RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#76 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 05.11.2011 10:57

Morgen,

also ich habe nochmal nachgeschaut, am Triebkopf müsste ich viel weg machen, das kostet Zeit und Nerven, aber an der Achse des Wagens habe ich Vorbohrungen gesehen, das passt perfekt. Die Innenbeleuchtung für die Wägen, welchen sollte ich den da nehmen? Genauso ist die Decoder Frage, den Decoder mit mfx lasse ich lieber bei Seite, weil sonst habe ich ein Kundelmuddel. Ich mach lieber alles auf DCC. Welchen Decoder könnt ihr mir empfehlen, ESU Lokpilot oder Tams LD-G oder LD-W?


BR 111 161

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#77 von Kapitän Nemo , 05.11.2011 12:15

Hallo Peter,

schlanke Weiche habe ich gerade keine gefunden, wohl aber eine uralte M-Gleis Bogenweiche mit 2 Geraden. Über die kommt der Schleifer ohne Probleme, der Einfederweg reicht dazu.

M-Gleis würde ich dem Zug allerdings nicht mehr zumuten und wenn doch, sollten bei DC-Zug die Radsätze getauscht werden, was bei C-Gleis nicht nötig ist.

Grüße,

Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#78 von Peter Müller , 05.11.2011 12:27

Zitat von Kapitän Nemo
schlanke Weiche habe ich gerade keine gefunden, wohl aber eine uralte M-Gleis Bogenweiche mit 2 Geraden. Über die kommt der Schleifer ohne Probleme, der Einfederweg reicht dazu.


OK,

der Getriebeboden von Deinem TGV hat auch in der Mitte noch diese kleine Aussparung in der Kontur und Du verwendest einen viel flacheren Schleifer. Unserem Thalys habe ich das nicht zugetraut bzw. erschien mir das Drehgestell vom ersten Waggon der sichere Weg. Und Strom wollte ich anschließend eh durch den ganzen Zug legen.



Zitat
M-Gleis würde ich dem Zug allerdings nicht mehr zumuten und wenn doch, sollten bei DC-Zug die Radsätze getauscht werden, was bei C-Gleis nicht nötig ist.


Die Radsätze hatten alle 14.3 Millimeter Innenmaß, ich habe sie auf 14.0 zusammen gedrückt. Der Zug fuhr bis gestern bei uns als 2-Leiter-Version und entgleiste gerne auf den normalen Märklin-C-Gleis-Weichen. Trix-C-Gleis-Weichen waren für ihn kein Problem. Nachdem ich die Radsätze behandelt hatte, war Ruhe im Schacht. Und über unsere einzige Trix-C-Gleis-Weiche kam er immer noch entgleisungsfrei.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#79 von BR 111 161 ( gelöscht ) , 06.11.2011 01:50

Abend,

recht vielen Dank für die Bilder, nur mal zwei Fragen nebenbei, brauche ich eine stromzuführende Kupplung zwischen Triebkopf und Wagen und welcher Decoder passt dort hervorragend?


BR 111 161

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#80 von moppe , 06.11.2011 08:04

Zitat von BR 111 161
brauche ich eine stromzuführende Kupplung zwischen Triebkopf und Wagen



Nehmen sie bitte ihren tribkopf ins hand und sehen auf die kupplungen der triebwagen ist geboren mit.


Zitat von BR 111 161
welcher Decoder passt dort hervorragend?



Alle decodern. Ich empfehlen ESU decodern, Lokpilot oder loksound.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.748
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#81 von 181fan , 06.11.2011 08:08

Zitat von BR 111 161
Abend,

... brauche ich eine stromzuführende Kupplung zwischen Triebkopf und Wagen ...



Na das wäre fast zu einfach. Lima hat dort eine besondere kupplung verbaut, so daß dort "von der Stange" nichts passt. Bei Mehano würde ich hier ähnliches vermuten.

Das Zauberwort heist "Microstecker"


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#82 von tgv ( gelöscht ) , 06.11.2011 09:23

Ihr weicht aber auch weit vom Thema ab.


tgv

RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#83 von Peter Müller , 06.11.2011 09:53

Zitat von 181fan
Lima hat dort eine besondere kupplung verbaut, so daß dort "von der Stange" nichts passt. Bei Mehano würde ich hier ähnliches vermuten.


So sieht es aus.


Zitat
Das Zauberwort heist "Microstecker"


Genau solche habe ich verwendet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: H0 Mehano TGV Atlantique AC-Grundeinheit

#84 von nora , 25.05.2015 19:50

Hallo allerseits
viel wurde jetzt geschrieben,- viel richtiges, aber auch verwirrendes,-
im Prinzip sind die Mehano TGV alle gleich, es gibt anscheinend 2 Serien, Hobby und Premium was sich in der Ausstattung und natürlich im Preis niederschlägt.
Also ich habe den Duplex, den Thalys und den AVE von Mehano, teilweise Premium (Mittelwagen) und Hobby- Ausführung (Triebköpfe und erster Wagen jeweils)

Duplex: habe ich 10 x,- ein Triebkopf schaft das aber nicht, also zurück zu 7x und eine neue Packung besorgt, hab dann 2x Duplex, aber einmal ohne Speisewagen/Bar
Thalys: 7 x ist Ok
Ave: 7 x auch ok
fahren alle bei mir ohne Probleme auf Märklin K-Gleis 2GL, auch geschoben, ohne Entgleisung

Frontbeleuchtung alle: schwer umzubauen auf Digital, da Polaritäts abhänig, gelbe LED müssen einzeln angeschlossen werden an den Dekoder( Platine durchtrennen+ Kabel), Masse mit roter LED gemeinsam
links ältere Platine, rechts neue
3th Licht auch beleuchtet,- ? bei meinen nicht,- wie sieht es bei der PremiumSerie aus
habe auch keine Führerstandseinrichtung,- auch bei den ersten Wagen fehlt sie,- muß ich noch bauen


Rahmen: ist recht schwer aus Zinkdruckguss,- aber immer noch zu leicht, keine zusätzlichen Gewicht







Beleuchtung Wagen: noch keine gute Idee, jeder Wagen Einzelstromabnahme und der Zug steht und rührt sich nicht mehr
wie also bei den Übergängen den Strom weiterführen? irgendwann will man den Zug auch mal wieder wegpacken






in der Hoffnung etwas geholfen zu haben,-
vielleicht hat auch jemand eine gute Idee wegen der Wagenbeleuchtung, da ja hier mit Stromführender Kupplung ja wohl nix is


viele liebe Grüße
Nora


Lieber eine Stunde vor der Anlage gestanden, als gar nichts getan


 
nora
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 11.11.2012
Ort: Mannheim
Spurweite N, 0, 00
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz