RE: Modellbahn Automatik C-Gleis

#1 von Carlos1993 ( gelöscht ) , 21.09.2015 18:01

Hallo liebe stummis,

Da meine Pläne der Modellbahn immer konkreter werden hier nun ein paar Fragen was ich benötige für einen Automatik betrieb:

Habe derzeit eine CS2 neu erworben. Gefahren wird auf C-Gleis.

Welche Software benötige ich ?

WIe viele Rückmelder pro Block benötige ich ? Gleise würde ich selbst bauen

Welchen Rückmeldecoder nehme ich ? von Märklin ? Habe gesehen da gibt es neue ?
Welchen Weichendecoder nehme ich ? von Märklin ? Dort gibt es auch neue?
Welcher Decoder um das Gleis wieder anzuschalten ?


Habe mir die Anleitung für den Automatischen SBF durchgelesen jedoch habe ich da eine Frage, es scheint anscheint jetzt neue Decoder zu geben ?

Bitte helft mir, Ziel wäre es zunächst einmal einen Testkreis zu bauen

Viele Grüße Carlos


Carlos1993

RE: Modellbahn Automatik C-Gleis

#2 von Taron , 22.09.2015 08:31

Hallo Carlos,

ich hab auf meiner Homepage ein bißchen was zu dem Thema geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter.

http://www.joergs-moba.de/?Tipps%2C_Tric...teuerung_mit_PC

Viele Grüße,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbahn Automatik C-Gleis

#3 von supermoee , 22.09.2015 09:16

Hallo Carlos,

Zitat von Carlos1993

Welche Software benötige ich ?



hängt von deinen Bedürfnissen und von deinem Computersystem ab. So Pauschal kann das dir keiner sagen. Am besten schaust du dir die Demoversionen der gängigsten Programme an und entscheidest dann. Wenn du die Forensuche benutzt, findest du einige Diskussionen, wo das zu genüge ausdiskutiert wurde. Auch haben die Softwarehersteller viel Infomaterial, welches helfen kann, zum Beispiel Windigipet hat einen Youtube Kanal mit tollen Tutorials.

Zitat
WIe viele Rückmelder pro Block benötige ich ? Gleise würde ich selbst bauen



Hängt von der Software und von dem ab, was du umsetzen willst. Eine pauschale Formel gibt es nicht. Ich habe bei mir 3 Rückmelder pro Block im sichtbaren Bereich und 2 im unsichtbaren Bereich. Das genügt meinen Ansprüchen.

Zitat
Welchen Rückmeldecoder nehme ich ? von Märklin ? Habe gesehen da gibt es neue ?



Da du ja die CS2 hast, würde ich dir die empfehlen. Der L88 übernimmt die Administration der S88 und erhöht somit die Reaktivität des Systems

Zitat
Welchen Weichendecoder nehme ich ? von Märklin ? Dort gibt es auch neue?



Nehme die, die dir am meisten zusagen


Zitat
Welcher Decoder um das Gleis wieder anzuschalten ?



brauchst du bei PC Steuerung nicht

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz