RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#1 von stummel , 02.01.2015 19:15

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, Zwischenwagen von Mehano an einem Lima Thalys zu betreiben? Passt das optisch? Jedenfalls scheint es die Wagen von Mehano häufiger zu geben, als die von Lima.

Danke und Gruß
Stummel


stummel  
stummel
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 30
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#2 von X2000 , 02.01.2015 19:23

Gab es je Zwischenwagen zum neuen Lima TGV? Ich denke, dass das kaum mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Die Konstruktionen sind doch kaum identisch.

Nimm gleich den ganzen Mehano TGV.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.915
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:26

Moijen

Soweit ich weiß, gab es zu allen Lima TGVs Zwischenwagen. Selbst für Patrick/Sophie.

Aber die meissten sind selten gekauft worden, weil vielen die Züge zu lang wurden.. (Türblatt )


Railion

RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#4 von X2000 , 02.01.2015 19:32

Ich glaube eben nicht zu der letzten Ausgabe- oder trifft es nur auf den Thalys zu?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.915
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#5 von Münch ( gelöscht ) , 02.01.2015 19:39

hallo

ich besitze sowohl einen TGV (Atlantique)von Mehano als auch einen TGV von Lima(Sud-ouest).
Die Wagenübergänge sind komplett unterschiedlich konstruiert.
Eine Anpassung erscheint mir,gerade im Hinblick auf ein sicheres Fahrverhalten, als sehr gewagt.
Und das schreibt jemand, der mit Umbauten ziemlich viel Erfahrung hat.
mfG


Münch

RE: Thalys: Lima mit Mehano-Zwischenwagen?

#6 von torsten83 , 02.01.2015 23:58

Hallo,

zum letzten THA von Hornby-Lima gab es zumindest im Katalog keine Zwischenwagen, wobei ich nicht weiß, ob den HL etwas von der letzten Lima Collection Auflage unterscheidet?

Durch Entfernung des Führungspinnes und Austausch der Kupplungsklaue konnte man die alten LIMA (u.a. "Golden Series") TGV Modelle mit den Wagen der Lima Collection verlängern, diese büßten dabei natürlich die Kurzkupplung ein. Haben wir so beim La Poste gemacht, weil es für den alten einfach keine Wagen am Markt gab, aber für den neuen damals noch etliche.
Die Mehano-Konstruktion entspricht doch der alten LIMA-Konstruktion (Klaue greift auf Jacobsdrehgestell, das den Drehpunkt darstellt). Klauen bekommt man nicht als Ersatzteil, aber sehr wohl alte Wagen mit der Kupplung, da es nur ein Bauteil ist, das man um 180° gedreht nach oben oder unten ausrichtet tut es dafür auch jeder alte Wagen.

Ich könnte mir vorstellen, dass man es technisch könnte. Kann mich aber an einen Test erinnern, der erwähnte das Lima und Mehano die Wagen und Dachkannten anders lackiert haben, daher wäre es vermutlich optisch unharmonisch.

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz