RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#1 von contrans , 03.11.2010 19:12

Hallo,

zur Info: Meine neueste Erwerbung ist die Roco 110 188-0 (68345), der
Decoder zeigt CV8=145 -> ist ein Zimo.
Geht aber aufgrund fehlernder Rücklichter zurück

Gruss Andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#2 von Oambegga Bockerl , 03.11.2010 20:21

Hallo,

liegt das am Zimo oder am Sparzwang von Roco? Eher an beidem, denke ich. Wenn die endlich Geld für richtige Decoder ausgeben, dann bleibt wohl nichts mehr für ein paar roter LEDs plus Vorwiderstände.....


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#3 von contrans , 03.11.2010 21:05

Das irrsinnige an der Geschichte ist: nun wird eine Plux-Schnittstelle mit vielen Polen eingebaut, und gleichzeitig mit dieser Schnittstelle eine neue Platine konstruiert, welche keine Leiterbahnen für ein separat abschaltbares rotes Schlusslicht aufweist.
Die Beleuchtungsplatine weist Lötpads für die rote LED auf. Aber keine Möglichkeit für die Zuleitung.

AAARRRRRGGGGGHHHHHH!

Herr, schmeiss Hirn vom Himmel...

andi_z


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.691
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#4 von Gast ( gelöscht ) , 03.11.2010 21:13

Zitat
Das irrsinnige an der Geschichte ist: nun wird eine Plux-Schnittstelle mit vielen Polen eingebaut, und gleichzeitig mit dieser Schnittstelle eine neue Platine konstruiert, welche keine Leiterbahnen für ein separat abschaltbares rotes Schlusslicht aufweist.



Ich habs geahnt, und sogar geschrieben .

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#5 von Multi ( gelöscht ) , 05.11.2010 09:55

Hallo,
eine Nachfrage.

Zitat von Gast_001

Zitat
Das irrsinnige an der Geschichte ist: nun wird eine Plux-Schnittstelle mit vielen Polen eingebaut, und gleichzeitig mit dieser Schnittstelle eine neue Platine konstruiert, welche keine Leiterbahnen für ein separat abschaltbares rotes Schlusslicht aufweist.



Ich habs geahnt, und sogar geschrieben .



Ja, auch ich habe hier im Forum die Befürchtung geäußert, dass die Lokhersteller ihre Platinen wohl nicht so konstruieren werden, dass die Fähigkeiten der Decoder via Schnittstelle auf der Platine abgegriffen werden können.
Deshalb meine Nachfrage: Fehlen nur die Leiterbahnen für Rotleuchten? Was ist mit den Funktionsausgängen des Decoders? Gibt es dafür Lötpads auf der Platine? Die braucht man ja, wenn man selber Digitalkupplungen, Führerstandsbeleuchtungen etc. einbauen will. Oder ist man jetzt von den Funktionsausgängen gründlich abgeschnitten?

Gruß Dietmar


Multi

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#6 von Martin Lutz , 05.11.2010 11:00

Hallo,

Zitat von Multi
Gibt es dafür Lötpads auf der Platine? Die braucht man ja, wenn man selber Digitalkupplungen, Führerstandsbeleuchtungen etc. einbauen will. Oder ist man jetzt von den Funktionsausgängen gründlich abgeschnitten?

Gruß Dietmar


Ohne es jetzt genau zu kennen. Aus Sicht eines Layouters würde ich sagen: normalerweise layoutet man auch Pads eines Bauteils auch dann wenn sie weiter nicht angeschlossen sind.

In diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass zumindest das Pad des Plux Steckers vorhanden ist ud man sicher ein Kabel daran löten kann. Wobei ich tatsächlich nicht ganz verstehen kann, dass die Leiterbahn fehlt, obwohl Platz für die rote Rückleuchte da ist. Die Leiterplatte wird jedenfalls nicht teurer, wenn eine weitere Leiterbahn darauf ist.

Ich vermute da eher Vorsatz des Lokherstellers um gewaltsam die Funktionalität des Lokdecoders (der Lok letztenendes) zu erniedrigen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#7 von ET422 ( gelöscht ) , 05.11.2010 11:19

Hallo,

ich habe gestern die Roco Railjetlok (68366) bekommen, wie ich auch jetzt sehen konnte mit einem Zimo Decoder. Die Lok besitzt 16 Funktionen die man schalten kann, allerdings habe ich noch die alte Märklin 6021 Zentrale. Wollte eine zweite Adresse für die Lok einrichten das ich 8 Funktionen eingestellt bekomme, leider funktioniert das nicht.
In der Beschreibung sind nur die wichtigsten CV`s dargestellt.
Auf der Zimo Internetseite habe ich den Decoder MX6462P nicht gefunden, soll auf den Railjet abgestimmt sein.

Ansonsten sehr schöne Lok mit schönen Laufeigenschaften, allerdings sehr teuer.

Gruß
Jörg


ET422

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#8 von Peter Müller , 05.11.2010 12:46

Zitat von ET422
In der Beschreibung sind nur die wichtigsten CV`s dargestellt.


Vielleicht hilft Dir *das* weiter?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#9 von Martin Lutz , 05.11.2010 12:54

Zitat von ET422
Ansonsten sehr schöne Lok mit schönen Laufeigenschaften, allerdings sehr teuer.

Gruß
Jörg


Ja gut, sie hat natürlich funktionelle Vollausstattung in dem sie nicht nur Sound Funktionen hat sondern auch die Zugbeleuchtung des ganzen Zuges steuern kann.

Neue Roco Modelle mit Plux/Zimo Decoder steuert man vorzugsweise mit DCC. Wer noch mit der 6021 steuert muss halt damit rechnen, dass er nicht mehr den vollen Funktionsumfang der neuen Decoder nutzen kann.

Ich hoffe jetzt für dich, dass es Sound Funktionen sind, die zwar nicht einzeln abrufbar sind aber als Zufall im normal eingeschalteten Soundzustand trotzdem hörbar sind und alle Lichtfunktionen in den unteren über die 6021 erreichbaren Funktionstasten erreichbar sind.

Ich jedenfalls werde die Lok mit DCC (Tams EasyControl) ansteuern.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#10 von ET422 ( gelöscht ) , 05.11.2010 15:18

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Werde mir in der nächsten Zeit vorraussichtlicht die 60214 Central Station von Märklin kaufen. Den wichtigsten Sound die Tonleiter bzw. Fahrgeräusche macht sie ja mit F1, F2F3F4 Horn, da hätte man mindestens das Schlußlicht schalten können, als wie dreimal ein Horn.

Alles halb so wild.

Gruß

Jörg


ET422

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#11 von 1116 ( gelöscht ) , 06.11.2010 09:15

Hi ET422,

Kannst du mal ein paar Fotos von der Railjet Lok hier einstellen??
Danke im Voraus

Lg 1116


1116

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#12 von ET422 ( gelöscht ) , 06.11.2010 13:57

Hallo,

hier mal zwei Handybilder auf die schnelle von der Roco Railjet Lok (68366)



Gruß

Jörg


ET422

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#13 von 1116 ( gelöscht ) , 06.11.2010 14:14

Hi ET422,

Danke für deine Schnelle Reaktion!!
Wirklich schönes Modell!!!

Lg 1116


1116

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#14 von ozoffi ( gelöscht ) , 06.11.2010 19:16

Hallo!
Die CVs stehen in der Betriebsanleitung des MX640/642
Der ZIMO Decoder hat alle FAs - hier ist seitens ZIMO nichts beschnitten
Soweit ich das hier:
http://www.schmitzens-botanikseite.de/ba...e/110/110_f.htm
sehen kann, hat die Lok keine roten Rücklichter!

Ein eventuelles rotes Schlußlicht wurde vermutlich mit einer Vorsteckscheibe realisiert.
Roco hätte dies möglicherweise mit entsprechenden Lichtleitern umsetzen können ...

Wann genau wurde beim Vorbild denn die Vorsteckscheibe auch angebracht - so dass sich eine Modellumsetzung aus Herstellersicht rentiert?!

Plux mit den vielen FAs ist leider noch kein Garant, dass die Lokhersteller diese auch nutzen


ozoffi

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#15 von Lokmaster , 06.11.2010 21:39

Hallo Oliver

Nein die Lok hatten nur eine Lampe für Weisses und Roteslicht,also eine Weisse und Rote Biren in einer Lampe.
Ist dann geändert worden.

Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#16 von Bernd1966 ( gelöscht ) , 06.11.2010 21:52

Hallo,

vielleicht passt meine Anfrage nicht ganz hierher, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?

Habe eine AC-Roco 68841 (BR221) mit Sound. Fahre diese mit CS2 im DCC-Format (Adresse 3, 28 Fahrstufen). Hat bis heute Nachmittag auch wunderbar geklappt, aber urplötzlich, während der Fahrt, ist der Sound gestorben und ließ sich auch nicht wieder reaktivieren.

An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert und der Lichtwechsel funktioniert auch einwandfrei. Nur eben der Sound nicht mehr. Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder kann mir jemand sagen, was dass sein kann?


Bernd1966

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#17 von Oambegga Bockerl , 06.11.2010 22:46

Zitat von Bernd1966
Hallo,

vielleicht passt meine Anfrage nicht ganz hierher, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen?

Habe eine AC-Roco 68841 (BR221) mit Sound. Fahre diese mit CS2 im DCC-Format (Adresse 3, 28 Fahrstufen). Hat bis heute Nachmittag auch wunderbar geklappt, aber urplötzlich, während der Fahrt, ist der Sound gestorben und ließ sich auch nicht wieder reaktivieren.

An den Fahreigenschaften hat sich nichts geändert und der Lichtwechsel funktioniert auch einwandfrei. Nur eben der Sound nicht mehr. Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder kann mir jemand sagen, was dass sein kann?



Hallo,

vermutlich ist der Lautsprecher defekt. Die Lok hat aber noch einen ESU-Sounddecoder wie ich meine.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#18 von Martin Lutz , 18.11.2010 16:04

Hallo,

Zitat von ET422
Hallo,

danke erstmal für die Hinweise. Werde mir in der nächsten Zeit vorraussichtlicht die 60214 Central Station von Märklin kaufen. Den wichtigsten Sound die Tonleiter bzw. Fahrgeräusche macht sie ja mit F1, F2F3F4 Horn, da hätte man mindestens das Schlußlicht schalten können, als wie dreimal ein Horn.

Alles halb so wild.

Gruß

Jörg


Was ich noch nicht rausgefunden habe, auf welcher Funktionstaste befindet sich die Wagenbeleuchtung? Das habe ich nicht auf der Anleitung gesehen. Hat das schon jemand herausgefunden? Ich meine jetzt, wenn man sie DCC ansteuert.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#19 von ET422 ( gelöscht ) , 20.11.2010 17:47

Hallo,

Zitat
Was ich noch nicht rausgefunden habe, auf welcher Funktionstaste befindet sich die Wagenbeleuchtung? Das habe ich nicht auf der Anleitung gesehen. Hat das schon jemand herausgefunden? Ich meine jetzt, wenn man sie DCC ansteuert.



Und ich vermisse die Funktion F13 Kompressor. Die Wagenbeleuchtung läßt sich vermutlich demnächst über die Railjetgarnitur bzw. Steuerwagen schalten.

Gruß

Jörg


ET422

RE: Roco Digital AC jetzt mit Zimo...

#20 von Martin Lutz , 20.11.2010 18:25

Zitat von ET422
Hallo,

Zitat
Was ich noch nicht rausgefunden habe, auf welcher Funktionstaste befindet sich die Wagenbeleuchtung? Das habe ich nicht auf der Anleitung gesehen. Hat das schon jemand herausgefunden? Ich meine jetzt, wenn man sie DCC ansteuert.



Und ich vermisse die Funktion F13 Kompressor. Die Wagenbeleuchtung läßt sich vermutlich demnächst über die Railjetgarnitur bzw. Steuerwagen schalten.

Gruß

Jörg



... ja klar, das schon, aber der Lokdecoder schaltet's ja. Also muss es doch auf dem Lokdecoder eine Funktionszuordnung geben. Auf der Liste ist jedenfalls nicht. Da ja die Lok bereits eine stromführende Kupplung eingebaut hat, ist schon davon auszugehen, dass der Steuerwagen keinen eigenen Decoder mehr haben wird. Oder wozu brauchts denn die stromführende Kupplung an der Lok?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz