RE: Wintrack-Hilfe

#1 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 24.08.2016 17:16

Vor einiger Zeit habe ich einen Gleisplan mit Wintrack erstellt und dabei auch eine Gleiswendel eingetragen.

Nun möchte ich mir die Werte der Gleiswendel anzeigen lassen und ggf. ändern. Es gelingt mir aber nicht das Dialogfenster zu der Gleiswendel erneut aufzurufen.

Ich könnte einfach die Schienen löschen und eine neue Gleiswendel einfügen.

Das kann aber doch nicht die Lösung für ein kommerziell vertriebenes Programm sein. Also mache ich wohl etwas falsch.

Wäre nett wenn mir mal jemand auf die Sprünge hilft.

Die Hilfe zum Programm gibt leider auch nichts her.


Löwenmähne

RE: Wintrack-Hilfe

#2 von hks77 , 24.08.2016 18:47

Von Anrede und Gruß hälst Du wohl nicht viel

Eine über die Funktion eingefügte Wendel kann man nachträglich nicht verändern.
Beschwer Dich bei Herrn Schneider im Wintrack-Forum.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#3 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 24.08.2016 19:40

Zitat von hks77
Von Anrede und Gruß hälst Du wohl nicht viel

Eine über die Funktion eingefügte Wendel kann man nachträglich nicht verändern.
Beschwer Dich bei Herrn Schneider im Wintrack-Forum.





Das hast du gut erkannt. Davon halte ich in der Tat nicht viel.

Wenn du mir aber sagst von wem ich dich grüßen soll, mache ich das beim nächsten mal.

Im übrigen geben die Boardregeln hier im Forum deinen offensichtlichen Anspruch auf ganz bestimmte Formen der Beiträge nicht her.

Von daher wäre ich dir dankbar, wenn du deinen pampigen Ton für dich behältst. Du irrst, wenn du glauben solltest, du wärst mein Erziehungsberechtigter und in der Position mir Verhaltensregeln vorschreiben zu können. Auch wo ich mich wann beschwere obliegt nicht deinem Einfluss.

Wenn dir formlose Beiträge so zuwider sind, steht es dir frei, selbige einfach zu ignorieren.


Zum eigentlichen Thema.
Die Information, dass man eine eingefügte Wendel nicht mehr verändern kann, nehme ich sehr dankbar zur Kenntnis auch wenn es mich überrascht.
Ich habe mir schon einen Wolf gesucht.
Das Bedienungskonzept von WinTrack ist in Teilen schon sehr gewöhnungsbedürftig und leider auch unkomfortabel.
Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe.


Löwenmähne

RE: Wintrack-Hilfe

#4 von h0-m-jk , 24.08.2016 21:09

Ist aber eigentlich logisch, daß das nicht geht.
Die Funktion dient dazu, eine Gleiswendel komfortabel einzufügen. Nach der Ausführung sind das dann einzelne Gleise, und nicht etwa eine "Baugruppe" Gleiswendel mit eigenen Eigenschaften.
Man kann aber sehr wohl die Steigung dieser zusammenhängenden Gleise ändern...
Wenn man allerdings den Radius oä ändern will, dann muß man allerdings eine neue Wendel erstellen, das Resultat sind ja völlig andere Gleise...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#5 von Beschwa , 24.08.2016 23:15

Hallo Löwe,

als Frischling sollte man erstmal schauen
und dann bei Bedarf kommentieren!

Dieses Forum ist eher freundlich und daher ist es auch erlaubt
auf den guten Ton hier hinzuweisen.
Wenn dir das nicht gefällt muss halt eher der Neue weichen....

Und Wintrack hat ein eigenes Forum
und das ist erste Adresse wenn man ein
Problem mit diesem Programm hat.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#6 von supermoee , 25.08.2016 07:24

Hallo,

Am besten die Wendel am Anfang und am Ende von den restlichen Schienen entknüpfen. Dann auf ein Gleisstück der Wendel klicken -> Eigenschaften -> 3D Profil. Da siehst du alle Höhenangaben und kannst jedes Gleis einzeln oder durch Anwahl des Profil insgesamt ändern.

Gruß

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.655
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#7 von ET 65 , 25.08.2016 07:31

<Off Topic on>Hier steht normalerweise eine Anrede, die ich Deinen Gepflogenheiten entsprechend und auch dem Forenkodex einmal weglasse<Off Topic off>

Zitat von Löwenmähne
... Nun möchte ich mir die Werte der Gleiswendel anzeigen lassen

Musst Du den "Anfasser" der Gleiswendel treffen. Gibt's wie bei jedem normalen Gleis.

Zitat von Löwenmähne
und ggf. ändern. ...

Das geht nicht. Du kannst auch sonst aus einem 2231 kein 2241 machen!

Zitat von Löwenmähne
... Ich könnte einfach die Schienen löschen und eine neue Gleiswendel einfügen.

Genau das ist die Lösung.

Zitat von Löwenmähne
Das kann aber doch nicht die Lösung für ein kommerziell vertriebenes Programm sein.

Warum denn nicht? Das Planen findet im Kopf statt. Das Programm dient nur dazu, den Stift und das Lineal zu ersetzen, damit Du am Radierer und Papier sparst! Ach ja, und warum nutzt Du bei so komplizierten Gebilden mit so vielen notwendigen Eingaben im Dialog nicht einfach die Kommentarzeile oder fügst ein Textfeld ein?

Zitat von Löwenmähne
Also mache ich wohl etwas falsch.

Dazu schreibe ich nichts. flaster:

Zitat von Löwenmähne
... Das Bedienungskonzept von WinTrack ist in Teilen schon sehr gewöhnungsbedürftig und leider auch unkomfortabel. ...

Jedes Programm hat sein eigenes Bedienkonzept. Ich erinnere da nur an Wordstar 2000, Wordperfect, Word oder LaTex.

Wenn Dir das Bedienkonzept nicht passt, kannst Du doch auch ein anderes tolles Programm wie Winrail, Trackplanner, Scarm, Raily, etc. nehmen? Es gibt genügend Programme, die in der Bedienung und vor allem Leistung anders und noch viel schlechter sind.

Ansonsten wende Dich bitte direkt an Herrn Schneider. Der ist froh über Ideen und Vorschläge, wie das Top-Programm unter den Gleisplanungsprogrammen weiterhin seinen Spitzenplatz behaupten kann.

Ach ja, eines noch: Wäre übrigens gut, wenn Du dazugeschrieben hättest, welche Wintrack-Version mit welchem Servicepack Du einsetzt! Mit den Upgrades und Servicepacks gibt's immer wieder Optimierungen ...

<Off Topic on>und hier steht normalerweise auch ein Gruß an den, dem ich hier antworte<Off Topic off>

PS: Bei meinem längeren Post war supermoee schneller


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#8 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 25.08.2016 21:32

Zitat von Beschwa
Hallo Löwe,

als Frischling sollte man erstmal schauen
und dann bei Bedarf kommentieren!

Dieses Forum ist eher freundlich und daher ist es auch erlaubt
auf den guten Ton hier hinzuweisen.
Wenn dir das nicht gefällt muss halt eher der Neue weichen....

Und Wintrack hat ein eigenes Forum
und das ist erste Adresse wenn man ein
Problem mit diesem Programm hat.





So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheinst du der Meinung zu sein, dass man sich als Neuer hinten anzustellen hat, wenn die Erwachsenen (Alten) sich unterhalten.
Darf ich den Bedarf zu kommentieren selbst feststellen oder benötige ich dazu die Erlaubnis von jemanden mit x Beiträgen oder explizit von dir?

Fakt ist, dass auch deine Auffassung nicht durch die Boardregeln, die ich offensichtlich als einziger gelesen habe, gedeckt ist.
Fakt ist auch, dass man meinem so arg kritisierten Beitrag wohl kaum Unfreundlichkeit unterstellen kann.

Ein Beitrag wird nicht dadurch freundlich, dass man vorher schnell ein "Hallo" hinkritzelt oder vor Jahren in seine Signatur einen Gruß geschrieben hat, der dann vom Computer automatisch hinzugefügt wird. Da solltest du mal drüber nachdenken.


Dass Wintrack ein eigenes Forum hat, weiß ich. Das war auch nicht die Frage. Meine Frage wurde beantwortet. Damit ist das Thema durch.

Wenn du deine persönlich favorisierten Benimmregeln hier im Forum verbindlich durchsetzen willst, solltest du dich an den Admin wenden.


Löwenmähne

RE: Wintrack-Hilfe

#9 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 25.08.2016 21:42

Zitat von supermoee
Hallo,

Am besten die Wendel am Anfang und am Ende von den restlichen Schienen entknüpfen. Dann auf ein Gleisstück der Wendel klicken -> Eigenschaften -> 3D Profil. Da siehst du alle Höhenangaben und kannst jedes Gleis einzeln oder durch Anwahl des Profil insgesamt ändern.

Gruß

Stephan





Danke Stephan.

Ich komme schon klar und habe mir auch genau so geholfen.
Es ist halt umständlich und unkomfortabel und ich hatte deswegen gedacht, dass es da eine andere Möglichkeit geben müsste.
Mir würde ja schon reichen wenn man durch Anklicken der Gleiswendel einfach das Fenster, in dem man die Wendel erstellt hat wieder Aufrufen könnte, um die eingegebenen Werte zu sehen.

Gruß Michael


Löwenmähne

RE: Wintrack-Hilfe

#10 von Miraculus , 13.09.2016 18:01

Zitat von hks77
Von Anrede und Gruß hälst Du wohl nicht viel

Eine über die Funktion eingefügte Wendel kann man nachträglich nicht verändern.
Beschwer Dich bei Herrn Schneider im Wintrack-Forum.


Zitat von Löwenmähne

Zitat von Beschwa
Hallo Löwe,
als Frischling sollte man erstmal schauen
und dann bei Bedarf kommentieren!
Dieses Forum ist eher freundlich und daher ist es auch erlaubt
auf den guten Ton hier hinzuweisen.
Wenn dir das nicht gefällt muss halt eher der Neue weichen....
Und Wintrack hat ein eigenes Forum
und das ist erste Adresse wenn man ein
Problem mit diesem Programm hat.


So wie ich deinen Beitrag verstehe, scheinst du der Meinung zu sein, dass man sich als Neuer hinten anzustellen hat, wenn die Erwachsenen (Alten) sich unterhalten.
Darf ich den Bedarf zu kommentieren selbst feststellen oder benötige ich dazu die Erlaubnis von jemanden mit x Beiträgen oder explizit von dir?
Fakt ist, dass auch deine Auffassung nicht durch die Boardregeln, die ich offensichtlich als einziger gelesen habe, gedeckt ist.
Fakt ist auch, dass man meinem so arg kritisierten Beitrag wohl kaum Unfreundlichkeit unterstellen kann.
Ein Beitrag wird nicht dadurch freundlich, dass man vorher schnell ein "Hallo" hinkritzelt oder vor Jahren in seine Signatur einen Gruß geschrieben hat, der dann vom Computer automatisch hinzugefügt wird. Da solltest du mal drüber nachdenken.
Dass Wintrack ein eigenes Forum hat, weiß ich. Das war auch nicht die Frage. Meine Frage wurde beantwortet. Damit ist das Thema durch.
Wenn du deine persönlich favorisierten Benimmregeln hier im Forum verbindlich durchsetzen willst, solltest du dich an den Admin wenden.



Hallo Michael,

Du scheinst nach dem Motto zu leben: "Höflichkeit ist eine Zier, doch besser lebt sich's ohne ihr".

Wenn Du etwas von jemandem möchtest, eine Frage oder Bitte hast, dann solltest Du ganz einfach die fundamentalsten Benimmregeln (Anrede, Tagesgruß, namentliche Vorstellung oder so ähnlich usw.) anwenden, dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Und das hat mit Sicherheit nichts mit der Dauer der Zugehörigkeit, dem Alter der Forumsmitglieder oder den Forumsregeln, sondern einfach mit Erziehung und Anstand zu tun. Darauf wollten dich z.B. hKs77 und Beschwa hinweisen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass Du die Wendel am Beginn und Ende entknüpfen und dann erst markieren musst, damit das Programm auch weiß, was Du von ihm möchtest. Das ist halt das "dumme" an den PC-Programmen, die sind immer nur so intelligent wie derjenige, der davor sitzt. Und damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass Du nicht intelligent wärst

Mir fiele jetzt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit ein, dem Programm zu sagen, diese Gleiswendel möchte ich so oder so ändern. Wenn Du beispielsweise in einem Textprogramm einen Teil des Textes ändern möchtest, dann markierst Du doch auch den Teil, der geändert werden soll, oder? Da gibt es auch keine mir bekannte andere, komfortablere Lösung.

In diesem Sinne grüße ich dich aus dem Schwäbischen


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack-Hilfe

#11 von Löwenmähne ( gelöscht ) , 14.09.2016 12:01

Zitat von Peter Karl

Hallo Michael,

Du scheinst nach dem Motto zu leben: "Höflichkeit ist eine Zier, doch besser lebt sich's ohne ihr".

Wenn Du etwas von jemandem möchtest, eine Frage oder Bitte hast, dann solltest Du ganz einfach die fundamentalsten Benimmregeln (Anrede, Tagesgruß, namentliche Vorstellung oder so ähnlich usw.) anwenden, dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Und das hat mit Sicherheit nichts mit der Dauer der Zugehörigkeit, dem Alter der Forumsmitglieder oder den Forumsregeln, sondern einfach mit Erziehung und Anstand zu tun. Darauf wollten dich z.B. hKs77 und Beschwa hinweisen.

Ansonsten wurde ja schon gesagt, dass Du die Wendel am Beginn und Ende entknüpfen und dann erst markieren musst, damit das Programm auch weiß, was Du von ihm möchtest. Das ist halt das "dumme" an den PC-Programmen, die sind immer nur so intelligent wie derjenige, der davor sitzt. Und damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass Du nicht intelligent wärst

Mir fiele jetzt auf die Schnelle keine andere Möglichkeit ein, dem Programm zu sagen, diese Gleiswendel möchte ich so oder so ändern. Wenn Du beispielsweise in einem Textprogramm einen Teil des Textes ändern möchtest, dann markierst Du doch auch den Teil, der geändert werden soll, oder? Da gibt es auch keine mir bekannte andere, komfortablere Lösung.

In diesem Sinne grüße ich dich aus dem Schwäbischen




Auch wenn du offensichtlich der Meinung bist hier im Forum eine Erziehungsfunktion auszuüben, muss ich dir sagen, dass du damit bei mir an der falschen Adresse bist.

Da du zum Thema nichts beizutragen hast und deine banalen Sätze nur dem Zweck dienen deine Erziehungsgrundsätze einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen, würde ich dich bitten einfach woanders rum zu trollen.

Wie ich das Problem lösen kann, weiß ich selbst und wußte ich schon vor der Eröffnung dieses threads. Darum ging es gar nicht.

Das ist halt das "dumme" an einem Forum. Man muss da nicht nur schreiben sondern auch Lesen können.
Und damit möchte ich auf keinen Fall sagen, dass du nicht Lesen kannst.

Ach ja und der Vergleich mit dem Textprogramm ist schon sehr albern oder liegen bei deinem mehrere Texte übereinander? Die du dann wie genau markierst?


Löwenmähne

RE: Wintrack-Hilfe

#12 von Murrrphy , 14.09.2016 12:19

Thread gesperrt.
Wenn ihr Euch gegenseitig weiter anpampen wollt, dann macht das bitte auf anderen Kanälen und nicht in diesem Forum.

Ansonsten empfehle ich dringend die Lektüre des §3 der Forenregeln. Kann dem ein oder anderen hier nicht schaden.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz