RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#51 von Helgasheimkeller , 12.02.2016 09:24

Hallo Wolfram Ich habe mir deine Bilder angesehen. Bei den engen Radien und warscheinlich leichten Knick kann man so aber nicht sehen, würde ich Dir vorschlagen so wie ich meinen VT 11 vor den Kupplungen hatte. Ich hatte in die Übergänge so wie Du Löcher geschnitten und Stecker und Buchsen wie sie für Platinen angeboten werden. hier nun ein Bild dazu

Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#52 von thomas1960 , 28.03.2019 16:11

Hallo,

auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung für den Roco VT11.5 bin ich auf diesen schon etwas älteren Thread gestossen.
Nicht schön zu lesen, dass sich die Kupplungen (Moba Digital) auch bei anderen Leidensgenossen sporadisch trennen.
Der Gedanke an sich, diese Steckverbindungen zu benutzen, ist eigentlich genial.

Es ist schade, dass diese Kupplungen meist nur im Schiebebetrieb sicher arbeiten. An meinem VT11.5 werden 2 Kontakte
verwendet: Bahnstrom und Masse. Im Steuerwagen befindet sich ein älterer Lokdekoder für den Lichtwechsel.

Am Zug sind 2 Schleifer vorhanden und in jedem Zwischenwagen befindet sich ein Tams-Dekoder für die Innenbeleuchtungs-
funktion. Mittlerweile überlege ich, wieder zum Ursprung zurückzukehren und die beigelegten Kuppelstangen aus Kunststoff
zu verwenden. Als einzigen Wermutstropfen müssen dann die Chassis der Zwischenwagen beschwert und mit einem Mitte-
lschleifer versehen werden.

Eine durchgehende untrennbare Kabelverbindung kommt für mich nicht in Frage, da die Triebwagengarnitur trennbar bleiben
soll. Die funktionell sicherste Lösung an meinem VT11.5 war bisher die Verwendung von Magneten und Kontaktblechen am
Faltenbalg. Es sah nur optisch unschön aus, wenn sich die Übergänge im Kurvenbereich nicht mehr seitlich gegeneinander
verschieben lassen.

Schade um den schönen Triebwagen, dass er bei mir die meiste Zeit in der Vitrine verbringt.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#53 von Pauline , 29.03.2019 07:37

Hallo, Thomas!

Seitdem ich die "Nasen" etwas nach innen gebogen habe, hält die Verbindung meines Zuges (mit Motorwagen vorne) zu 99,9 % sicher.
Einfach mit Fön (Lötkolben oder Feuerzeug geht auch - dann aber mit größter Vorsicht!) erwärmen und vorsichtig biegen.
Ggf. hilft auch ein kleiner Klecks Kleber (Pritt o.ä.).


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#54 von thomas1960 , 29.03.2019 20:19

Hallo Jürgen,

in den letzten Jahren habe ich an diesem Triebwagen schon so viel herumgebastelt. Die Originalkuppelstangen
werde ich auf jeden Fall unangetastet lassen, um sie im Bedarfsfall wieder verwenden zu können. Es gibt noch
einige Dinge, die ich an dem Triebwagen verändern möchte.

Bevor ich die Halteklammern an den Steckverbindern leicht verbiege, werden die Zwischenwagen noch einmal
daraufhin überprüft, dass für die Kupplungsdeichseln genug Spielraum verfügbar ist.

Bis zu einer vernünftigen Lösung wird es noch eine Weile dauern. Aber ich werde das Thema weiter beobachten.

Gruß,
Thomas


thomas1960  
thomas1960
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 22.02.2008
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor -Booster -S88 / Schalten mit EDITS
Stromart Digital


RE: stromführende Kupplung für ROCO VT 601 kuppelbar gibts jetzt

#55 von alexus , 30.03.2019 12:04

Hallo zusammen

Habe auch die Kupplungen von Digitalbahn eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden.
Hatte nur am Anfang mit Trennungen zu kämpfen gehabt. Das lag zum einen an einer etwas zu geringen Ausschwenkbarkeit und zum anderen an zu dicken und hohen Lötstellen. Dadurch war auf der Deichsel zuviel Druck vom Drehgestell und es kam zu Knickbelastungen, das mögen diese Micro-Match Verbinder gar nicht.
Jetzt sind die Lötstellen mit einer glatten Flachzange "geplättet".
Was auch geholfen hat für die Schwenkbewegung war an den Steckern und Kupplungen die unteren Kanten zur Platine hin etwas abzuschrägen.
Seit diesen diversen Modifikationen läuft der Vt sehr zuverlässig über alle meine wilden Gleiskombinationen auf M-Gleis, allerdings nur R2 = ca 420mm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.515
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz