RE: Wie Wechsel zw. Automatik- und manuellem Betrieb?

#1 von Bubikopf , 08.07.2009 19:30

Hallo zusammen,
nun habe mich meine "Schaltung" gem. vorigem Beitrag (siehe viewtopic.php?t=38921,-automatisierungsfrage.html) gebaut.

Der Wechsel zwischen den Zügen Gleis 1/ Gleis 2 funktioniert einwandfrei.

Ich verwende eine CS1, Rückmeldedecoder Tams S88-3, selbstgebaute Kontakt-C-Gleise und Signale 7039 mit Zugbeeinflussung.

Wie kann ich nun vom "Vollautomatikbetrieb" bei Bedarf auf manuellen Betrieb (z.B. für Rangierfahrten auf Gleis 1 zum Lokschuppengleis) umschalten?

Genügt es, wenn ich den Masse-Anschluß des S88-Bausteins mit einem Kippschalter unterbreche?

Oder gibt es elegantere Lösungen mittels der CS1?


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wie Wechsel zw. Automatik- und manuellem Betrieb?

#2 von Michael.E ( gelöscht ) , 08.07.2009 20:43

Gelöscht


Michael.E

RE: Wie Wechsel zw. Automatik- und manuellem Betrieb?

#3 von Bubikopf , 09.07.2009 07:24

Zitat von Michael.E
Hast du jetzt CS1 Fahrwege als Schaltung genutzt?



Ja.


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Wie Wechsel zw. Automatik- und manuellem Betrieb?

#4 von nakott , 09.07.2009 08:24

Bei der CS2 kann man die Fahrstrassenautomatik für je 8 Fahrstrassen mittels Knopf im Memory abschalten. Bei der CS1 leider nicht. Aber die Idee mit der Trennung der S88 Masse klingt gut.

Alternativ könntest Du die S88 Masse auch mit einem k84 (Schaltdecoder) an und abschalten. Das wäre dann mehr oder weniger vergleichbar mit der CS2.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.232
Registriert am: 04.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz