RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#1 von FrankM , 14.12.2014 15:35

Hallo,

Ich habe mir einen neuen Maerklin ICE 1 #37703 und die Ergänzungspackung (#43705) gekauft. Der Zug sieht sehr gut aus aber ich habe ein paar Fehler in meinem Exemplar.

Erstens funktioniert die Innenbeleuchtung der Wagen nicht richtig. Laut der Beschreibung von Maerklin ist das Spitzensignal und die Innenbeleuchtung konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Bei meinem Exemplar ist das Spitzensignal schaltbar aber die Innenbeleuchtung ist nicht digital Schaltbar und immer an.

Zweitens habe ich Heute festgestellt, dass einer der Wagen in der #37703 Packung die falsche Betriebsnummer hat (ich habe jetzt zwei Wagen mit der selben Betriebsnummer (#802 616-3) aber dieser Wagen gehört eigentlich zur Ergänzungspackung).

Ich werde es zurückschicken.

MfG aus London,

Frank M


FrankM  
FrankM
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 10.11.2008
Gleise C Gleis
Spurweite H0, N
Steuerung CS2


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#2 von Dark Lord , 20.06.2015 21:51

Das mit der Innenbeleuchtung scheint eine 'Kinderkrankheit' der ersten Serie zu sein.
Meise bietet einen ICE1 37703 an mit dem Vermerk "Version 2.0 - überarbeitete 2. Version mit schaltbarer Innenbeleuchtung".
Also beim Kauf gleich darauf achten.
VG,
Dark Lord


Dark Lord  
Dark Lord
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 30.12.2013


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#3 von skuenster , 27.04.2023 16:31

Hallo! Ich scheine auch einen aus der ersten Serie erwischt zu haben. Hat vielleicht schon jemand versucht, die Kabel so unzulöten, dass die Beleuchtung mit dem Spitzensignal gesteuert wird?


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#4 von VanHouten , 27.04.2023 16:35

Hallo,

Abhilfe evtl. hier?!


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#5 von skuenster , 27.04.2023 17:03

Nein, ich habe kein Ergänzungsset. Es sind die Wagen aus der Packung 37703. Die Wagennummern stimmen auch. Die Wagen scheinen durch den unmotorisierten Wagen mit Dauerstrom versorgt zu werden. Umgekehrt schaltet der motorisierte Triebwagen keinen Strom auf die Kupplung.


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#6 von skuenster , 27.04.2023 22:05

Hat vielleicht jemand diesen Zug, bei dem die Beleuchtung geschaltet werden kann? Wenn ja, würde ich mich sehr über Fotos der beiden Platinen freuen!


skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#7 von skuenster , 27.04.2023 23:29

Ok, ich hab es selbst gelöst :) bei mir waren tatsächlich auch die Kupplungen vertauscht. Ich habe aber nicht jeden Wagen bearbeitet, sondern nur bei den beiden Triebwagen die Kabel an den Platinen, die zu den Kupplungen führen (rot/rot-braun) umgelötet. Funktioniert nun wie von Märklin gewollt, aber nicht gekonnt 😁

Die Bilder zeigen den Ursprungszustand.

Viel Spaß beim löten 😉

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Beschwa hat sich bedankt!
skuenster  
skuenster
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 05.05.2020


RE: Maerklin #37703 + #43705 ICE 1 DB AG

#8 von Michael Knop , 28.04.2023 08:24

Zitat von skuenster im Beitrag #3
Hallo! Ich scheine auch einen aus der ersten Serie erwischt zu haben. Hat vielleicht schon jemand versucht, die Kabel so unzulöten, dass die Beleuchtung mit dem Spitzensignal gesteuert wird?



Hi,

kannst Du eventuell auch mal Bilder von den Platinen der Stirnbeleuchtung zeigen?

Hat nix mit deinem Problem zu tun - aber mit meinem (ich habe angenommen, dass sie auch für ICE2 Passen - Die Teile, die ich von Märklin bekommen habe, sind aber inkompatibel zum ICE2).


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.345
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Ein paar Fragen zu Brawa Silberlinge Epoche IV?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz