RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#1 von Kapitän Nemo , 26.11.2005 14:02

Hallo,

hat jemand mit dem Mehano TGV Atlantique schon Erfahrungen in Qualität und Fahrverhalten ?

Ich hatte dieses Modell vor Jahren von Lima, die Fahreigenschaften waren grausam und die Kupplungen zwischen den Wagen sehr bruchempfindlich. Nachdem Hornby bis jetzt keine Triebwagen bei Lima/neu ankündigt, interessiere ich mich jetzt für den Mehano.

Ist der Mehano eher in der Hobby-Klasse einzuordnen und wie schaut die Zugkraft aus, nachdem es ja 2 Erweiterungssets auf dann 10-teilig gibt. Im Miwula in Hamburg läuft ja ein langer Thalys recht gut auf der ICE-Strecke, vielleicht ist er ja doch recht gut ?

Gruss,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#2 von X2000 , 26.11.2005 15:45

Hallo Ulrich,
Mein Mehano Thaly läuft super, 10teilig mit Lopi. Kupplungen sind ok.

Kann man kaufen, nur Vorsiccht, dass dir niemand die billige Variante aus dem Aldi anbietet, der ist nämlich abgespeckt.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#3 von Martin Lutz , 26.11.2005 15:47

Hallo Ulrich,

Ich habe den TGV Atlantique bei Conrad bestellt. Die Einheit mit den beiden Triebköpfen habe ich schon einige Zeit zu Hause. Auf die beiden Wagensets warte ich noch. Gemäss meiner letzten Nachforschung auf der Conrad Webseite sollen diese ca. ab Mitte Dezember verfügbar sein.


Ich habe dem Triebkopf einen Viessman Decoder 5246 eingebaut. Auf der standartmässigen Motorfrequenz von 120Hz ruckelt der Motor ein wenig. Ich muss diesen Decoder einfach noch richtig einstellen. Mein Kollege hat die TGV Duplex Variante. Wenn man mit dem gleichen Decoder arbeitet und diesen auf die hohe Motorfrequenz einstellt, stellen sich meiner Ansicht nach sehr gute Fahreigenschaften ein. Allerdings ist sein Duplex auch noch erst 4-teilig.

So ähnlich erwarte ich es auch beim Atlantique. Ich hoffe, dass auch die Zugkraft reicht um den Zug 10teilig über unsere Wendel zu bringen.

Optisch ist der Zug (zumindest das was ich bereits habe) sehr gut gelungen. Da ich das Original nicht soo genau kenne, kann ich aber nicht genau sagen, ob alles korrekt widergegeben ist. Der Gesamteindruck stimmt jedenfalls. Ich hoffe auch, dass sich beim Modell nicht gleich schnell die Farbe löst wie beim Original. Da hab ich mal im Web geschaut und war verwundert über den Zustand der Züge.

Technisch gesehen gibt es am Modell eigentlich alles was man braucht. Im angetriebenen Triebkopf gibt es eine Stirnbeleuchtung mit LED. Wechselnd 3 mal gelb und zwei mal rot. Schade, dass die obere LED ziemlich stark in den Himmel zündet. Aber das Lampenglas ist halt ziemlich flach angelegt. Das Chassis des Triebkopfs ist aus Metall und das Kunstoffgehäuse ist mit einer Schraube befestigt. Man muss keine Anbauteile nachträglich anbringen. Ausserdem enthält eine Decoderschnittstelle nach NEM (8polig).

Beim nicht angetriebenen Tribkopf gibt es nur ein rotes Schlusslicht.

Der Abstand zwischen Triebkopf und erster Wagen ist etwas weit aber oK.

Die Wagen sind nicht geschraubt. Aber sehr satt eingeklipst. Das heisst, das Gehäuse fällt nicht gleich auseinander.

Durch die Jakobsdrehgestelle sind die Kupplungen nicht kompatibel mit NEM (keine NEM Schächte) Sie lassen sich aber gut kuppeln. Sie sind auch nicht kompatibel mit den Lima Modellen.

Aber das macht nichts.

Ich bin auf die restlichen Wagen gespannt. Werde alle auch beleuchten und auch der nicht angetriebene Triebkopf erhält ein Lichtwechsel 3mal gelb (oder sogar warmweiss) und zweimal rot.

Alles in allem ein Superzug. Leider habe ich (noch) keine Fahrerfahrung auf der Anlage damit. Doch was ich von Mehano bis jetzt gesehen habe: Hut ab von diesen Modellen.

Ich freu mich auf die ersten richtigen Tests auf unserer Anlage.

Nur eines hat mich gestört. Allerdings nicht von Mehano sondern von Conrad.

Diese Zugschachtel war in einer Katrtinschachtel drin die etwa für 4 weitere solche Setschachteln Platz hatte. Leider hzat man bei Conrad die Mehano Schachtel einfach in diese übergrosse Kartonschachtel gelegt und ab die Post. Kein Polstermaterial oder sonst was, damit das Wagenset etwas geschützt ist.

Ich verstehe nicht, wie eine Firma wie Conrad Schweiz so etwas unterlassen kann Conrad, die eigentlich Spezialisten sein müssten "Wie verpackt man richtig"



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#4 von X2000 , 26.11.2005 16:50

Hier mal Eindrücke über das Licht:




X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#5 von eisenbahnheini ( gelöscht ) , 26.11.2005 23:02

das conrad raumproblem kenne ich auch. habe mal von piko ne taurus bekommen zusammen mit 2500 blatt kopierpapier - man kann sich denken - der rest der taurus ging zurück. seitdem bin ich geheilt von conrad - mehano sachen kaufe ich jetzt immer bei Haertner - die haben Ahnung vom packen, da merkt man, das modellbahner die ware einpacken.



eisenbahnheini

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#6 von Martin Lutz , 27.11.2005 00:29

Hallo eisenbahnheini

Zitat von eisenbahnheini
das conrad raumproblem kenne ich auch. habe mal von piko ne taurus bekommen zusammen mit 2500 blatt kopierpapier - man kann sich denken - der rest der taurus ging zurück. seitdem bin ich geheilt von conrad - mehano sachen kaufe ich jetzt immer bei Haertner - die haben Ahnung vom packen, da merkt man, das modellbahner die ware einpacken.



Das hat keinen Zusammenhang mit Modelleisenbahn sondern schlicht und einfach damit, dass diese Firma offensichtlich vom Verpacken keine Ahnung hat. Ganz egal ob es sich um Moba Artikel handelt oder nicht.

Es ist zum Glück nichts kaputt gegangen bei mir. Aber gewundert habe ich mich schon auf der Post, als ich das Paket entgegengenommen habe. Ich wundere mich, weil Conrad ja tagtäglich sicher Tonnen von Waren verschickt und sicherlich wissen müsste wie man Ware richtig verpackt ohne dass der Kunde reklamieren muss, wenn er Ware erhält mit Schäden die nur Umtriebe verursachen. Komisch!

Martins Bilder zeigen nicht den TGV Atlantiqe. Aber die Art und Weise wie es funktioniert ist vergleichbar.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 27.11.2005 09:24

Hallo.

Zitat von Martin
Ich wundere mich, weil Conrad ja tagtäglich sicher Tonnen von Waren verschickt und sicherlich wissen müsste wie man Ware richtig verpackt ohne dass der Kunde reklamieren muss, wenn er Ware erhält mit Schäden die nur Umtriebe verursachen. Komisch!



Da hat bestimmt ein Betriebswirtschaftler lange gerechnet und festgestellt, daß Rückläufer wegen Transportschäden billiger sind als Füllmaterial für alle Sendungen. Ob er auch den Kundenverlust eingerechnet hat, wenn jemand aus diesem Grund nicht bei Conrad bestellt?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#8 von Holger Kubsch ( gelöscht ) , 27.11.2005 10:00

Hallo,

Zitat von Christian Lütgens
Da hat bestimmt ein Betriebswirtschaftler lange gerechnet und festgestellt, daß Rückläufer wegen Transportschäden billiger sind als Füllmaterial für alle Sendungen. Ob er auch den Kundenverlust eingerechnet hat, wenn jemand aus diesem Grund nicht bei Conrad bestellt?



ich glaube die Sache liegt hier sehr viel einfacher: es hängt einfach davon ab, welche Person das Paket gepackt hat.

Ich hatte mir bei Conrad den Wiebe Bauzug bestellt und die Verpackung war wirklich vorbildlich: Die Startpackung war in einem stabilen Umkarton, der nicht sehr viel größer war als die Packung selber. Der verbleibende Freiraum wurde ordendlich mit Füllmaterial verfüllt.

Ich hatte aber auch schon Lieferungen wo die Verpackungsqulität fragwürdig war...

Viele Grüße

Holger



Holger Kubsch

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#9 von Florian ( gelöscht ) , 27.11.2005 10:05

Hallo,

Zitat von Holger Kubsch
Ich hatte mir bei Conrad den Wiebe Bauzug bestellt und die Verpackung war wirklich vorbildlich: Die Startpackung war in einem stabilen Umkarton, der nicht sehr viel größer war als die Packung selber. Der verbleibende Freiraum wurde ordendlich mit Füllmaterial verfüllt.



Das war bei mir leider nicht so bei mir kam die Packung in einem viel zu großem Karton, der auch nicht ordentlich mit Füllmaterial ausgefüllt war, was zur Floge hatte, dass ich meine Schienen im Versandkartopn suchen durfte und nicht in der Startpackung.

Gruß Florian



Florian

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#10 von Martin Lutz , 27.11.2005 10:32

Hallo,

Zurück zum TGV Atlantique,

Im Conrad Katalog steht, dass er komplett so zusammengestellt ist, dass er der Version entspricht wie er nach Deutschland kommt. Das Modell hat zusammengerechnet also 8 Zwischenwagen und ist mit den Triebköpfen also 10-teilig. Stimmt das so?

Im Internet entdeckt man immer wieder, dass der Zug mit 10 Zwischenwagen fährt.

Weiss jemand darüber Bescheid, mit wievielen Wagen er in der Schweiz auftaucht? Ich habe leider nie nachgezählt im Original, wenn ich ihn zu Gesicht bekam.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#11 von Kapitän Nemo , 27.11.2005 15:25

Hallo Martin Meese, hallo Martin Lutz,

vielen Dank für die schnellen Antworten und Fotos. Ich hatte auf solche Antworten gehofft, nachdem ich schon lange wieder ein Modell eines TGV haben wollte, aber das Lima-Modell nicht mehr in Frage kam.

Ich werde mir den Zug auf alle Fälle bei Conrad bestellen, mal sehen, wenn auch die Zusatzpackungen lieferbar sind sollte es auch mit der Verpackung nichts ausmachen. Allerdings sieht der glänzende Thalys auf den Fotos auch super aus, hier ist wieder die Qual der Wahl.

Zum Thema Verpackung: Ich hatte vor ca. 1 Jahr mal eine Roco 101er bei Conrad bestellt. Die gelieferte Lok hatte eine nicht drehbare Achse, weshalb ich die Lok reklamierte. Das vierte Exemplar (damalige Roco-Qualität) war dann in Ordnung, aber alle 4 Lieferungen waren im viel zu grossen Karton ohne Füllmaterial, das scheint hier normal zu sein.

Eine andere Variante ist, bei Conrad in der Filiale zu bestellen und auch abzuholen, allerdings dürften hier die Gutscheincodes wertlos sein.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#12 von derhermann ( gelöscht ) , 04.02.2006 20:43

Hallo zusammen,

nur zur kurzen Aufklärung, da die Frage kurz vorher aufgetaucht ist.
Das Mehano Modell ist wahrscheinlich wie alle anderen TGV-Züge von Mehano top.
Allerdings ist der TGV-Atlantique der einzige TGV, der mit 10 Zwischenwagen gefahren wird. Alle anderen TGVs (Thalys) fahren mit 8, da zwei einander gekoppelte 12-telige Einheiten nicht in die Bahnhöfe Paris Nord und Parsi-Lyon passen würden. Der Atlantique fährt vom westlich gelegenen Bahnhof (Montparnasse) aus los, der Platz für zwei 12-teilige Einheiten bietet. Von daher ist die Mehano Garnitur nicht ganz dem Original entsprechend. Also evtl. 3 Zwischenwagen Pakete kaufen und einen Wagen verkaufen.

Wer sich für Hochgeschwindigkeitszüge interessiert, anbei einer der für mich besten Links zu diesem Thema.

http://www.hochgeschwindigkeitszuege.com

Grüße

Michael Scherkamp (Sohnemann)



derhermann

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#13 von Martin Lutz , 05.02.2006 10:50

Hallo Michael,

Ja, wenn man vom Atlantique redet hast du wahrscheinlich Recht.

Aber schau mal:

http://www.300km-h.net/main/tgv/reseau/reseaud.html

Ja, gut, dann heisst mein Modell halt nicht Atlantique sondern TGV-Réseau.

Ehrlich gesagt, ist es mir Recht, wenn das Modell "nur" auf 8 Zwischenwagen kommt. Sonst wird er zu lang.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#14 von Sherk ( gelöscht ) , 12.02.2006 18:28

Hallo!

Also, habe mich nochmal richtig schlau gemacht und festgestellt, dass der Fehler bei der Firma Mehano liegt. Ich kann die Nummer auf dem Triebzug zwar auf keinem Foto genau erkennen, jedoch habe ich bemerkt, dass die Triebzug-Nummer im 500er Bereich ist. Da die TGV Reseau bei 501 beginnen, einige haben vierstellige Nummer (3-System-Züge), kann es nur ein Reseau sein, womit die 8 Zwischenwargen dann doch wieder stimmen würden. Leider verkauft Mehano den Zug als Atlantique. Wahrscheinlich da mehr Leute mit dem Begriff was anfangen können.

Grüße

Michael Scherkamp (jetzt als selbst eingetragenes neues Mitglied Sherk)



Sherk

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#15 von Gast , 12.02.2006 20:50

Da wird eh eine andere Variante kommen müssen. Die bisherigen TGV die nach Deutschland kommen, sind ja die Thalys, aber ab nächstes Jahr kommen die TGV Est nach Deutschland. Es finden zur Zeit Probe- und Zulassungsfahrten mit einem Reseau statt. Ein Zug hält sich vsl bis März in Deutschland auf.

Wolfgang




RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#16 von Sherk ( gelöscht ) , 12.02.2006 22:16

Hallo!

Der TGV, der sich im Moment in Deutschland aufhält, nennt sich TGV POS (Paris-Ost). Ist eine abgewandelte Art vom Thalys PBKA, der ja wiederum auf dem Reseau basiert, nur jedoch zum normalen Reseau auf 4 Systeme aufgelegt ist. Der Reseau (bzw. Thalys PBA) kann maximal 3.

Das Problem des Thalys ist jedoch, dass er in Deutschland nicht seine volle Leistung bringt. Es war ja angedacht den Thalys eigentlich via HSL Köln - Frankfurt zusammen mit dem ICE 3 fahren zu lassen. Allerdings ist der Thalys zu schwach für die ganzen Steigungen und erreicht zudem noch unter deutschen Strom "nur" 250 km/h. Daher wird der POS technisch anders ausfallen als die zur Zeit existierenden TGVs.

Aber, wer sich wirklich mal noch genauer informieren möchte, dem kann ich wirklich nur die Seite www.hochgeschwindigkeitszuege.com empfehlen. Super interessant und sehr gut geschrieben! Dort sind auch alle TGVs und Ihre Weiterentwicklungen zu finden.

Grüße

Michael



Sherk

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#17 von SBB-Freak ( gelöscht ) , 17.09.2007 00:53

Hallo Martin,
ich möchte nochmal zum Thema Beleuchtung zurückkommen.
Ich haben den Thalys (als 3-Leiter Version) im Einsatz. Der Lichtwechsel im nicht angetriebenen Triebkopf kann nachgerüstet werden. Ich nutze eine Lopi 1.0 als Umschalter, weil der so grausam fährt. Fahre den Triebkopf mit Lopi 3.0. Ich denke der TGV Duplex ist genauso konstruiert. Desweiteren nutze ich einen Funktionsausgang um ein Relais zu schalten. Über den Relaiskontakt wird die "Zugsammelschiene" mit Strom versorgt, so dass die Beleuchtung in den Zwischenwagen geschaltet werden kann. Zur Beleuchtung der Zwischenwagen kommt die ESO-Beleuchtung zum Einsatz.
Wenn mein Foto wieder fit ist und es jemand interessiert mache ich gerne einen kurze Umbaubeschreibung.

mfg

Sven


SBB-Freak

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#18 von mike c , 17.09.2007 05:15

Hallo Zusammen,

Ein Modell des TGV-POS kommt dieses Jahr von Hornby durch Jouef. Auch ein Modell des TGV-SE (Urspruengliche Orange) kommt zum Markt.
Die letzte Meldung nach kommt auch ein Modell des Weltrekords TGV.

HJ=Hornby Jouef/HL=Hornby-Lima
HJ2012 TGV PSE 25 Jahre TGV PSE
HJ2013 TGV Duplex
HJ2019 TGV POS (SNCF)
NEU HJ2058 Alsthom V150 Weltrekord TGV
HL2001 TGV Thalys PBKA

Mehr bei www.hornby.de unter Jouef und Lima

Gruss

Mike C


mike c  
mike c
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.202
Registriert am: 12.02.2007
Ort: Montreal
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#19 von Willem ( gelöscht ) , 15.11.2007 22:00

Normalerweise lese ich hier nur ganz zufrieden mit, jetzt habe ich aber doch eine kleine Frage worauf ich leider noch immer kein Antwort vom Produzent bekommen habe.

Weiss jemand wo ich diesem Zug von Hornby bestellen kann

Zitat
NEU HJ2058 Alsthom V150 Weltrekord TGV

Hornby Deutschland hat mir leider nicht geantwortet und in der Schweiz, kenne ich eigentlich kein Hornby Händler. (http://www.hornby.de/)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen,
Willem
(ein Holländer im französischsprachige Teil der Schweiz )


Willem

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#20 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2007 07:58

Hartner bietet ihn auf der HP an.
www.modellbahn-haertner.de



RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#21 von Tinu55 ( gelöscht ) , 16.11.2007 12:59

Hallo Martin

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen,dass der TGV Atlantique wie er über Neuenburg - Bern nach Zürich fährt lediglich 8 Wagen hat. Der TGV Atlantique von Mehano mit den Zusatzwagen entspricht also der Ausführung wie er in der Schweiz auf obengenannter Strecke fährt.

Gruss Tinu55


Tinu55

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#22 von Münch ( gelöscht ) , 16.11.2007 13:03

Hallo Willem
Der Zug ist in /aus D grundsätzlich lieferbar.Aber ich würde dazu Preisvergleiche anstellen.Alle über Hornby Deutschland importierten
SNCF-Modelle haben UVP ,die bis zu 25 % über dem in F üblichen
Preisniveau liegt.Ich bestelle die Sachen nur deshalb in D,weil ich einen Fachhändler fast um die Ecke habe,der mir bislang alles besorgen konnte und der auch bei Kleinigkeiten immer bemüht ist(Superservice will und soll halt auch honoriert werden)
Falls Interesse besteht,kann ich Dir Quellen nennen,wo man sich in F
schlau machen kann,schick mir dann einfach eine PN.Antwort wäre
allerdings leider erst Montag möglich,da ich meine Infoquelle,die frz.
MOBA-Fachzeitschrift Loco revue,nicht greifbar habe.Nur eine Infoquelle
könnte ich sofort nennen.
mfg Olaf


Münch

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#23 von Willem ( gelöscht ) , 16.11.2007 14:18

Zitat von Tinu55
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen,dass der TGV Atlantique wie er über Neuenburg - Bern nach Zürich fährt lediglich 8 Wagen hat. Der TGV Atlantique von Mehano mit den Zusatzwagen entspricht also der Ausführung wie er in der Schweiz auf obengenannter Strecke fährt.

Der TGV der über Neuchatel nach Bern fährt ist kein Atlantique, sondern ein PSE.

Grüsse,
Willem


Willem

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#24 von X2000 , 21.06.2009 18:57





Ich habe das Licht inzwischen verbessert. Innen die Nase des Zuges unbedingt schwärzen sonst sieht er aus wie Rudolf das Rentier.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.849
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#25 von monty48 , 27.11.2009 07:36

Zitat von X2000




Ich habe das Licht inzwischen verbessert. Innen die Nase des Zuges unbedingt schwärzen sonst sieht er aus wie Rudolf das Rentier.





@x2000

Sieht sehr gut aus!

Kannst du mal genauer erklären, was du im einzelnen bei dem Licht geändert hast (evtl. per PN)? Möchte ich gern nachbauen, da es wirklich sehr edel aussieht.


monty48  
monty48
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 11.09.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz