Hilfe bei der 3D-Visualisierung von Wintrack

#1 von Harbard , 03.04.2023 13:09

Hallo Stummies
Die unten dargestellte Kleinanlage habe ich für meine Grosskinder gebaut. Die Grösse passt genau unter das Etagenbett im Kinderzimmer. Den Wintrack-Plan habe ich nachträglich erstellt (mit der Testversion), damit ich Ideen für die Geländegestaltung durchspielen kann.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die nötigen Steigungen habe ich inzwischen schon einigermassen hingekriegt (mit der oberen Ebene auf 100mm). Damit ich aber mehrmals üben und auch Neues probieren kann wäre ich SEHR dankbar, wenn mir jemand diesen Gleisplan im Wintrack zeichnen und dann das File im Beitrag anhängen könnte.

Bisher aufgetauchte Wintrack-Fragen:
1. Wie kann ich übrigens unterschiedlich geneigte Steigungen effizient einplanen ? Moderat bis und mit den Weichen zu den Kehrschleifen, danach deutlich steiler ?
2. Im SCARM kann man Gleise sehr einfach mit Ziehen an bestehende Gleise anschliessen, diese verbinden sich automatisch. Wie geht so etwas mit Wintrack ?

Für jede Hilfe bedanke ich mich schon im voraus ganz herzlich.

Gruss Bernhard

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hilfe bei der 3D-Visualisierung von Wintrack

#2 von _Georg_ , 03.04.2023 13:25

Hi Bernhard,

soweit mir bekannt:
Das entsprechende Gleis, Weiche.... markieren.
Dann: Eigenschaften/Darstellung (rechte Maustaste)
Dann:3D anwählen > hier kann die Höhe und Steigung des markierten Gleisstückes bestimmt werden.
Kann alles in den Wintrack-Hilfethemen nachgelesen werden.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Hilfe bei der 3D-Visualisierung von Wintrack

#3 von Harbard , 03.04.2023 23:21

Hallo Georg
Ich habe vorallem die Tutorials alle angeschaut und versuche danach zu arbeiten. Die Hilfethemen dagegen erlauben, so wie ich es bisher sehe, leider keine Stichwortsuche, sondern man muss diese offenbar nach den einzelnen Menüpunkten anschauen.
Und auf die "rechte Maustaste zum Steigung eingeben" bin ich dank Tutorial auch schon gekommen, in der Wintrack-Hilfe habe ich dies (zumindest bisher) aber noch nicht gefunden.

Es geht aber immerhin vorwärts und vielen Dank für deinen Tipp.

Freundliche Grüsse
Bernhard


Harbard  
Harbard
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hilfe bei der 3D-Visualisierung von Wintrack

#4 von Gleisstapel , 04.04.2023 09:05

Hallo,

Wintrack verwendet noch ein uraltes Hilfesystem. Man muss die Navigationsleiste einblenden. Dann kann man wie in einem Buch über das Inhaltsverzeichnis (Karteireiter Inhalt) gehen, nach Schlüsselwörtern suchen (Karteireiter Index): Text im Suchfeld oben eingeben, Doppelklick auf das Wort in der Liste (kann mehr als ein Thema pro Schlüsselwort geben) oder Favoriten nutzen (Karteireiter Favoriten). Die Bedienung ist nicht ganz "up to date"

Viele Grüße,
Meik


Im Moment leider nur ein temporärer Testkreis auf dem Boden, aber eine Idee.


Harbard hat sich bedankt!
Gleisstapel  
Gleisstapel
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 08.05.2021
Ort: Mittelrhein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

   

Welche Gehäuse-Schraube für 37425 (BR 143)
Märklin ÖBB Loks und Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz