RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 10:40

Guten Morgen,

mein Sohn will eine neue Anlage( mittlere Grösse 1,80X4m) bauen und zum Zweilleiter System wechseln.( in nächster Zeit kommt einiges an Schienenmaterial zum Verkauf) Seit Jahren haben wir uns mit der Zweilleitertechnik nicht mehr befasst, was kommt an preiswerten Gleismaterial In Frage, Roco? Trix Gleis wollen wir eher nicht.....Roco Gleise mit Bahndamm im sichtbaren Bereich schon eher. Tillig- elite Gleis sollte es auch nicht sein.Früher hatte ich Fleischmann Profi Gleis, gibt es leider auch nicht mehr.Gleismaterial ohne Bahndamm, wäre nicht so unsere Sache. Von Unterflurweichenantriebe haben wir aber eigentlich auch die Nase voll( Märklinerfahrung)so dass ein aussenliegenden Weichenantrieb nicht wirklich stört,lässt sich schnell auswechseln.

Am Anfang sollte die MS2 im DCC Format als Steuerteil genügen...was bietet sich hier später als Nachfolger an... Roco Multimaus? Ecos?

Wir wären dankbar für ein paar ernstgemeinte ausführliche Tipps.


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#2 von R0bIn , 26.12.2014 10:51

Na klar gibt es noch Fleischmann Profi-Gleis

Bei Ebay gibt es die meistens recht Preisgünstig, habe selber ROCO Loks udn fahre mit Fleischmann Twin center auf DCC, ist klasse wenn man 2 Züge gleichzeitig steuern kann

Spielspaß für 2 garantiert

LG


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 11:12

@R0bIn,
aber doch nur noch Restbestände oder Gebrauchtware......in Produktion ist dieses Gleismaterial doch nicht mehr, ehrlich gesagt doch auch in die Jahre gekommen


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#4 von R0bIn , 26.12.2014 11:19

Nicht mehr in Produktion?

Also ich kenne noch genug Händler die auch immer Neuwaren bekommen bzw. neue Sachen verkaufen.



LG Robin


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#5 von Dreispur , 26.12.2014 11:39

Hallo !

Zuerst achte auf die Schienenhöhe , damit nicht auf ausgewählten Gleis die Räder rattern .
Oder Rädertausch notwendig..
Wenn der sichtbare Weichenantrieb nicht stört Roco Line .
Auch
Tillig Elite Gleis HO ist gut .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#6 von moppe , 26.12.2014 11:42

Billigsten Gleis = PIKO A-Gleis
Beste Gleis (in meiner Augen) = Roco line

Kein bettungsgleis für mich, sind zu teuer und unflexibel.
Unterflurantrieb mittels Servo = funktioniert ohne Problemen.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.773
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#7 von Bubanst , 26.12.2014 11:46

Wenn es preiswert sein soll, dann schau dir mal das Piko A-Gleis an. Ich hatte es bisher auf meiner Anlage verbaut und war damit weitestgehend zufrieden. Was mir an diesem Gleis nicht gefällt ist die fehlende Herzstückpolarisierung und die Zungengelenke, weswegen ich auf das Elite Gleis von Tillig gewechselt bin.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#8 von Barney , 26.12.2014 11:59

Servus Lok-Paul!
da gibt es keine allein selig machende Antwort auf Deine Frage.
Lass mich mal so sagen:

Gleise mit Schotterbett: Fleischmann Profi. Roco Geo Line und Trix haben zu große Gleisabstände und Weichenwinkel.
Aber: Das Fleischmann Gleis hat 2,5 mm Schienen; die sind auch noch "eckig"; keine polarisierten Herzsstücke; Bogenweichen nur R = 358mm und eine sehr enge DKW. Da fährt nicht immer alles drüber.

Gleise ohne Schotterbett:
Roco Line: Super. Viele Weichenformen/Winkel/Radien. Drei unterschiedliche Bogenweichen. Polarisierte Herzsstücke und 2,5mm Profile. Die auch noch rund; da lagert sich kaum Dreck ab.
Piko A Gleis: Preiswert. Zweierlei Bogenweichen; keine davon in dem heute für viele Fahrzeuge unbrauchbaren R = ~360mm.
Aber: Keine Herzsstückpolarisierung; 2,5mm Profile (feiner als Fleischmann Profi) und leider manchmal Mängel an den Weichen wie z.B. nicht/schlecht anliegende Weichenzungen.

Soweit meine eigenen Erfahrungen aus zwei größeren Anlagen mit viel Betrieb.

Dann gibt es noch Tillig & Peco. Habe keine eigenen Erfahrungen damit. Heute würde ich wohl ausschließlich Roco & Tillig mischen.

Gleise wie Weinert habe ich mal weggelassen. Erstens habe ich keine Erfahrung damit und zweitens liest sich Deine Anlagengröße nicht so, als ob Du solche Gleise verbauen würdest.

Viel Spass mit 2L. Willkommen in der DC Welt!
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 26.12.2014 12:05

Hi,
das Trix-C-Gleis käme für Dich eher nicht in Frage, warum eigentlich? Okay, die Märklin-Weichenantriebe, aber die sind ja nicht Pflicht. Was sprich denn aus Deiner Sicht noch dagegen?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#10 von Peter Müller , 26.12.2014 12:10

Zitat von Lok-Paul
Früher hatte ich Fleischmann Profi Gleis, gibt es leider auch nicht mehr.


Fleischmann Profigleis gibt es noch und es wird in Heilsbronn gefertigt. Siehe dazu den Text unter dem Bild vom Fleischmann Werksverkauf.

Und vor zwei Jahren erst wurde der Weltrekord "längstes Modellgleis der Welt" gefeiert.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#11 von rufer , 26.12.2014 12:52

@Barney: Roco Line ist ein 2.1mm Gleis

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 14:06

Zitat von Peter Müller

Zitat von Lok-Paul
Früher hatte ich Fleischmann Profi Gleis, gibt es leider auch nicht mehr.


Fleischmann Profigleis gibt es noch und es wird in Heilsbronn gefertigt. Siehe dazu den Text unter dem Bild vom Fleischmann Werksverkauf.

Und vor zwei Jahren erst wurde der Weltrekord "längstes Modellgleis der Welt" gefeiert.




Sapalot....eine Bildungslücke..hiess es nicht Fleischmann Profi soll eingestellt werden? Besonders das Betonschwellengleis für Neubaustrecken fand ich sehr gut!.... Roco Geoline würde auch gehen wird zum Teil günstig aus Packungen vekauft, was spricht dagegen? Von den Unterflurweichen habe ich auch noch nichts negitives wegen der Weichenantriebe/ Störanfölligkeit gehört. Tillig/ Pilz kenne ich von früher und solche Ansprüche an das Gleis habe ich nicht unbedingt, ist mir auch jetzt zu teuer!

Trix Gleis....naja daselbe wie das C-Gleis komme ich vom Regen in die Traufe und noch weniger Ausbaumaterial.

Roco line wollte ich in nicht sichtbare Bereiche verlegen.

Die Märklin Wagen bekommen Gleichstromradsätze BR 45, o5, Serie 18 soll verkauft werden...ein Umbau wird hier zu teuer werden.

Bei GFN hatte ich auch Probleme mit der DKW und manche neuen Roco Loks liefen nicht so toll auf Weichen und in Kurven, leichtes kratzen der Räder.

Am liebsten wäre mir eigentlich Roco........bis auf die Weichen sind die Preise beim Geoline recht moderat.


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#13 von Chuck ( gelöscht ) , 26.12.2014 14:13

Das Fleischmann Modellgleis wurde mal eingestampft.
Ich fahre auf dem Profigleis und bin total zufrieden damit. Fahr ja auch nur Fleischmann Rollmaterial.


Chuck

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#14 von Peter Müller , 26.12.2014 14:21

Zitat von Lok-Paul
Roco Geoline würde auch gehen wird zum Teil günstig aus Packungen vekauft, was spricht dagegen?


Beim Roco GeoLine wurde im Unterschied zum Märklin C-Gleis das Problem mit dem Karies noch nicht gelöst, siehe *dieser* Thread in einem anderen Form. Trix C-Gleis wird seit 2005 hergestellt und hatte nie Gleis-Karies.



Zitat
Trix Gleis....naja daselbe wie das C-Gleis komme ich vom Regen in die Traufe und noch weniger Ausbaumaterial.


Ich kenne Modelleisenbahner, die GeoLine und C-Gleis kombinieren. GeoLine kennt keine schlanken Weichen. Was man nun tatsächlich braucht und was fehlt und gegebenenfalls durch die Nutzung eines zweiten Gleissystems ausgeglichen werden kann, ergibt sich aus dem Gleisplan. Ich würde kein Gleis ausschließne, lediglich eines zum "Hauptgleis" erklären.

Hast Du Dir mal Kato H0-UniTrack angeschaut? Problem ist da die Verfügbarkeit, aber die soll immer besser werden. Profigleis, GeoLine, C-Gleis und UniTrack habe ich alle schon zusammen in einem Arrangement verbaut gesehen. Profigleis passte am wenigsten dazu, die anderen hatten alle ungefähr die gleiche Bettungshöhe und unterschieden sich hauptsächlich durch den Klang der darüber fahrenden Züge.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#15 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.12.2014 14:25

Hallo Paul,

für eine feste Anlage gibt es kaum einen vernünftigen Grund, unbedingt "Gleise mit Bahndamm" zu verwenden. Mit Trittschalldämmung hat man schnell und einfach eine ordentliche Gleisbettung zugeschnitten und aufgeklebt. Das sieht nach dem Einschottern viel besser aus und spart erheblich Geld.

Fleischmann "Profi-Gleis" gibt es zwar noch, ist aber schon über 30 Jahre alt und entspricht in Aussehen und Geometrie eher dem Stand der 1970er. Dazu ist es alles andere als billig, also wozu sich das antun bei einer neuen Anlage?

Mit den Bettungsgleissystemen handelt man sich außerdem eine recht starre Geometrie ein. Auf dem Teppich im fliegenden Aufbau ist das kaum anders möglich, aber feste Anlagen ohne Flexgleise und mit steilen Weichen sehen heute meist nach historischem Spielzeug aus.

Wie schon jemand schrieb, Roco-Line ohne Bettung und Tillig Elite (und auch Peco Code 83) lassen sich ohne Probleme kombinieren, sehen sehr gut aus, haben viele verschiedene Weichenformen, sind betriebssicher und zudem noch relativ preiswert.

Mit Piko A sind auch viele zufrieden. Das ist zwar ein recht schlichtes Gleis mit nicht ganz so schlanken Weichen, liegt aber immer noch weit vor Fleischmann Profi und ähnlich fossilen Systemen, und es ist sehr preiswert.

Schau Dich doch ein wenig in der Ruhmeshalle um. Dort siehst Du, warum die Zweileiter-Anlagen praktisch immer Gleise ohne Bettung haben, und wie einfach es ist, sie zu verlegen.

Weichenantriebe sind heute häufig Servos, die oft sogar billiger sind als die Antriebe der Gleishersteller.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#16 von UP4001 , 26.12.2014 14:26

Hallo,

achtet bei der Auswahl des Gleissystems auf die Geometrien, insbesondere der Weichen.
Als ich in den 80gern auf Flm-Profi setzen wollte, musste ich feststellen, dass einige Loks die DKW nicht befahren konnten. Durch die Bauart besitzt die Weiche einen extrem engen Bogen in der Mitte! Da entgleisten einige Fahrzeuge, die auf meinen 420 mm Radien problemlos fahren konnten.
Ich konnte bis heute keine Maße hierzu erhalten; vermute jedoch einen 360ger Radius.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.882
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 14:51

Hallo Bernhard@All,

verstehe mich bitte richtig, früher habe ich auch Tillig/ Pilz Gleise mir selber gerftigt und geschottert, heute möchte ich es schon etwas einfacher haben. Das Hobby betreibe ich schon über 50 Jahre, aber von Märklin habe ich nun die Nase voll. Wenn man das C Gleis schön eingeschottert hat und muss nach ein paar Monaten die Weichen wieder ablösen da der Antrieb seinen Dienst versagt, so ist das mehr wie ärgerlich.
Die Preise für die neuen Triebfahrzeuge sind mir auch zu obsolet geworden und die alten Antriebe in den Loks( 5 Pol mit Stirnradgetriebe) sind mir zu laut. In DC kann man auch ältere Fahrzeuge kaufen welche schon damals leise waren.

Nach einem Schlaganfall bin ich körperlich sehr beeinträchtigt will und kann mich keinen so grossen Anstrengungen mehr aussetzen, Bettungsgleis muss daher schon der Einfachheit sein . Mischen von Geoline und Roco line sehe ich noch ein, muss ja einiges meinem Sohn an Arbeit überlassen.
Die Anlage muss auch transportabel sein( durch eine Tür passen) im Falle eines Umzuges.

Im Vordergrund soll auch der Spieldrang etwas stehen, prallel Gleis ist mir bei der Grösse der angegeben Platte auch eher egal, ich will nicht mehr nur im Kreis fahren wie jetzt, sondern eine fortlaufende Strecke mit einem Bahnhof wo grössere Züge stehen und halten können und einem grösseren BW. Auf D Züge mit einer BR 01 mit 4-6 Wagen möchte ich nicht verzichten daher muss auf die Anlagenplanung geachtet werden, es soll zweistöckig werden.

Natürlich weiss ich wie gut selbsteingeschotterte Gleisbett aussehen kann, aber Bettungsgleis etwas eingeschottert sieht auch gut aus und ist einfacher zu verlegen, darum geht es mir in erster Linie. Es soll ja auch keine absolute Profianlage werden, dafür bleibt mir wohl nicht mehr so viel Zeit, es muss in absehbarer Zeit vollzogen sein. ops:

@Peter,
das ist aber unschön das beim Roco Geoline auch die Kunststoff-Pest existiert, hatte ich noch nicht gehört, sollte doch aber beim festen Verlegen auf der Bahn eher eine untergeordnete Rolle spielen? ops: Das schlanke Weichen jedoch beim Geoline fehlen ist ein Ärgerniss. Trix Gleis ist mir aber echt zu teuer und dann steht ja wieder die Anfälligkeit der Weichenantriebe im Raum.( vielleicht wird hier der neue Fiesmann Antrieb für das C- Gleis abhilfe schafffen ist auch nicht teurer .


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#18 von rayman , 26.12.2014 15:14

Hallo!
Der Tenor setzt ja hier auf das Material deutscher Hersteller. Hast Du vielleicht als Alternative Kato Unitrack Gleis; Atlas True Track oder Bachmann EZ- Track in Erwägung gezogen?


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#19 von Barney , 26.12.2014 15:17

@Rufer,
klar; danke.
Hast recht.
Roco Line ist wie Tillig 2,1mm; drum auch kombinierbar.
Man sollte seine Beiträge immer erst mal lesen. Wenn aber die Schwiegereltern zum Essen vor der Tür stehen...........
@Lok-Paul:
Wenn Du Fleischmann Profigleis nimmst, die Bogenweichen weglässt und die DKW in Rangierbereiche verbannst, kannst Du mit Deinen Vorgaben sicher mit der zu bauenden MOBA zufrieden sein. War ich ja früher auch; das Bessere ist halt des Guten Feind.
Gruß aus Franken, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#20 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 15:18

Zitat von rayman
Hallo!
Der Tenor setzt ja hier auf das Material deutscher Hersteller. Hast Du vielleicht als Alternative Kato Unitrack Gleis; Atlas True Track oder Bachmann EZ- Track in Erwägung gezogen?



Hallo,
nein habe ich nicht, im Ernstfall wenn etwas schnell beim bauen benötigt wird, muss der örtliche Händler herhalten, das darf man nicht aus dem Auge verlieren


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#21 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 26.12.2014 15:21

@Barney,
das Fleischmann Gleis hatte ich über 20 Jahre, will mal letztmalig etwas anderes ausprobieren.


Lok-Paul

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#22 von BernhardI ( gelöscht ) , 26.12.2014 15:29

Hallo Paul,

das läßt die Sache natürlich anders aussehen. Je nach Alter und Gesundheit kann die Einfachheit des Bauens das Wichtigste sein.

Das mit dem DKW-Radius solltest Du Dir aber trotzdem ansehen, denn der ist nicht selten nur halb so groß wie der Radius der einfachen Weichen desselben Abzweigewinkels. Wenn letzterer schon klein ist, wirds in den Kreuzungsweichen eng.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#23 von Helgasheimkeller , 26.12.2014 16:01

Hallo Lok-Paul. Wenn Du ein Schottergleis suchst und nicht selber einschottern willst kommst Du um das Trixcgleis nicht herum. Es ist meines erachtens der beste Kompromis.Das Schienenprofiel ist leicht grundet so das sich kaum Staub absetzen kann, was bei 2Leiter sehr wichtig ist. Leider gibt es keine Schienenpofile extra so das man kleine Schienenstücke kombienieren kann. Es gab vor Jahren mal das Adegleis was Conrad Hartel weiter geführt hat, das wahr das beste Schottergleis überhaupt. Märklin hat da wohl abgekuckt denn die Geometie des C-Gleises ist ähnlich. Statt der TrixMärklinantriebe würde ich die Conrad Antriebe verwenden ,sie sind robust schalten sehr zuverlässig und sind vom Preis nicht zu schlagen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#24 von OttRudi ( gelöscht ) , 26.12.2014 16:21

Zitat von Helgasheimkeller
Hallo Lok-Paul. Wenn Du ein Schottergleis suchst und nicht selber einschottern willst kommst Du um das Trixcgleis nicht herum. Es ist meines erachtens der beste Kompromis.Das Schienenprofiel ist leicht grundet so das sich kaum Staub absetzen kann, was bei 2Leiter sehr wichtig ist. Leider gibt es keine Schienenpofile extra so das man kleine Schienenstücke kombienieren kann. Es gab vor Jahren mal das Adegleis was Conrad Hartel weiter geführt hat, das wahr das beste Schottergleis überhaupt. Märklin hat da wohl abgekuckt denn die Geometie des C-Gleises ist ähnlich. Statt der TrixMärklinantriebe würde ich die Conrad Antriebe verwenden ,sie sind robust schalten sehr zuverlässig und sind vom Preis nicht zu schlagen. Gruß Werner



Da der Lok-Paul das Märklin C-Gleis hat, kann er deine Empfehlung auch für das Märklin C-Gleis übernehmen und der Systemwechsel wäre nicht nötig. Die Frage stellt sich jedoch ein bisschen anderst. Wie aufwändig ist der Einbau der Conrad Antriebe? Gibt es da einen Link, wo er nachlesen kann, wie so was geht und er abschätzen kann, ob er es selbst ohne Hilfe von dritten schaffen kann?


OttRudi

RE: Umstieg auf Zweileiter, welches Schienenmaterial

#25 von Peter Müller , 26.12.2014 16:35

Zitat von Lok-Paul
nein habe ich nicht, im Ernstfall wenn etwas schnell beim bauen benötigt wird, muss der örtliche Händler herhalten, das darf man nicht aus dem Auge verlieren.


Wenn es nur ein Gleis sein darf, welches man im stationären Handel ständig vorfindet, reduziert sich die Auswahl aber schnell. Welches Gleissystem hat Dein Händler denn vollständig vorrätig? Überhaupt mehr als ein 2-Leiter-Gleissystem?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz