Tach auch, da ich ja noch nicht allzu lange zur H0-Fraktion gehöre - kann mir vielleicht jemand sagen, ob es den Fleischmann VT 95 mit Sound auch einzeln gab? Die allerneueste Version hab ich mir bei meinem Fachhändler angesehen und angehört. Was mich stört, ist die recht klobige Digital-Kupplung. Da der VT beim Vorbild ohnehin immer den Beiwagen umfahren müsste, würde mir ein Solo VT95 reichen... Es müsste doch schon vor einigen Jahren einen VT 95 mit Sond von Fleischmann gegeben haben, oder? Ich freu mich auf Infos
Guten Abend, danke für eure Statements.Ich hatte mir dann heute morgen den 74405 bei meinem Second-hand MoBa-Höker besorgt.... Laut Waschzettel ist ein ESU-Decoder drin. Ich hab das Teil recht günstig gekriegt, der Sound ist nicht so doll wie der von der ganz aktuellen Ausführung des VT 795, aber auch nicht sooo schlecht.
Hallo Mitte 2012 kam der Fleischmann VT 95.91 mit Zimo Decoder in den Handel. Die Bestell Nr war 440571. Gab es auch ein Miba Video von das über einen QR Code abzurufen war.
Gruß Michael
the difference between a man and a boy is the price of the toy
Moin zusammen, an dem o. g. Fleischmann VT95 mit Sound hab ich nicht lange Freude gehabt. Der VT ist vorhin im Digitalbetrieb, ausgerechnet während einer "Vorführfahrt" vorm Nachbarn fies stinkend "abgeraucht".
Jetzt fährt er analog gar nicht mehr, im Digitalbetrieb kann ich fahren, das Licht lässt sich ein- und ausschalten. Außerdem hatte er wohl die eingestellten CV-Werte von CV2 und CV4 "vergessen". Diese konnte ich neu programmieren. Der Sound funktioniert nicht mehr.
Ich gehe also mal davon aus, der Motor ist heil geblieben, nur der Decoder hat ne Macke... Was mich wundert, dass der Decoder noch teilweise funktioniert...
Ich weiß, Ferndiagnosen zu stellen, ist schwierig, aber hat vielleicht jemand trotzdem ne Idee...
bei meinem ist auch erst der Motor abgeraucht und nach nunmehr einem weiteren Jahr (und Ersatzmotor) Einsatz der Dekoder . Ich habe den Triebwagen momentan zerlegt, bei eingebauten Motor schlägt dieser im Analogbetrieb Funken.
Wo könnte das Problem liegen? Hat jemand eine Idee?
Gemerkt hab ich es da die Zentrale eine Kurzschlußabschaltung machte. Nach einer Sichtkontrolle sah ich das der Motor hatte starkes Kollektorfeuer. hatte. Da hab ich es versucht mit Motor zerlegen und Kollektor reinigen. Trennstellen zwischen den Kontakten am besten mit einer Rasierklinge reinigen. Hat bei meinem Motor geholfen. Nur da war der Ersatzmotor schon bestellt
Gruß Michael
Guten Morgen, ich hole den Thread noch mal hoch, ich hab meinen VT aus der Reparatur meines Fachhändlers zurück. Also, es hat sich nur der Soundteil des Decoders verabschiedet. Analog fährt er auch noch, jedoch braucht der Deocder so eine Art "Gedenkminute" bis er merkt, was er soll. (Halt ein Diesel )
Damit kann ich jetzt zunächst mal leben, bei Gelegenheit fliegt der Decoder raus und macht Platz für einen Zimo-Decoer, der ja eh den besseren Sound haben soll...
Hallo Seit dem 9. April hat ESU einen überarbeiteten Soundfile für den VT 98. Leider ich hab ihn noch nicht gehört und weiß auch noch nicht ob man ihn für den VT 95 anwenden kann (1 Motor). Könnte vielleicht eine Alternative zum Zimo geworden sein. Gruß Michael