Piko V60 AC Digital 52829 Digitalkupplungen nachrüsten

#1 von Güldner , 07.04.2023 17:07

Hallo

Vor kurzem habe ich mir eine Piko V60 Digital mit Sound gekauft (52829) in EpocheIII.

Diese soll zur ergänzung mit meiner Roco V60 welche ich auf Sound (ESU Loksound4) umgabut habe, laufen.

Im Voraus habe ich schon viele Nachteile zu dem verbautem Piko Smartdecoder 4.1 gehört, mich reitzt es aber das somit beide V60 einen etwas anderen Sound haben und würde den Piko Decoder gerne behalten.

Naürlich fehlen (zumindes für meinen Geschmack) an der Lok Digitalkupplungen, somit habe ich der Lok Krois MK1 Kupplungen verpasst, was auch gut Funktionierte dank der Anleitung und den Adaptern von Herrn Wansorra.


Zum Problem:
die Ausgänge AUX4 und AUX5 sollten ja eigentlich bei Funktionstaste F15 Kupplungswalzer (alles schon ab Werk voreingestellt) gesteuert werden.

Hier habe ich sämtliche CV durchsucht und dank der Möglichkeit mit der "Piko Smart Programmer App" die entsprechenden CV zu bestimmen mehrfach gegengeprüft.
Zum CV´s lesen und schreiben nutze ich einen ESU Lokprogrammer.

Leider gelingt es mir nicht die Ausgänge AUX 4 und AUX 5 anzusteuern. Testweise habe ich eine LED mit Widerstand (alte Innebeleuchtung) angeschlossen und den Ausgang AUX 4 mit Taste F2 geschaltet (AUX auf Lichtfunktion statt Kupplung CV129=0)
(CV31:8, CV32:0) CV497:2
(CV31:8, CV32:0) CV509:8
aber auch hier keine Reaktion.
Die "Innenbeleuchtung" habe ich auch getestet, wenn ich diese z.B mit an AUX6 (Führerstandsbeleuchtung) anschließe leuchtet diese.
auch andere Versuche führen nicht dazu, dass die Ausgänge angesteuert werden.

Inzwischen habe ich die Vermutung das die Ausgänge an anderer Stelle gesperrt wurden.

Leider sind die Anleitungen ja nicht besonders ausführlich.

Dass es Probeleme beim Ändern der Soundbank (CV 1021 lässt sich nicht lesen oder schreiben) gibt, ist wohl bekannt.

Wenn ich die CV Liste aus der "Piko Smart Programmer App" exportiere, wird hier auch eine Bank angezeigt, bei welcher die CV31=0 und die CV32=255 gesetzt sein sollten. Hier kann ich allerdings bei CV32 keinen Wert von 255 schreiben.

Hat hier jemand Informationen wofür diese Bank ist, kann es ggf. möglich sein das hier die Ausgänge ab Werk gesperrt sind?

Oder hat es schon längst jemand geschafft diese Ausgänge zu nutzen, bzw. funktionieren diese bei jemandem direkt ab Werk?

Gruß
Timo


Güldner  
Güldner
Beiträge: 1
Registriert am: 02.12.2018
Spurweite H0


   

Brawa V60 ab sofort bestellbar!
Ein wenig Zukunft auf H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz