RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#51 von Wolfgang44 , 26.01.2015 08:07

Hallo Markus,
es sieht so aus als ob die Stützen für die Paradestrecke sehr dicht an den SBH-Gleisen stehen!
Hast du da mit einem langen D-Zugwagen mal probiert vorbeizukommen, gerade auch über die abzweigenden Weichen? - oder mit Dampfloks mit weit ausladendem Zylinderblock (da hab ich selbst einige Überaschungen erlebt)


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#52 von exergon , 26.01.2015 08:56

Hallo Wolfgang,

danke für Deinen Hinweis. Ich glaube das täuscht auf den Bildern ein wenig. Ich war der Meinung weit genug von den Gleisen weg zu sein. Aber zugegebenermaßer hatte ich gestern Abend keine Lust mehr zu testen. Ich werde das auf jeden Fall noch mal prüfen. Einzig an den Geraden bin ich tatsächlich gezwungenermaßen sehr dicht dran, aber da sollte es eigentlich auch keine Probleme geben.

Übrigens auch als Tip an alle Mitleser, ich habe ja in der Wendel an den Gewindestangen die PVC Leerrohre als Distanzstücke verwendet. Ich habe nun vor Kurzem festgestellt, dass diese Leerrohre auch noch eine Schutzfunktion erfüllen, da Gewindestangen ja durchaus scharfkantig geschnittene Gewinde haben (können), gibt es bei Kontakt schnell Kratzer. So lassen sich diese gut vermeiden.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#53 von exergon , 06.02.2015 21:55

Liebe Stummis,

es ist nun schon wieder fast zwei Wochen her, seit unserem letzten Lebenszeichen. Allerdings ist in der Zeit nicht viel passiert. Unter der Woche viel Arbeit und wenig Zeit und das letzte Wochenende hatte mich die Wintergrippe niedergerafft.

Aber heute hatte ich dann wieder die Chance ein wenig Zeit auf die MoBa zu lenken. Ich habe meine Lötkenntnisse wieder auffrischen wollen und was könnte da besser helfen, als einen Weichendecoder-Bausatz zu löten.

Gesagt, getan, beim großen C noch schnell einen Bausatz von LDT mitgenommen und zu Hause den Lötkolben ausgepackt.

Der Bausatz liegt vor mir, die IC Fassungen und eine erste Diode sind aufgebracht. Es klappt noch einigermaßen...


ohne echte Komplikationen gehts voran, auch wenn ich erst mal wieder lernen muss eine Diode von einem Widerstand und von einem Kondensator, etc. zu unterscheiden... :


Kontrollblick, wenn ich mir die Lötstellen so ansehe, dann geht das sicher noch etwas schöner und besser aber fürs erste bin ich damit mal zufrieden.


Und so sieht der Baustein fertig aufgebaut aus - war eigentlich gar nicht so schwer...


Morgen werde ich den Schattenbahnhof verkabeln, Blöcke einrichten und Weichen anschliessen, dann sehen wir mal ob der Decoder funktioniert.

Am Wochenende gibts also wieder neue Bilder. Geplant ist auch die Platte für den Bahnhof aufzubringen und dann den ersten Gleisschluß zu fertigen. Endlich mal im Kreis fahren, wäre toll wenn das bis Sonntag Abend geschafft ist. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#54 von exergon , 09.02.2015 12:58

Ein herzliches Hallo,

am Wochenende ist viel passiert, aber leider habe ich es versäumt es fotografisch zu dokumentieren.

Am Samstag wurde der Schattenbahnhof komplett verkabelt. Es ist zwar noch nicht alles angeschlossen, aber die Strippen liegen schon mal. Der selbstgebaute Weichendecoder funktioniert. Alle Weichen im SBhf sind angeschlossen. Wobei ich mich entschlossen habe die Ausfahrtsweichen aus den Speichergleisen ohne Antrieb auszustatten, hier soll ohnehin nur Einbahnverkehr stattfinden.
Die Haltgleise in den Speichergleisen sind ebenfalls bereits angeschlossen. So ist bis zur Installation einer PC-Steuerung die Steuerung über die CS2 wenigstens sichergestellt. Die Rückmeldeblöcke sind eingerichtet, allerdings fehlt hier noch der Anschluss an die Rückmeldedecoder von Littfinski.
Am Sonntag wurde dann die Oberflächenplatte aufgebracht und mit den noch vorhandenen Schienen die beiden inneren Bhf Gleise verlegt. Der Kreisschluß ist geschafft!!!
Danach wurde ausgiebig getestet. Leider ist mir aber irgendwie ein Konstruktionsfehler unterlaufen, ausgerechnet der Übergang von der Hauptstrecke zum Bahnhof (Radius 1/2) ist von der Steigung zu extrem geworden. Längere Personenzüge, ab 6 Wagen, drohen aufgrund ihres Eigengewichts in der Kurve zu entgleisen. Meine Problemlok, die BR 03 mit dem Schnellzug (6 Wagen) kommt selbst mit viel Schwung nicht um die Kurve. Hier muss ich dringend nochmal nacharbeiten. Allerdings habe ich noch keine konkrete Vorstellung wie ich das entschärfen könnte.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass bei den kurzgekuppelten Wagen teilweise die engen Radien recht problematisch sind. So schiebt es in den engeren Kurven die Puffer über die Kupplung und dadurch drückt es den gsamten Wagen nach oben und aus den Gleisen. Hat hier jemand Erfahrungswerte und/oder Ideen zur Problemlösung? Das ist besonders bei meinen Wendezügen problematisch und ärgerlich, im Schiebebetrieb kommt hier noch mehr Druck auf die Kupplung.

Dann habe ich leider gestern Abend noch technische Probleme bei den Loks verzeichnen dürfen. Meine Märklin E93, Insider Modell 2014, ist mitten im Fahrbetrieb plötzlich stehen geblieben und zeigt keinerlei Lebenszeichen mehr. Ich fürchte hier habe ich einen Garantiefall. Gleiches gilt für mein Roco BR 103 Video-Cam, hier funktioniert das WLAN Modul scheinbar nicht mehr. Die Lok fährt ganz normal, aber die Funkverbindung ist weg. Wohl auch ein Garantierfall, jedenfalls lässt sich im Netz nichts finden, wie das WLAN Modul wieder aktiviert werden könnte.

So, das wars mal wieder. Beim nächsten Update gibt es dann auch wieder Bilder!!!


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#55 von V200001 , 09.02.2015 13:03

Hallo Markus.
Habe gerade Deinen Bericht vom Anfang betrachtet und teilweise gelesen. Ich muss schon sagen, Du baust sehr sauber und kontinuierlich. Das sieht mir nach sehr durchdachter Arbeit aus und das Dir das bauen mit Holz Spaß macht ist nicht zu übersehen. Nun bist Du schon beim Bestücken und Verkabeln des SB. Weiter so, sieht alles sehr gut aus. Bei den Alterungen (doofer Ausdruck), nein beim aufbringen von Betriebsspuren solltest Du auf all zu starke Vergrößerungen im Bild verzichten. Vor allem Blitzlicht macht einem die Arbeit da optisch oft zu Nichte. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Da kann es noch so perfekt sein, beim ansehen der Fotos kommen dann oft unnötige Selbstzweifel.
Ich wünsche Dir, dass es bei Dir so weiter geht.
Beste Grüße Pierre. rost:





Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.
Simone Weil (1909-43), frz. Philosophin


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#56 von exergon , 09.02.2015 13:10

Hallo Pierre,

herzlich Willkommen in Hochdorf. Es ist uns eine besondere Ehre, Dich in unserer noch sehr bescheidenen Holzwüste begrüßen zu dürfen. Und natürlich freuen wir uns über Dein positives Feedback. Das gerade von einem Meister wie Dir - ich lese seit langem als stiller Bewunderer in Neu-Schwarzburg mit - und was Du in Deinem Trööt immer wieder zeigst ist schon allererste Sahne.

Die Anregung mit den Gebrauchsspuren und dem Blitzlichteinsatz werde ich beherzigen. Wenn dann irgendwann der Landschaftsbau bei uns beginnt, dann lohnt es sich auch mal fotografisch vernünftiges Equipment aufzubauen.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#57 von Wolfgang44 , 09.02.2015 13:13

Hallo Markus,
erst mal Glückwunsch zum Lückenschluss!
Das ist schon immer so ein Meilenstein ab dem dann das Fahren so richtig losgehen kann.
Leider tauchen da auch öfters die Problemchen auf. Bei der Steigung kannst du nun doch dank der Gewindestangenkonstruktion die Strecke davor etwas "anheben und die ganze Wendel runter das gleichmässig verteilen. Damit solltest du dieses Problem eigentlich entschärfen können. Zur Not müssen die Plastikrohre halt auch wieder gekürzt werden.
Und das mit den kurzgekuppelten Zügen ist schon ein leidiges Thema. Ich fahre ja viele unterschiedliche Fabrikate und habe das meiste mit der Roco Kurzkupplung versehen, aber selbst Roco Waggons ntereinander haben da manchmal Probleme. Da probier ich dann die höhenverstellbare Kurzkupplung von Roco, weil die ein bisschen länger ist und manchmal reicht das damit es kein Verhaken der Puffer mehr gibt. Wenn das auch nicht hilft wird wieder ne Bügelkupplung eingesetzt, da ist der Abstand dann groß genug.
Mit Schiebebetrieb hab ich leider keine Erfahrung.


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.938
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#58 von exergon , 09.02.2015 13:26

Hallo Wolfgang,

vielen Dank auch für Deine schnelle Antwort. Allerdings ist das Problem mit der Steigung nicht im Bereich der Wendel. Die Wendel ist tip top. Da gibt es erfreulicherweise überhaupt keine Probleme, alle Züge passieren diese wunderbar. Einzig der bereits angesprochen Schiebebetrieb bei Wendezügen ist hier bisweilen etwas problematisch. Besonders bei meinen Silberlingen an der ESU BR 215. Die verunglückte Steigung ist auf der anderen Seite und da ist leider alles massiv gebaut. Wenn ich die Hauptstrecke anheben um die Steigung etwas zu minimieren, muss ich mit dem Bahnhof auch wieder hochgehen um den nötigen Abstand zwischen den Zufahrten aus der Wendel zu behalten. Damit löst sich das Problem also leider nicht.

Ich wusste gar nicht, dass es eine höhenverstellbare Kupplung gibt, werde mir das bei Roco unbedingt mal ansehen. Danke für den Tip!!!


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#59 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 26.02.2015 18:13

Hallo Markus,

wenn ich das richtig sehe, ist von Seite 1 auf jetzt der Anschluß des Industriegebiets an die andere Seite des Bahnhofs gewandert. Der überdeckt aber nicht unmaßgeblich die "Paradestrecke": rund ein Drittel der zweigleisigen Strecke sind davon überdeckt! Das bedeutet auch, daß erst da, wo kein Industriegebiet sie mehr überdeckt, die Auffahrt zum Bahnhof beginnen kann, und daraus resultiert eine starke Steigung.
Wenn du das wieder rückgängig machst, kannst du die Steigung der Paradestrecke gelassener angehen, weil sie früher anfangen kann. Und wenn es nur 30cm mehr sind - das macht schon was aus! Denke vielleicht auch darüber nach, in der Kurve die Steigung weniger stark auszubilden als auf der Geraden; Kurve plus Steigung sind zwei Faktoren, die sich potenzieren in ihrer Wirkung.

Die ursprüngliche Anbindung des Industriegebiets hatte auch den Vorteil, daß beim Rangieren nicht auf die Strecke ausgezogen werden muß. In der letzten Planung muß jeder Wagen, der ins Industriegebiet gebracht oder von dort geholt werden soll, erst mal auf die Strecke raus, um dann hineingeschoben zu werden bzw. an den zu bildenden Güterzug angehängt werden zu können. Das bedeutet: während des Rangiergeschäfts kommt kein Zug rein in deinen Bahnhof, weil auch eine Einfahrt von der anderen Seite nicht möglich ist, während auf der Strecke rangiert wird (wenn der Zug übers Signal fährt, muß der Platz für die NOtbremsung auf jeden Fall freigehalten werden).


Wolfram1

RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#60 von exergon , 01.03.2015 08:40

Hallo Wolfram,

ich habe mir das nun auf Deinen kritischen Hinweis hin nochmal genauer angesehen und soweit es geht, auch mal auf der Platte probehalber ausgelegt. Du hast recht. Die Paradestrecke verliert ihre Wirkung und die Problematik beim Rangieren sehe ich nun ebenfalls.
Also habe ich heute mal etwas umgeplant und möchte Euch das Ergebnis hier präsentieren und um Euer Feedback bitten. Um Euch zu verdeutlichen, wie der Spielbetrieb aussehen soll, hier noch ein paar Infos:

Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof der von zweigleisiger Strecke auf eine eingleisige Nebenstrecke übergeht. In der unteren Ecke soll Wald und ein Sägewerk untergebracht werden, hier wird also künftig Holz verladen. Auf dem rechten Schenkel soll ein Bw und ggf. noch Rangiergleise geschaffen werden. Zu den Bahnhofsgleisen habe ich nun noch ein zusätzliches Warte-/Zusammenstellgleis für Güterverkehr. Ob das so Sinn macht weiß ich noch nicht so recht.
Insgesamt wird es mehr schienen- als landschaftslastig. Im Hintergrund wird eine Ortschaft mit Bahnhof angedeutet und irgendwo dazwischen noch ein paar Häuser und Verbindungsstrassen/-wege.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#61 von exergon , 30.12.2015 00:37

Hallo Ihr lieben Stummis,

lange war es ruhig um uns und Hochdorf, genau gesagt fast ein dreiviertel Jahr. Doch seit einigen Tagen wird wieder gebaut und gewerkelt. Und es ist einiges passiert.

Was bisher geschah:

Zunächst wurde die noch offene Lücke an der Nebenstrecke zum Bahnhof mit der Gummikorkdämmung geschlossen.


Dann habe ich mich entschlossen, die Verkabelung komplett neu zu erstellen. Ich hatte einige Probleme mit dem S88 Rückmeldewesen und habe bei der Fehlersuche einige Kriechströme entdeckt. Und da ich ohnehin auf einen größeren Kabelquerschnitt umsteigen wollte (von 0,14 mm auf 0,5 mm) habe ich dann gleich einen Komplettschlag gestartet. Dieses Mal sollte es auch besser vorbereitet und sorgfältiger durchgeführt sein. Also erstmal die Rückmeldestellen festgelegt und dann die neuen Kabel angelötet.


In den letzten drei Tagen wurde alles was später zu sehen ist fertiggestellt. Die Weichenantriebe wurden ebenfalls eingebaut und Stromversorgung so ca. alle 2 Meter. Unter Tage sieht das dann erstmal so aus, natürlich wurde bereits aufgeräumt und die Kabel ordentlich über Lüster- oder Waguklemmen sortiert:


Dieses Mal wurden auch alle Kabel ordentlich mit Etiketten versehen.


Und ich habe es heute dann noch zum ersten S88 Decoder geschafft, die ersten 10 Rückmelder sind inzwischen angeschlossen und funktionieren.


Und dann gab es in den letzten Monaten noch die eine oder andere Neuanschaffung. Neben iTrain in der Version 3.0 wurde auch in rollendes Material investiert. Und ich möchte Euch das natürlich nicht vorenthalten:

Die BR41 mit Silberlingen als Wendezug, ein Wagen ist allerdings aktuell im Bw und bekommt eine Innenbeleuchtung.


Dann gab es eine BR143, ergänzt um einige Güterwagen in jeweils doppelter Ausführung:


Beim Lufthansa Airport Express konnte ich nicht widerstehen. Passt zwar nicht so ganz zu unserer Szenerie aber mit gefällt das Modell echt gut:


Und zu guter letzt und als letzter Neuzugang der Holztransportzug. Auch ein tolles Modell, hier erstmal noch ohne Beladung:



So, das war es für heute. Ich bin geschafft, habe nun drei Tage durchgearbeitet an unserer Anlage. Ab kommende Woche hilft dann auch der Sprössling wieder tatkräftig mit.

Ich hoffe Ihr hatte wie immer Spaß bei dem kurzen Update und ich freue mich schon auf Eure Kommentare.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#62 von rodgauer , 31.12.2015 10:50

Hallo Markus,

schön, dass es bei Euch nun weitergeht. Eine sauber verlegte und dokumentierte Elektrik ist das A und O, wenn Du lange Spaß an der Sache haben willst. Bin sehr gespannt, wie sich der Landschaftsbau entwickelt.

Schöne Grüße und Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#63 von exergon , 31.12.2015 13:08

Hallo mein lieber Michael,

wahr gesprochen...

Und vielen Dank für Deinen Besuch. Ich wünsche Dir und Deiner Family auch eine schöne Jahreswende und einen guten und gesunden Start ins Neue.

LG
Markus


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#64 von exergon , 05.01.2016 22:43

Hallo Ihr lieben Stummis,

in den letzten Tagen ist einiges passiert. Allerdings ist der größte Teil davon Strippenziehen, was ich offengestanden fürs Ablichten nicht als wirklich spannend erachte und Euch daher verschone.
Hier nun die Zusammenfassung:

Die Neuverkabelei benötigt doch weit mehr Zeit als von mir angenommen. Inzwischen bin ich mit dem sichtbaren Bereich so gut wie fertig. Leider sind mir die Strippen ausgegangen, so daß ich erst mal beim großen C... nachbestellen musste. Parallel haben wir die Loks in iTrain eingemessen, den Gleisplan dort nochmals überarbeitet und die ganzen Magnetartikel und Rückmelder eingegeben und die Blöcke definiert und vermessen. Oder erst vermessen und dann definiert?!

Bevor die Kabel ausgingen, wurde ein vernünftiges Konzept entwickelt und eine neue Schalttafel erstellt. Hier zeige ich Euch mal ein paar Eindrücke hiervon. Ich selbst bin diesmal recht zufrieden damit.

Hier der Gesamtüberblick:


Die Rückmelder im Detail:


Und auch die Weichendecoder im Detail:



Dann hat mein Sohn diese Woche kräftig mit angepackt, er hat einen Teil des Lokvermessens übernommen und hatte erste Ideen zur Landschaftsgestaltung. Daraus ist dann schon mal das Folgende entstanden:

Die Hauptstrecke führt entlang einer Felswand nach verlassen des Tunnels


Und nochmals aus der Preißerlein-Perspektive:


Danach führt die Hauptstrecke in den nächsten Tunnel, der dann die Auffahrt zum Bahnhof darstellt und den Radius 1/2 verbirgt:








Und zu guter Letzt musste natürlich heute noch getestet werden. Dazu kam unser IC zum Einsatz. Das geniale daran, die Lok ist die Video-Cam Lok von Roco, damit lässt sich schon mal ein Eindruck bekommen, wie denn das Ganze aus der Zugführerperspektive wirkt. Und das war schon mal gar nicht so schlecht.



Um die restliche Zeit zu füllen, haben wir alle Lokomotiven in iTrain noch erfasst und fotografiert um die richtigen Bilder einzustellen. Das gleiche haben wir mit den Wagen begonnen. Aber das kann noch ein Weilchen dauern. Irgendwann wollen wir aber alles rollende Material einzeln erfasst haben.

So, dass war es für heute mal. Ich hoffe Ihr hattet wieder Spaß beim Lesen und wie immer freuen wir uns auf Anregungen und Eure Kommentare.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#65 von Megamattiman , 09.01.2016 15:36

Hallo Markus,

ich hoffe du bist gut ins neue Jahr gerutscht.
Deine Anlage hat aber ordentliche Fortschritte gemacht, welche allesamt zu gefallen wissen.

Die Tunnelportale werden klasse, auch die Brücke ist dir gut gelungen.
Werden die Gleise jeweils in beiden Richtungen befahren? Wegen den doppelten Signalen.

Da du auch die Cat5-Kabel für die Rückmelder verwendest, noch ein kleiner Tipp: Die Aderquerschnitte sind sehr dünn in diesen Kabeln, so dass es ab einer Gesamtlänge von ca. 8 Metern zu Problemen in der SIgnalübertragung führt. Das kann man dann durch Signalauffrischer wieder ausgleichen, aber einfacher ist es, eine Gesamtlänge von 8,00m zu unterschreiten. Ich weis jetzt nicht, wie lang es bei dir wird, aber das blaue Kabel zwischen den beiden Decodern könnte evtl. durch ein kürzeres (25cm) ersetzt werden.
Zu dem Thema kannst du dir auch die Probleme, die ich hatte in meinem Trööt anschauen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=58234&start=513

Weiterhin viel Spaß beim Bau!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#66 von exergon , 09.01.2016 23:14

Hallo Matti,

ich wünsche Dir ebenfalls noch ein gutes Neues Jahr, mit viel Gesundheit und viel Zeit für die MoBa. Danke für Deinen Besuch und vor allem für Deinen Tip zu der CAT 5 Verkabelung. Ich hatte heute genau dieses Flimmern als ein Block zuvor belegt war bei einem Melder. Ich bin fast verzweifelt, weil ich einfach keinen Fehler finden konnte. Aber das könnte eine Erklärung sein. Ich werde also das blaue Kabel durch ein kurzes Patchkabel ersetzen. Bin ohnehin leider mit den LDT Rückmeldern nicht so zufrieden. Hätte bei IEK bleiben sollen. Die arbeiten echt sehr zuverlässig.

Die Hauptstrecke soll es ermöglichen auch mal einen Zug zu überholen. Auf unserer kleinen Anlage ist sonst doch recht wenig Fahrbetrieb. Daher dann auch die doppelte Signalisierung. Habe heute fast alle unterirdischen Rückmelder komplettier, es fehlen nur noch drei Schattenbahnhofsgleise. Dann kann ausgiebig getestet werden. Bin schon gespannt auf die Leistungsfähigkeit von iTrain.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#67 von exergon , 19.01.2016 14:28

Hallo Stummiland,

heute soll mal wieder ein Update unserer Arbeit erfolgen. Es ist wieder einiges passiert in den letzten Tagen. Gutes und leider auch weniger Gutes. Aber gleich mehr davon.

Zunächst mal haben wir die Rückmeldeverkabelung vollendet und teilweise nach einigen Tests auch noch mal Rückmelder hinzugefügt, wo diese notwendig wurden. Dann hatte ich einige Kämpfe mit iTrain auszufechten. Also habe ich den Gleisplan nochmals komplett neu eingegeben und alles neu aufgesetzt. Der Gleisplan ist damit nun übersichtlicher dargestellt und ich habe einen verhängnisvollen Fehler gefunden, der einige Probleme verursacht hatte in Form eines versehentlich falsch gerichteten Fahrtrichtungspfeils. Aber jetzt läuft alles total gut und ich bin echt begeistert von der Software und den Möglichkeiten.

Dann hatten wir leider noch einen Kurzschluss, eine Lötstelle hatte sich wohl gelöst. Es hat "nur" zwei Tage gedauert diesen Fehler zu finden. Ein Ergebnis dessen war eine neue Unterverteilung von der Ringleitung weg. So hat eben auch alles Schlechte sein Gutes.
Aber der Kurzschluss hat mir zwei meiner LDT Weichendecoder zerschossen. Da geht leider gar nichts mehr. Also wurde Nachschub bestellt, der hoffentlich morgen eintrifft. Dann heißt es mal wieder löten.

Hier seht Ihr die inzwischen ziemlich komplette Schalttafel. Alle Rückmelder sind belegt, aber die defekten Weichendecoder sind "entkabelt" und werden noch entfernt.


Ansonsten haben wir während der Kurzschlußpause begonnen den Bahnsteig zu bauen, hier seht Ihr mal erste Bilder dazu:




Ich habe mich aufgrund der besseren Optik für die Bahnsteighöhe 550 mm gem. der Planungshilfe für Bahnsteige und Laderampen der AGBM entschieden. Die Zwischenräume werden natürlich noch eingeschottert. Der Grundaufbau ist Trittschalldämmung und die Bahnsteige selbst sind Gipsabdrücke mit Formen von Modellbau Joachim. Diese habe ich teilweise gebogen durch aushärten in einer entsprechenden Radiusform.

Dann wurde begonnen die Oberleitung im Tunnel unserer Auffahrt zum Bahnhof mit dem Viessmann Tunneloberleitungsset zu bauen. Das Set ist recht hilfreich, aber nach der Erfahrung hätte man das auch anders deutlich günstiger lösen können. Ideen gibt es ja genug im Forum.


Das dazugehörige Tunnelportal steht ja schon länger, dieses wurde jetzt aber nebst Stützmauer coloriert. Übrigens eine blöde Idee das nicht vor Einbau zu machen...
von vorne


von hinten


mit Stützmauer


Dann wurde ebenfalls an der Hauptstrecke gearbeitet. Hier galt es die Felswand mit Styropor vorzubereiten, nächster Schritt wird Moltofill sein.


Die Oberleitungsmasten wurden vermessen und die Sockel aufgeschraubt. Die Masten stehen aktuell für die optische Stellprobe.


Und das Tunnelportal am anderen Ende der Hauptstrecke wurde gegossen, verbreitert und coloriert.


Nebenbei haben wir natürlich noch viel getestet und gespielt. Alle Züge müssen die Strecken mal durchlaufen und von iTrain gequält werden um herauszufinden ob noch irgendwelche Schwachstellen bestehen, ehe wir beginnen die Strecke zu verkleiden. Bis jetzt sieht es gut aus.

Wie Ihr seht ist einiges passiert, Wie immer hoffen wir der Fortschritt gefällt und freuen uns über Kommentare und Anregungen.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#68 von 2043er , 19.01.2016 17:11

Hallo Markus!

Die Farbgebung eurer Tunnelportale gefällt mir ausserordentlich gut!

Besonders angetan hats mir aber der gealterte Güterzug! Toll! Aber seid gewarnt, das macht sehr süchtig!

Ich habe bei meiner alten Anlage auch einen solchen Universalkleber verwendet und er hält jetzt nach fast 6 Jahren noch immer bombenfest.

Lg Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#69 von Miraculus , 19.01.2016 17:58

Hallo Markus,
so hab mich jetzt mal durch deinen Thread gehangelt. Schöner Gleisplan mit klasse Radien. Sehr saubere Arbeit. REEESPEEEKT
Deine Verkabelung gefällt mir ausgesprochen gut. Sieht sehr übersichtlich aus. Ich hoffe ich bekomme das auch irgendwann so hin ops: ops:
Dein Fuhrpark wächst und der Junior auch . Scheint eine echte Hilfe zu sein. Glückwunsch dazu.

Die Baufortschritte sind super dokumentiert. Da gibt's nix zu meckern

Ich schau dann mal wieder bei dir rein.

Gruß aus'm Schwabenland


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#70 von exergon , 19.01.2016 18:34

Hallo ins Stummiland,

erst einmal zur Post:

@ Markus: Vielen Dank für Deinen Gegenbesuch. Es freut mich wenn sich jemand von Wien nach Hochdorf aufmacht. Die Tunnelportale befinden sich noch in der Optimierung. Ich habe mich entschlossen Schicht für Schicht mit stark verdünntem Schwarz/Grau/NatoOliv zu arbeiten. So habe ich die Entwicklung besser unter Kontrolle, habe aber den Aufwand unterschätzt.
Ja, der Güterzug ist uns denke ich ganz gut gelungen. Aber tatsächlich hat auch die Alterung Opfer gebraucht. Leider habe ich mir bei meinen Erstversuchen meine BR 218 (City Bahn) komplett eingesaut und muss diese wohl neu lackieren (lassen).

@ Peter: Auch für Deinen Besuch vielen Dank. Wir tun was wir können. In letzter Zeit kristallisiert sich heraus, dass mein Junior mehr Interesse an der Tätigkeit des Fahrdienstleiters entwickelt. Dank iTrain funktioniert das ja auch super gut und ist absolut sicher. Ich glaube unter Landschaftsbau stellt er sich zwar eine tolle kreative Tätigkeit vor, aber auch etwas was eben in wenigen Stunden/Tagen erledigt ist...

So, nun aber noch ein kurzes Update vom heutigen Schaffen:

Nachdem ich in irgendeinem Thread auf die Bahnsteighöhe aufmerksam wurde, haben mich irgendwie Zweifel beschlichen und ich musste meinen nochmals nachmessen. Und siehe da, die Bahnsteige sind in der Zwischenzeit um gut 8 mm gewachsen. Unverschämtheit!!! Also habe ich eine erzieherische Maßnahme getroffen und selbige abgerissen und die Höhe korrigiert. Nun sind sie zwar teilweise ein klein wenig zu tief, aber sieht dennoch besser aus. Aber seht selbst:

Gleis 1


Gleis 2


Bahnhof Hochdorf

Dann hatte ich noch kaum Gelegenheit unsere Neuzugänge richtig in Szene zu setzen:

Hier der Holztransportzug und der Lufthansa Express

Uns seit vergangener Woche die Eilzugwagen Ep. IV von ESU/Pullman (leider etwas dunkel geworden)


Zu guter Letzt habe ich dann heute mal noch den Bahnhofsbereich mit Trittschalldämmung ausgelegt, zum einen als Untergrund für die Bahnsteige, aber auch um das Schottern zu vereinfachen. Dann wurde auch gleich mal ein kleiner Schottertest vorgenommen.



aus der Preißerleinperspektive


So, das wars für heute. Nun muss ich noch kurz den Einkaufszettel meiner Regierung abarbeiten, damit es heute auch noch was zu essen gibt.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#71 von exergon , 25.01.2016 13:35

Hallo ins Stummiland,

gestern habe ich mit meinem Kurzen mal versucht ein erstes Video der MoBa zu erstellen. Die Lichtverhältnisse waren dafür nicht ideal, da ich aber an Männerschnupfen erkrankt war, war das ein gutes Alternativprogramm.

Wir haben dabei den Fokus auf die Hauptstrecke gelegt und auf die Führerstandsmitfahrt aus unserer BR 103 Video-Cam Lok. An der Qualität gibt es noch einiges zu optimieren, wirklich aufgeräumt hatten wir zuvor auch nicht und das Licht hätte besser sein können, also geht nicht zu kritisch mit uns ins Gericht. Die Häuser die im Bild sind, sind teilweise nur beiseite geschoben, entsprechen also keiner Stellprobe.

So, genug der Worte, seht einfach selbst. Viel Spaß!

https://youtu.be/Vh_JKO1EFdM

Wie immer gilt, wir freuen uns über Kommentare und Anregungen. Euch allen wünschen wir einen guten Start in die Woche.


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#72 von Megamattiman , 25.01.2016 14:20

Moin Markus,
das Video

Die 103 hält etwas spät am Signal, aber egal, schön dichte Zugfolgen!


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#73 von exergon , 25.01.2016 16:51

Hallo Matti,

schön Dich mal wieder in Hochdorf zu sehen. Danke für Deinen positiven Kommentar. Ich habe im Video auch gesehen, dass die Lok zu spät gehalten hat. Dabei gibt mir die 103 immer wieder Rätsel auf. Die Stoppstrecke ist eigentlich gut vermessen, so daß alle meine Loks etwa 5-10 cm vor dem Signal zum stehen kommen. Nur die Roco macht hier immer wieder Probleme. Die reagiert hier scheinbar zu spät. Sie ist in iTrain natürlich eingemessen und auch die Reaktionszeit habe ich schon nach unten korrigiert... : : :
Ich nehme also die Stoppstrecke noch etwas kürzer. Dann sollte es wohl passen, mal sehen wie es dann bei den anderen aussieht.


Weiß denn jemand wie weit in der Realität Loks vor Blocksignalen zum stehen kommen?


Viele Grüße
Markus


Besucht uns doch in Hochdorf
H0-Anlagenbau viewtopic.php?f=15&t=118879#p1314246


exergon  
exergon
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 06.12.2014


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#74 von rodgauer , 29.01.2016 11:36

Schöne Fortschritte, Markus. Und ein wirklich hübsch gemachtes Video *Like*

Die Schotterprobe sieht in meinen Augen ein wenig gewöhnungsbedürftig aus - farblich gesehen. Das mag an der Farbeinstellung von Foto und/oder Monitor liegen oder an der Umgebung mit dem Selitac. Welchen Schotter nutzt Du?

Schöne Grüße an Deine Lieben!


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Hochdorf *** kurze Antwort der Post (09.10.)

#75 von Miraculus , 29.01.2016 16:04

Hallo Markus,
klasse Video. Weitreichende Baufortschritte. Ich bin begeistert.

Die Zugfolge ist wirklich dicht

Was mich wundert ist, dass das Signal vor dem Tunnel aber immer auf grün stehen bleibt. Ich denke doch, Du hast nen Blockstellenbetrieb eingerichtet. Sollte dass dann nicht irgendwann auf rot schalten, wenn sich noch ein Zug im folgenden Block befindet? Oder hab ich was übersehen oder falsch verstanden? Bei mir ist nix ausgeschlossen ops:

Immer weiter so.

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.556
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz