Zitat von kurtbroer
Sollen "Fremdprodukte" auf dem M-Gleis betriebssicher laufen, kommt man um eine Radsatzanpassung nicht umher.
Aber auch für C- und K-Gleis (altes K-Gleis sowieso, aber auch neueres) empfielt sich der märklintypisch höhere Spurkranz immer. Mitunter entgleisen leider auch hier die niedrigen Spurkränze der DC-Radsätze.
Teilweise habe ich auch noch M-Gleis im Schattenbahnhof; da machen auch neuere Märklin-Atikel keine Probleme.
Dazu gibt es eine einfache Lösung: Anpassung der Weichen an den Standard durch Einfügen von 0,3 mm Blechstreifen auf den Radsatzlenkern an den Außenschienen im Herzstückbereich.
So konnten auch Roco-Fahrzeuge 1982 schon auf M-Gleis entgleisungssicher fahren.
Ob das für heute neue Fahrzeuge mit den niedrigen Spurkränzen von <0,8 mm noch funktioniert, habe ich nicht überprüft. Vom Radsatz-Innenmaß her müsste es aber immer noch funktionieren.
Gruß, Heinz