RE: Pimp my Taurus (Roco)

#1 von wolli101 , 19.12.2014 10:10

Hallo Zusammen,

vorgestern hatte ich Besuch von einem Lokführerkollegen und wir haben uns vorgenommen ein paar seiner Loks zu pimpen. Denn dieses Schmuckstück auf den Bildern ist leider nicht meines. Na ja, schwamm drüber. Jedenfalls habe ich euch doch vor einiger Zeit meine Pluxplatine für die Roco 152/185.2 vorgestellt. Da ich selber einen LED-Taurus nicht mein Eigenen nennen kann, konnte ich erst durch den Kollegen mal ausprobieren, ob die Platine auch hier funktioniert. Und siehe da, sie funktioniert. Damit lassen sich nun auch LED-Tauruse von Roco mit einer Plux22 Schnittstelle ausrüsten. Die Features:
- echte Plux22 Schnittstelle
- beidseitig getrennt schaltbares Licht
- beidseitige Führerstandsbeleuchtung
- korrekte Fernlichtschaltung (das untere Abblendlicht erlischt beim Fernlicht)
- noch 2 freie Funktionsausgänge

Ganz am Ende habe ich Interessierten einen Link zu einer PDF-Datei beigefügt. Sie ist das Handbuch zu der Platine mit allen Funktionsbeschreibungen. Das Handbuch ist zwar noch auf die 152/185.2 gemünzt, aber das Konzept bleibt ja das gleiche.

VG
Thomas








pikay hat sich bedankt!
wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#2 von wolli101 , 24.12.2014 20:19

Interessiert denn das echt keinen???


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#3 von MatthiasW , 27.12.2014 12:32

Zitat von wolli101
Interessiert denn das echt keinen???



Hallo Thomas,

doch doch, bist bloß ein wenig zu spät dran für meinen Taurus. Den hab ich im Herbst schon umgebaut, da hätte ich deine Platine mir gewünscht. Jetzt hab ich noch eine Roco E10, BR 221 und eine BR 202 da, die ich gerne auf Plux oder 21MTC umbauen würde. Falls du da was planst oder schon gelöst hast, nehme ich dir wieder gerne was ab

viele Grüße
Matthias


MatthiasW  
MatthiasW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 05.05.2005


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#4 von schotterbruno , 27.12.2014 12:38

Hallo Thomas

Es interessiert schon, doch manchmal will man es einfach nicht komentieren. Und das ewige Bartstreicheln im Sinne "Du bist gut" ist auch nicht immer ehrlich.

Liebe Grüsse
Bruno, der Deinen Frust versteht, denn Du hast Dir ühe gegeben und keiner sagt was dazu.


Mä K- und C-Gleis, im sichtbaren Bereich Weinert "mein Gleis" mit Pukos von Weichen Walter, Lenz DCC (Fahren und Schalten getrennt), Blücher GBM16XN mit Loconet für die Rückmeldung, Itrain prof. Qdecoder für Weichen und Signale. Meine private Anlage Eichenstadt


schotterbruno  
schotterbruno
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 09.07.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#5 von Oambegga Bockerl , 27.12.2014 15:34

Zitat von schotterbruno
Hallo Thomas

Es interessiert schon, doch manchmal will man es einfach nicht komentieren. Und das ewige Bartstreicheln im Sinne "Du bist gut" ist auch nicht immer ehrlich.

Liebe Grüsse
Bruno, der Deinen Frust versteht, denn Du hast Dir ühe gegeben und keiner sagt was dazu.


So sehe ich das auch. Ausserdem geht mir dein Geschäftsgebaren weit über die Grenzen der Hilfe für Hobbykollegen hinaus. Es gibt für gewerbliche Anbieter ein eigenes Unterforum. [emoji6]


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#6 von wolli101 , 28.12.2014 17:35

Hallo Zusammen,

Danke für eure Antworten. Ich dachte schon, es ist wirklich völlig uninteressant.
Die Sache ist aber die: Meine Motivation, hier zu schreiben, gründet sich nicht in der Aberntung von Lob oder „Hast du toll gemacht“. Mir geht es bei der MoBa darum, das Besondere zu schaffen und dem Original möglichst nahe zu kommen. Standard-Massenware ist nicht mein Ding, sondern eher solches hier:
viewtopic.php?f=2&t=115496&p=1280272&hilit=fahrsimulator#p1273385

Vor diesem Hintergrund entwickle ich auch die Platinen, weil alles Vorhandene (Epoche 3, AMW etc.) eben nicht meinen Ansprüchen genügt. Nur ein Beispiel: Meine erste Platinenentwicklung war die für die 143, um dort ohne mechanische Arbeiten einen vollwertigen Sound installieren zu können. Das haben nach meinen Recherchen nicht viele geschafft. Und bei mir ist es Serientauglich und noch mit einem vorbildlichen Lichtmanagement ausgestattet! Ich poste meine Entwicklungen hier, weil ich glaube das es auch für andere interessant ist. Denn schließlich lese ich doch in jedem zweiten Beitrag, „ich will es Original hier und es soll realistisch dort sein…“. Für den Modellbahner ist das ja auch ein völlig berechtigtes Interesse und eben auch mein Antrieb. Aber grade deswegen war ich etwas verwundert, dass dieses Thema auf absolut keine Resonanz stieß, denn m.E. handelt es sich bei meinen Entwicklungen doch um Komponenten, die den (Spiel-)Wert der MoBa deutlich erhöhen. Zumindest soweit, dass es einen Beitrag hier rechtfertigen sollte.

Zum Vorwurf der Gewerbsmäßigkeit:
Die Kosten für Entwicklung und Produktion der Platinen stehen in keinem Verhältnis zu den Erlösen. Ich habe über alle Platinenprojekte betrachtet bisher 700,- draufgelegt. Von Gewinn oder gar Reichtum kann also keine Rede sein. Außerdem produziere ich in erster Linie für meinen Eigenbedarf. Allerdings lohnen sich Platinen nur in „großer“ Menge, weshalb ich immer etwas mehr gebaut habe. Aber nur grade so viel, dass die Stückpreise noch akzeptabel sind. Ich will damit auch nur die Entwicklungskosten wieder auf ein für mich vernünftiges Maß senken – mehr nicht. Auch produziere ich keine Neuauflagen. Mal abgesehen hiervon, erhält jeder die Dinger zum Selbstkostenpreis, der aber die Entwicklungskosten anteilig enthält.

Wie auch immer. Ich habe den Moderatoren meinen eigenen Beitrag mit Verdacht auf Verstoß gegen die Forumsregeln gemeldet. Sollten diese zu dem Schluss kommen, dass meine Beiträge tatsächlich nicht rechtens sind, habe ich angeboten sie alle zu löschen und keine weiteren zu schreiben. Allerdings werde ich nur dann, und nicht wegen der Meinung eines einzelnen Users, diesen Schritt gehen. Denn was mir schon von Beginn an auffällt: Der Einzige, und auch wirklich Einzige, der etwas Grundsätzliches gegen meine Basteleien hat, bist du: OB. Doch aus jeglicher sachlichen Diskussion hast du dich bisher rausgehalten. Nur zur Erinnerung: Ich warte noch heute auf das Bild von dir, was eine AMW-Platine für die 185.2 zeigt. Warum ist es so schwierig für dich, dieses zu posten? Ich habe kein Problem damit, meine Entwicklungen hier nicht zu zeigen, wenn das nicht gewünscht ist. Denn wenn diese fertig sind, haben sie ihren wichtigsten Zweck schon erfüllt: Sie gefallen MIR!

Allerdings würde mich in diesem Zusammenhang mal interessieren, wie die anderen User das sehen. Gehe ich euch auf die Nerven, oder ist die Darstellung meiner Entwicklungen ok?

VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#7 von Lokmaster , 28.12.2014 18:45

Hallo Thomas

Du musst locker bleiben!
Ich habe auch Platinen für meine Loks gemacht,habe auch im den 90er jahren einen Lokdecoder entwickelt es hat kein Interesse daran bestanden also eingestampft und ende.
Ich baue heute noch für mich und 2-3 Kollegen Feierabend!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#8 von wolli101 , 28.12.2014 20:27

Da hast du auch wieder Recht. Was soll's...

VG
Thomas


wolli101  
wolli101
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 23.12.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Taurus (Roco)

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 28.12.2014 20:29

Moin Thomas,

Armin hat Recht! Lass dich nicht provozieren!!

Wenn du deine neuigkeiten hier nicht mehr posten willst, mach doch einfach einen Newsletter per E-Mail.

Ich habe ja bei dir Platinen geordert und bin mit den Dingern mehr als zufrieden, und das du dich daran bereicherst kann ich mir bei den Preisen bei leibe nicht vorstellen!

Also, wenn du mal wieder was intressantes entwickelt hast schick mir doch ne Mail oder ne PN.

MfG

Andre


6achser

RE: Pimp my Taurus (Roco)

#10 von Stummilein , 28.12.2014 23:08

Hallo,

ich empfinde in diesem Fall, dass es sich um keine gewerbsmäßigen Aktivitäten handelt, sondern eher um
sowas ähnliches wie "Nachbarschaftshilfe".
Trotzdem habe ich empfohlen, den Herstellerbereich für die Präsentation und "Vermarktung" zu nutzen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.287
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz