Hallo zusammen,
ich habe neulich eine gebrauchte Märklin Startpackung 29845 ersteigert. Eigentlich sollte da ein BR 03 mit mf Decoder, Sound und Dampfgenerator dabei sein, in der Packung lag jedoch eine BR 18 mit Delta 6090 Decoder (das war im Angebot aber auch so angegeben). Das Angebot war auch entsprechend günstig...
Die BR 18 wollte ich eigentlich bei Kleinanzeigen oder in der Bucht verkaufen, aber nun habe ich aber das Problem, dass ich die Variante der BR 18 nicht identifizieren kann.
Das Laufgestell weist die Lok als eine Märklin Lok aus, aber das Gussgehäuse und auch der Gusstender scheinen nicht von Märklin zu sein. Ich kann die Betriebsnummer BR 18 010 in keinem Märklin Katalog, nicht bei eBay oder Kleinanzeigen und auch nicht bei Märklin Sammler Infos finden.
Meine BR 18 Lok weist meines Erachtens einige ungewöhnliche Details auf, am prominentesten ist die Glocke an der Spitze des Zuges sowie die zahlreichen Strom-Blitz Symbole an beiden Seiten des Fahrerhauses, am mittleren Dom und auf der Rauchkammertür. Darüber hinaus ist der Tender mit vier nicht beweglichen Achsen ausgestattet, das habe ich so bei Märklin noch nicht gesehen wo normalerweise nur dreiachsige Tender unbewegliche Achsen haben und alle vierachsigen immer zwei Achsen auf einem beweglichen Laufgestell haben.
Die Lok hat auch keine Licht sondern nur angedeutete Lampen an der Spitze und am Tender.
Im Modellbau Wiki wird unter der BR 18 010 nur eine Lok des Schwedischen Kleinserien Herstellers Brimalm aufgeführt, die Bilder auf der Homepage des Herstellers zeigen aber, dass das Brimalm Modell künstlerisch gealtert wird und daher nicht mit dem ungealterten Modell von mir überein stimmen kann. Im Modellbahn Wiki ist noch ein Foto einer weiteren BR 18 mit Glocke von Gützold mit der Baureihennummer 18 006 da aber weder die Nummer noch weitere Details des Gehäuses mit meiner BR 18 überein stimmen, wird es diese wohl auch nicht sein. Darüber hinaus hat Gützold meines Wissens nach nur Gleichstrom-Loks produziert.
Meine BR 18 läuft zwar auch mit einem Gleichstrom Motor mit Permanent Magnet, hat aber auch einen ganz normalen Mittelschleifer Anschluss für Wechselstrom Betrieb. Der Decoder wandelt den AC dann für den Motor in DC um...
Bei einer weiteren Suche im Internet bin ich gestern auf ein Foto von einer alten (und nicht mehr auffindbaren) eBay Auktion mit dem Titel "SCHNABEL HO DAMPFLOK BR 18 010 der DR KLEINSERIEN-MODELL" und mit einem leider nur sehr kleinen Foto gestoßen. Die Baureihennummer 18 010 würde mit meiner BR 18 überein stimmen und offenbar hat die Lok auch die Glocke an der Spitze und die Strom-Blitzzeichen.
Ich habe ein wenig über die Modellbau-Anstalt Ulrich Schnabel in Wiesau recherchiert und heraus gefunden, dass die in den 50'er und bis in die 70'er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Märklin Loks mit neuen Gehäusen in individueller Handarbeit ausgestattet hat und mit mehr Details wie Rohren, Glocken, Zylindern, etc. versehen hat. Wäre dies eine Schnabel Lok, dann hätte sie sicher einen größeren Sammlerwert als nur eine normale Delta BR 18.
Nun frage ich mich aber, ob es eine sichere Möglichkeit gibt zu identifizieren, ob das eine Schnabel Lok ist oder nicht. Am und im Gehäuse steht kein Hersteller Name drin und da die Lok in einer Startpackung lag, gibt es auch keinen Karton der eine eindeutige Identifizierung erlaubt.
Habt ihr eine Idee, wie ich die Identität der Lok, bzw. der Gehäuses eindeutig klären kann?
Mal abgesehen davon läuft die Lok leider nicht so schön. Das vordere Laufgestell entgleist leicht. Ich habe die Kontaktfeder darunter mal etwas stärker eingestellt und nun rollt das Laufgestell besser auf den Gleisen und entgleist nicht mehr, aber das hintere Laufgestell mit der Kupplung zum Tender entgleist ebenfalls sehr schnell. Das liegt aber vornehmlich daran, dass sich in den Kurven das Windblech am Tender mit dem Windblech am Fahrerhaus verkantet, der Tender dann mit einigen Rädern abhebt und beim Einfahren auf das grade Gleis nicht mehr auf den Schienen landet.
Ich glaube nicht, dass das so vorgesehen ist sondern, dass vermutlich die Märklin Aufhängung des Laufrads hinten ausgeleiert ist und der Tender dadurch zu viel Bewegungsraum hat, so dass die Windbleche zusammen stoßen. Vermutlich muss man das Laufrad stabiler befestigen und dann läuft die Lok auch in den Kurven ohne Entgleisung. Ein stärker Stellen der Federung hat jedoch das Problem nicht behoben. Wahrscheinlich muss da an der seitlichen Ausschwenkung des Rads etwas geändert werden, wenn das geht. Da sind dann eher die Bastler gefragt - oder man stellt sich das Modell nur zum Anschauen in die Vitrine...
Ich freue mich über eure Rückmeldungen!
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BR 18 010 Fahrerhaus
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