weiß jemand, ob es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, Zwischenwagen von Mehano an einem Lima Thalys zu betreiben? Passt das optisch? Jedenfalls scheint es die Wagen von Mehano häufiger zu geben, als die von Lima.
Gab es je Zwischenwagen zum neuen Lima TGV? Ich denke, dass das kaum mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Die Konstruktionen sind doch kaum identisch.
ich besitze sowohl einen TGV (Atlantique)von Mehano als auch einen TGV von Lima(Sud-ouest). Die Wagenübergänge sind komplett unterschiedlich konstruiert. Eine Anpassung erscheint mir,gerade im Hinblick auf ein sicheres Fahrverhalten, als sehr gewagt. Und das schreibt jemand, der mit Umbauten ziemlich viel Erfahrung hat. mfG
zum letzten THA von Hornby-Lima gab es zumindest im Katalog keine Zwischenwagen, wobei ich nicht weiß, ob den HL etwas von der letzten Lima Collection Auflage unterscheidet?
Durch Entfernung des Führungspinnes und Austausch der Kupplungsklaue konnte man die alten LIMA (u.a. "Golden Series") TGV Modelle mit den Wagen der Lima Collection verlängern, diese büßten dabei natürlich die Kurzkupplung ein. Haben wir so beim La Poste gemacht, weil es für den alten einfach keine Wagen am Markt gab, aber für den neuen damals noch etliche. Die Mehano-Konstruktion entspricht doch der alten LIMA-Konstruktion (Klaue greift auf Jacobsdrehgestell, das den Drehpunkt darstellt). Klauen bekommt man nicht als Ersatzteil, aber sehr wohl alte Wagen mit der Kupplung, da es nur ein Bauteil ist, das man um 180° gedreht nach oben oder unten ausrichtet tut es dafür auch jeder alte Wagen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es technisch könnte. Kann mich aber an einen Test erinnern, der erwähnte das Lima und Mehano die Wagen und Dachkannten anders lackiert haben, daher wäre es vermutlich optisch unharmonisch.