RE: Passende Wagen zu Märklin Gesellschaftswagen 4175 ?

#1 von Weichenschmierer ( gelöscht ) , 24.01.2011 01:57

Hallo zusammen.

Welche Wagen passen zu diesem Gesellschaftswagen?

Märklin D-Zug - Wagen, Aufschrift "Gesellschaftswagen".

4175

beige / türkis,

1984-1988

Ich wollte diesen Wagen mit 4 anderen fahren lassen -vorweg blaue E 10 - allerdings unter Gleichstrom.
Will mal hoffen daß ich nichts verkehrt gekauft habe - Achsentausch?


Lieben Gruß - Der Weichenschmierer ( Burkhard )


Weichenschmierer

RE: Passende Wagen zu Märklin Gesellschaftswagen 4175 ?

#2 von Holger_D , 24.01.2011 06:40

Hi Burkhard,

Deine Frage nach vorbildgetereum Einsatz vermag ich nicht zu beantworten. Meine Vermutung wäre, daß der Wagen gewöhnlichen Zügen jeder Art beigestellt wurde. Andererseits ist bei Wikipedia von Sonderzügen die Rede. Wahrscheinlich also einige ganz normale Reisezugwagen plus Gesellschaftswagen? Man weiß so wenig!

Hier ein paar Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesellschaftswagen

http://www.eisenbahn-harzvorland.de/htm/wgyg_831_1.htm

http://www.nostalgie-rhein-express.de/un...haftswagen.html

http://www.bahntouristikexpress.de/gesellschaftswagen.php

Und hier der ultimative Link zu denen, die grundsätzlich ALLES wissen:

KLICK!

Wenn Du den Wagen im Zweischienen-Gleichstromsystem einsetzen möchtest, mußt Du die Achsen gegen isolierte tauschen, sonst gibt es einen Kurzschluß. Märklin-Achsen sind nicht isoliert; die Räder würden also die beiden Pole miteinander verbinden.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Passende Wagen zu Märklin Gesellschaftswagen 4175 ?

#3 von esrode ( gelöscht ) , 02.02.2011 18:37

Hallo Burkhard,

Vorhandene D-Zug-Wagen wurden Gesellschaftswagen umgebaut, die vorwiegend in Sonderzügen eingesetzt wurden.
Im Gesellschaftwagen gab es einen großen Raum, der zum Tanzen benutzt werden konnte. Aus einer Tonkabine kam die Musik dazu.
Die Wagen zu den Sonderzügen waren oft Büm-Wagen.

Gruß
esrode


esrode

RE: Passende Wagen zu Märklin Gesellschaftswagen 4175 ?

#4 von K-P ( gelöscht ) , 02.02.2011 19:26

...aber auch Bn-Wagen, also Silberlinge.


K-P

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz