RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#551 von fernbahner , 14.11.2022 12:15

Moin Manfred,

Die "Lampe" bzw das Weichensignal steht bei einer Kreuzungsweiche in der Mitte der Weiche.
Und eine Kreuzungsweiche wird IMMER spitz befahren, zumindest ein Teil davon.

Ich weiß leider nicht wie ich hier Bilder einfügen kann bzw. habe gerade keine Zeit mich irgendwo anzumelden, deswegen häng ich mal ein pdf hinten dran.

Chris

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

kpev hat sich bedankt!
 
fernbahner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 25.08.2022
Ort: Berlin
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.11.2022 | Top

RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#552 von Fisch65 , 14.11.2022 19:17

Hallo Chris,

Danke, Bild gesehen, soweit klar, aber warum bzw. wann steht sie auf der linken Seite und nicht auf der rechten Seite?



Danke

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#553 von Frank 72 , 14.11.2022 20:08

Wo ist denn bei einer KW rechts und links?

Wobei ich beim Vorbild bis jetzt keine Logik erkennen konnte, egal ob EW oder KW. Zumindest sollte eindeutig sein, für welche Weiche das Signal gilt.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#554 von Fisch65 , 14.11.2022 21:12

Frank,

Schau bitte mal auf das Foto von Chris. Da ist die Lampe auf der linken Seite des Bildes. Aber warum?

Normale Weichen haben Regel, siehe oben.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#555 von Frank 72 , 14.11.2022 21:40

Genau das meine ich ja: Wo soll da rechts und links sein?
Auf dem Foto links. Dein Ernst? Kommst du von der anderen Seite, ist es rechts.

Und diese Regel, auf die ihr euch hier geeinigt habt, deckt sich nicht mit der Realität bei der großen Bahn.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#556 von Fisch65 , 16.11.2022 00:04

Hallo Frank,

aber genau das meine ich doch, wie ist die Regel für Kreuzungsweichen?

Andere Regel für normale Weichen: die hat der Vorstand der Aladinischen Bahnhofsgesellschaft jetzt so vorgeschrieben und danach wurde gebaut .

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge) .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#557 von Frank 72 , 16.11.2022 10:12

Zitat von Fisch65 im Beitrag #556
aber genau das meine ich doch, wie ist die Regel für Kreuzungsweichen?

OK, also nochmal konkret: Die gibt es nicht. Zumindest keine, die man nach (nicht vorhandenem) rechts und links betimmen könnte. Das gilt für KW genauso wie für EW u. DW.

Wenn du bei dir gerne Rechts-Links-Regeln möchtest, ist das völlig in Ordnung. Du brauchst aber nicht nach entsprechenden Regeln beim Vorbild suchen.


Gruß Frank


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#558 von Saryk , 16.11.2022 16:48

Zitat von Fisch65 im Beitrag #533

Die künstlerrische Darstellung von Hardi halten wir hier einmal für die Ewigkeit fest






Das ist doch ein perfekt lesbarer Schaltplan, ich weiß nicht was du hast....


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Fisch65 und Hardi haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#559 von Fisch65 , 27.11.2022 20:06

Hallo liebe Stummies,

erstmal die Post:

Sarah: Es spricht gar nichts gegen Hardis Skizze. Die zeigt alles wichtige und ist in 10 Sec entstanden. passt


Heute mal was ganz anderes:

Wir waren im Freilichtmueseum Kiekeberg bei Hamburg. Und was sehe ich da ? Das Objekt meiner Begierde. Schon lange habe ich überlegt, wie eine Tankstelle aussehen könnte, die auf meine Anlage kommt und genau diese wird es nun werden: "GASOLIN".


Hier mal ein paar Bilder:










Und hier mal ein paar Details aus dem Innenraum:








Und der Hammergrund, warum genau die auf meine Anlage muss ?

Die Zapfsäule kommt aus meiner Geburtsstadt Schwelm (siehe Foto), gebaut vom "Schwelmer Eisenwerk" (ganz unten links sichtbar, sorry schlechtes Foto). Ich kennen das nur aus Erzählungen, dass das früher einmal so war.



So kommt man unerhoft zu einem neuen Gebäude und einer Entscheidung, an die man heute Morgen noch nicht gedacht hat. Kennt jemand einen Baussatz der dazu passen könnte ?

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#560 von fbstr , 27.11.2022 20:56

Ich denke am nächsten kommt: FALLER 130590 "Tankstelle 50er Jahre"


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Fisch65 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.523
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#561 von alf-1234 , 27.11.2022 20:59

Als ich das Bild gesehen habe, habe ich sofort an meine Piko Aral Tankstelle gedacht.

Aber die Faller Tankstelle vom Vorredner passt noch besser.


Märklin Bahner seit 1969


Fisch65 und Paul60 haben sich bedankt!
 
alf-1234
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 06.02.2022
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2022 | Top

RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#562 von Gerhard Arnold , 27.11.2022 22:33

Hallo Manfred,
bei Weinert gibt es das passende Zubehör https://weinert-modellbau.de/ausgeliefer...olin-tankstelle


Viele Grüße aus dem schönen Niederbayern
Gerhard

HO-Anlage:
Vorbildlicher Modellbahnbetrieb (69m²) in detailreicher Hügellandschaft, DCC, WDP-2021.1 PE, Tams MasterControl V2.0.1 (USB)
Gerhards-Moba-Videos auf YouTube
Gerhards MoBa-Anlage im Stummiforum


Fisch65, Paul60 und FarFarAway haben sich bedankt!
 
Gerhard Arnold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 19.01.2007
Homepage: Link
Ort: Pfarrkirchen
Gleise Roco 2,5 mm
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1 PE
Stromart Digital


RE: 😊 Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) 😊

#563 von Olli 66 , 27.11.2022 22:55

Das Museum habe ich mir erstmal abgespeichert. Muß ich auch mal hin.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Fisch65 hat sich bedankt!
Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.232
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#564 von Frank1969 , 27.11.2022 23:44

Hallo Manfred,

falls du mal wieder in Hamburg bist, es gibt noch eine 2. Gasolin-Tankstelle:

https://www.tankstelle-brandshof.de/

Sie hat sich am Wochenende bei gutem Wetter zu einem Oldtimertreffpunkt entwickelt.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Fisch65 und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#565 von Markus185 , 01.12.2022 00:02

Hallo

Wow das ist eine sehr schöne Anlage und vorallem die platzsparende Variante mit dem Paternoster.

Bei meiner Anlage die aktuell in Planung ist wird es auch aus Platzgründen auf einen Paternoster rauslaufen.



Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß Markus


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Markus185
Beiträge: 4
Registriert am: 27.01.2022
Ort: Sachsenheim
Spurweite H0, H0m, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#566 von Fisch65 , 25.12.2022 18:02

Hallo liebe Stummies,

länger hat es gedauert, bis ich mal wieder weiter an der MoBa arbeiten konnte.

Erst die Post:

Markus: Ja, der PN ist echt der Hit, freue mich, wenn ich den mal richtig im Dauerbetrieb automatisiert fahren kann (siehe unten). Derzeit noch alles manuell.

Frank: Danke, die Tankstellenbilder habe ich mir angeschaut. Alle Bausatzteile sind gekauft und wurden eingelagert, auch die Weinertteile (danke Gerhard)...., für die Rente .
Mal sehen, ob ich die Spinne auf der Zapfsäule auch nachbilden kann. Das wäre doch mal was....

Olli: Ja, das Museum Kiekeberg ist echt interessant und mach Spass, allerdings muss man Freilichtmuseen mögen.....


Status MoBa:

Habe mich entschieden als nächstes einmal ein erstes Bauwerk anzugehen, das BW mit 9 Lokständen.

Anbei das Faller Set so wie es mehr oder minder aus der Kiste von Japan kam (vor 22 Jahren zusammen gebaut). Da ich damals beim Aufbau einen Fehler gemacht habe (die Mauern zwischen den drei Gebäuden hätten auch nur Fachwerk sein dürfen) habe ich die Mauer jetzt mit Durchbrüchen gestaltet. Gefällt mir gar nicht schlecht, aber die Kunststoffoberfläche .......



Die alten Fenster und alle Übergangsbereiche habe ich mit Acryl gekittet.



Dann habe ich überlegt, wie ich die Wände machen kann (da gab es tolle Vorbilder im Forum):

Erst einmal alles weiss machen. Dazu habe ich weisse Arylfarbe mit besiebtem Vogelsand vermischt:

Immer ganz wenig Sand auf das Brett:



Dann örtlich vermischt:



So kann man immer schon den Sand dosieren.... und die Konsitenz "steuern"...


Und auf die Wände aufgebracht:






Beim ersten Mal sieht das noch ein wenig komisch aus, da der Untergrund die Farbe nicht annimmt, und "abperlt". Nachdem es einmal getrocknet ist, kann man leicht verdünnt weiss nachstreichen, dann passt das. Das nächste Mal würde ich den Sand noch feiner sieben.... , aber egal, ich bin zufrieden, seht selber:





Wenn das alles trocken ist, wird die Wand mit hellem grau verschmutzt, der Boden grau gemacht, die Holzbretter am Ende der Schienen braun und das Stahlfachwerk grau fleckig.

Oben habe ich schon 18 (2 x 9) Servos angebracht, deren Körper ich auch weiß streiche. Damit sind sie fast nicht sichtbar. Die Servos steuern über WDP angesteuert die Türen einzeln an.

Dann werden noch in jedem BW Segment jeweils 2 RGB LEDs eingebaut, die ich über MoBaLEDLib alle einzeln ansteuern werde.

So das war es zum Fortschritt...

Die übernächste Woche werde ich mich dann wieder weiter um die Programmierung des PN kümmern. Ich will jetzt endlich, dass WDP die Züge 100% auomatisch in den PN fährst. Dazu werde ich mich kommende Woche ein wenig mit Thomas (Schubisurf) austauschen, da er seinen Loklift bereits erfolgreich mit WDP automatisiert hat. DANKE Thomas, Ich werde berichten. Wenn das läuft, dann gehe ich an die Programmierung der automatische Ausfahrt.

Dann geht die Post ab und der PN wird voll gemacht :).

Euch noch einen schönen Rest 1. Weihnachtsfeiertag und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#567 von derOlli , 25.12.2022 19:54

Hallo Manfred,

Wände im Ringlokschuppen kenne ich gar nicht. Gibt es dafür ein Vorbild?
Die Idee mit dem Vogelsand ist gar nicht so schlecht. Allerdings ist die Struktur sehr rauh. Ich hätte es mit Sandpapier versucht. Aber vermutlich wird Mann das später kaum sehen.
Das soll jetzt aber kein Meckern sein. Ich bin mir sicher das ich später wenn ich meinen Ringlokschuppen baue bei dir abgucken werde.

Zitat von Fisch65 im Beitrag #566
Dann geht die Post ab und der PN wird voll gemacht :).


Bin schon gespannt den PN mal voll zu sehen. Bei 52 Zügen hast du immer Abwechselung auf der Anlage.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Fisch65 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.595
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#568 von Fisch65 , 26.12.2022 01:52

Hey Olli,

Ich kenne kein wirkliches Vorbild, aber ich habe im Leben gelernt, dass man für Alles eine gute Ausrede braucht. Die BW Verantwortlichen haben immer vorsichtig und sparsam agiert, zumindest glaubten sie das…

Deshalb wurde das BW in drei Etappen jeweils mit Aussenmauer gebaut. Um die Zugänglichkeit innerhalb des BW zu gewährleisten wurden nachträglich Mauern als Durchgang eingerissen .

Ich hatte erkannt, dass ich da vor 22 Jahren einen riesigen Fehler beim Bauen gemacht hatte, aber schmeißt man ein Gebäude mit der Geschichte einfach weg und baut neu? Und erst Recht wenn die eigenen Kinder da mitgebaut haben? Nee, oder ?

Die Idee mit dem Vogelsand ist nach wie vor gut, aber beim nächsten Mal nehme ich ein feineres Sieb.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


derOlli, Darius, Railstefan und KaBeEs246 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#569 von Railstefan , 26.12.2022 12:59

Hallo Manfred,

so hatte ich mir die Historie deines Lokschuppens auch vorgestellt

Mir würden noch Durchgänge am jeweiligen hinteren Ende der Mauern einfallen, damit die Arbeiter nicht immer erst den halben Schuppen nach vorne laufen müssen und auf der anderen Seite dann wieder zurück, aber es gibt sicherlich eine gute Begründung, warum es so ist wie es ist.

Erfolgreiches Weiterbauen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#570 von E16-06 , 26.12.2022 19:29

Hallo Manfred,

als Erstes, wenn auch etwas spät, wünsche ich dir und deiner Familie noch frohe Weihnachten.

Jetzt habe ich dann auch endlich mal die Zeit gefunden, mich wieder etwas mehr mit deinem Schaffen hier zu beschäftigen. Musste gerade eine ganze Weile blättern, um zu sehen wann ich meine letzten Zeilen hier gelassen habe ... 8 Monate ist das schon her ... die Zeit vergeht.

Da hast du in der Zeit ja einiges geschafft und geschaffen. Das weiß alles sehr zu gefallen.
Freut mich auch, dass "Aladin" scheinbar gut funktioniert.
Und ich hoffe, dass das mit der Programmierung des Paternoster auch so klappt wie du dir das vorstellst. Aber da mach ich mir bei dir an sich keine Sorgen.

Zum Lokschuppen folgt noch was, hab nur gerade ein kleines techn. Problem.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#571 von E16-06 , 26.12.2022 20:16

Hallo nochmal,

es geht weiter. Hatte ein techn. Problem mit abload.de, ich bin nicht an meine Bilder rangekommen.
(Daraus lässt sich nun schließen ... ihr bekommt Bilder zu sehen. )

Dein Lokschuppen ist ja wahrlich schon weit gereist.
Und ich finde es auch super, dass er trotz "Baumängeln" weiterleben darf.
Der "Rauputz" an den Innenwänden macht sich echt gut, und mit etwas "Dreck" wird das etwas einmaliges werden.

Was die Zwischenwände angeht, ich würde sagen, da warst du beim Herstellen der Mauerdurchbrüche etwas voreilig und sehr großzügig.

Zitat von derOlli im Beitrag #567
Wände im Ringlokschuppen kenne ich gar nicht. Gibt es dafür ein Vorbild?

Zitat von Fisch65 im Beitrag #568
Ich kenne kein wirkliches Vorbild, aber ich habe im Leben gelernt, dass man für Alles eine gute Ausrede braucht.

Zitat von Railstefan im Beitrag #569
Mir würden noch Durchgänge am jeweiligen hinteren Ende der Mauern einfallen, damit die Arbeiter nicht immer erst den halben Schuppen nach vorne laufen müssen und auf der anderen Seite dann wieder zurück, [...]

Sooo, sooo, ihr (@derOlli / @Fisch65 / @Railstefan ) kennt das nicht, braucht "Ausreden", oder meint, dass die Arbeiter zu viel laufen müssen ...

Na dann kommt mal mit, wir machen einen kleinen Ausflug nach ...

Bayern, genauer gesagt nach Nördlingen, ins dortige Bayerische Eisenbahnmuseum.

Erst mal ein kleiner Überblick am Modell.

Es handelt sich um einen 15-ständigen Lokschuppen.

Beginnen wir ganz rechts (Stand 15), da haben wir ein "Séparée".
(Scheinbar müssen auch ab und an mal Loks in Quarantäne ).
Dieses darf sich die bayr. R3/3 mit Lok 4 der Siemens Güterbahn (die dahinter steht) teilen.


Zugänglich ist das "Séparée" nur über das Schuppentor. Der Einzelstand wurde aber erst später eingerichtet, siehe nachfolgende Infotafel.

Es gibt also wohl durchaus gute Gründe Wände einzuziehen (auch nachträglich).

Daran schließt sich ein Bereich mit 4 Ständen (11- 14) an. Hier sieht man dann den Übergang von Stand 11 zu Stand 10, die durch eine Wand getrennt sind.


Hier befinden wir uns jetzt im Bereich mit den Ständen 6-10.
An der Wand ist der Übergang von Stand 6 zu Stand 5, die wiederum durch eine Wand getrennt sind, zu sehen.


Verbunden sind die Schuppenbereiche nur durch eine "Schlupftür" am vorderen Ende, also an der Torseite. Die Arbeiter hatten also durchaus weite Wege.

Die Bildqualität lässt leider zu wünschen übrig , da die Lichtverhältnisse etwas blöd waren. Die Sonne schien irgendwo immer rein, dass sie gestört hat.

Man sieht, es braucht also keine Ausreden, alles absolut vorbildgerecht.

Grüße,
Stephan
----------
Manfred, wenn dich die Bilder stören, dann nehm ich die selbstverständlich wieder raus.


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#572 von Fisch65 , 26.12.2022 22:03

Hallo Stephan,

Na das nenn ich mal eine gute Neuigkeit .

Da schmiedet man sich Ausreden und eigentlich ist das die Hochburg der Lokrestauratoren, das gefällt mir .

Da wollte ich das Ganze schon entsorgen…., manchmal ist es einfach gut, bei den vorhandenen Dingen zu bleiben. Danke Dir .

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Darius und E16-06 haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#573 von Fisch65 , 27.12.2022 23:38

Liebe Stummies,

zwischen Weihnachten und Neujahr muss ich zwar Arbeiten, aber Abends habe ich noch Luft und Energie, um an der MoBa weiter zu arbeiten.

Diesmal ist die Grundplatte des BWs dran:
Alle meine Gleise im BW werden eine Untersuchungsgrube haben. Trotzdem habe ich lange getüftelt, wie ich das hin bekomme, ohne dass ich mir in der Anlagenmitte die Finger mit den ganzen Details "breche". Die Ausschnitte in die Grundplatte sind dafür nowendig, könnten aber aufgrund der Dicke der Grundplatte nie so passgenau angefertig werden, wie mein eigener Anspruch eigentlich ist. Zusätzlich will ich die Gruben anpassen, einbauen und den Mittelleiter anschliessen und zwar "außerhalb der Platte, am Arbeitstisch", ebenso alle Verkabelung.

Also habe ich mir folgende Konstruktion überlegt:

Grundplatte (18 mm Tischlerplatte) erst einmal ca. 0,5 cm breiter ausgesaegt, als die Grube jewiels außen breit ist, bzw lang ist. Damit habe ich auf jeden Fall rechts und links genug Platz. Um zu verhindern, dass das Sägeblatt in die Streben und Elektrik unter der Platte eintaucht, habe ich kurzerhand das Saegblatt einfach gekürzt. Nicht ungefährlich zu sägen, da die Stichsaege fest auf die Grundplatte gedrückt werden muss (Sägeblatt könnte sonst rausspringen), aber super passgenau im Tiefenmaß.




Dann habe ich eine dünne Holzplatte 4 mm, die ich extern auf der Dekupiersäge ganz leicht und passgenau sägen kann (für die genaue Positionierung der Gruben).



Die schwarzen dicken Filzlinien zeigen die Innenkanten des BW Bodens. An der Mittelachse der Schiene werden die Gruben jeweil ausgerichtet. Die roten Kreis markieren die notwendigen Löcher für die Servokabel (im BW werden die mit dünnen Kabel-Kanälen verdeckt). Auch die Elektroverkabelung könnte ich so extern fertig machen (9x2 RGB-LEDs im BW). Weiss jemand was für Lampen typischerweise in den 60zigern in BWs hingen ? Neon ? HQL ? Normale Birnen ? wichtig wegen MoBaLED LIB Programmierung.


Ebenso kann ich dann die Gruben der Reihe nach einpassen (notfalls mit Feile und Schmirgel nacharbeiten) und final wird die Platte mit wenigen Schrauben im nicht sichtbaren Bereich verschraubt (dann die Gruben eingeklebt). Das BW selber wird mit kleinen Magneten (aus der Bucht) dann aufgesetzt bzw fest geklickt (analog das Dach). Damit ist alles immer wieder demontierbar, der Unterbau im Extremfall auch, man müsste halt die Anschlussstücke aus der Drehscheibe lösen.

So, das als kurze Info.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 657
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: �� Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#574 von Wolfgang181 , 28.12.2022 10:11

Moin Manfred,
ich bin immer wieder begeistert wenn ich Deine Anlage und die einzelnen Bauabschnitte sehe, wenn Du so weitermachst kannst Du ja wirklich bald dem MiWuLa Konkurenz machen
Deine genialen Einfälle und die Umsetzung sind einfach Begeisterungsfähig
Bei mir geht es in kleinen Schritten vorwärts, langsam aber sicher zeichnet sich ein Ende des ganzen Rückmeldereinbaus ab, die müssen dann zwar noch alle angeschlosen werden, aber der mechanische Aufwand die Schienen hoch zu nehmen und die Blöcke einzurichten ist ja das was richtig Arbeit und Aufwand bedeutet.
Dir und allen anderen Modellbahnfreunden einen schönen Jahreswechsel und weiterhin viel Freude mit unserem gemeinsamen Hobby

Wolfgang


Fisch65 hat sich bedankt!
Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 663
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE:Kohle, Koks, Paternoster (54 Züge), "Aladin der fliegende Teppich" .....na endlich habe ich Platz (45 qm) ��

#575 von Saryk , 28.12.2022 10:28

Oh, eine Drehscheibe!

Irgendwie kommt mir bei der Torsteuerung ein Projekt von @fbstr und mir in den Kopf. -> 🚂🚃🚃 Frank's Projekt: Bahnpark Augsburg (21)

aber einfach mal ein Sägeblatt einkürzen... alle Achtung!

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

H0 Modellbahn unterm Dach
SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz