RE: Telex Nachrüstung in Piko Lok (V60)

#1 von Towi ( gelöscht ) , 12.01.2015 06:59

Zuerst einmal... bin Anfänger, oder wider Einsteiger (nach 40 Jahren). Bin dabei eine Anlage mit Märklin C-Gleis aufzubauen, also AC... Habe mir eine V60 und eine BR 106 von Piko zugelegt, eine von Beiden möchte ich mit Telexkupplungen nachrüsten, hat das schon mal jemand gemacht, bzw. Erfahrungen? Der Decoder hat ja wohl zwei freie Funktionsausgänge (lt. Beschreibung) allerdings weiß ich nicht, ob die elt. Leistung der Ausgänge ausreicht... Am meisten Angst hab ich, Löcher in das Chassis zu bohren!
Übrigens.... meines Erachtens hat Piko da tolle Lok´s gebaut!

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Towi

Bin noch am fummeln, und hab 1000 Fragen, wenn es irgendwann mal was zu sehen gibt, gibt es natürlich auch Fotos!


Towi

RE: Telex Nachrüstung in Piko Lok (V60)

#2 von digitalo , 12.01.2015 17:13

Hallo Towi

Ich habe die Lok mit Roco Telex und Sound ausgerüstet. Den originalen Decoder von Uhlenbrock habe ich ausgebaut, denn er ermöglicht keinen Kupplungswalzer. Als neuen Decoder habe ich einen MX648 mit 8 poliger Schnittstelle genommen. Der Sound ist von Henning und der LS von Uhlenbrock der ovale. Duch den knappen Platz in der Lok ist es knifflig alles unter zu bekommen aber es geht. Einzig die Zuleitung zu den Telexen ist eine Herausforderung für sich. Ich habe Kupferlackdraht genommen um die Leitungen zu verlängern und sie dann unter dem Umlaufblechen verlegt. Fixiert habe ich das dann mit doppelseitigen Klebeband. Die Idee dazu habe ich glaube hier aus dem Forum genommen. Darin geht es zwar um die Gleichstrom Variante aber es bleibt dennoch ähnlich in der Umsetzung. Viel Glück


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.017