RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#601 von Darius , 26.02.2023 22:11

Hallo Manfred,

das mit der Schienenlänge hat sich ja erledigt mit der Spezialanfertigung.... 😀
Nur ein halber Denkfehler 😉 ging es ja um die Länge für große Klöpper. Dann muss pro Gleis "gekuschelt" werden. Aber wenn viel los ist, gehört das auch so.
Mir gefällt es in jedem Fall, wie Du das vorhast 😀

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#602 von Gerhard Arnold , 10.03.2023 19:38

Hallo Manfred,
Gratulation zu deinem gigantischen BW, es sehr!

Ich habe damals (ca. 1995) zur Planung das Heft von FALLER "Modellbau leicht gemacht: Das Betriebswerk" verwendet.

Bei mir stehen auch bis zu drei Loks (kleine und große sowie vorwärts oder rückwärts) pro Gleis hintereinander.

Der Ablauf im BW erfolgt bei mir für alle Loks gleich:
1. die Bekohlung ausschließlich unter der Bekohlungsanlage, dann
2. das Entschlacken sowie das Wasserfassen und zum Schluss
3. das Besanden.

Hinsichtlich des Ablaufs gebe ich zu bedenken, dass in der Realität das Entschlacken relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, während das Bekohlen und Besanden relativ schnell abgeschlossen ist.

Anschließend geht es dann über die Drehscheibe
a) zur Abstellung in den Ringlokschuppen oder
b) zum Ausblasen der Rohre ans Rohrblasgerüst oder sofort
c) übers BW-Gleis1 zurück zum Hauptbahnhof.

Meine Abläufe im BW zeigt recht anschaulich das folgende Video:


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#603 von Fisch65 , 11.03.2023 18:48

Hallo Gerhard,

immer wieder prima von Dir Videos zu sehen, es macht einfach Spass da zu zu schauen und wahrscheinlich muss ich nochmal bei Dir vorbei kommen, um zu verstehen, wie du all die Dinge in WDP automatisiert hast.

Ja, den Kommentar mit dem Entschlacken habe ich auch schon mal gelesen. Na ja, so ist das halt bei sequentieller Arbeit.
Das Ausblasgerüst steht im Rohbau bei mir auch schon, auf einem Foto ist das zu sehen (links neben dem Ringlochschuppen). Die Brawazubehörteile, die auch in das Eck links neben den Ringlochschuppen kommen sind zu Hause bereits bei mir in der Kiste.

Heute habe ich die letzten zwei Gruben gebaut und mit LEDs versehen, für die hinterste Spur. Morgen dann werde ich alles in die Grundplatte einlassen, dann gibt es wieder Bilder. Vielleicht schaffe ich auch noch die Montag der Servos für die beiden Wasserkräne.....

Problem ist, ich warte immer noch auf die Fallertüren für den RInglochschuppen....

Letztes Wochenende war der MoBa Stammtisch hier aus der Gegend bei mir, war ein schöner Sonntag Vormittag mit 12 begeisterten MoBahnern .
Meine Frau hat die Flucht ergriffen und sich ins Gewächshaus verzogen....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, Gerhard Arnold, Hardi, E16-06, BR 64, fbstr und Railstefan haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#604 von Fisch65 , 12.03.2023 17:00

Hallo liebe Stummies,

lange habe ich gewartet, bis ich die Löcher in die Grundplatte für die Gruben des BW geschnitten habe, heute habe ich es vollbracht .





Nach wie vor gilt:

* Der Holzblock soll den Platz des Sandbunkers simulieren

* Die beiden Gaskartuschen sollen den Platz der Sandtürme simulieren

Die Platten sind von der Höhe noch nicht richtig eingebunden (jeweils ca. 0,5 mm zu hoch), dazu muss ich aber mit der Oberfräse dran um das genau auf Maß einzufräsen, das mache ich die nächsten Tage....

Die Holzleisten auf der linken Seite und des roten Eddingschreiberdeckels am Ende simulieren die Größe des zukünftigen Kohlebansen.

Ich hoffe, es gefällt ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#605 von alf-1234 , 12.03.2023 17:06

Das sieht wieder Spitze aus.

Machst du die Löcher mit der Stichsäge oder hast du da etwas anderes?
Immer wieder gut, so etwas zu sehen.


Märklin Bahner seit 1969


Fisch65 hat sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#606 von Fisch65 , 12.03.2023 23:15

Hallo Alf,

Mache das mit der Stichsäge, aber mit einem Metallblatt, das notfalls auf die Max Eintauchtiefe gekürzt wird. Stichsäge ok, weil unter dem Aladin derzeit eine große Plastikfolie liegt (Dreck kein Thema). Die Folie kommt erst weg, wenn alle groben Arbeiten auf Aladin abgeschlossen sind..

Metallsägeblatt, weil feinerer Schnitt und wenn ich mal eine Spax aus dem Unterbau treffen sollte, geht die da satt durch.

Habe aber auch für andere ähnliche Arbeiten ein, ich nenne sie mal, „Eintauchminisäge“, die macht feine Schnitte und hat ein sehr kleines Kreissaegeblatt.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius und derOlli haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#607 von Fisch65 , 18.03.2023 22:50

Hallo liebe Stummies,

es geht weiter, jetzt ist der Kohlenbansen dran, der die Kohle lagern muss, wenn Kohle neu in das BW kommt.

Hier mal drei Bilder von dem Bau im Rohbau, jeweils aus einer ganz anderen Perspektive aufgenommen:







Länge des Bansen ist ca. 60 cm, Breite 12 cm.

Welchen Hersteller von Modellbahnkohle empfiehlt ihr, um die orangene Fläche jetzt mit Echtkohle abzudecken?



MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, fbstr, Schubisurf, E16-06, Hobby-Bahner und Frank1969 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#608 von H0-Jockel , 18.03.2023 23:30

Ich würde das orangefarbene zuerst schwarz anpinseln um zu verhindern, dass das ggf. hier und da durchblitzt. Und bei der Kohle würde ich unterschiedliche Körnungen verwenden (H0 und N) + etwas drüber gestreutes Pigmentpulver. Hersteller egal, sag' ich jetzt einfach mal.


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


Fisch65 hat sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#609 von Gerhard Arnold , 19.03.2023 10:39

Hallo Manfred,
ich finde die "Steinkohle" 09202 von NOCH sehr gut.


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Fisch65 und alf-1234 haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#610 von ottoder1 , 19.03.2023 20:59

Hallo Manfred,
in deiner Frage schreibst "Echtkohle".
In vielen Baumärkten usw. gibt es gebündelte Briketts zu kaufen, da gibt es bestimmt Bruchstücke oder sonstige "Überbleibsel", die du evtl. abgreifen kannst.
Oder es hat jemand in deinem Bekanntenkreis eine Holzofen, in dem er auch zur Gluterhaltung ab und zu ein Brikett hineinwirft.
Die Herstellung in Eigenarbeit ist zwar recht Aufwendig/Zeitintensiv, aber die Farbgebung wäre auf jeden Fall nicht zu überbieten.
Gestatte mir noch eine Anmerkung.
Für die Kohlebeladung einiger meiner Wagen, habe meiner Frau eine Handvoll Reiskörner abgeschwatzt, sie in einem alter Stoffbeutel mit einem Hammer, bis mir die größe passte zerkleinert, auf den vorgefertigten aufgeleimt und mit Farbe versehen.
Man möge mir verzeihen das ich Grundnahrungsmittel verwendet habe!!!
Bild entfernt (keine Rechte)
mfg Otto


Fisch65 hat sich bedankt!
ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.252
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#611 von BR dirk , 19.03.2023 21:26

Hallo Manfred,

ich habe die Busch Kohle (Nr. 7073) verwendet. Vorher hatte ich schwarzen Dekosand versucht, aber der ist deutlich schlechter. Obwohl ich eine Kachelofen habe, kam ich nicht auf die Idee die Asche zu nehmen und denke auch, dass das zu einer Sauerei führt.

Ich stelle ein paar Bilder bei meiner Anlage ein.

dirk


Meine Anlage Von Waldbrunn über die Wupper


Meine Märklin Umbauten


Fisch65 hat sich bedankt!
 
BR dirk
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 06.11.2010
Ort: Leverkusen
Spurweite H0
Steuerung Rocrail CanDigital-Bahn MS2
Stromart AC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#612 von Fisch65 , 19.03.2023 22:35

Hallo liebe Stummies,

erst die Post:

@BR dirk : Habe die Bilder angeschaut und auch einen Kommentar auf einer Seite hinterlassen, danke für den Tip.

@ottoder1 : Interessante Idee, aber für mich als alten Japaner ist Reis eigentlich tabu als Lebensmittel, aber vielleicht probiere ich es mal.... .

@Gerhard Arnold : Gerhard, auch danke für deinen Tip. Könntest du bitte mal ein Foto schicken (oder einstellen) von der Noch Kohle ?

@HO-Jockel : Farbig machen ? Na klar, siehe folgende Bilder:






So, nun wieder an Alle:

Ich überlege, ob ich nicht doch lieber einen komplett geschlossenen Kohlebansen machen sollte für diese Stelle. Was meint Ihr?

Noch andere Idee von anderen Kohleherstellern ? ASOA ?

Wie habt ihr die fest geklebt ? Ganz normal mit Schotterkleber ?


Ich befürchte, da der Bansen ja doch recht gross ist, dass ich am Ende zwar ganz viel HO-Kohle habe, aber keine Kohle mehr habe .
Ich glaube ich werde mir mal verschiedene Muster kommen lassen, vielleicht mache ich auch ein Mischung aus verschiedenen Varianten.

Euch eine schöne Woche, morgen geht's zur Herzkatheder OP, Occluder setzen... drückt die Daumen .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius, E16-06, Hobby-Bahner, Frank1969, Brumfda und MZi haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#613 von tomholzwurm , 19.03.2023 23:10

Noch eine Anmerkung zur Stichsäge:
Wenn das Blatt zu lang ist, die simpelste Methode ist, einen in der Höhe passenden Holzklotz unter den Sägeschuhe zu kleben ( doppelseitiges Klebeband).
Ich mag' die Stichsäge trotzdem nicht für Fälle wo die Tiefe exakt begrenzt sein muss, wenn das Blatt doch mal aufsitzt, ist das weder für Säge noch Werkstück gut.
Ich nutze daher entweder den Multimaster, wenn man die Maschine seitlich auflegt, kann man recht gut die Tiefe einhalten.
Aber für mich die beste aller Lösungen ist die Oberfräse, weil die einen exakten Tiefenanschlag hat, die eignet sich übrigens auch als perfekte Bohrmaschine, wennn man exakt senkrecht bohren muss.
Und Spax-Schrauben sind gehärtet, die killen jedes Sägeblatt, auch meine großen Sägeblätter der Hand- oder Tischkreissäge, daher sollte man tunlichst vermeiden, die zu treffen.
Gruß Thomas


Darius und Fisch65 haben sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#614 von H0-Jockel , 20.03.2023 01:37

Bekohlen: Die schwarz angepinselte Oberfläche würde ich als nächstes mit Leim bestreichen. Durchaus ein klein wenig dicker. Nutze seit eh und je den Ponal Classic. Danach würde ich zunächst grobe Kohle (H0) vollflächig und dicht in den Leim streuen und erstmal anziehen lassen. Hier und da die Körner ein bisschen andrücken damit die etwas eingebetten sind. Im weiteren Verlauf würde ich eine kleinere Körnung verwenden (N), die sich dann schön in die gröbere Körnung einfügt. Anschließendes Fixieren dann mit wasserverdünntem Leim.


Zeche / H0 / Analog / M-Gleis


Fisch65 und Olli 66 haben sich bedankt!
 
H0-Jockel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 24.11.2020
Ort: Düsseldorf
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwitzend handgesteuert :-)
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#615 von E16-06 , 20.03.2023 01:39

Hallo Manfred,

du legst mit deinen Bauarbeiten auf dem BW-Gelände ja ganz schön los.

Der Bedarf an Echtkohle dürfte sich ja doch recht in Grenzen halten, du hast ja gut vormodelliert, so dass du zum größten Teil ja die Fläche nur mit Kohle "abdecken" musst. Beim hantieren mit der Echtkohle dürften dann auch die Holzbohlen der Kohlenbansen-Wände ein bissel Dreck abbgekommen. Die schauen grad noch etwas arg sauber aus.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #612
Euch eine schöne Woche, morgen geht\'s zur Herzkatheder OP, Occluder setzen... drückt die Daumen .

Daumen sind selbstverständlich gedrückt. Und danach dann nicht gleich Bäume ausreißen.

Grüße,
Stephan


Fisch65 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.449
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#616 von Gerhard Arnold , 20.03.2023 11:21

Zitat von Fisch65 im Beitrag #612

@Gerhard Arnold : Gerhard, auch danke für deinen Tip. Könntest du bitte mal ein Foto schicken (oder einstellen) von der Noch Kohle ?

Hallo Manfred,
nachdem ich dir einige Bilder per WhatsApp geschickt habe, hier noch ein Steinkohle-Foto meiner Bekohlungsanlage fürs Forum:


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Fisch65, Olli 66 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#617 von Domapi , 20.03.2023 12:52

Zitat von ottoder1 im Beitrag #610


mfg Otto



Erinnert mich an die Konsistenz von Puffreis


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#618 von Domapi , 20.03.2023 12:57

Zitat von Fisch65 im Beitrag #612
Hallo liebe Stummies,

erst die Post:

@BR dirk : Habe die Bilder angeschaut und auch einen Kommentar auf einer Seite hinterlassen, danke für den Tip.

@ottoder1 : Interessante Idee, aber für mich als alten Japaner ist Reis eigentlich tabu als Lebensmittel, aber vielleicht probiere ich es mal.... .

@Gerhard Arnold : Gerhard, auch danke für deinen Tip. Könntest du bitte mal ein Foto schicken (oder einstellen) von der Noch Kohle ?

@HO-Jockel : Farbig machen ? Na klar, siehe folgende Bilder:






So, nun wieder an Alle:

Ich überlege, ob ich nicht doch lieber einen komplett geschlossenen Kohlebansen machen sollte für diese Stelle. Was meint Ihr?

Noch andere Idee von anderen Kohleherstellern ? ASOA ?

Wie habt ihr die fest geklebt ? Ganz normal mit Schotterkleber ?


Ich befürchte, da der Bansen ja doch recht gross ist, dass ich am Ende zwar ganz viel HO-Kohle habe, aber keine Kohle mehr habe .
Ich glaube ich werde mir mal verschiedene Muster kommen lassen, vielleicht mache ich auch ein Mischung aus verschiedenen Varianten.

Euch eine schöne Woche, morgen geht's zur Herzkatheder OP, Occluder setzen... drückt die Daumen .

MfG

Manfred



Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, nämlich einen großen Kohlebansen aufzubauen:

Ich würde den Bansen rechts offen lassen, damit ein Bagger reinfahren kann.
Evtl. würde ich Mauern aus Beton oder Ziegel mit Kantenschutzprofilen gegen die Kranklaue vorsehen.

Ich selbst verwende Asoa-Kohle und das berühmte Weißleimgemisch.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#619 von Fisch65 , 20.03.2023 15:29

Hallo Martin,

Danke für deinen Kommentar aber ich weiß nicht genau, wie du das meinst. Hast du vielleicht ein Bild?

Dachte das eigentlich auch irgendwie befahrbar zu machen, wenn man aber mit den DB Experten spricht, sagen die „wenn ein solcher Kran mit Laufschiene wie bei mir existierte, dann gab es fast nie einen zweiten mobilen Kran.“

Demnach würde ein geschlossener Bansen mehr Sinn machen. Ja ich weiß auch nicht so richtig, was richtig ist. War auf deiner Page, schöne Anlage,

Herz Katheder OP lief top, bin schon wieder fit, unglaublich was die moderne Medizin heute alles so kann.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Railstefan und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#620 von Domapi , 20.03.2023 15:52


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Fisch65 und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#621 von Fisch65 , 20.03.2023 16:17

Hallo Martin,

DANKE Für die Bilder, nun verstanden. das sind aber alles Bilder von Ist Situationen oder BWs ohne Hochbansen mit Kran.

Oder sehe ich da was falsch ?

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#622 von tomholzwurm , 20.03.2023 16:17

Nochmals Frage: wenn man "Kohle" selbst herstellen wollte, was braucht man als Rohmaterial ?
Briketts hatte ich mir schon angeschaut, das kann man zwar gut zerkleinern und sieben, sieht aber wenig kristallin aus, eher wie
schwarzbrauner Staub.
Bekommt man echte Steinkohle überhaupt noch ?
Und: mein BW wird sehr ähnlich und ich werde einen Bansen mit Betonwänden komplett geschlossen bauen.
Der Brückendrehkran kann sowohl die Kohle aus dem Bansen in die Bekohlungsanlage befördern wie auch die Kohlewagen entleeren und den Schlackensumpf.
Es wird dann dazu noch den Reservekohlekranwagen geben, der aushilft, wenn der große Kran ausfällt.

Gruß Thomas


Fisch65 hat sich bedankt!
tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 27.05.2021

zuletzt bearbeitet 20.03.2023 | Top

RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#623 von Railstefan , 20.03.2023 16:28

Hallo Manfred,

warum nimmst du nicht echte Kohle, die du dir selber zerkleinerst?
Nichts glänzt so wie echte Kohle

Gibt es ggfs eine Museumsbahn in deiner Gegend oder noch einen Kohlehändler, falls es einen solchen überhaupt noch gibt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#624 von Domapi , 20.03.2023 18:21

Hier ist ein Bild mit Bagger: Materialien für großen Kohlebansen?
(Link und dann ziemlich weit unten).

Ich würde das nicht zu sklavisch sehen, das ist künstlerische Freiheit. Vielleicht ist ja der große Kran längere Zeit defekt …


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#625 von Xien16 , 21.03.2023 20:03

Hi,

ich hab vor einiger Zeit mal einen 25kg Sack Anthrazitkohle gekauft und hier eine kleine Anleitung zum Zerkleinern und Verkleben geschrieben.
Ich hab die Kohle erst mit zwei Edelstahl Platten grob gebrochen, dann gesiebt und bei Bedarf noch durch eine alte Kaffeemühle gejagt...
Der schöne Glanz der Anthrazitkohle ist aber vielleicht genau das, was man bei einem BW nicht möchte, dort wurde in der Regel nicht ganz so hochwertige Kohle benutzt.

Vor vielen Jahren habe ich mit (Eier) Braunkohle gearbeitet, die gibt es heute noch im Baumarkt als Briketts und sie glänzt kaum.
Vielleicht macht es aber auch die Mischung aus beiden Sorten

Hier der direkte Vergleich zwischen Anthrazitkohle und Braunkohle:



Wenn du willst, kann ich dir gerne etwas von der Anthrazitkohle schicken, meine Frau stört sich an dem Sack sowieso schon immer


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

   

Bergisch Dahlhausen => Update mechanische Stellwerke
Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz