RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#1 von Bubikopf , 20.04.2007 19:18

Hallo Leute,
vorab schon mal sorry, falls ich das Thema parallel anspreche, aber die anderen beiden sind mir zu unübersichtlich um zu suchen.

Mir stellt sich seit der Vorstellung des neuen Antriebes die Frage, was mit den Modellen Jahrgang 2006 mit dem verkorksten Compact-Sinus wird. Tauscht Märklin Antrieb und Decoder auf Kulanz gegen die neue Innovation aus?

viele Grüße
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 20.04.2007 19:41

Zitat von E 70 21
Hallo Leute,
vorab schon mal sorry, falls ich das Thema parallel anspreche, aber die anderen beiden sind mir zu unübersichtlich um zu suchen.

Mir stellt sich seit der Vorstellung des neuen Antriebes die Frage, was mit den Modellen Jahrgang 2006 mit dem verkorksten Compact-Sinus wird. Tauscht Märklin Antrieb und Decoder auf Kulanz gegen die neue Innovation aus?

viele Grüße
Uwe


Hallo,
mal im Ernst:Wer im Forum sollte das wirklich wissen.Das läuft doch nur wieder auf wilde Spekulationen hinaus
Gruss
Günter


gwolfspe

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#3 von Gast , 20.04.2007 19:53

Hallo Uwe,

das läuft wirklich auf eine Spekulation raus. Die einzigen, die es wissen könnten, sind die Mitarbeiter bei Märklin und zwar in der Führungsetage.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, man tauscht die Treiberplatine gegen eine andere aus. Dann ist die geschwindigkeitsabhängigkeit nbehoben. Das Ruckeln bleibt allerdings. Dieses könnte man durch eine Änderung der Platine nur bedingt in Griff bekommen. Man müsste den Motor nicht mehr mit Rechteckimpulsen ansteuern, sondern eher sinusförmig oder mit Dreieckspannungen.

Das treibt aber die Verlustleistung in den Transisorendstufen in die Höhe und das bedeutet Kühlung.

Eine Nachbildung mit kurzen Nadelimpulsen anstelle des langen Impulses wäre evtl ein Lösungsansatz. Ob das aber wirkt, kann ich nicht sagen.

Wolfgang



RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#4 von hermann-josef ( gelöscht ) , 20.04.2007 19:55

Zitat aus einem Beitrag in Drehscheibe online:

Zitat von moebo
Re: Neuer Motorantrieb bei Märklin
geschrieben von: moebo

Datum: 19.04.07, 13:07:15

Hallo Leute,

...
Nach meiner gestrigen Info von der Intermodellbau, werden die alten Modelle die bisher produziert wurden im Werk umgerüstet.
...

mfg Möbo



Hier der link. Funktioniert leider nicht immer.

Solange kein offizielles schriftliches Statement vom Märklin vorliegt, ist das wohl mit Vorsicht zu geniessen.


hermann-josef

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 20.04.2007 22:52

Hallo,

genau deshalb habe ich schon bei der Reperatur Abteilung der Tante angerufen.

Die wissen noch von nichts (bis das es den Motor gibt).

Ich wurde gebeten im Juni noch mals anzurufen.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#6 von Kurt , 20.04.2007 23:16

Hallo Wolfgang,

Zitat
Das einzige was ich mir vorstellen kann, man tauscht die Treiberplatine gegen eine andere aus. Dann ist die geschwindigkeitsabhängigkeit nbehoben. Das Ruckeln bleibt allerdings. Dieses könnte man durch eine Änderung der Platine nur bedingt in Griff bekommen. Man müsste den Motor nicht mehr mit Rechteckimpulsen ansteuern, sondern eher sinusförmig oder mit Dreieckspannungen



Einem BLCD ist es relativ egal ob er sinusförmig oder rechteckig angesteuert wird. Davon ruckelt er nicht. Ausser man betreibt in, solange bei geringen Drehzahl nicht genügend EMK zur Verfügung steht im Schrittmodus. Und falls man ihn da tatsächlich im Schrittmodus betreibt, hilft ein schräger Magnet auch nicht all zu viel.
Und die Spannungsabhänigkeit wird durch Platinentausch auch nicht behoben. So lange nämlich die Decoder eine Änderung der Schienenspannung 1:1 durchgeben ändert sich da nichts. So lange da keine Rückmeldung hergestellt wird, kann da nichts geregelt werden. Ausser man regelt die Drehzahl nicht nach der Spannung vom Decoder, sondern z.B. nach der Impulsfrequenz oder Breite. Dürfte aber nicht wirklich einfacher sein als die Zimolösung.
Selbst einen Faulhaber sollte man nicht ausser acht lassen. Immerhin haben die rastfreie BLDC's. Noch ein wenig besser als schiefe Magnete.

Gruss Kurt


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#7 von Johannes Braser , 21.04.2007 10:46

Hallo,
ich für mein Teil werde zumindest die E 10 versuchen umzutauschen und mein Geld oder einen Warengutschein zu bekommen. Wie ich meinen Händler kenne wird er es dann auch machen.
Habe die Lok im Oktober an einem Freitag gekauft. Montags ging die Lok schon nach Märklin weil eine LED vom Spitzenlicht defekt war und die Lok ruckelte.
Im Dezember habe ich sie dann wieder bekommen. Die LED war in Ordnung, aber die Lok ruckelte noch immer. Am gleichen Tag ging sie wieder nach Märklin. Habe die Lok vor 2 Wochen wiederbekommen von der "Nachbesserung".
Pustekuchen Nachbesserung. Die Lok ruckelt immer noch.
Da ich aber 2 Jahre Gewährleistung auf einen Produktmangel habe und die Lok schon 2 mal weg zur Nachbesserung war geht die Lok zurück zum Händler.

Fazit für mich: Habe nur den Turmtriebwagen und die Insiderlok BR 05 bestellt.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#8 von Robert ( gelöscht ) , 21.04.2007 17:56

Hallo Kurt,

Ich habe einen Mä-katalog von 2004/2005 in dem der damals neue C-Sinus beschrieben ist, dort steht ausdrücklich drinnen, Rückmeldung (der Drehzahl) durch Hallsensoren, da diese eine drehzahlunabhängige Spannung erzeugen. Das ist meines Wissens physikalisch auch korrekt.

Also von der immer wieder erörterten fehlenden Rückmeldung zu sprechen, ist falsch. Warum brauch der Sinus wohl auch "Steuerleitungen" nicht nur Leistungsleitungen? DieSpannungsempfindlichkeit hat wohl andere, hier in diesem Forum ausgiebig durchgeknetete Ursachen.

Gruß Robert

PS:Laßt uns auf den neuen Softsinus freuen, er wird funktionieren müssen, sonst ist be M die Butter mehr als braun. Und er wird funktionieren!


Robert

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#9 von hermann-josef ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:00

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Infobroschüre Softdrive richtig verstanden habe.

Auf der ersten Seite steht: "Für viele Modelle des Jahres 2007 lieferbar!" Bedeutet im Imkehrschluß, leider nicht für alle.

Auf der letzten Seite sind Artikelnummern unter der Überschrift "Alle Märklin Lokomotiven mit dem neuen SoftdriveSinus-Antriebskonzept:" aufgeführt u.a. 39802 BR 220 ozeanblau/beige, IV.

In der Produktdatenbank unter 39802 steht aber noch Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform.

Was den jetzt?


hermann-josef

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#10 von Peterle ( gelöscht ) , 21.04.2007 19:07

Zitat von hermann-josef
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Infobroschüre Softdrive richtig verstanden habe.

Auf der ersten Seite steht: "Für viele Modelle des Jahres 2007 lieferbar!" Bedeutet im Imkehrschluß, leider nicht für alle.

Auf der letzten Seite sind Artikelnummern unter der Überschrift "Alle Märklin Lokomotiven mit dem neuen SoftdriveSinus-Antriebskonzept:" aufgeführt u.a. 39802 BR 220 ozeanblau/beige, IV.

In der Produktdatenbank unter 39802 steht aber noch Hochleistungsantrieb C-Sinus in kompakter Bauform.

Was den jetzt?



Hallo Hermann-Josef,

ganz einfach, die bereits produzierten haben noch den alten (immerhin schon 2 Jahre alt ) Kompakt-Sinus, neu produzierte erhalten den neuen.

Nun ist das Problem für den Käufer, die Modelle zu unterscheiden.... wurde schon in einem Thread länglich diskutiert...

Gruß
Peter


Peterle

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#11 von hermann-josef ( gelöscht ) , 22.04.2007 02:31

Zitat von Peterle
ganz einfach, die bereits produzierten haben noch den alten (immerhin schon 2 Jahre alt ) Kompakt-Sinus, neu produzierte erhalten den neuen.

Gruß Peter



In Ordnung, kommen wir auf den Punkt. Welche Modelle der 2007er Neuheiten wurden bisher produziert?


hermann-josef

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#12 von Dieselmü ( gelöscht ) , 22.04.2007 07:47

Hallo,

da ich die BR 220 obl/b schon ausgeliefert bekommen habe, war meine Frage auf der Messe auch nach einem Umbau. Auf meine Anmerkung hin, daß ich die Lok aufgrund von Lackfehlern (Farbverlauf) eingeschickt habe, sagte man mir, ich solle den Service darum bitten, mir ab Juni ein neues Modell zukommen zu lassen.
Als Antwort auf die Frage, wie es mit 2006er Modellen gehandhabt wird, bekam ich folgendes:
Die 2007er Modelle haben Vorrang und werden mit dem Sinusdrive ausgeliefert. Wenn die Vorbestellungen abgearbeitet sind, sollen auch die 2006er Modelle den Sinusdrive bekommen.
Erworbene 2006er Modelle können auf Wunsch gegen ein noch nicht bekannten Obulus mit dem Sinusdrive umgerüstet werden.

Gruß Stefan


Dieselmü

RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#13 von Dirk Ackermann , 22.04.2007 08:54

Da finde ich es nur gut daß ich keine Mini C-Sinus mehr in meinem Bestand habe. Als einzige Lok mit dem neuen C-Sinus habe ich die 218 mit dem Wendezug geordert. Mal abwarten wie die läuft.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#14 von Ruhr-Sider , 22.04.2007 19:12

Hallo zusammen,

komme gerade aus Dortmund zurück. Puh, jetzt brauch ich erst mal 'ne Pause.

Bei Märklin hatte ich ein längeres Gespräch mit Herrn Haller/Schneider.

Herr Haller hat mir die die Möglichkeit eingerichtet, dass ich 3 ! Loks (BR 05, SVT 04, Ae 8/14) - alle hatten nach Auskunft der Herren den SoftDrive-Sinus Motor drin - auf der großen Messeanlage fahren konnte.
War so gegen 15:30 Uhr. Da war es schon etwas ruhiger.

Fazit:
Also ich kann nur sagen, einfach klasse. Alle Loks liessen sich sehr feinfühlig bis in die kleinste Geschwindigkeitsstufe ohne Ruckeln steuern.
Einfach nur goil

Die Spannungsabhängigkeit konnte ich zwar nicht richtig testen, aber da vertraue ich mal auf die Aussagen der Herren.

Nach Aussage der Herren, erhalten zukünftig auch alle Fahrzeuge warmweisse LEDs.

Ausserdem wird man im Insider-Umfeld sich bis Mai/Juni äußern, um die Nachbesserung der Kompakt-Sinus-Fahrzeuge zu organisieren. Vorrang soll vor allem mal zuerst der HWZ haben.

Noch was.
Die Treiberplatine des SoftDrive-Sinus ist hardwaremäßig mit der des Kompakt-Sinus identisch. Die SoftDrive-Variante hat allerdings eine andere/angepasste Wandler-Software.

So das war mein kurzer Schnellbericht.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Neue Sinusmotoren für Loks Bj. 2006

#15 von Tom Blikstad ( gelöscht ) , 22.04.2007 21:02

Zitat von Ruhr-Sider
Bei Märklin hatte ich ein längeres Gespräch mit Herrn Haller/Schneider.

Ausserdem wird man im Insider-Umfeld sich bis Mai/Juni äußern, um die Nachbesserung der Kompakt-Sinus-Fahrzeuge zu organisieren. Vorrang soll vor allem mal zuerst der HWZ haben.

Noch was. Die Treiberplatine des SoftDrive-Sinus ist hardwaremäßig mit der des Kompakt-Sinus identisch. Die SoftDrive-Variante hat allerdings eine andere/angepasste Wandler-Software.


Hallo und guten Abend.
In dem Fall heisst das dass die Motoren mit s-sinus getäuscht werden müssen, um die Fahreigenschaften zu verbessern.
Oder kann Märklin mit einer anderen/angepassten Wandler-Software nachrüsten?

Bei mir habe ich in der Reihenfolge diese Loks mit C-sinus in kompakter Bauform gekauft:

Mä37900 BR.290
Mä39800 V 200
Mä39010 BR.01
Mä39120 E 10.3
Mä39980 BR.798
Mä39802 V 200

Zuerst einige Monate Tee trinken!


Tom Blikstad

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz