RE: TGV Thalys HL2001 von Lima

#1 von Thomas Bauer ( gelöscht ) , 27.10.2007 17:59

Hallo,
ich plane seit langem den Kauf eines TGV. Lima ( bzw. Hornby ) hat den Thalys. Hat jemand Erfahrung mit dem Zug, oder sollte man lieber zu dem Mehano Modell greifen ( dem hochwertigen Mehano Modell, nicht das billige aus den Startpackungen) ? danke


Thomas Bauer

RE: TGV Thalys HL2001 von Lima

#2 von X2000 , 27.10.2007 19:07

Hi,
gibt es für das Lima Modell denn inzwischen die Ergänzungswagen? Man sieht immer nur die Grundeinheit. Ich habe den von Mehano, nicht schlecht aber vielleicht ist Lima inzwischen besser.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: TGV Thalys HL2001 von Lima

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.10.2007 19:48

ich habe eine "vorbildgerecht lange" Garnitur dieses Zuges zuhause. Und zwar die alte LIMA Variante. Da Hornby den Zug neu auflegt, dürften gewisse Aussagen nur noch bedingt gültig sein, aber vielleicht dennoch interessant. Ich habe den Zug selbst digitalisiert.

Der Zug läuft ganz ordentlich, auch wenn der Antrieb je nach Exemplar mal mehr oder weniger rauh ist.

Das Problem bei diesem Zug fängt an, wenn die Radien klein sind und der Zug lang. Da wohl an der grundsätzlichen Konstruktion nichts geändert wird(?), könnte das Problem weiter bestehen. Der Hinweis von LIMA, daß bei mehr als 7 Elementen größere Radien zu nehmen sind, ist ein Hinweis.

Die Mittelwagen sind kurz und relativ leicht und mittig mit dem Nebenwagen über ein JakobsDG verbunden. Der Drehwiderstand insgsamt sollte nicht zu groß sein, darauf sollte man achten. Ich habe den Wagen gleich Achsen mit höheren Spurkränzen verpaßt (Original Märklin). Das hat insofern etwas geholfen, weil die Wagen dann nicht mehr so schnell entgleisen können. Da der Zug natürlich keine elektrische Verbindung hat, und wer ihn dann nur mit Antrieb vorne fährt, kann den letzten Wagen etwas "erleichern" was günstig für die Mittelwagen ist. LIMA kannte von Hause aus keinen 360er Radius.

Ich fahre den Zug mit 7 Elementen und habe damit keine Probleme
(Triebkopf, langer Wagen, 3 Mittelwagen, langer Wagen, Triebkopf).
Bei weiteren drei Mittelwagen entstehen in der Gleiswendel 425mm gelegentlich Probleme. Mit Lastregelung und gleichzeitiger langsameren Fahrt kann man das Problem auch in den Griff bekommen, wenn auch nur zu 95%. Auf anderen Anlagen ohne Wendeln oder größeren Radien läuft der Zug besser, das Problem liegt an der Wendel mit den relativ kleinen Radien Steigung ca 3%.
Antriebstechnisch dürfte der Hornby Zug überarbeitet sein, auch dürfte er ggf. komplett zugerüstet sein? Die Zugkraft ist beim LIMA Zug für eine 10teilige Einheit bei 3% grenzwertig.



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz