RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#651 von Fisch65 , 14.08.2023 22:09

Hallo Achim,

PN geschickt

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#652 von FarFarAway , 14.08.2023 22:23

Hallo Manfred,

MLL-Leds im Hinrergrund hoert sich sehr ambitioniert an...
Eine fantastische Idee - und schon klackern die Zahnraeder in meinem Kopf wie ich das auch hinbekomme...
Bei dir mitzulesen bedeutet immer mehr Arbeit fuer die Moba - Finde ich gut.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Hardi, gerald bock und Darius haben sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#653 von Fisch65 , 20.08.2023 18:34

Hallo liebe Stummianer,

Klaus, Achim: Danke für eure Beiträge Klaus, dich beneide ich

Im Augenblick ist beruflich die Hölle los, deswegen finde ich nur extrem wenig Zeit, mich meiner MoBa zu widmen.
Heute habe ich es aber mal für 1 h geschafft und dachte mir: testest du mal die MLL und das Hintergrundbild mit leuchtender LED.

Ich habe einfach eine RHB LED genommen, sie war auf Heartbeat eingestellt, habe nichts an der Einstellung geändert und nur einmal von Hinten den Bereich außerhalb des Fensters mit schwarzen Edding geschwärzt (Material ist 1 mm, statt später 2 oder 3 mm), und dann habe ich mal 4 Bilder aufgenommen.

Logischerweise streut das LED noch ein wenig, aber für einen ersten Test bin ich schon zufrieden. Man sieht den runden Auschnitte der RGB LED, da muss ich noch ein wenig tüfteln. Je nach Stärke/Instenstät des Heartbeats scheint es mal gerade richtig, mal viel zu viel . Die Kunst wird es also sein, die RGL LED richtig einzustellen. Das dürfte bei MLL aber kein Problem darstellen.

Wer den Heartbeet von der MLL kennt weiß, das das eine an- und abschwellende Intensität ist mit allen drei Farbtönen. Insofern ist das Foto immer das gleiche LED, nur zu verschiedenen Zeiten (Farbtönen und Intensitäten).

Seht selber:









Besser wird es bestimmt, wenn ich schwarzen Karton von hinten dagegen klebe. Das müsste gehen. Man darf nicht vergessen man sieht das ganze nachher nur mit min 2 m Abstand.

Man könnte auch mit einem 3D Drucker ein Distanzteil machen. Auf der einen Seite die Aufnahme der RGB LED, auf der anderen die Fensterkontur? Habe aber keinerlei persönliche Erfahrung mit 3 D Drucker ……

Das nur mal als Teaser, was ist eure Meinung ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Manolo, Darius, gerald bock, E16-06, Railstefan, fbstr und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#654 von Darius , 20.08.2023 19:17

Hallo Manfred,

ich tendiere zu Bild 1. Die Intensität und auch der Farbton gefallen mir hier am besten.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#655 von H0er , 21.08.2023 06:34

Wäre es nicht besser wenn das LED von oben leuchtet?


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.681
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#656 von Fisch65 , 21.08.2023 07:50

Hallo Gotfried,

Mit „Von oben“ meinst du wahrscheinlich, dass auch und gerade das obere Fenster auch beleuchtet ist? Ja, das wäre ideal, wenn das ganze Fenster und nur das Fenster hell erleuchtet wäre. Genau da will ich hinkommen.

Die Frage wird sein, ob 1 bis 2 mm Abstand der Lichtquelle das Licht stärker streuen wird und den Hohlraum und damit das ganze Fenster ausleuchten wird.

Daniel, ja der Effekt im ersten Bild gefällt auch mir am besten.

Gruß

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#657 von E16-06 , 21.08.2023 10:08

Hallo Manfred,
immer wieder sehr interessant was du da so machst.
Alles in allem ein sehr imposantes Projekt.

Ich persönlich finde die Fenster zu sehr punktuell ausgeleuchtet, und auch etwas zu hell.
Wobei die richtige Helligkeit auf Fotos ja eh immer sehr schwierig einzuschätzen ist.
Wahrscheinlich gibt sich das alles durch den von dir genannten Abstand zum Betrachter von ca. 2m.

Du hast, wenn ich das richtig verstehe, den Hintergrund gerade auf einem "normalen Kopierpapier" ausgedruckt, richtig?
Auf was für einem Material wird den später der "richtige" Hintergrund gedruckt? Wenn das ein etwas stärkeres Material ist, dann könnte das ggf. auch mehr streuen, dass das Fenster gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, zudem kannst du ja auch die LEDs noch dimmen.

Eine andere Idee wäre, hinter das Fenster ein milchiges Kunststoffplättchen zu setzen, sozusagen als Streuscheibe.

Ich denke es gibt da viele Möglichkeiten, mit denen man etwas rumspielen kann.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.473
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#658 von Schubisurf , 21.08.2023 10:09

Moin Manfred,

Das sieht mit der beleuchteten Kulisse schon sehr cool aus.

Zur Lichtfarbe würde ich eher zu Bild 4 tendieren, ein wenig weniger rot drin, dann sieht das fast wie eine echte Glühlampe bei Oma am Wohnzimmertisch aus .
Bild 1 finde ich, sieht aus als ob da ein Fernseher an ist.

Aber Geschmäcker sind ja so unterschiedlich, Du wirst schon mit der Lichtfarbe rumprobieren das es passt.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #647
Herr Wischermann hat gut zugehört und beim nächsten update waren auf exponierten Bereichen Preiserlein zu sehen. Der Mann hört zu , das macht echt Spass mit ihm zu arbeiten


Das mit den Preiserlein ist eine super Idee, da war ich wohl zu schnell mit meiner Kulisse, dann kommen die Preiserlein alle vorne an die Platte bei mir, dann sieht man die auch noch im zunehmenden Alter Ja da zusammenarbeiten mit Hernn Wischermann lief wirklich super, dass kann ich nur bestätigen.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#659 von Railstefan , 21.08.2023 12:05

Hallo Manfred,

wieder mal eine tolle Idee, die jetzt noch zu optimieren ist.
Ich würde es auch mal mit einer Art Streuscheibe versuchen, wie Stephan es schon angedeutet hat.
Zum Testen mal ein transparentes Plastikplättchen (klassischer Fenstereinsatz) nehmen und eine oder beide Seiten mit Schleifpapier anrauhen und mal schauen, ob das schon hilft.

Erfolgreiches weiteres Testen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#660 von derOlli , 21.08.2023 22:32

Hallo Manfred,

ich würde die LED so weit wie möglich nach hinten und dann nach unten strahlen lassen. Die Helligkeit würde ich dann so weit drosseln, dass die Beleuchtung nur im Dunklen zu sehen ist. Am Tage macht man ja kein Licht an. Und wenn doch, sieht man das von draußen ja nicht. So habe ich das bei meinen Häusern gemacht.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.607
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#661 von Fisch65 , 21.08.2023 23:37

Hallo liebe Stummies,

na, das ist ja mal ein Feedback Dank an "Alle Antworter"

Kaum schickt man Bilder rum, wachen alle aus dem Herbstschlaf auf...

Ich glaube ich muss nochmal aufräumen mit dem falschen "Bild". Ich hatte wenig Zeit gestern, also habe ich einfach mal das HearthBeat LED von der MLL genommen (das war bei mir auf einem freien RGB LED Anschluss) und habe das hinter die Plastikfolie (1 mm) des JOWI Hintergrundes gehalten. Das LED Hearthbeat ist ein gruenes auf und abschwellendes LED Licht mit wenig Intensität, bis hohe Intensität (auf allen drei Kanälen). Ich wollte einfach mal schauen was passiert und habe 4 Fotos geschossen, ohne System oder speziellem Zeitpunkt.

Auf den Fotos, sieht das falsch aus. Das große Licht zum Beispiel auf dem Foto, sieht aus wie ein "Kreis aus Licht" (das Fenster, Rahmen, etc. sieht man nicht). Am wirklichen Muster sieht man das Fenster und den Rahmen aber noch, wenn man aus 30 cm Entfernung drauf schaut. Wirkt also lange nicht so hell, schaut gut aus.

Da kann man bestimmt noch optimieren, wie

* Intensität runter nehmen
* Lichtfarbe abändern (heute Gruen schwellend)
* Etc.

Ich bin mir sicher, dass wir ein MLL Setting finden werden, bei dem das LED nur ganz wenig leuchtet.

Dann habe ich heute Verschiedenes ausprobiert:

* LED Licht schräg dahinter stellen, so dass das Licht schräg auf die Rückwand trifft.
==> Keine genereller Erfolg ..., nicht viel besser

* LED, dann 2 mm Plexiglas
==> Keine genereller Erfolg ..., nicht viel besser

* LED, auf mehr als 3-4 mm Abstand nach hinten montieren....
==> Keine genereller Erfolg ..., nicht viel besser, aber etwas besser.
Soviel Platz habe ich aber nicht

Ich muss mich mit der Dimmfunktion noch mehr befassen........

MFG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#662 von FarFarAway , 22.08.2023 03:53

Hi Manfred,

2mm Plexiglas geht nicht? Wundert mich.
Hast du das angeraut? Oder versuch mal Plastikkleber verseuchtes Plexiglass - beidseitig. Vielleicht hilft das beim streuen der Photnonen.

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


Fisch65 hat sich bedankt!
 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#663 von helwol , 23.08.2023 11:20

Hallo Manfred,

als stiller Mitleser bewundere ich gerade Deine Arbeit mit dem Hintergrund.
Ich bin sehr gespannt auf das einfügen der Preiserlein (und ein bisschen neidisch das ich das nicht habe )
Ich bin sicher das Du eine Lösung für die Beleuchtung findest. Ich habe es damals nur erreicht über
das abfeilen der Led und den Abstand (ca 9mm den Du nicht hast) und das runterdimmen das es nicht Punktförmig erscheint.
Aber da gab es leider auch noch nicht Mobaled usw.
Auf den Fotos erscheint es nicht so wie in Wirklichkeit (fehlende professionalität meinerseits beim fotografieren) die Fenster sind schön begrenzt beleuchtet.
Freue mich auf weitere Bauberichte von Deiner MoBa.

Helmut


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


Fisch65 hat sich bedankt!
 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#664 von raily74 , 23.08.2023 12:32

Hallo Manfred,

ich habe mal eine Lichtbox konstruiert, die deinen Ansprüchen hoffentlich sehr nahe kommt.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #661
* LED, dann 2 mm Plexiglas
==> Keine genereller Erfolg ..., nicht viel besser

* LED, auf mehr als 3-4 mm Abstand nach hinten montieren....
==> Keine genereller Erfolg ..., nicht viel besser, aber etwas besser.
Soviel Platz habe ich aber nicht



Aus diesen Angaben schlussfolgere ich, dass du ca. 5-6mm Platz hast. Dazu habe ich die 2mm Plexiglas, die 3mm Dicke der WS2812 und die ca. 0,8mm für die Lötpunkte auf der WS2812 addiert. Generell sollte das Licht wie bereits von @H0er und @derOlli erwähnt von oben und nicht von hinten kommen. Das mache ich bei meinen Lichtboxen auch so, allerdings haben diese eine Tiefe von 13mm, was für deinen Anwendungsfall viel zu tief ist.

Um das zu reduzieren, muss man sich als erstes von der WS2812 verabschieden, denn mit 5x5mm ohne Platine bzw. 10mm Ø mit Platine verbraucht diese schon ohne Gehäuse viel zu viel Platz für eine horizontale Anordnung über dem Fenster. Doch es gibt Alternativen in Form der PLCC2 LED, die mit 2,8x3,5mm deutlich schlanker ist.

Die schlankste Bauform einer Lichbox besteht nur aus einem schwarzen Rahmen, der lediglich den Lichtaustritt auf die Fenstergröße beschränkt. Hier käme man mit nur 4,4mm Platz aus. In der Konstruktion sähe das dann wie folgt aus.

Bild entfernt (keine Rechte)


Sofern noch ein bis zwei Millimeter mehr Platz vorhanden sind, könnte man das ganze auch mit einer 0,8mm starken Rückwand versehen, um einen ungewollten Lichtaustritt nach hinten zu verhindern. Das ließe sich allerdings auch mit Aluklebeband an der oberen Lösung realisieren. Das folgende Bild zeigt auch schon den konstruierten Diffusor, der in diesem Fall aus transparentem PLA gedruckt wird. Durch die vielen Schichten und die Druckspuren im Diffusor verteilt sich das von oben eintretende Licht ziemlich gut. Diese Konstruktion ist jetzt 5,2mm stark. Ein erster Test hinter einer Papiermaske zeigt, dass das Prinzip gut funktioniert.

Bild entfernt (keine Rechte)


Wie das Ganze in der Realität aussieht, zeigt folgendes Bild. Hier wurde eine LED von oben an der geschlossenen Variante platziert und ein Diffusor passgenau in die Lichtbox gepresst (rundum 0,1mm kleiner als die Lichtbox).
Der Rahmen hat jetzt nur eine Randstärke von 1,2mm. Das könnte man ggf auch dicker machen, um mehr Fläche für den Kleber zum Anbringen der Lichtbox zu erzielen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Wie bei meiner oben verlinkten Lichtbox habe ich auch hier eine parametrische Konstruktion in Fusion gebaut, die wie gewohnt über Eingabe der halben Breite und der vollen Höhe zu einer druckbaren STL-Datei führt. Die Anleitung dazu ist mit der meiner Lichtbox identisch. Es wird automatisch die Lichtbox inkl. des passenden Diffusors erzeugt. Die aktuelle Konstruktion der geschlossenen Variante mit 5,2mm Stärke habe ich diesem Beitrag angehängt.

Passende LEDs liefert Aliexpress in allen möglichen Varianten. Die verlinkte SK6812 LED versteht sich auf das gleiche Protokoll wie die WS2812 LED und muss lediglich wie hier gezeigt mit einem 100nF Kondensator an Plus und Minus bestückt werden.

warmweiß und weiß (nicht kaltweiß bestellen)
https://a.aliexpress.com/_ExGJcL9

RGB
https://a.aliexpress.com/_EQUCQht

Was man noch verbessern könnte:
• Der Lichteinfall von oben ist sehr stark. Wenn über jedem Fenster ausreichend Platz ist (ca.5-6mm), könnte man die Lichtbox nach oben vergrößern und diesen Bereich aus schwarzem PLA drucken.
• Den Rand mit zusätzlichen 1,8mm Stärke versehen, um mehr Fläche für den Kleber zu erhalten.
• Die Einfassung für die LED tiefer machen, damit das Fixieren einfacher wird (schon in der Fusion-Datei umgesetzt).
• Wenn 5,6mm zur Verfügung ständen, würden diese 0,4mm der LED-Fassung zugute kommen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen und freue mich schon auf Feedback. Selbstverständlich helfe ich gern nochmal beim Anpassen der Datei, wenn ich das maximale Maß hinter der Rückwand kenne oder wenn noch andere Änderungen nötig sind.


Alternativ zum 3D Druck könnte man selbstverständlich auch 4mm starkes Plexiglas Opal verwenden, das man mit der Minikreissäge auf das exakte Fenstermaß bringt. Dann lackiert man die Ränder bis auf den Lichteintritt schwarz und befestigt das Ganze mit transparentem, doppelseitigem Klebeband. Der zeitliche Aufwand dürfte hier aber höher ausfallen, sofern man dem 3D Drucker nicht ständig beim Druck zusieht. 😊


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#665 von bergwelten , 23.08.2023 14:33

Hallo Manfred,

ich bin begeistert von Deiner Anlage - habe den Thread gerade erst entdeckt und möchte gerne am Ball bleiben. Das tolle ist ja bei Deiner Anlagengröße, dass bei den Bauberichten vom groben Unterbau über feine Maschinenbau-Künste bis hin zum Modellbau mit Elektronik alles dabei ist, was die Vielfalt der Modelleisenbahn ausmacht!

Vielen Dank fürs umfangreiche Teilen und liebe Grüße,
Gisbert

PS: wolltest Du noch ein Video vom Pater Noster in endgültiger Aktion posten oder habe ich das schon verpasst?


www.mindthemap.de/hanull


Fisch65 hat sich bedankt!
bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#666 von Fisch65 , 23.08.2023 23:59

Hallo liebe Stummies,

erstmal die Post:

@FarFarAway : Danke für deine Fragen. Nein, hatte ich nicht aufgeraut und ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht. Den Ansatz mit Kasten und vielleicht sogar ganz ohne Plastikscheibe fände ich allerdings am Besten.
Leicht aufgeraut könnte aber echt Sinn machen...

@helwol :Hallo Helmut,
Ja, die Preiserlein. Es belebt einfach das Stadtbild. Man muss keine 10.000 auf dem Hintergrund haben, aber hier und da, wo ein Auto steht, macht das Sinn....
Bin auch sicher, dass es Lösungen gibt. Michael hat ja einen geilen Vorschlag, da komme ich gleich zu. Die Erfahrung mit dem Foto habe ich auch so gemacht.

@bergwelten
Hallo Gisbert, willkommen in meinem Thread.
Paternoster in Aktion ist upps noch nicht im Stummithread. Muss ich nachholen, wird folgen. Sorry.

@raily74
Na du machst ja einen "Aufschlag" hier bei mir im Forum, damit hatte ich nicht gerechnet. Danke auch für die email. Muss deine Info stuideren, dann melde ich mich per email.

Hört sich super an,


DANKE

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


raily74 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#667 von raily74 , 24.08.2023 00:22

Hallo Manfred,

ich hatte heute Morgen während eines Team Meetings etwas Zeit, um nebenbei die 3D Konstruktion zu drucken, die ich dir gestern geschickt hatte. Als ich dann gesehen habe, dass es sogar funktioniert, musste ich das hier in deinem Thread teilen. Ich hab mir gedacht, das so auch alle anderen davon profitieren können.

Abgesehen davon, ist das Experiment mit Diffusor und flachem Gehäuse auch für mich selbst interessant, denn einen beleuchteten Hintergrund wollte ich auch schon immer haben.

Es freut mich, dass dir mein Lösungsvorschlag gefällt.


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Fisch65, itram_68 und fbstr haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#668 von Fisch65 , 24.08.2023 00:59

Michael,

top, habe dir gerade eine lange email geschickt, mit ein paar mehr Erklärungen und Fragen.

Wenn wir eine Lösung haben (oder die Richtung sich abzeichnet), werden wir die hier im Thread transparent für alle darstellen.

DANKE

Ich liebe das Stummiforum ....

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


raily74 und ThN haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.08.2023 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#669 von Fisch65 , 18.09.2023 21:18

Hallo liebe Stummies,

mit Michael (@raily74 ) bin ich im intensiven Kontakt und wir tüfteln gerade aus, wie wir sein Lichtboxendesign hinter meinen Hintergrund bekommen. In 2 Wochen treffen wir uns mit Mustern und MLL, dann wissen wir mehr.

Durch die ganze Thematik angetriggert, habe ich mir gestern in einer Nacht und Nebelaktion einen 3 D Printer gekauft. Auch den werden wir in 2 Wochen einmal gemeinsam testen.
Ich bin da noch ziemlich Laie auf diesem Feld aber weiß, dass ich mich damit beschäftigen muß. Ich gehe davon aus, dass mich Michael von 0 auf 100 in Weltrekordzeit bringen wird, so ein Profi wie er ist .

Bis denne, im Augenblick läuft sonst wenig, da das Business ruft.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.09.2023 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#670 von Hardi , 18.09.2023 22:07

Hallo Manfred,

herzliches Beileid. Jetzt wird erst mal nichts mehr aus Deiner Anlage. MobaLedLib und 3D Drucker: Das kann nicht gut gehen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


Fisch65, FarFarAway, gerald bock und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.142
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#671 von alf-1234 , 19.09.2023 11:03

Elektronik hin oder her.

So schön das auch aussieht auf der Anlage, aber das ist ein ganz neuer Bereich. Wenn man das intensiv machen möchte, dann bleibt für die MOBA keine Zeit mehr.

Das gleiche ist mit 3D Drucker. Ich habe hier auch einen stehen (UM2 EX+). Das gute Teil hat auch schon über 1600 Std. auf dem Buckel. Auch Häuser für die MOBA habe ich hier schon ausgedruckt, aber mehr nicht. Wenn ich mich da auch zu intensiv rein hänge, fehlt mir die Zeit für andere schöne Dinge wie die MOBA.


Märklin Bahner seit 1969


XelionRail und Fisch65 haben sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#672 von raily74 , 29.09.2023 12:59

Zitat von Fisch65 im Beitrag #669
mit Michael (@raily74 ) bin ich im intensiven Kontakt und wir tüfteln gerade aus, wie wir sein Lichtboxendesign hinter meinen Hintergrund bekommen. In 2 Wochen treffen wir uns mit Mustern und MLL, dann wissen wir mehr.



Hallo Manfred,

die ersten Lichtboxen sind gedruckt, montiert und eine davon ist sogar schon mit einer SK6812 Mini-E LED versehen, sodass das Zimmer sowohl normales Licht, als auch Fernsehen oder Kaminfeuer darstellen kann.

Das Positive:
Das Licht wird in der rechteckigen Fläche schön gleichmäßig verteilt.

Das Negative:
Die nach vorn offene LED-Fassung hat den Nachteil, dass die Austrittsöffnung zu groß ist. Ich baue die 3D-Datei also nochmal um.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort


Hardi, fbstr und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#673 von raily74 , 29.09.2023 14:03

Hallo Manfred,

ich hab gute Nachrichten. Ich konnte die Konstruktion so verändern, dass das Licht nur noch aus dem rechteckigen Diffusor austritt (siehe Gardine). Leider ist der Diffusor bei meinem Drucker ein bis zwei Zehntel zu groß, sodass der Rahmen oben bricht, wenn man ihn einpresst.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Daher habe ich die Datei noch einmal geändert, den Abstand zwischen Diffusor und Gehäuse auf 0,15mm vergrößert und die Wandstärke über und unter der LED von 0,4 auf 0,6mm vergrößert. Die LED passt mit 2,8mm Breite jetzt exakt in die Aussparung. Die Tiefe der Lichtbox beträgt jetzt exakt 4mm.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer ein ähnliches Anwendungsgebiet hat wie Manfred, der kann sich die hier angehängte Fusion 360 Datei laden. Die Größe der Lichtbox ändert man wie im MobaLedLib Wiki gezeigt (man gibt die Größe des Diffusors in halber Breite und voller Höhe an, das Gehäuse passt sich automatisch an):
https://wiki.mobaledlib.de/3d_druck/lichtbox


Viele Grüße, Michael

Das 3-Generationen-Projekt | H0-Epoche V Anlage im Bau
YouTube MLL | Erwecke deine Modellbahn zum Leben
MobaLedLib Wiki | Alle Lösungen zentral an einem Ort

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fbstr, Darius, gllortc, Fisch65 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
raily74
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.475
Registriert am: 05.12.2006
Ort: Kassel (LK)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, iTrain, MobaLedLib
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#674 von Fisch65 , 30.10.2023 20:54

Hallo liebe Stummies,

lange nichts geschrieben, weil ich ziemlich busy war.

Ein super Wochenende mit diversen Stummianern und deren Söhne in Thüringen verbracht (Gesamtzahl 7). 3 Tage gemeinsam gebastelt, geschnakt, gefachsimpelt, geMoBaLEDLIBt, und jeden Tage eine mittelgroße Wanderung am Hausberg in der Rhön gemacht. Nach drei Nächten hat sich die Gruppe überglücklich wieder getrennt und jeder ist nach Hause gefahren. Themenschwerpunkt: MoBaLEDLIB (wiekann es anders sein) und 3D-Druck.

Ein super runde Sache, danke an das gesammte Team (ohne nun die Namen zu nennen, Datenschutz ). Extrem gut fand ich die Mischung mit der nächsten Generation, zwei Heranwachsende die fleissig und teilweise noch begeisterter als wir mitgebastelt haben. Das war der Clou. Im nöchsten Jahr treffen wir uns wieder....., gelle ?

Rückwand:
Ende letzter Woche kamen die 22 m auf Papier gedruckte Rückwand von JOWI (64 cm hoch). Das ist der letzte Test, das bleibt nochmal 3 - max.8 Monate hängen (zum Feinschliff), dann geht es an den finalen Hintergrund gedruckt auf weiße Plastikplatte (so die derzeitige Idee).

Am Samstag bin ich dann schnell noch zu OBI geflitzt. Dachte mir "sponsor mal den ortsansässigen Baumarkt". OBI Doppelseitiges Klebeband gekauft (das von LUX, Made in Italy), um die Papierrückwand heute aufzuhängen.

Gestern Abend die Doppelseitigen Klebstreifen aufgehängt:




Heute früh habe ich das Ergebnis (über Nacht) angeschaut. Mich hat es fast umgehauen:






Da hat sich das Klebeband doch wirklich durch das Eigengewichtes des Bandes selber von der sauberen, trocken Holzunterfläche gelöst und das in 8 h, obwohl es festgedrückt war.

Also in den Baumarkt heute retour (mit Fotos des Deseasters):
Ich war auf alles vorbereitet aber Hut ab, die haben alle 5 Rollen, auch die die ich bereits verklebt hatte, ohne zu Murren und zu Meckern retourniert. Jetzt habe ich neue gekauft und diese heute Abend schon dran gemacht (TESA Extra Fest), mal sehen ob de Morgen noch haengen, dann hänge ich die Paierrückwand auf....

Morgen Abend gibt es finale Bilder...

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#675 von Schubisurf , 30.10.2023 21:53

Moin Manfred,

dann mal viel Erfolg mit dem anderem Klebeband.

Sollte das auch nicht halten, am besten die Powerstrips von Pater verwenden, dann hast gleich Übung damit um die Originalplatten zu fixieren .

Bin gespannt auf die Fotos,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

RE: Neues aus Küppersbusch: Heute: Da sin mir dabei. Das ist Prima. (Bilder wieder da)
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz