RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#1 von lokhenry , 31.10.2007 21:00

Hallo, suche einen Profi der meine E 150 in H0 lackiert, wer kann mir hier weiter helfen?

Mein Problem ist, dass alle Einheits- Loks, mit wenigen Ausnahmen, mit der Hässlichen Regenrinne in H0 rausgebracht werden. Dabei waren die Loks nach kurzer Einsatzzeit so stark am Dach durch gerostet, das die Werkstätten kurzerhand den Auslöser, nämlich die Regenrinne beseitigt haben und dabei auch noch den Loks zum Teil eine Komplettlackierung verpassten, die das Aussehen sehr im Frontbereich verändert haben.
Die Loks fuhren so von Mitte der 70 er bis zum Ende und auch heute, bei verschiedenen Farben der Epochen mit diesem Facelift.
Eine solche Lok habe ich von Fulgurex + GFN BR 141 in grün, aber ich brauche ein Arbeitspferd und habe mich entschlossen eine Rc 150 er selber Umzubauen, das sah sehr einfach aus, aber das Lackieren ist etwas anderes. Eine gute Ausrüstung ist kein Garant für ein gutes Ergebnis. Ich habe das Modell bereits 3 X nach dem selbst- Lackieren wieder mit Spiritus gereinigt weil, das Ergebnis nicht meinen Vorstellungen entsprach. Ich die F... dicke und brauche Hilfe vielleicht ist ein Profi dabei? Eine Profi Airbrush Ausrüstung stelle ich leihweise zu Verfügung. Warum machen alle Firmen die Urausführung in grün mit Regenrinne???????

MfG

Henry



2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#2 von Schwanck , 01.11.2007 17:55

Moin Henry,
in den einschlägigen Gazetten bieten mehrere Fachwerkstätten auch Lakierdienste an. Wenn du E- Kurier oder E-Magazin nicht hast, nusst du googeln. Aber wo liegt die Schwierigkeit, wenn du selbst eine gute Airbrush hast? Hast du evtl. die Grundierung mit Primer vergessen, die ist ein Muss und danch nochmal leicht überschleifen noch Möglichkeit nass. Das Kritische sind die Trennkanten, die nur mit den dünnsten Folien oder Abdeckbändern gemacht werden dürfen.

mfG KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#3 von lokhenry , 01.11.2007 18:25

Hallo KFS, danke für den Tipp, nur 6 - 8 Monate warten möchte ich nicht, so was ist kein Termin, sondern eine Zumutung. Sollte ich keine Lösung finden Werde ich mich wohl oder Übel reinknien und es noch einmal versuchen.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#4 von Gast , 01.11.2007 18:48

Hallo henry

eine Komplettlackierung wäre evtl gar nicht nötig gewesen. Jetzt natürlich schon.

Die Werkstätten haben oftmals nur die Kopfstücke neu lackiert. Besonders die Bw taten sich da hervor.

Wolfgang



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#5 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2007 19:01

hallo henry,
schon mal bart gefragt? der ist doch hier der lackierexperte?
profile.php?mode=viewprofile&u=1768

ich habe hier auch 2 loks stehen, an die ich mich bisher noch nicht rangetraut habe.
aber irgendwann packt es mich und dann pack ich sie



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#6 von lokhenry , 01.11.2007 19:26

Hallo Caesar, habe Bart eine Pn gesendet, wollen wir schauen was kommt.
Danke für die Info.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#7 von Lokpaint , 02.11.2007 00:01

Zitat von lokhenry
Hallo Caesar, habe Bart eine Pn gesendet, wollen wir schauen was kommt.
Danke für die Info.

MfG

Henry



Hallo,

Na, dann warten wir mal ab

ich habe mich auch schon immer über die "ep.III" modelle der 110/40/50 geärgert. Habe schon bei mehreren hand angelegt aber leider keine bilder.

Nur eine wahrscheinlich nie fertig werdende "suppenteller lampen" 150 die ich vor sehr langer zeit mal in o/b lackiert habe



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#8 von lokhenry , 02.11.2007 00:48

Hallo Bart, sieht auf den ersten Blick doch gut aus. was ist das Problem,
die zu großen Lampen? Kannst du mir helfen oder einen Tipp
geben

MfG Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#9 von Buegelfalte , 02.11.2007 00:59

Welche Version der 150 wird eigentlich genau gewünscht? Wenn ich das richtig verstanden habe eine grüne mit Doppellampen und ohne Regenrinne, oder? Wenn auch nicht allzu häufig, gab es das Modell so auch werksseitig von Roco innerhalb der Itl. Collection, beschriftet als 150 089-1, mit Bundesbahnkeks auf den Fronten. Die Lüftergitter sind ja nur geclipst und können so ggf. gegen die persönlich gewünschten getauscht werden. Allerdings hat das Modell UIC-Griffe und nicht den umlaufenden Trittrost an den Fronten.

Die Varianten von Bart finde ich auch interessant, das Modell große Klasse umgesetzt. O/b mit umlaufenden Trittrosten und Frontgriffen, was an den Lampen nicht richtig sein sollen, weiß ich aber auch nicht. Es ist immerhin nicht die ganz alte 150 100-6 von Roco, die viel zu große Doppellampen besaß. Bei der sind die Doppellampen so groß, dass sich aus diesem Modell die Variante ohne Regenrinne mit Einfachlampen herstellen läßt, die obere Doppellampe hat nämlich in etwa die Größe und Position der Einzellampe der älteren Bauart.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#10 von Lokpaint , 02.11.2007 01:01

Zitat von lokhenry
Hallo Bart, sieht auf den ersten Blick doch gut aus. was ist das Problem,
die zu großen Lampen? Kannst du mir helfen oder einen Tipp
geben

MfG Henry



das grösste problem ist das ein tag nur 24 stunden hat

Doch, es war die 150 100, die lampen sind schon verkleinert, helfen kann ich aber mit sicherheit

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#11 von Buegelfalte , 02.11.2007 01:05

Zitat von vardex

Zitat von lokhenry
Hallo Bart, sieht auf den ersten Blick doch gut aus. was ist das Problem,
die zu großen Lampen? Kannst du mir helfen oder einen Tipp
geben

MfG Henry



das grösste problem ist das ein tag nur 24 stunden hat

Doch, es war die 150 100, die lampen sind schon verkleinert, helfen kann ich aber mit sicherheit

Bart




Dann ist dir aber auch dies erstklassig gelungen.

Grüße,
Björn Junga


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#12 von Lokpaint , 02.11.2007 01:14

An sich ist die lok ganz gut.
Die lampen habe ich mittels kerzenfett und etwas 2-k kleber mal von einer GFN 141 abgegossen.

Aber die lichtleiter passen jetzt nicht mehr und sollen angepasst, oder leuchtdioden eingesetzt werden. Auch die beschriftung soll ich noch herstellen obwohl mein drucker eigentlich kein elfenbein drucken kann

Wollte die lok eigentlich mal versteigern als bastlerobjekt, aber wenn ich sie mir so mal anschaue wäre es auch wieder schade dies zu machen
Diese variante gab es ja noch nie irgendwo zu kaufen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#13 von lokhenry , 02.11.2007 01:28

Hallo Bart, hier ein Umbau das jemand für mich gemacht hat. Leider
habe ich keinen Kontakt mehr. Wie könntest du mir helfen?

Gruß Henry




2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#14 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.11.2007 09:46

Hallo zusammen,

ja ich finde es auch nicht gut, das fast alle Einheits-E-Loks mit Regenrinne und Handläufen kommen. Bloß bei der 150 stellt sich das Problem gerade nicht, da es, wie schon gesagt, beide Lackversionen der Epoche 4 schon serienmäßig von Roco gab. Auch bei den 141ern sieht es dank GFN gut aus. Eine o/b 141 in ~ erhält man übrigens durch Hütchentausch.

Als Hinweis für die Hersteller mal folgende Liste, welche facegelifteten Einheits-E-Loks in ~ und in korrekter Länge noch fehlen:

-Sämtliche Einheit-E-Loks mit Einfach-Lampen (110/140/141/150)
-110.1 blau und o/b
-110.3 blau
-112
-140 grün und o/b
-auch eine 139 in Epoche 4 wäre mal ganz nett
(Bitte jetzt keine Verweise auf die Uralt-Versionen der o.g. Baureihen von Roco! Die stehen sowohl von der Technik her als auch von der Optik nicht zur Debatte.)
-auch eine "Lampen-Mischversion" wäre schön. Ich denke da zum Beispiel an die 140 001-9. Die hatte am Führerstand 1 Doppellampen und am Führerstand 2 Einfachlampen!!!! (Aber bitte ohne Formtrennkante! )

Das solche Facelift-Versionen gefragt sind, sieht man an den Gebrauchtpreisen von Rocos 110.3 o/b und den o.g. 150ern in ~. Und für die Epoche-5-Versionen in himbeerrot und Co müssen sie eh gefaceliftet sein. Außerdem sollte es für Roco ein leichtes sein, die 63701/69701 jetzt mal in blau zu bringen.


epoche-4-bahner

RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#15 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.11.2007 10:01

Hier mal ein toller Umsetzungsvorschlag für die Hersteller:



140 037-3 aus dem Jahre 1984: o/b, keine Regenrinnen, mit Handläufen und Trittrosten, Einfachlampen (eine o/b und eine nur ozeanblau ), DB-Keks in Negativ usw. Man beachte auch die Lüfter/Fenster-Kombination. Übrigens, dahinter ist die grüne 150 020-6 ebenfalls mit Einfachlampen und ohne Regenrinne (R/R).

Solche Loks fehlen einfach in H0~!


epoche-4-bahner

RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#16 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 10:38

Zitat von epoche-4-bahner
Solche Loks fehlen einfach in H0~!



stimmt!
mich würde da vor allem die grüne interessieren. andere wiederum blau-beige, andere wiederum die grüne als e 40.
aber wie schon in anderen threads erwähnt, wäre das ja mit relativ wenig aufwand - im vergleich zur erstellung des modells- für den hersteller machbar.



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#17 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 10:41

Zitat von vardex
das grösste problem ist das ein tag nur 24 stunden hat


sei froh!
es gäbe sooo viel arbeit, alleine hier im forum. ich habe auch noch 2 hier liegen
und wenn der tag 36 stunden hätte, müsstest du für uns alle ran



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#18 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.11.2007 10:49

Zitat von Caesar

Zitat von epoche-4-bahner
Solche Loks fehlen einfach in H0~!



stimmt!
mich würde da vor allem die grüne interessieren. andere wiederum blau-beige, andere wiederum die grüne als e 40.
aber wie schon in anderen threads erwähnt, wäre das ja mit relativ wenig aufwand - im vergleich zur erstellung des modells- für den hersteller machbar.




Hi Caesar,

ich persönlich halte eine Umlackierung, bzw. die vorherige saubere Entfernung der umlaufenden RR für alles andere als "relativ wenig Aufwand". Jedenfalls falls das Ergebnis perfekt sein soll. Das ich da nicht alleine bin, zeigt ja der Thread an sich schon. Im Gegensatz dazu scheint mir der Aufwand für Roco z.B. das vorhandene Grundmodell der o.g. 69701 in blau zu bringen relativ gering zu sein. Und nicht zu vergessen, die Hersteller verdienen ihr Geld damit.


epoche-4-bahner

RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#19 von Lokpaint , 02.11.2007 10:50

Zitat von Caesar

Zitat von vardex
das grösste problem ist das ein tag nur 24 stunden hat


sei froh!
es gäbe sooo viel arbeit, alleine hier im forum. ich habe auch noch 2 hier liegen
und wenn der tag 36 stunden hätte, müsstest du für uns alle ran




Na dann lass mal kommen

die lust ist jetzt geweckt, werde mir jetzt spontan eine lok kaufen und gleich umlackieren.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#20 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 11:19

Zitat von epoche-4-bahner

ich persönlich halte eine Umlackierung, bzw. die vorherige saubere Entfernung der umlaufenden RR für alles andere als "relativ wenig Aufwand".



hi volker,
nein, da haben wir uns missverstanden.
ich meinte, dass sich der aufwand für den hersteller im vergleich zur entwicklung der lok in grenzen hält, wenn märklin z.b. die 140 in 4 varianten anbieten würde: grün als E40, grün als 140, blau beige und verkehrsrot.

beim aufwand für eine umlackierung kann ich gar nicht mitreden, weil ich mich bisher noch nie herangetraut habe.



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#21 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 11:23

Zitat von vardex
Na dann lass mal kommen



die holländer,
von eurer lockerheit können wir uns wirklich noch eine scheibe abschneiden



RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#22 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 02.11.2007 11:24

Hi Caesar,

ok, ich war auf dem falschen Dampfer, sorry! Wir sind hier wohl gleicher Meinung!


epoche-4-bahner

RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#23 von lokhenry , 02.11.2007 12:14

Zitat von vardex

Zitat von Caesar

Zitat von vardex
das grösste problem ist das ein tag nur 24 stunden hat


sei froh!
es gäbe sooo viel arbeit, alleine hier im forum. ich habe auch noch 2 hier liegen
und wenn der tag 36 stunden hätte, müsstest du für uns alle ran




Na dann lass mal kommen

die lust ist jetzt geweckt, werde mir jetzt spontan eine lok kaufen und gleich umlackieren.

Bart




Hallo Bart, kannst du mit meiner 150 er anfangen???

MfG Hernry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#24 von Lokpaint , 02.11.2007 14:21

Zitat von vardex


die lust ist jetzt geweckt, werde mir jetzt spontan eine lok kaufen und gleich umlackieren.

Bart



Und hiermit mache ich meine drohung wahr



Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.128
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Hilfe wer lackiert meine Lok

#25 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2007 14:26

ich bin jetzt schon begeistert



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz