RE: Magnetartikeldecoder - Hilfe bei Identifizierung

#1 von Frimser , 03.01.2015 14:38

Hallo zusammen,

mir sind vor einiger Zeit ältere günstige Magnetartikeldecoder zugefflogen. Leider war keine Bedienungsanleitung dabei und ich konnte bisher noch nicht die genaue Bezeichnung der Decoder ermitteln:







Vielleicht weiß jemand von Euch, was das für ein Decoder ist und hat vielleicht einen Tipp, wie ich an eine Anleitung komme.

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder - Hilfe bei Identifizierung

#2 von Byteshark , 04.01.2015 22:50

Steht auf der Rückseite etwas mit 87-3? Von der Bestückung her sehen sie nämlich den Dekodern sehr ähnlich die ich über einige Umwege erhalten habe. Sie sind wohl von einem Herrn Cordes gebaut worden. Meiner sieht allerdings etwas anders aus, aber die Ähnlichkeit ist ziemlich groß.

Ich habe dazu einen Verkäufer auf ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/XC7064X-Cordes-De...7-/301015903441

Da mir auch die Anleitung fehlte schrieb ich ihn an ob er sie mir schicken könnte, und er meinte das sei kein Problem. Als ich aber weiter Kontakt aufnehmen wollte nahm ebay wohl an dass ich versuchen würde den Artikel direkt zu kaufen und sie um ihre Gebühren betrügen wolle, jedenfalls kamen meine Nachrichten immer wieder zurück.

Ich habe inzwischen aber herausgefunden wie ich zumindest die Adresse einstelle, siehe
http://www.byteshark.de/index.php/modell...der-cordes-87-3

Wenn das der gleiche Dekoder ist und Du mehr herausfindest sage mir bitte Bescheid .

Und ja, in der ebay-Auktion sieht man deutlich die Telefonnummer des Entwicklers, aber das Ding sah mir zu sehr nach Bastellösung aus als dass ich dort anrufen wollten und sagen "Hey, ich habe hier ein altes Teil von Ihnen für das ich nichts gezahlt habe, können Sie mir mal eine Anleitung schicken?".
Allerdings finde ich im Internet weder unter Cordes noch unter der Telefonnummer etwas Sinnvolles -auch deswegen habe ich bisher nicht angerufen.

Wenn Deiner der gleiche Typ ist ist das Ding wohl doch verbreiteter als ich dachte.


- Carsten


 
Byteshark
InterRegio (IR)
Beiträge: 189
Registriert am: 23.04.2013
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Magnetartikeldecoder - Hilfe bei Identifizierung

#3 von Frimser , 04.01.2015 23:34

Hallo Carsten,

danke für Deinen Tip. Ich hatte vor längerer Zeit auch schon mal gerätselt und bin dabei auf den von Dir genannten Decoder gestossen, obwohl bei meinen Decodorn keinerlei Bezeichnung steht. Ich konnte sogar eine Bedienungsanleitung als PDF-Datei finden, die ich Dir gerne mal zumaile.

Da ich aber als Zentrale eine Central Station Reloaded (ESU - Update) = Ecos besitze, konnte ich damals auf anhieb keine Programmiermöglichkeit herausfinden.

Ich werde mich aber bei Gelegenheit nochmal da herantasten. Leider befindet sich meine Anlagenbaustelle außer Haus, so dass ich nicht genau sagen kann, wann ich dazu kommen werde. Sobald ich zu einem Ergebnis komme, werde ich Dir umgehend berichten.

Viele Grüße
Torsten


Frimser  
Frimser
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 23.09.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz