Hallo Viktor, ganz klare Antwort HOBBYTRADE! Die Wagen sind Maßstäblich,sehr einfach zu demontieren(für Superung oder Bevölkerung),haben schleiferlose Achtpunktstromabnahme,sehr guter und leichter Lauf und gemessen an der serienmäßigen Innenbeleuchtung(wer Innenbeleuchtungen nachrüstet weiß wieviel das insgesamt beim Dosto kostet!) Preiswert. Einfach mal bei Ebay schauen was so ein 4er Set mit Steuerwagen kostet. Meist um die 250.-EUR was dann 55.-EUR für die Mittelwagen und 85.-EUR für den Steuerwagen entspricht. -Märklin würde ich als Spielzeug bezeichnen -Trix ist glaube ich nur 1/93 in der Länge -Tillig bietet die Wagen nicht an -Piko ist zwar 1/87 aber entspricht einer anderen Vorbildbauart und ist auch sonst recht einfach gehalten Schöne Grüße Andreas
"Doppelt hoch Doppelt gut" HO Vitrinen und manchmal auch Betriebsbahner mit Intresse an Doppelstockwagen und deren vorbildliche Superung
Wirklich passende Doppelstockwagen für den Metronom (und übrigens auch für die meisten neueren DB-Züge) hat einzig Hobbytrain – alles andere sind Bauarten aus der Frühzeit der Doppelstockwagen.
Piko hat eine sehr alte DR-Bauart, die oben noch nicht rund ist – die Wagen sehen also völlig anders aus. Märklin ist 1:100 und damit keiner Diskussion als "Modell" würdig. Tillig hat eine der ersten Bauarten mit runder Dachform umgesetzt, aber auch die passen nicht zum Metronom (vor allem die Kopfform des Steuerwagens) – gab es die überhaupt in der Farbe? Ob Trix jetzt eigene (oder nur die Mäh-1:100) Dostos hat, weiß ich jetzt gar nicht.
Fleischmann hat natürlich auch Dostos – aber wie bei Märklin fehlt da auch ein Stück.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von TheK... Wirklich passende Doppelstockwagen für den Metronom (und übrigens auch für die meisten neueren DB-Züge) hat einzig Hobbytrain – alles andere sind Bauarten aus der Frühzeit der Doppelstockwagen. ...
Kann es sein, dass Du Hobbytrade meinst? Die sind allerdings insolvent und die Formen von F2010 übernommen worden.
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
Zitat von TheKWirklich passende Doppelstockwagen für den Metronom (und übrigens auch für die meisten neueren DB-Züge) hat einzig Hobbytrain – alles andere sind Bauarten aus der Frühzeit der Doppelstockwagen.
Piko hat eine sehr alte DR-Bauart, die oben noch nicht rund ist – die Wagen sehen also völlig anders aus. Märklin ist 1:100 und damit keiner Diskussion als "Modell" würdig. Tillig hat eine der ersten Bauarten mit runder Dachform umgesetzt, aber auch die passen nicht zum Metronom (vor allem die Kopfform des Steuerwagens) – gab es die überhaupt in der Farbe? Ob Trix jetzt eigene (oder nur die Mäh-1:100) Dostos hat, weiß ich jetzt gar nicht.
Fleischmann hat natürlich auch Dostos – aber wie bei Märklin fehlt da auch ein Stück.
1: 100 hat durchaus seine Berechtigung. Für kleinere Anlagen besser als unverkürzt.
der Maßstab spielt für mich keine Rolle. Was für mich garnicht geht ist eine fehlende Einrichtung und dunkle Scheiben. Ich frage mich sowieso, was der Quatsch mit den dunklen Scheiben soll.
wenn es vorbildgerecht sein soll, bleibt Dir wie von den Kollegen bereits genannt nur Hobbytrade übrig. Dies auch aus einem weiteren Grund: die ADE-246 gehört zu den Zügen nach Cuxhaven, die nur mit den Niedereinstieg-Wagen fahren. Diese hatte nur Hobbytrade unter den Nummern 63040 = bzw. 73040 ~ (Viererzug mit Steuerwagen) bzw. 63041 = / 73041 ~ (Einzelwagen als Ergänzung). Alle übrigen Hobbytrade-Metronom-Wagen und auch die von Mätrix sind mit Hocheinstiegen, zumindest bei den Mittelwagen.
Die Hobbytrade-Wagen laufen recht leicht, und die 246er hat dank vier Haftreifen auch mit einem 5-Wagen-Zug in der Steigung keine Probleme. Übrigens: bei mir fährt ein Wagensatz mit unveränderten Gleichstromachsen auf M-Gleis ohne Probleme, d.h. nur die Elektrik wurde geändert. Du kannst also notfalls auch die Gleichstrommodelle nehmen und umrüsten. Bei mir hat nur der Steuerwagen einen Schleifer und gibt den Strom über Kontakte an den Roco-Universalkupplungen an die anderen Wagen weiter. Meine Lok ist ein AC-Modell ab Werk.