RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#1 von Peter W ( gelöscht ) , 22.12.2014 19:10

Werte Forenfreunde.
War heute beim "Freundlichen" und wollte an meinem SNCF Wagen Set 47892 die Achsen tauschen lassen. Verbaut waren Trix GS Achsen und eingebaut werden sollten WS Achsen für das M-Gleis.
Es wurden mir pro Achse 1€ berechnet mit der Begründung das "Er" also der "freundliche" schließlich auch Kosten hätte wenn er die getauschten Achsen wieder einschicken würde.
ich dachte immer das der Tausch von Trix auf Märklin kostenlos wäre.

Verwunderte Grüße.
Peter.


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#2 von katzenjogi , 22.12.2014 19:15

Hallo,

normalerweise machen die meisten Händler den Tausch kostenlos, allerdings nur, wenn man die Waggons auch bei ihnen kauft.

Lieben Gruß

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#3 von Peter W ( gelöscht ) , 22.12.2014 19:18

Hallo Jürgen.
Ahhh, Ok daher weht der Wind.
Hatte den Set in der Bucht geschossen. Nun gut, war er wahrscheinlich bisschen eingeschnappt.

Gruß Peter.


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#4 von Helgasheimkeller , 22.12.2014 19:22

Wiso hast Du die Achsen überhaupt getauscht? Die Märklin WS Räder sind genau so breit wie die Trixräder nur das innenmaß weicht um 0.3mm ab. Mit einer Schieblehre von Aldi oder Baumarkt mit Digitaler Anzeige erlaubt 1/00mm Anzeige, kannst Du das kontrolieren. Du hättest nur die Räder auf der isolierten Seite leicht zusammendrücken bzw gedreht. Beim Einbau die isolierten Räder gegenversetzt einbauen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#5 von Helmut Gehrke , 22.12.2014 19:47

Hallo Petr W.
Ich kann den Händler schon verstehen,das ist ja mit ein Grund warum immer mehr Händler aufgeben,im Internet kaufen und wenn was nicht stimmt kostenlos beim Händler um die Ecke den kostenlosen Service beanspruchen wollen.
Gruß H.G.


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#6 von Ohayo , 22.12.2014 19:53

Zitat von Helmut Gehrke
Hallo Petr W.
Ich kann den Händler schon verstehen,das ist ja mit ein Grund warum immer mehr Händler aufgeben,im Internet kaufen und wenn was nicht stimmt kostenlos beim Händler um die Ecke den kostenlosen Service beanspruchen wollen.
Gruß H.G.



Dann müssen die Händler eben was tun damit es nicht so ist und ausserdem sind die meisten Händler auch Online aktiv, sei es Website oder Ebayshop...oder eben den Onlinehandel verbieten damit es den Händler besser geht.
(Adresse angeben...Du bist nicht von hier smot bekommst du nichts...)

Was wäre jetzt in dem Fall wenn ich mir im Urlaub, irgendwo, Rollmaterial kaufe und dann zu meinem Händler gehe und etwas in der Art, sprich Achsen, brauche, muss ich mich dann auch in einer gewissen Art fremdschämen das ich es so gemacht habe das Rollmaterial aus dem Urlaub mitzubringen?


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#7 von Helmut Gehrke , 22.12.2014 20:10

Moin Ohayo
Ich habe damit kein Proplem,ich kaufe grundsächlich bei meinem Händler,ist quasi um die Ecke,ca 38Km entfernt von meinem Wohnort.
Allerdings lasse ich auch jedes Jahr ein paar eine Menge Euronen da.
Gruß H.G.


Helmut Gehrke  
Helmut Gehrke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 16.11.2008
Ort: Schwanewede
Gleise K-Gleise
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+,MS2,CU6021
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#8 von kukuk , 22.12.2014 23:17

Zitat von Ohayo
Dann müssen die Händler eben was tun damit es nicht so ist und ausserdem sind die meisten Händler auch Online aktiv, ...



Machen sie ja: wenn Du die Wagen da kaufst, dann ist der Service kostenlos, sonst mußt Du dafür zahlen. Irgend jemand muß ja auch die Arbeitszeit des Händlers für den Achsentausch sowie die Abwicklung mit Märklin hinterher zahlen.
Der Online-Händler macht das nicht und ist auch dadurch günstiger. Der Händler vor Ort leistet Service und muß diesen auf die Preise umschlagen, deshalb teurer. Wobei es natürlich auch Händler gibt, bei deren Preisen müßte der Service Spitzenklasse sein, in der Realität ist er dann aber grottenschlecht.

Zitat von Ohayo
Was wäre jetzt in dem Fall wenn ich mir im Urlaub, irgendwo, Rollmaterial kaufe und dann zu meinem Händler gehe und etwas in der Art, sprich Achsen, brauche, muss ich mich dann auch in einer gewissen Art fremdschämen das ich es so gemacht habe das Rollmaterial aus dem Urlaub mitzubringen?



Kommt drauf an. Wenn Du da ansonsten nur einen Wagen im Jahr kaufst, und Du auf kostenlosen Achsentausch bestehst, fände ich das schon mehr als dreist. Da kann der Händler mit Dir nur Verlust machen.


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#9 von supermoee , 23.12.2014 08:06

Hallo Franz,

das ist der Kunde von heute. Woanders billig einkaufen, aber vom Händler vor Ort verlangt er Gratissevice

Wovon soll denn der Händler vor Ort leben. Von Liebe und Luft?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#10 von Waltikon , 23.12.2014 09:13

Ist doch nett, dass er sie überhaupt getauscht hat, bei Roco kostet das Paar Tauschachsen 5 Euro, so gesehen ist 1 Euro pro Achse eh spottbillig!


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#11 von Murrrphy , 23.12.2014 09:15

Zitat von supermoee
das ist der Kunde von heute. Woanders billig einkaufen, aber vom Händler vor Ort verlangt er Gratissevice

Wovon soll denn der Händler vor Ort leben. Von Liebe und Luft?




Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#12 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 11:19

Moin zusammen.
Also ich sehen das ein wenig anders. Erstens ist der Set ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes der keine Ahnung von der Moba hat. Des Weiteren habe ich die Achsen in seinem Laden selbst getauscht und weiter glaube ich dass, das mit dem Kosten ein wenig übertrieben ist denn, ich glaube das er erst einiges an Artikeln zusammenkommen lässt ehe er diese an den Hersteller zurück schickt. Hat also 1x höchstens 2x Versandkosten!
Und zu guter Letzt denke ich bei ca. 700.-€ die ich dieses Jahr bei ihm habe liegenlassen ich das schon ein wenig kleinlich. Oder?


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#13 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 11:22

Zitat von supermoee
Hallo Franz,

das ist der Kunde von heute. Woanders billig einkaufen, aber vom Händler vor Ort verlangt er Gratissevice

Wovon soll denn der Händler vor Ort leben. Von Liebe und Luft?

Gruss

Stephan



So ein Quatsch.
Das kann man doch nicht pauschal sagen. Sicher gibt es einige die auf dieser Schiene fahren.


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#14 von Torsten Piorr-Marx , 23.12.2014 11:43

Ist doch ganz einfach: Märklin/Trix bietet über sein MHI-Händlernetz an, dass man sich beim Kauf(!) von Wagen/Wagenpackungen die Achsen (AC/DC) aussuchen kann.
Alles andere kostet halt (wieviel ist vom Verkäufer und Kunden abhängig).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#15 von Schroedjs , 23.12.2014 12:13

Mit der Spur habe ich nun meine Erfahrung.
Ich habe C-Gleis Märklin und 3 Trix TRAXX gekauft.
Alle drei sind auf das Herzstück der Weichen gefahren, also kein Einzelfall sondern Serie.
Nicht entgleist, aber ein "klack" war deutlich zu hören.
Erst nach den Zusammendrücken laufen die nun leise auf C-Gleis.

Die Räder kosten doch was, also warum nicht bezahlen?
Denke 1 Euro ist schon ok.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.681
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#16 von Francesco , 23.12.2014 12:15

Zitat von Peter W
Moin zusammen.
Also ich sehen das ein wenig anders. Erstens ist der Set ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes der keine Ahnung von der Moba hat. Des Weiteren habe ich die Achsen in seinem Laden selbst getauscht und weiter glaube ich dass, das mit dem Kosten ein wenig übertrieben ist denn, ich glaube das er erst einiges an Artikeln zusammenkommen lässt ehe er diese an den Hersteller zurück schickt. Hat also 1x höchstens 2x Versandkosten!
Und zu guter Letzt denke ich bei ca. 700.-€ die ich dieses Jahr bei ihm habe liegenlassen ich das schon ein wenig kleinlich. Oder?



Hallo Peter,

bist Du bereit einen Laden zu eröffnen und als Einnahmen lebst Du dann nur von der Erstattung der Versandkosten?

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#17 von Lokmaster , 23.12.2014 12:26

Zitat von Torsten Piorr-Marx
Ist doch ganz einfach: Märklin/Trix bietet über sein MHI-Händlernetz an, dass man sich beim Kauf(!) von Wagen/Wagenpackungen die Achsen (AC/DC) aussuchen kann.
Alles andere kostet halt (wieviel ist vom Verkäufer und Kunden abhängig).




Hallo

Genau so sehe ich das auch,Tausch die Achsen doch beim Online Händler!
Der wird aber keine haben!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.346
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#18 von mainer , 23.12.2014 12:36

Sag mal , hat der Beitragsersteller ein Dubbe ( hessisch / doof? )???


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#19 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 12:48

Zitat von Francesco

Zitat von Peter W
Moin zusammen.
Also ich sehen das ein wenig anders. Erstens ist der Set ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes der keine Ahnung von der Moba hat. Des Weiteren habe ich die Achsen in seinem Laden selbst getauscht und weiter glaube ich dass, das mit dem Kosten ein wenig übertrieben ist denn, ich glaube das er erst einiges an Artikeln zusammenkommen lässt ehe er diese an den Hersteller zurück schickt. Hat also 1x höchstens 2x Versandkosten!
Und zu guter Letzt denke ich bei ca. 700.-€ die ich dieses Jahr bei ihm habe liegenlassen ich das schon ein wenig kleinlich. Oder?



Hallo Peter,

bist Du bereit einen Laden zu eröffnen und als Einnahmen lebst Du dann nur von der Erstattung der Versandkosten?

Gruß

Francesco




Hallo Francesco
Unser Mobahändler ist der einzige in unserer Stadt neben einem Shoppingcenter und hat somit auch eine gewisse Monopolstellung.
Ich würde es ja verstehen wenn ich 1x im Jahr einen Artikel für ein paar € kaufen würde aber wie schon oben geschrieben bei so einer Summe die ich dieses Jahr habe liegenlassen ohne die vergangenen Jahre zusammen zu Rechnen finde ich dieses Verhalten schon ein wenig kleinlich.
Abgesehen davon wird der Laden übers Jahr gesehen sehr gut frequentiert weil er eben der einzige hier ist.
Also von "drauflegen" oder von den Erstattungskosten Leben kann man hier überhaupt nicht reden.
Sicher gibt es Modellbanläden in Ballungsräumen wie Frankfurt, Köln oder anderen Städten die zu "Knausern" haben und die dann solche Maßnahmen ergreifen was ich auch verstehen würde.

Gruß


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#20 von Transalpin , 23.12.2014 14:41

Zitat von Ohayo

Was wäre jetzt in dem Fall wenn ich mir im Urlaub, irgendwo, Rollmaterial kaufe und dann zu meinem Händler gehe und etwas in der Art, sprich Achsen, brauche, muss ich mich dann auch in einer gewissen Art fremdschämen das ich es so gemacht habe das Rollmaterial aus dem Urlaub mitzubringen?



Dann lass dir die Achsen vom Händler im Urlaubsland tauschen, oder zahle deinem Händler zu Hause die Leistung, die er für dich erbringt! Ganz einfach. Da braucht man sich dann nicht schämen.

Zitat von Peter W
Moin zusammen.
Also ich sehen das ein wenig anders. Erstens ist der Set ein Weihnachtsgeschenk meines Sohnes der keine Ahnung von der Moba hat. Des Weiteren habe ich die Achsen in seinem Laden selbst getauscht und weiter glaube ich dass, das mit dem Kosten ein wenig übertrieben ist denn, ich glaube das er erst einiges an Artikeln zusammenkommen lässt ehe er diese an den Hersteller zurück schickt. Hat also 1x höchstens 2x Versandkosten!
Und zu guter Letzt denke ich bei ca. 700.-€ die ich dieses Jahr bei ihm habe liegenlassen ich das schon ein wenig kleinlich. Oder?



Ist das wirklich kleinlich? Du kaufst online Wagen und erwartest, dass der Ladenhändler dir die Achsen kostenlos ersetzt? Warum sollte er das tun? Selbst wenn du die Achsen selbst getauscht hast, er musste sie bestellen, er zahlt die Miete für die Lagerhaltung, er bezaht die Miete für das Geschäft, die Heizung, er muss die Achsen wieder zurückschicken. Und leben soll er auch noch von etwas.
Erwartest du von deinem Autohändler etwa auch, dass er dir kostenlos die neuen Sommer-Reifen deines woanders gekauften Wagens gegen Winterreifen ersetzt, nur weil du bei ihm das Service machen lässt? Ich glaube nicht.
Kleinlich war der Händler sicherlich nicht, aber er wäre äußerst zuvorkommend gewesen, wenn er sie kostenlos getauscht hätte.
LG,

Transalpin

PS: 700 Euro/Jahr sind viel Geld. Aber in der Moba-Welt bist du damit wohl ein eher kleiner Kunde, wenn man es ganz nüchtern betrachtet.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#21 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 16:02

Tja, so hat halt jeder seine Ansichten bzw. Meinung.
Trotzdem wünsche ich euch allen eine schöne und besinnliche Weihnacht.

Grüße Peter.


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#22 von Uwe der Oegerjung , 23.12.2014 16:06

Zitat von Peter W
Werte Forenfreunde.
War heute beim "Freundlichen" und wollte an meinem SNCF Wagen Set 47892 die Achsen tauschen lassen. Verbaut waren Trix GS Achsen und eingebaut werden sollten WS Achsen für das M-Gleis.
Es wurden mir pro Achse 1€ berechnet mit der Begründung das "Er" also der "freundliche" schließlich auch Kosten hätte wenn er die getauschten Achsen wieder einschicken würde.
ich dachte immer das der Tausch von Trix auf Märklin kostenlos wäre.

Verwunderte Grüße.
Peter.



Moin Peter

Warum waren da Gleichstrom Räder drin :

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#23 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 16:10

Hallo Uwe..
keine Ahnung denn der Set war aus einem Privatbesitz. Er hat es aber auch vermerkt.
Wenn mein Händler diesen Set in seinem Sortiment gehabt hätte, hätte ich diesen auch bei ihm gekauft.
Wünsche dir und deiner ebenfalls besinnliche Tage.

Lieber Gruß Peter


Peter W

RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#24 von Michael Knop , 23.12.2014 18:20

Noch besser, gebraucht gekauft und dann kostenlosen Service beim Fachhändler erwarten


Viele Grüße Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: WS Achsentausch Trix/Märklin

#25 von Peter W ( gelöscht ) , 23.12.2014 18:31

Also Leute jetzt reicht's mir langsam.
Ich hatte euch um eure Meinung gebeten weil ich etwas anderer Ansicht wie mein Mobahändler bin aber das ich hier an den Pranger gestellt werde ist doch das aller letzte.
Im übrigen habe den Achsentausch bezahlt und mir nix zu Schulden kommen lassen.
Diese Forenfreunde die hier ihren was weiß was versuchen abzulassen sollen mal in sich gehen ob sie so ohne Fehler sind.
Man, man ,man das gibt's doch net.
Werde jetzt echt sauer.
Werde mich jetzt zurückziehen dann könnt ihr euch eine andere Sau suchen die ihr durch's Dorf treiben könnt.


Peter W

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz