RE: Pimp my Piko Hobby BLS Re 485

#1 von Südrampe , 26.12.2014 23:30

Hallo,


kürzlich habe ich ein lange aufgeschobenes Projekt, quasi als Weihnachts-Bastelei, wieder aufgegriffen und verucht, meine BLS Re 485 von Piko in der Hobby-Ausführung optisch aufzuwerten.

Der größte optische Makel ist der Umstand, dass nur 2 von eigentlich 4 Pantos verbaut wurden. Da seit einiger Zeit auch 185er Modelle von Piko mit 4 Dachstromabnehmern erhätlich sind, habe ich einfach mal auf Verdacht ein Dach der neueren 185er als Ersatzteil bestellt. Die Nummer des Dachaufbaus inklusive aller Isolatoren und Dachleitungen lautet


ET59542-04 Dach


und es kostet im Piko Web-Shop 10,80 €.

Heute habe ich dann meine wenig vorbildliche 485 010 ihres ursprünglichen Daches beraubt und versucht, das neue aufzusetzen.

Hier zwei Vergleichsbilder; oben neu, unten alt:






Das "neue" Dach hat an der Unterseite insgesamt 8 Rastnasen, mit denen es (wohl) an den Lokomotivkörper geklipst werden kann. In meinem 485er-Lokkasten war aber kein Platz für diese Halterungen, also wurden diese kurzerhand mit einem Bastelmesser abgeschnibbelt.






Das Dach muss nun an den seitlichen Abschrägungen noch an allen 4 enden leicht gekürzt werden; es hat dabei völlig ausgereicht, auch hier mit dem Cutter etwas Material abzutragen. Insgesamt muss vielleicht ein halber Millimeter in der Länge entfernt werden.


Zum Schluss müssen in den Lokkasten noch 2 Bohrungen für die zusätzlichen Pantos gesetzt werden. Dazu habe ich das provisorisch aufgesetzte Dach als Schablone nutzen können. Zuerst wurde ein 1,5mm-Bohrer verwendet, durch sukzessives Vergrößern des Loches entstand zum Schluss eine Öffnung mit 5mm Größe. In diese passen die beiden Rundungen auf der Unterseite des Daches, ganz rechts im Bild zu sehen:





Das Dach sitzt auf diese Weise perfekt, es fehlen jetzt nur noch die Pantos.
Die Dachleitungen wurden mit schwarzen und silbernen Stiften in der Farbgebung noch soweit wie möglich der eines ROCO-TRAXXes angepasst.





Außerdem habe ich die werkseitig mit Kunststoff ausgegossenen Trittstufen "ausgehölt" und deren Vorderkanten ebenfalls noch mit dem Silberstift leicht akzentuiert. Davon ist leider kein Detailbild vorhanden, bei Interesse kann ich das aber gerne nachreichen.



Zum Abschluss durfte die halbfertige 485 010 schon mal zum Schaulaufen zusammen mit der ehemaligen BLS-Mietlok 185 577 auf die - ebenfalls halbfertige - Bietschtalbrücke














Es fehlen jetzt natürlich noch die Pantos. Ich habe vor, die Sommerfeldt-Version Art.Nr. 744 unter Verwendung des schmalen Schleifstückes für die beiden außenliegenden Stromabnehmer zu montieren. Wär natürlich doof, wenn die aus irgendeinen Grund doch nicht passen und ich am Ende auf die original Piko-Trümmer zurückgreifen müsste. Also Daumen drücken bitte


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Piko Hobby BLS Re 485

#2 von Südrampe , 04.08.2015 22:08

Hallo Stummis,


die Fotos vom abgschlossenen Umbau fehlen ja noch, daher heute ein kurzes Update mit Bildern ...










Die Dachleitungen wurden farblich nachbehandelt





An den Trittstufen wurde ebenfalls Hand angelegt





Hier ist mir der Silberstift an einer Stelle etwas weggerutscht





Da die Lok als Dummy mitläuft, habe ich ihr auf beiden Seiten herunergezogene Sonnenrollos spendiert





Noch ein paar Bilder zusammen mit der brandneuen Piko 186 109 vor einem ERS-Containerzug auf der Bietschtalbrücke (sorry für die schlechte Beleuchtung! Ich war jetzt aber zu faul, die Loks und den Wagen nochmal auszupacken )












Falls jemand noch weitere Vorschläge zur Optimierung hat: nur her damit


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Pimp my Piko Hobby BLS Re 485

#3 von 113 268-7 ( gelöscht ) , 14.08.2015 21:30

Schaut doch gut aus soweit.
Bezüglich deiner Stelle wo du mit dem Lackstift abgerutscht bist: Nimm dir dein Bastelmesser (ich gehe mal davon aus, dass jeder der hier tätig ist eins hat ) und kratz die stelle vorsichtig ab.


113 268-7

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz