RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#1 von tennisidefix , 12.12.2019 10:26

Hallo Liebe Planungsprofis,
ich versuche mit Minitrix Gleis einen parallelen Bogen mit schlanken Bogenweichen zu machen. So wie es in der Gleisgeometrie von Minitrix angegeben ist funktioniert das mit Wintrack überhaupt nicht. Bogenweiche R3/4 an den beidne Enden mit je 2 Gleisen 27 verlängert kommt kein Bogen im Abstand von 33,6mm zu stande. Ich verwende noch die Version 11. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#2 von WTKruemel , 12.12.2019 13:35

Hallo Wolfgang,

schau mal hier zweifelhafte Gleisgeometrie bei Minitrix Bogenweichen nach.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#3 von tennisidefix , 12.12.2019 14:21

Hallo Manfred,
danke für den Hinweis, habe es auch mal ausprobiert. Es geht ist aber nicht das Optimum. Vielleicht wird die Software mal optimiert, damit es hundertprozentig passt.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#4 von WTKruemel , 12.12.2019 15:46

Hallo Wolfgang,

das Problem ist nicht die Software, das Problem sind die Lügen (lügen bedeutet regelmäßig, wissentlich die Unwahrheit sagen) der Hersteller. Märklin verarscht z.B. seinen (potentiellen) Kunden auch bei der (57 mm) Geometrie bzgl. der K-Gleise 227x, 2271x, 2275, 2257 etc., da fehlen nämlich regelmäßig 1,8 mm bzw. das 2-, 3- oder 4-fache davon, je nachdem welche Kombinationen man in "anspruchsvollen" Weichenstrassen (ab 3 Weichen, DKWs) man konstruiert.

Woher soll die Software wissen, was du willst, außer du verbiegst mit ihrer Hilfe Gleise. Da gibt es keinen Automatismus und für Optimierungen mußt du erst einmal Kriterien festlegen.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#5 von tennisidefix , 24.12.2019 00:15

Gibt es überhaupt ein Gleis in N das ohne Lügen auskommt. Das man mit Wintrack ohne Probleme planen kann.

Viele Grüße
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#6 von ET 65 , 24.12.2019 10:12

Hallo Wolfgang,

Herr Schneider setzt in Wintrack das um, was ihm von den Herstellern angegeben wird

Peco hat Weichen mit 12° und 24° Abzweigwinkel laut Katalog. In Wintrack sind die Bogenweichen (H0) nur mit 11,4° hinterlegt.

Apropos Peco: Ist Peco N nichts für Dich?

Wünsche Dir besinnliche Weihnachtstage.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Wintrack Gleisgeometrie Minitrix Gleis

#7 von Stephan Tuerk , 24.12.2019 17:14

Hallo Wolfgang,

Ein ehemaliger Kollege hat Gleisplan Programme entwickelt. Ist schon einige Zeit (da gab es noch DM) her. Der hat mir erzählt, dass es in H0 nur zwei Gleissysteme gibt die "100 prozentig" sind.
Piko A-Gleis und Märklin C-gleis.

Beim Rest muss man "drücken" und simulieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz