RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#1 von steve5170 ( gelöscht ) , 12.12.2014 20:53

Hallo Leute!

Habe mir zum ersten mal eine Hobbytrade- Wechselstromlok ersteigert. Die Mak DE 1024 wird zur Zeit bei ebay unters Volk gehauen. Unter 120 Euro für eine Soundlok ist schon klasse. Klasse finde ich aber nicht die Fahreigenschaften. Auf meinen K- Gleisen kommt es ständig zu Aussetzern, die mich an den Märklin Billigdecoder 60760 mit Alzheimereffekt erinnern. Schlanke K- Gleis Weichen mag die Lok scheinbar auch nicht. Sie poltert mehr drüber. Auf C-Gleisen läuft sie etwas besser. Auch wenn ich nicht die empfohlenen 30 min hin und her gefahren bin, sollte das Problem eigentlich nicht sein.
Zum 2. kann ich mit meiner CS1 nur die Funktionen 1-4 schalten. Zuvor hatte ich nur die Adresse geändert.

Frage 1: Wer hat die Lok auch und hat ähnliche Probleme mit den Fahreigenschaften? Eventuelle Masseprobleme?

Frage2: Kann es ein, dass ich mit der CS1 (ohne update oder reloaded) nur bestimmte Funktionen schalten kann, weil der Decoder nur DCC versteht?

Gruß!


steve5170

RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#2 von Dr. No , 12.12.2014 21:32

Moin,

ich bekomme die Lok die Tage auch, wohlwissend, dass die Fahreigenschaften nicht so prall sind. Das wurde hier im Forum auch schon diskutiert (suche mal über Google, das geht manchmal besser als mit der Forums-Suche). Allgemeiner Tenor war - soweit ich das richtig in Erinnerung habe, dass man sich besser die Lima Ausführung besorgen sollte, ggf. mit Umbau auf AC, weil man der Hobbytrade wohl einfach keine vernünftigen Fahreigenschaften beibringen kann...

Naja, ich werde es sehen .... für die 120 EUR werde ich mich nicht ganz so ärgern, wenn die Lok hakelig fährt - ich wusste es ja vorher...

Ach so: Ich vermute mal, dass ein ESU Lok-Sound 3.5 eingebaut ist - der sollte kein Alzheimer haben...ich denke, das Thema "Masse" könnte eines sein...

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#3 von steve5170 ( gelöscht ) , 12.12.2014 21:45

Tja, ich habe jetzt beide Loks. Die Limalok habe ich vor einiger Zeit mit einem Digtaldecoder und LED- Beleuchtung ausgerüstet. Die Lok fährt wirklich gut und auch ohne Haftreifen kann die einiges wegziehen. Und Masseprobleme gibt's da überhaupt nicht. Nur der Motor ist etwas laut, ist halt nur ein 3poler.


steve5170

RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#4 von Robert Bestmann , 12.12.2014 21:50

Hallo Steve,

der Decoder ist ein ESU Loksound V3.5 Multiprotokoll und beherrscht Motorola, DCC und Selectrix, Deine Zentrale ohne Update hingegen Motorola und mfx/M4.
Also bleibt Dir nur Motorola, wobei hier im Decoder eine 2. Adresse (1. Adresse +1) aktiviert werden kann (CV 49 Bit 3 setzen), d.h. dann sind auch F5 - F8 erreichbar. Allerdings kann diese Adresse dann nicht noch für ein anderes Fahrzeug verwendet werden, es sei denn, die beiden sind nie gleichzeitig aktiv.

Die Decoderanleitung gibt es hier:

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...ehere-produkte/

Die geschilderten Kontaktprobleme kenne ich so von meiner Lok nicht.
Allerdings kann es sein, dass die Radsätze mit der Zeit oxydiert sind (als Folge langer Nichtnutzung) und das der Grund ist. Da hilft dann nur ein "Blankieren" z.B. mit Gleisreinigungsgummi. Das gleiche Phänomen kann am Mittelschleifer auftreten (in den Schleifschuhenden am Übergang Federung / Schleifschuh). Dagegen helfen ein Schleifertausch, Kontaktspray, "Blankieren" mit einem kleinen Kugelkopf-Fräser oder Einlöten eines kurzen Stücks Kupferlackdraht zwischen Schleifschuh und Federteil.
Die Oxydation ist ein allgemeines Problem und betrifft nicht nur diese Lok.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#5 von steve5170 ( gelöscht ) , 12.12.2014 22:22

Nabend Robert!

Mit der 2. Adresse werde ich morgen mal ausprobieren. Laut Liste gehen die Funktionen bis F15. Also fehlen dann noch so einige die ich nicht nutzen kann. Vielleicht sollte ich mir bald doch noch eine aktuelle CS2 kaufen. Aber der Preis schreckt mich noch ein wenig ab. Mal schauen, wie teuer die 60215 aus den neuen Startsets werden.

Mit den Fahreigenschaften muss ich noch ein paar Tests machen. Schleifen oder fräsen will ich an den Rädern nicht, vielleicht hilft ja auch schon ein ausrichten der Schleifkontake oder ähnliches.

Danke für die Tipps!


steve5170

RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#6 von Robert Bestmann , 13.12.2014 12:01

Hallo Steve,

vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: mit dem Kugel-Fräser bearbeite ich natürlich nicht die Räder, sondern mache nur den Schleifer und die Andruckfeder innerhalb der Endhörner wieder blank. Die Räder werden ggf. nur mit dem Gleisreinigungsgummi behandelt.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#7 von Detlef Krupp , 13.12.2014 13:09

Hallo zusammen,

ich konnte bei den Preisen nicht widerstehen und habe mir die Lok auch zugelegt.

Bei mir fährt die Lok ohne Probleme über das K Gleis.

Auch alle Weichen werde ohne Probleme durchfahren. Allerdings habe ich keine Bogenweichen im Einsatz.

Der Sound ist etwas leise. Kann man leider auch nicht lauter einstellen.

Allerdings könnte man noch einen 2. Lautsprecher (100 Ohm) einbauen. Eine 2. Mulde ist für den Lautsprecher vorhanden.


Sollte man diesen in Reihe oder parallel anschließen?

Über eine Tip wäre ich dankbar.


Gruß Detlef


Detlef Krupp  
Detlef Krupp
InterCity (IC)
Beiträge: 619
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#8 von steve5170 ( gelöscht ) , 13.12.2014 13:56

Tach zusammen!

Habe mir heute die Lok nochmal vorgenommen. Das mit der 2. Adresse hat geklappt, danke für den Tipp.
Das Masseproblem habe ich auch hinbekommen. In der Tat waren die Radschleifer schuld .Ein Schleifer war verbogen, andere einfach zu lasch gebogen und hatten zu wenig anpressdruck auf die Räder. Dann wurden die Schleifer schwarz bemalt damit man sie nicht durch die Drehgestellblenden sehen kann. Der mittlere Schleifpunkt hatte Farbe drauf und hatte deshalb keinen Kontakt. Man kann die Drehgestellblenden zur Seite abziehen, dann kommt man an die Schleifer dran. Dann vorsichtig raushebeln und nach oben durchstecken. Vorher natürlich das Gehäuse abnehmen. Vorsicht, auf den Zapfen der Drehgestelle sind kleine Kunstoffringe, die schnell verloren gehen können. Also mit einem Schleifgummi sauber gemacht, die Laschen nachgebogen und wieder eingebaut.
Siehe da, sie fährt einwandfrei, keine Aussetzer mehr.
Mit der Lautstärke bin ich eigentlich zufrieden, viel lauter sollte es nicht sein. Aber kann man die Lautstärke der einzelnen Geräusche nicht schon getrennt von einander einstellen? Oder ist die maximale Lautstärke schon am Ende?


steve5170

RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#9 von Dirk Ackermann , 13.12.2014 16:29

Hallo Leute,
ich habe mir damals die Lok ohne Sound gekauft.
Den ESU LoPi V3.0 von damals habe ich gegen einen ESU LoPi V4.0 ausgetauscht. Damit lies sich die Lastregelung deutlich besser einjustieren als mit dem 3.0.
Selbiges dürfte auch mit dem Loksound V3.5 zu 4.0 besser sein.

Die Fahreigenschaften mit dem 4.0 sind ein Gedicht gegenüber dem 3.0.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#10 von Dr. No , 13.12.2014 21:57

Hallo zusammen,

habe meine DE 1024 heute Nachmittag bekommen und gleich mal in Betrieb genommen. Um es vorweg zu nehmen - ich bin positiv überrascht. Die Lok hat auf C-Gleisen eigentlich keine Kontaktprobleme und fährt auch auf schlanken Weichen ganz formidabel - OK, in den ganz unteren Fahrstufen (DCC 128, Höchstgeschwindigkeit auf 75% reduziert) bleibt die Lok schon mal hängen, aber ab FS 5 ist es kein Problem mehr. Kein besonderes Poltern, meine letzte Roco Lok (die BR 218 Touristik) erzeugt die gleiche Klangkulisse beim Überfahren von Weichen. K-Gleis konnte ich noch nicht ausprobieren, das verbaue ich erst demnächst. Der Sound ist mir laut genug (lediglich das Bremsenquietschen finde ich etwas leise). Ansonsten habe ich noch das Funktionsmapping ein wenig geändert um Doppel-A beim Rangieren und ein Abstell-Licht zu haben. Fazit: Die Lok lohnt sich wirklich, und für 120 Euronen bekomme ich die Lima-Version nicht auf LED und Sound umgebaut. Noch sind ja einige in der Bucht zu bekommen.

Ein Sache habe ich aber doch, die wohl eher mit meiner ECoS I zu tun hat: Wenn ich die Lok über Lokprogrammer ansteure, kann ich die letzten Sounds (F13, F14, F15) aufrufen. Das geht auch an der ECoS, wenn ich die Sounds im Konfigurationsmenü teste. Wenn ich dann aber an der Zentrale die Konfiguration mit einem Klick auf das Häkchen quittiere, sind über die Icons nur die Funktionen bis F12 sichtbar und erreichbar. Lässt sich beliebig wiederholen. Ich hatte/habe schon bei anderen ESU Decodern der 3er-Familie manchmal das Thema, dass auf dem ECoS-Bildschirm Funktionen angezeigt werden, die gar nicht aktiviert bzw. belegt sind (z.B. F5 - F10 beim LoPi 3.0, obwohl nur die Funktionen F1 - F4 tatsächlich belegt und ausgewählt sind).

Firmware der Decoder und der ECoS sind auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand eine Idee, voran das liegen könnte ?

Danke und beste Grüße,
Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#11 von Robert Bestmann , 14.12.2014 12:18

Hallo Michael,

eine Vorbemerkung wegen Deiner Signatur: letzter Softwarestand für die ECoS ist die 4.0.2.

Wenn Du im Konfigurationsmenü bist und die Funktionen testest, muss vor dem Verlassen des Menüs jeweils ein Haken bei "Funktion verwenden" gesetzt werden; allein die Zuordnung eines Icons reicht nicht!
Allerdings gab es bis dato in der ECoS-Software einen Bug, wegen dem Funktionen teilweise nicht angezeigt wurden (ich kenne das bei F8 - F12, vor allem wenn ein Eintrag nachträglich geändert werden sollte). Da hilft dann nur das Löschen und Neu-Anlegen des Fahrzeugs in einem Rutsch mit allen Funktionen (in Deinem Fall wegen der Funktionsanzahl als DCC-Maschine).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Hobbytrade 280240 MaK DE 1024.

#12 von Dr. No , 15.12.2014 13:31

Hallo Robert,

Danke Dir - Du hast recht, ich bin outdated. Dann werde ich die Tage wohl mal die Version 4.0.2. aufspielen und die Lok nochmal komplett neu anlegen - vielleich haut es dann ja hin.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz