RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#1 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 13:22

Ich versuche gerade einen zweiten Gleisplan anzupassen, der im Original für 3,20 Meter Breite gedacht ist.
Leider habe ich nur 3m Platz.
Sollte eigentlich kein Problem sein.
Jedoch habe ich mich verzettelt und komme nicht weiter.

Ich wollte den Bahnhof nicht so steil, (also mit normalem Radius anfahren).
Dazu habe ich ein paar 24912 verbaut.
Jetzt komme ich aber nicht mehr um die Kurve.

Kann mir jemand helfen.
Oder hat jemand eine Idee, wie man das anders lösen könnte.

Vielen Dank für eure H I I I I L L L L F F F E E E ! ! ! !

LG Sven

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hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.01.2015 13:51

Zitat von hengill
Jedoch habe ich mich verzettelt und komme nicht weiter.

schaue Dir mal das Ganze in 3D an, da muss viel raus.
Und wenn du die unterirdischen Strecken als Tunnel definierts, wird es auch übersichtlicher


pfahl_04

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#3 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 14:10

Hallo Manfred,

was meinst Du damit da muss viel raus?
Von den sichtbaren Gleisen?
Von den Rangiergleisen?
Die 24912?
Oder was soll ich raus nehmen?
Zu viel Gleise für den Platz?
LG Sven


hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#4 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.01.2015 14:30

Zitat von hengill
was meinst Du damit da muss viel raus?...Zu viel Gleise für den Platz?


Du hast z.B. den Bhf oder was das sein soll, 2mal drin
habe es entfernt, und die Höhen gerichtet. Durchfahrtshöhe auf 80mm, sonst werden die Steigungen zu groß
das Rote sind "Flexgleise", jedoch mit einem der vorhandenen Grundradien R5, R4, R3...



kanpp 10 Min. Arbeit

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pfahl_04

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#5 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 14:47

Hallo manfred,

danke für Deine Mühe.
So habe ich mir das in etwa vorgestellt. ganz toll!

Aber seit wann gibt es denn von Märklin für das C-Gleis Flexgleise zu kaufen?
Habe ich da etwas verpasst?
Wo bekomme ich denn die rot markierten Gleise her?
Ja, der Bahnhof war in zwei verschiedenen Versionen im Plan.
Gefällt Dir der Bahnhof nicht?

LG Sven


hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#6 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 15:02

Was ist denn die Tolleranz, bei der man die Gleise noch gut verbinden kann?
Wenn Wintrack sagt 3,7mm geht das dann noch?

Sven


hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#7 von hks77 , 13.01.2015 15:50

Zitat von hengill
Was ist denn die Tolleranz, bei der man die Gleise noch gut verbinden kann?
Wenn Wintrack sagt 3,7mm geht das dann noch?

Sven



Hallo Sven,

Wintrack sagt das was Du vorgibst.
3,7mm halte ich für völlig überzogen.
Da bekommst Du arge Probleme, denn wenn Du diese Toleranz in mehreren Verbindungen drin hast, summiert sich das Ganze
und im Endeffekt passt dann garnichts mehr.
Ich würde die Toleranz in Wintrack auf die Mindestgröße von 1 setzen.
Ebenso die Winkeltoleranz.
Es geht leider nicht unter 1, was ich beim Winkel schon für zu viel halte.
Und bitte nutze nach Möglichkeit die "automatisch verbinden" Funktion garnicht, oder nur im allernötigsten Notfall.
Damit wird nämlich die Tolranz bis zur vorgegebenen Grenze voll ausgenutzt.

Toleranzen mit den 912er Gleisen lassen sich fast nur mit dem 206ern ausgleichen.
Unbedingt die Winkel schonmal im Voraus im Kopf addieren und gedanklich durch die Gleise blättern was Du brauchst.


Gruss Jürgen

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RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#8 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 13.01.2015 17:08

Zitat von hengill
danke für Deine Mühe. So habe ich mir das in etwa vorgestellt. ganz toll!
Aber seit wann gibt es denn von Märklin für das C-Gleis Flexgleise zu kaufen?



ich hatte geschrieben, dass ich aus Zeitgründen ("K")Flexgleise genommen habe, weil mir das Gefummel mit den Ausgleichstücken auf den Nerv ginge/geht.
Empfehle dir deshalb auch, das "K" zu nehmen, zumindest im Untergrund, damit du flexibel bist,auch was die unterschiedlichen Winkel angeht, die bei der Verwendung der kurzen Weichen/Bogenweichen enstehen.

Den anderen Bhf habe ich nicht wegen Nichtgefallen rausgenommen, sondern weil er für mich keinen Sinn machet, da frei schwebend im Raum


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RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#9 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 17:42

Ich meinte ja auch ob Dir der jetzt verwendete Bahnhof nicht gefällt.
Ob man so einen Bahnhof verwenden kann.
Das Du den Anderen gelöscht hast ist ja o.k.

Sven


hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#10 von hengill ( gelöscht ) , 13.01.2015 18:08

Danke, das mit der Tolleranzen Voreinstellung in Wintrack hilft mir sehr weiter.

Es gibt in Wintrack noch eine Höhenkontrolle. Da wird unterschieden zwischen Höhe über dem Gleis und Höhe über der Fahrbahn.
Was ist der Unterschied?
Fahrbahn ist wohl die Höhe ab fahrbahn mit Gleis gemeint?
Höhe über Gleis ist gemessen ab Gleis?
Welche Größe sollte ich denn da berücksichtigen.
In einem Märklin C-Gleis Heft habe ich etwas von 3% Steigung und eine Höhe von 10cm gelesen.
Gemessen von der fahrbahn oder dem Gleis? Hmmmmm?

Sven


hengill

RE: Märklin C-Gleisgeometrie Wintrack HILFE!

#11 von hks77 , 13.01.2015 21:54

Mit Fahrbahnen sind in Wintrack Straßen gemeint.
Diese können ganz unten im Gleisauswahldenster ausgewählt werden.
Damit kannst Du genauso arbeiten, wie mit Gleisen, nur das es halt Straßen/Fahrbahnen werden.
Hier sind auch die vorgefertigten Faller Car-System Elemente vorhanden.

Um den Wert für die Höhenkontrolle festzulegen, sind ein paar Punkte zu beachten,
die Wintrack nicht wissen kann und Du die folglich selber errechnen musst.
Neben der unbedingt, minimal notwendigen Durchfahrtshöhe muss die Trassenbrettdicke und der evtl. vorhandene Schallschutz dazu gerechnet werden.
Die Wintrackhöhen beziehen sich immer auf ein und denselben Punkt, der unerschiedlich hohen Strecken, z.B. die Trassenbrettoberseite
Also wenn Du in Wintrack eine Höhe von 90mm angegeben hast, ist das nicht die lichte Höhe.


Gruss Jürgen

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