RE: Gleiswendel mit WinTrack erstellen

#1 von Vittelus ( gelöscht ) , 17.04.2007 18:47

Hallo

Ich bin nun schon wochenlang dabei eine Anlage zu planen und komme noch immer nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis.
Der Plan sieht an einer Stelle eine Gleiswendel vor, nur bekomme ich den mit WinTrack nicht erstellt.
Bei der Höhenkontrolle gibt er über 250 kritische Stellen im Gleiswendel an und ich weiß nicht so recht, wie ich das beheben kann.

Bis jetzt habe ich die erforderliche Steigung immer vom Anfang des Wendels bis zum Ende berechnen lassen.
Das scheint aber leider nicht so ganz zu klappen.

Was auch noch nervt, ist das genaue Übereinanderliegen der Gleise, aber das geht ja nun irgendwie auch nicht anders

Hoffe mal, das mir jemand helfen kann.

Grüße vom Harz-Rand

Stephan


Vittelus

RE: Gleiswendel mit WinTrack erstellen

#2 von Andi , 17.04.2007 20:02

Hallo Stephan,

Gleiswendeln mit Wintrack zu erstellen, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Bei nachfolgend beschriebener Vorgehensweise kommt du aber zum Erfolg.

1. Nimm nicht die Funktion Gleiswendel berechen, sondern verlege die Gleise manuell.

2. Damit du übereinanderliegende Gleise auch noch nach dem ersten Verlegen vernünftig bearbeiten kannst, legst du die Wendel auf verschiedene Ebenen, d. h. beim mauellen Verlegen der Gleise in der Wendel mußt du spätestens nach 360 Grad die Ebene wechseln, bevor du weitere Gleise einfügst. So kannst du durch Ein/Ausblenden der Ebenen jederzeit alle Stellen der Wendel sichtbar machen.

3. Wenn die Wendel fertig ist, verpaßt du der Wendel die Steigung deiner Wahl. Fertig ist die Kiste.

Viele Grüße
Andreas


Schöne Grüße
Andreas


Georg Z hat sich bedankt!
 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Gleiswendel mit WinTrack erstellen

#3 von HB-Mann , 17.04.2007 23:06

Hallo,

mach ich genauso wie Andreas, jedoch mit 11 Gleisen (330 Grad) pro Ebene. Der Vorteil ist dass das Ausblenden der Ebene am Versatz der Trennstelle sichtbar ist. Bei höheren Wendeln (z.B. 5-fach) ist das sehr nützlich. Bei 1 bis 2-fach Wendeln überflüssig.


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


RE: Gleiswendel mit WinTrack erstellen

#4 von JuergenT ( gelöscht ) , 18.04.2007 08:32

Hallo,
im Zweifelsfalle würde ich eine e-mail an info@wintrack.de senden und fragen. Die Antworten kommen erfahrungsgemäß sehr schnell.
Gruß
Jürgen


JuergenT

RE: Gleiswendel mit WinTrack erstellen

#5 von Vittelus ( gelöscht ) , 18.04.2007 08:33

Guten Morgen

Vielen Dank für eure Tips, werde ich nach Feierabend gleich mal ausprobieren.

Grüße

Stephan


Vittelus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz