RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#1 von plop ( gelöscht ) , 04.07.2016 13:23

Hallo zusammen

ich wollte ma wissen wie ich meine Märklin HO Anlage ein Automatik betrieb fahren lassen kann .
Ich Steuere mit der ESU ECoS 2 .
ich habe zu den Automatik betrieb ein par fragen:

1.Was brauche ich dafür ?
2. Wie steuere ich es ?
3.Wie funktioniert es ?
4.Welche Software ist gut geeignet ?, Rocrail, Win Digipet ,USW.
5.Welche Rückmelder Brauche ich ?, Vissmann , Märklin.

Ich Steuere Märklin HO c gleis Meine Loks im Moment 2 Mfx , 3 mm2 loks und 2 Dcc loks.
ich steuere auch mit PC ,an der Ecos angeschlossen

Danke schon mal


plop

RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#2 von -me- , 04.07.2016 15:37

Hallo plop,
ich antworte einfach mal auf deine Fragen!

Zitat
ich habe zu den Automatik betrieb ein par fragen:

1.Was brauche ich dafür ?


Deine ESU Zentrale kann erst einmal, rein theoretisch, eine Modellbahn alleine steuern! Natürlich bedarf es dafür Rückmelder/Schaltdecoder/Signale/Bremsmodule etc.!

Zitat
2. Wie steuere ich es ?
3.Wie funktioniert es ?


Das sind Fragen, die man so einfach nicht beantworten kann! Es kommt darauf an, ob man mit der Ecos alleine oder mit einer Software fährt! Programmieren muss man beides!

Grundsätzlich ist es aber so, dass du beim Betrieb mit der Ecos im Alleingang Bremsmodule einsetzen musst, die einen erheblichen Verkabelungsaufwand bedeuten! (Ich werfe hier aber mal die Frage in den Raum, ob über Railcom eine Zugverfolgung über die Ecos (ohne PC-Steueung) möglich ist?)
Bei einer Softwarelösung werden die Bremsmodule nicht benötigt, hier werden die Loks über die Software sanft angehalten!

Zitat
4.Welche Software ist gut geeignet ?, Rocrail, Win Digipet ,USW.


Ich kann dir hier nur den Tipp geben, einfach mal die Demoversionen herunter zu laden und selbst zu testen. Ich habe die Versionen von TC, WDP, RocRail und iTrain getestet und bin bei iTrain hängen geblieben, weil ich hier meine CS2 Software parallel einsetzen kann und so meinen Bahnhof noch altbacken über meine halbautomatschen Abläufe in der CS2 steuern kann!
RocRail bietet den Vorteil, dass es erst einmal keine Kosten verursacht, solange man keine Appsteuerung möchte, dann wird eine kleine Spende im Jahr gern gesehen! Mir persönlich ist RocRail zu konfus/unübersichtlich und die online-Doku ist nicht mein Fall!
WDP und TC sind eine eigene Liga, leider auch preislich! Mir sind die beiden schlichtweg zu teuer!

Zitat
5.Welche Rückmelder Brauche ich ?, Vissmann , Märklin.


Der Hersteller der Rückmelder ist völlig uninteressant! Hier musst du sehen, was problemlos an deine Ecos passt! Ich habe gehört, dass IEK recht gute und günstige Rückmelder vertreibt, ESU selbst sollte auch welche im Programm haben!
Ich habe meine Märklin-Rückmelder recht günstig geschossen, deswegen habe ich die!

Grundsätzlich solltest du dich einfach mal mit der Materie richtig beschäftigen! Ich habe vor gut 1,5 Jahren zur CS2 gewechselt und dann langsam angefangen, Pendelzugstrecken/Fahrstraßen etc. mit der CS2 zu programmieren, inzwischen habe ich über iTrain einen komplett automatischen Betrieb auf der Hauptstrecke, meinen Kopfbahnhof steuere ich nach wie vor halbautomatsich über die CS2.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#3 von plop ( gelöscht ) , 05.07.2016 18:31

Hallo,

Danke für deine antwort hilft mir fiel weiter

werde grade Rocrail probieren

kann man mit der ECoS 2 aber auch ohne bremsmodule sanftes abbremsen bei den Loks
geht es über haupt ohne Bremsmodul ?
kann die esu zentrale auch nur mit Rückmeldern die Anlage ins laufen bringen


plop

RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#4 von -me- , 05.07.2016 23:50

Hallo ???,

Zitat
werde grade Rocrail probieren


RocRail probiert man nicht so mal eben! Das ist, wie jede andere Software für die Modellbahnsteuerung, ein recht kompexes Gebilde! Und ohne Rückmelder geht hier nix!

Zitat
kann man mit der ECoS 2 aber auch ohne bremsmodule sanftes abbremsen bei den Loks
geht es über haupt ohne Bremsmodul ?


Ich kann jetzt nur Rückschlüsse zur CS2 ziehen, aber über Fahrstraßen kann man Magnetartikel (Weichen, Signale, Entkuppler) und Loks programmieren, allerdings muss man die irgendwie auslösen! Und das muss dann, weil die Zentrale nicht mitbekommt, welcher Zug/Lok da gerade ankommt, manuell auslösen! Aber ein Teilautomatischer Betrieb ist über deine Zentrale möglich!

Zitat
kann die esu zentrale auch nur mit Rückmeldern die Anlage ins laufen bringen


Du brauchst auf jeden Fall auch Decoder für die Weichen und natürlich die Rückmelder, damit sie schalten, aber ansonsten ist für den Normalbetrieb nichts mehr von Nöten! Ich nehme jetzt mal Drehscheiben und so etwas raus, da wird es dann anspruchsvoll und ich steige mangels Kenntnis aus!

Es ist so, das die beiden "großem" Zentralen (CS2 und Ecos) im Stand-Alone-Mosus keine Rückverfolgung der Züge unterstützen! Die Zentrale bekommt nur mit, dass ein Zug/Lok/Waggon im Block ist, aber nicht welcher! Um diesen Zug/Lok/Waggon zu stoppen, wird für den vollautmatischen Betreib ein Bremsmodul benötigt, dass den Zug stoppt! Dabei wird die Lok entsprechend der im Decoder der Lok eingestellten Parameter abgebremst!

Bei einer Softwaresteuerung sieht das anders aus! Die Softare bekommt von dir einmal mitgeteilt, in welchem Block sich welcher Zug/Lok befindet und verfolgt diesen Zug über die Weichenstellung und die Geschwindigkeit des Zuges und natürlich die Rückmelder im Gleis! Hier ist der Software bekannt, wo sich welche Lok/Zug befindet und dementsprechend werden Loks auch punktgenau an ener definierten Stoppstelle im Block angehalten, das ganze nur mit Rückmeldern im Block! ( ohne Bremsmodule)
Der Nachteil hier ist, dass auf jeden Fall ein PC (in welcher Art auch immer) parallel laufen muss und ohne diesen nicht funktioniert!

Hier muss man dan abwägen, was man möchte!

Ich hoffe, meine Worte konnten helfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#5 von plop ( gelöscht ) , 06.07.2016 13:39

Hallo,

Danke für diene Antworten
Das kann mir fiel weiter helfen

Gruß plop


plop

RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#6 von Dreispur , 06.07.2016 19:03

Hallo !

Ein Vorschlag .

Du hast eine E Cos . Hast ja schon Verbunden mit PC.

Jetzt kaufst du dir Rückmelder S 88 http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...-dr4088gnd.html
Mit 2 Stück kommst sehr weit . 32 Abschnitte


Lade dir Windigipet Demo von Der Webseite ist kostenlos . http://www.windigipet.de/foren/index.php...e_downloads2012

Und die Anleitung

Die Schienen unterteilst in Abschnitte die an den Rückmelder angeschlossen werden .

Mit 80 Euro hast alles was zum sofortigen üben und testen brauchst .
Vergiss nicht die Patchkabel der Rückmelder und wenn nötig das lange Verbindungskabel ECos zum bis zum ersten Rückmelder .


https://www.google.at/search?q=Gleisplan...-XDIquikO2_M%3A

Hier ist eine Seite eines Ovals als Beispiel zu sehen .

Weiters ist nötig jede Lok ein Decoder der mit der ECos ansprechbar ist .

Als weiteren Schritt Weichendecoder .

http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-...der-dr4018.html

Schon ist die Anlage voll Ausgerüstet für Automatikbetrieb mit allen wenn und aber .
Ohne Bremsmodule und etctra.

Wünsch dir Gutes Gelingen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.367
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#7 von plop ( gelöscht ) , 06.07.2016 20:10

Hallo

Danke für deine Antwort

werde es langsam angehen lassen

Gruß plop


plop

RE: Automatik Betrieb auf Märklin HO Bahn

#8 von Erich Müller , 09.07.2016 13:36

Hallo,

fairerweise sollte man sagen: WinDigipet ist nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Und es ist nicht hilfreich, mit der Demoversion eines Programms zu üben, das man nicht zu bezahlen bereit ist.

Die verschiedenen Programme sind alle als Demo oder Probierlizenz erhältlich - außer Rocrail, da ist die Vollversion kostenlos.
Jedes Programm hat Stärken und Schwächen. Welche davon für dich wichtig sind, musst du abwägen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz