, da die ja doch meistens vor Ort bleiben und für Kontinuität sorgen können. Es gab aber keine Person, die Erfahrung und/oder Interesse hatte, sodass die AG nicht sicher fortgeführt werden konnte. Und so hat die Schulleitung beschlossen, das ich Module und Materialien übernehmen darf, bevor sie nur in irgendeinem Raum einstauben und nach ein paar Jahren entsorgt werden. In einer anderen Schule im Landkreis wäre es beinahe soweit gekommen, hätten nicht im letzten Moment die Peiner Modulbaufreunde die Anlage vor dem Container gerettet.
Das ganze bedeutet nun, dass die Module teilweise bei meinen Eltern stehen, teilweise bei der MIG Northeim.
Ich kann also weiter berichten.

Ausstellungen
Dieses Jahr waren Alfelder Module wieder in Göttingen dabei, 2015 und 2016 auch bei der Holzmindener Modellbauausstellung. Dieses Jahr hat nur die MIG mit einer ganz kleinen Spielanlage ausgestellt, da an dem Termin Personal sehr knapp war.

Bauzustand
Da ich seit einem Jahr zum Studieren innerhalb Niedersachsens umgezogen bin (in blau-gelbe Gefilde), geht es beim Bau eher langsamer voran.
Das schöne an so einer Modulanlage ist aber, dass man immer Stücke fertig bauen kann.
So bastele ich, wenn ich in den Semesterferien und an Wochenenden Zeit habe, zusammen mit meinem Bruder (der auch Teilnehmer an der AG war) am Bahnhof weiter. Gleise liegen, und so arbeiten wir uns segmentweise mit Elektrik und Ausgestaltung vor. Land ist dabei aber noch nicht in Sicht. Allerdings wurde er für die letzte Ausstellung der AG am Gymnasium Alfeld im Januar 2016 schon einmal in Betrieb genommen.

Bilder

Zuerst von der letzten Ausstellung am Gymnasium im Januar 2016:



Irgendwo zwischen Kreiensen, Herzberg, Hildesheim und Braunschweig: Ein Holzzug mit V330.3 der HVLE (Modul der MIG Northeim)




Mitte der 70er in Südniedersachsen: Die aus Lübeck nach Braunschweig gekommene 218 247 fährt als Zwischenleistung einen Nahverkehrspendel (Modul der MIG Northeim)




(Teil-)Überblick mit Bahnhof




Der Bahnhof im Ganzen




Am Bahnsteig steht eine 220 und wartet auf Einfahrt in den eingleisigen Abschnitt

Jetzt ein paar aktuellere Bilder von der letzten Ausstellung im März in Göttingen (Leider nur Smartphone-Bilder):



Nicht nur wir stellten aus...




Ich glaub, ich steh im Wald...




Eine V100 fährt mit N7346 nach Elbingerode (Südharz) aus dem Fiddle-Yard aus




Von der Straßenbrücke aus lässt sich die Rückfahrt gut ohne Sichtbehinderung durch den Wald beobachten




Zeitsprung: Es fuhren zwar InfraLeuna-Züge vom Ruhrgebiet nach Großkorbetha und zurück über die Südharzstrecke und am Solling entlang, aber dann doch von G1206 bespannt, statt mit G6




Als 218er noch Orientrot waren, gab es auch in der Fläche noch mehr Einzelwagenverkehr




Die Straße sollte aber mal geflickt werden...

Und hier ein paar Bilder vom Bau des Bahnhofs (Leider habe ich auf meiner Festplatte nicht alle aktuellen Bilder)



Der Bautrupp steht bereit




Und das hat er geschafft

Ich hoffe, dass ich dann bald noch mal Fortschritte zeigen kann.

Nicht-ganz-harzliche Grüße
Torben


ME146-15

RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#23 von UKR , 20.10.2017 20:48

Hallo Torben,

besten Dank für das Update, freut mich das die Module bei euch in guten Händen gelandet sind und sie der "Nachwelt" erhalten blieben. Ich denke dann werde ich sie in Göttingen oder so ja nochmal zu sehen bekommen.

Und zu blau-gelb...ist doch wenn man dem Bahnbus glauben darf auch noch Südniedersachen

Harzliche Grüsse

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#24 von DerDrummer , 20.10.2017 21:49

Moin Torben
Deine Module sind echt klasse!
Schade, dass es die AG nicht mehr gibt... Ich würde mir so etwas sehr für unsere Schule wünschen...

Der Bahnhof sieht auch schon echt gut aus!

Bitte mehr Fotos!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Südniedersächsiche Modulanlage - Ausstellung Göttingen

#25 von ME146-15 ( gelöscht ) , 21.02.2018 11:07

Hallo Stummis,

es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update.
Doch zunächst die Antworten auf die letzten Posts:

@Ulrich (UKR)
Göttingen ist schon in Planung. Unser großer Bahnhof kommt zwar nicht mit, dafür aber einige unserer Streckenmodule.
Und der Bahnbus: RBB fährt/fuhr (?) ja auch in der Heide als Südniedersachsenbus. Ich hatte aber tatsächlich noch keine Berührung mit RBB-Bussen.

@Justus (DerDrummer)
Tja, das mit der AG hat auch nur so klappen können, weil ich dabei auch wirklich sehr von der Schulleitung, dem Technik-Lehrer und auch den Hausmeistern unterstützt wurde. Ohne das Vertrauen, das man mir damals als Achtklässler geschenkt hat, hätte das nie funktionieren können. Das Ganze funktioniert auch nur, wenn man wirklich dahinter hängt und sich da stark engagiert.
Und Bilder gibt´s unten.

Anfang Februar haben mal sich mal wieder ein paar Modulbahner aus Northeim, Hattorf und Alfeld in Hattorf getroffen, um "ungestört" - also ohne Publikum - Betrieb auf den Modulen zu machen. Wir bauten Samstagvormittag auf und Sonntagnachmittag wieder ab. Dazwischen konnte schön - auch nach Fahrplan - gefahren und rangiert werden. Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Sonntag hatte ich dann auch den Fotoapparat dabei, sodass ich euch nun ein paar Bilder präsentieren kann.

Erstmal zum Betriebskonzept:
Wir hatten nur eingleisige Strecke aufgebaut. Ein Abschnitt vom Fiddle-Yard zu unserem Bahnhof (hier: "Steinheim") war eingleisige Hauptbahn. Steinheim war betrieblich ein Kopfbahnhof (Hauptbahn dahinter durch Bauarbeiten unterbrochen). Von Steinheim führte dann noch eine eingleisige Nebenbahn zum Bahnhof Elbingerode, der als Endbahnhof fungierte.

Und jetzt endlich die Bilder:


Zuerst eine Übersicht des Bahnhofs Steinheim aus Richtung Streckenende.
Links sehen wir den Ortsgüterbereich mit großer Laderampe, einem kleinen Landhandelschuppen, der Ladestraße und dem Güterschuppen. In der Mitte sind die vier Bahnsteiggleise und rechts weitere Gütergleise, an die noch weitere Industrieanschlüsse anschließen sollen.


Hier sehen wir schon den ersten (noch im Bau befindlichen) Anschluss am anderen Bahnhofsende - es wird ein Eisenwarenbetrieb, der hier gerade ein paar Wagenladungen Rundstahl, Walzdraht und Kleinmaterial erhält.


Als Rangierlok waren bis zu zwei V60 und auch mal eine 94 eingeteilt. Hier eine V60 auf dem Weg in die Gütergleise. Im Hintergrund wartet eine 220 darauf, dass sie den ersten Teil ihres Militärzuges an die Laderampe rangieren kann.


Full-House in Steinheim. Die 220 ist auf dem Weg zur Laderampe, rechts daneben wartet die 94 auf ihre Fahrstrasse. In der Mitte wartet die V100 auf Ausfahrt Richtung Elbingerode, während die V60 auf dem Weg zum anderen Bahnhofskopf ist. Der VT98 links ist gerade aus Elbingerode gekommen und wird nach Richtungswechsel in Richtung Yard fahren.


Hier ist der Schienenbus schon auf dem Weg und fährt an unserem Bauernhof entlang.


Währenddessen rangiert die 220 immer noch mit dem ziemlich langen Militärzug (ca. 4m).


Nachdem sie damit fertig ist, übernimmt sie einen von der V60 zusammengestellten Ng zur Yard. Hier hat sie den Bauernhof fast passiert und wird gleich auf die große Emmerbrücke fahren.


Und da ist sie schon am Ende derselben.

Schauen wir doch mal was auf den anderen Streckenmodulen so los ist:


An der Deponie finden Sanierungsarbeiten statt. Zwei Atlas-Bagger sind bei der Arbeit. Zum Abtransport steht ein Magirus-Deutz-Kipper zur Verfügung.


Und hier werden Heuballen gemacht, während im Hintergrund gegen zu ausgeprägte Vegetation vorgegangen wird.


Das schauen wir uns mal näher an. Der Terex-Bagger (auch irgendwie Atlas...) hat einen Woodcracker von Westtech (verm. C550) angebaut und zerlegt damit die Baumstämme. Die werden dann im Jenz-Hacker zerkleinert und dann in Abrollmulden abtransportiert.


Jetzt sind wir dann ganz in der aktuellen Epoche angekommen. Die 285 der HVLE bringt - recht untypisch - mal einen Holzzug über die Strecke und passiert dabei den bekannten Bauernhof.


Hier ein Stück weiter.


Als Abschlussbild mein jüngster Neuzugang: Der MAN Lions City GL 1601 der BSVG als Sonderserie für die Braunschweiger Interessengemeinschaft Nahverkehr e.V. von Rietze.

Das war es erstmal der neueste Stand von mir.

Viele Grüße
Torben


ME146-15

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz