RE: Wechsel von c auf m

#1 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:15

Hallo zusammen,
könnte ich meine Gleise jetzt c auf m wechseln? Es gibt da doch diese Übergangangs Gleise. Bekommt man da Probleme mit der Steuerung (jetzt wechsel,Digital) oder kann man die m Gleise einfach dazu bauen? Wie sind eigendlich generell die Preisunterschiede von c und m?


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#2 von X2000 , 12.01.2015 12:21

Hallo,
man kann. probleme gibt es keine. Preise kannst du in DO bei Raschka auf dem Westenhellweg erfahren oder DM Toys in der Schliepstrasse 4. M gibt es nur gebraucht. Bei DM gibt es viel gebrauchtes Material.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechsel von c auf m

#3 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:23

Ah Ok, besten Dank.
Gruß aus Dortmund


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#4 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:31

Zitat von Michael 1968
Hallo zusammen,
könnte ich meine Gleise jetzt c auf m wechseln? Es gibt da doch diese Übergangangs Gleise. Bekommt man da Probleme mit der Steuerung (jetzt wechsel,Digital) oder kann man die m Gleise einfach dazu bauen? Wie sind eigendlich generell die Preisunterschiede von c und m?


Vom Prinzip her kannst Du mit Übergangsgleisen problemlos von C- auf M- Gleis wechseln, ob Analog oder Digital spielt keine Rolle.
Aber: Willst Du Dir das wirklich antun? M-Gleise gibt es schon lange nicht mehr Neu, nur noch gebraucht. Geräuschkulisse, Optik, Betriebssicherheit..... Nichts wird besser.
Wenn Du einen größeren Konvulut "Neuwertiger" M-Gleise zum Schnäpchen Preis bekommen kannst, könnte man ja schwach werden, ich würde mir das jedoch nicht antun, es sei denn ich will eine Nostalgie Blechanlage bauen.


Peter Fredrich

RE: Wechsel von c auf m

#5 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:36

Zitat von Michael 1968
Bekommt man da Probleme mit der Steuerung

Hi,
wenn Du (vielleicht später mal) auf Computersteuerung erweitern willst, und Rückmeldung einführen willst, dann bekommst Du mit M-Gleisen Probleme. Ich sage nicht, dass es nciht geht, aber so einfach wie mit C-Gleisen (oder auch K-Gleisen) ist es bei weitem nicht.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wechsel von c auf m

#6 von E7132 ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:42

Hallo,

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Fahrzeuge von Fremdherstellern auf M-Gleisen fahren sollen.
Dies betrifft vor allem solche Fahrzeuge, deren Radsatzgeometrie und Radsatzinnenmaß nicht an das M-Gleis angepasst sind.
Bei neueren Fahrzeugen von Märklin sollte es jedoch keine Probleme geben, jedoch würde ich darauf keine Wetten abschliessen.

Bei gebrauchtem M-Gleismaterial würde ich darauf achten, dass dieses nicht verbogen oder sonstwie mechanisch falsch belastet wurde (sichtbar durch Knicke, Wölbungen, etc.). Teppichbahner kennen das Phänomen, dass nicht modellbahnaffine Menschen schon gerne einmal auf die eigenen Gleise treten, weil sie ihnen stabiler aussehen, als sie eigentlich sind.


E7132

RE: Wechsel von c auf m

#7 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 12.01.2015 12:50

Zitat von E7132
Hallo,

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Fahrzeuge von Fremdherstellern auf M-Gleisen fahren sollen.
Dies betrifft vor allem solche Fahrzeuge, deren Radsatzgeometrie und Radsatzinnenmaß nicht an das M-Gleis angepasst sind.
Bei neueren Fahrzeugen von Märklin sollte es jedoch keine Probleme geben, jedoch würde ich darauf keine Wetten abschliessen.

Bei gebrauchtem M-Gleismaterial würde ich darauf achten, dass dieses nicht verbogen oder sonstwie mechanisch falsch belastet wurde (sichtbar durch Knicke, Wölbungen, etc.). Teppichbahner kennen das Phänomen, dass nicht modellbahnaffine Menschen schon gerne einmal auf die eigenen Gleise treten, weil sie ihnen stabiler aussehen, als sie eigentlich sind.

Danke für die Ratschläge. Ich werde doch lieber bei meinen C-Gleisen bleiben.


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#8 von E7132 ( gelöscht ) , 12.01.2015 13:07

Zitat von Michael 1968

Zitat von E7132
Hallo,

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Fahrzeuge von Fremdherstellern auf M-Gleisen fahren sollen.
Dies betrifft vor allem solche Fahrzeuge, deren Radsatzgeometrie und Radsatzinnenmaß nicht an das M-Gleis angepasst sind.
Bei neueren Fahrzeugen von Märklin sollte es jedoch keine Probleme geben, jedoch würde ich darauf keine Wetten abschliessen.

Bei gebrauchtem M-Gleismaterial würde ich darauf achten, dass dieses nicht verbogen oder sonstwie mechanisch falsch belastet wurde (sichtbar durch Knicke, Wölbungen, etc.). Teppichbahner kennen das Phänomen, dass nicht modellbahnaffine Menschen schon gerne einmal auf die eigenen Gleise treten, weil sie ihnen stabiler aussehen, als sie eigentlich sind.

Danke für die Ratschläge. Ich werde doch lieber bei meinen C-Gleisen bleiben.




Ich wollte dir dein Vorhaben nicht madig machen, sondern dich nur auf die damit verbundenen Risiken hinweisen. Ich bin mit dem M-Gleis zwanzig Jahre lang gefahren und habe damals viel Spaß damit gehabt.
Hier im Forum gibt es einige, die ihre Anlage mit M-Gleisen seit Jahren betreiben. Ich gehe davon aus, dass diese Forumsmitglieder wissen oder in Erfahrung bringen, welches Rollmaterial sie damit fahren lassen dürfen und welches nicht.


E7132

RE: Wechsel von c auf m

#9 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 12.01.2015 13:14

Zitat von E7132

Zitat von Michael 1968

Zitat von E7132
Hallo,

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn Fahrzeuge von Fremdherstellern auf M-Gleisen fahren sollen.
Dies betrifft vor allem solche Fahrzeuge, deren Radsatzgeometrie und Radsatzinnenmaß nicht an das M-Gleis angepasst sind.
Bei neueren Fahrzeugen von Märklin sollte es jedoch keine Probleme geben, jedoch würde ich darauf keine Wetten abschliessen.

Bei gebrauchtem M-Gleismaterial würde ich darauf achten, dass dieses nicht verbogen oder sonstwie mechanisch falsch belastet wurde (sichtbar durch Knicke, Wölbungen, etc.). Teppichbahner kennen das Phänomen, dass nicht modellbahnaffine Menschen schon gerne einmal auf die eigenen Gleise treten, weil sie ihnen stabiler aussehen, als sie eigentlich sind.

Danke für die Ratschläge. Ich werde doch lieber bei meinen C-Gleisen bleiben.




Ich wollte dir dein Vorhaben nicht madig machen, sondern dich nur auf die damit verbundenen Risiken hinweisen. Ich bin mit dem M-Gleis zwanzig Jahre lang gefahren und habe damals viel Spaß damit gehabt.
Hier im Forum gibt es einige, die ihre Anlage mit M-Gleisen seit Jahren betreiben. Ich gehe davon aus, dass diese Forumsmitglieder wissen oder in Erfahrung bringen, welches Rollmaterial sie damit fahren lassen dürfen und welches nicht.


Ich hab mich ja extra hier angemeldet, weil ich überhaupt keine Erfahrung habe(Nie eine Bahn besessen). Deswegen bin ich über jeden tipp dankbar auch über deinen. Es kommen noch genug Fragen von mir aber hier bin ich gut aufgehoben. Gruß Micha


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2015 13:23

Zitat von Michael 1968
[...]weil ich überhaupt keine Erfahrung habe (nie eine Bahn besessen). Deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar

Hallo Micha,
in diesem Fall würde ich dann aber doch empfehlen, dass Du Dich nicht mit der hundertjährigen Geschichte der Märklin-Tradition belastest, sondern lieber die zeitgemäßen C-Gleise nimmst - es gibt auch so noch genug Erfahrungen zu machen
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Wechsel von c auf m

#11 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 12.01.2015 13:27

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Michael 1968
[...]weil ich überhaupt keine Erfahrung habe (nie eine Bahn besessen). Deswegen bin ich über jeden Tipp dankbar

Hallo Micha,
in diesem Fall würde ich dann aber doch empfehlen, dass Du Dich nicht mit der hundertjährigen Geschichte der Märklin-Tradition belastest, sondern lieber die zeitgemäßen C-Gleise nimmst - es gibt auch so noch genug Erfahrungen zu machen
Gruß
Martin


Stimmt, zur Zeit lese ich auch ne ganze Menge. Und probiere einiges aus. In dieser Woche will ich mal meine eigene Brücke bauen. Dazu muss ich nächsten Monat ne menge Gleise dazukaufen hab ja nur das Startp. 29238.


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#12 von Peter Müller , 12.01.2015 13:38

Zitat von Michael 1968
Dazu muss ich nächsten Monat ne menge Gleise dazukaufen hab ja nur das Startp. 29238.


Die C-Gleise der ersten Jahre waren nicht so der Hit, es zerbröselt die Bettung. Erst ab 2005 (um sicher zu gehen ab 2006) wurde das geändert. Deshalb ist der Kauf gebrauchter C-Gleise sehr mit Vorsicht zu geniessen. Du kannst ja mal nach "C-Gleis Karies" googeln. Da findest Du bestimmt auch einen Hinweis, wo man im Gleisbett den Datumsstempel der Produktion findet.

*Hier* gibt es eine Preisübersicht für neue C-Gleise.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wechsel von c auf m

#13 von ThomasR , 12.01.2015 14:54

Auch bei neueren Märklinfahrzeugen ist die Befahrbarkeit von M-Gleis nicht mehr gewährleistet. Sie wird zwar angestrebt, aber das Zeug ist vor über 20 Jahren eingestellt worden.


ThomasR  
ThomasR
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2009
Steuerung IB mit DCC


RE: Wechsel von c auf m

#14 von Peter Müller , 12.01.2015 15:18

Zitat von ThomasR
... aber das Zeug ist vor über 20 Jahren eingestellt worden.


Nicht ganz korrekt. Das M-Gleis wurde letztmalig im Gesamtprogramm 2000 / 2001 gelistet: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Wechsel von c auf m

#15 von kurtbroer , 12.01.2015 16:07

Sollen "Fremdprodukte" auf dem M-Gleis betriebssicher laufen, kommt man um eine Radsatzanpassung nicht umher.
Aber auch für C- und K-Gleis (altes K-Gleis sowieso, aber auch neueres) empfielt sich der märklintypisch höhere Spurkranz immer. Mitunter entgleisen leider auch hier die niedrigen Spurkränze der DC-Radsätze.
Teilweise habe ich auch noch M-Gleis im Schattenbahnhof; da machen auch neuere Märklin-Atikel keine Probleme.


kurtbroer  
kurtbroer
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 14.01.2012


RE: Wechsel von c auf m

#16 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 16.01.2015 12:04

Heute habe ich meine ersten Mauern und Tunneleingänge(ohne Silikonformen) aus Gips gemacht. Dazu habe ich mir aus dem Baumarkt eine ganz normale Rigips-Platte besorgt. Das Papier welches ja auf jede Platte ist habe ich vorher ordendlich mit Prilwasser eingepinselt. Dann einfach ein wenig gewartet und es mit dem Spachtel abgezogen. Somit kann man ganz normal Ritzen,Sägen etc. diese Platte kostete gerade mal 2,-Euro, wenn man bedenkt was die Silkonformen kosten war das ein Schnäppchen. Als nächstes werde ich mir aber dennoch Silikonformen(aus normalen Bau-Silikon) selbst herstellen, ne Idee hab ich schon. Werde es dann hier veröffentlichen.


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#17 von Lokfuchs , 16.01.2015 12:14

Hallo Michael,

Schön dass die Dortmunder Fraktion hier wächst. Süddeutschland ist nach meinem Gefühl hier noch deutlich in der Überzahl

Ich Fahre M, und steige nun auch auf C um.

Ist aber auch eine Preisfrage. Der Preis für technisch unbedenkliches M-Gleis aus gepflegtem Bestand liegt nun mal nach meinen Erfahrungen bei ca. 30% vom c-Gleis.

Dennoch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, wenn mann keinen umfangreichen Altbestand hat (so wie ich), kann ich eine Neuanschaffung nicht empfehlen.

Wenn, dann nur aus nostalgischen Gründen.


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wechsel von c auf m

#18 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 16.01.2015 12:24

Zitat von Lokfuchs
Hallo Michael,

Schön dass die Dortmunder Fraktion hier wächst. Süddeutschland ist nach meinem Gefühl hier noch deutlich in der Überzahl

Ich Fahre M, und steige nun auch auf C um.

Ist aber auch eine Preisfrage. Der Preis für technisch unbedenkliches M-Gleis aus gepflegtem Bestand liegt nun mal nach meinen Erfahrungen bei ca. 30% vom c-Gleis.

Dennoch muss ich meinen Vorrednern zustimmen, wenn mann keinen umfangreichen Altbestand hat (so wie ich), kann ich eine Neuanschaffung nicht empfehlen.

Wenn, dann nur aus nostalgischen Gründen.

Danke hab mich eh schon entschieden. Bleibe bei C. Stimmt wenn wir schon im Fußball nicht so gut vertreten sind dann wenigstens hier


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#19 von Michael 1968 ( gelöscht ) , 16.01.2015 12:27

Was gibt es eigentlich für Steuerungen(Digital) hab bei meinem Startp. nur so eine Handst...dabei. Würde mir gerne eine fest installierbare holen. Wie teuer sind die?


Michael 1968

RE: Wechsel von c auf m

#20 von Lokfuchs , 16.01.2015 12:42

Off topic.......waren nicht letztes jahr unter den ersten fünf der Bundesliga 4 Westvereine?

Aber auch ich leide gerade......alles wird gut!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Wechsel von c auf m

#21 von lokingo , 16.01.2015 12:49

Hallo lokfuchs

Da gibt es von ESU die Ecos 5000, von Uhlenbrock die intelibox, von Märklin die CS2 und von vissmann wie die heißt weis ich nicht

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Wechsel von c auf m

#22 von Der Raffinerist , 16.01.2015 14:49

Wenn man darauf Lust hat das einem die Schienen wegrosten dann kannst du das gerne machen. Ich finde die C-Gleise jedoch um Universumsbreite besser


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wechsel von c auf m

#23 von X2000 , 16.01.2015 14:54

Zitat von NightfighterFlo
Wenn man darauf Lust hat das einem die Schienen wegrosten dann kannst du das gerne machen. Ich finde die C-Gleise jedoch um Universumsbreite besser



Solange er nicht im Keller oder einer Nasszelle seine Anlage baut, rostet auch nichts weg. Natürlich reicht das M Gleis nicht an das C Gleis. Dazwischen liegen Welten. Für jeden Neustart dennoch C oder ggf. K.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wechsel von c auf m

#24 von KLVM , 16.01.2015 15:14

Ich würde auch mit C oder K anfangen, wenn man nicht gerade eine 50er Jahre Tischbahn nachbauen möchte.

C ist in jeder Hinsicht moderner. Es gibt auch schlanke Weichen dazu.

M hat für manchen aber auch gewisse Vorzüge. Es war ein vollausgebautes Tischbahn-Gleissystem mit allen erdenklichen Gleisstücken. Es gibt einen Industriekreis, 36cm/30°-Weichen. Die Antriebe der Weichen sind robust und zuverlässig.

Auch die zugehörigen 7039er/704xer Signale, der 7390er Bahnübergang sind eher einfach, aber eben genauso robust und auch auf dem Fußboden schnell verbaut. Bei C ist hingegen alles modellmäßiger, schicker, moderner, aber auch empfindlicher.


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Wechsel von c auf m

#25 von SET800 , 16.01.2015 17:53

Hallo,
M-Gleis "eingeschottert" mit getrocknetem Kaffesatz sieht auch recht nett aus.

Gruß

Derzeit, wohl die nächsten 10 Jahre vermutlich auch, gibt es gebrauchtes M-Gleis genügend, also mit der Säge und Lötkolben passendes zu schafffen ist kein Problem. Und da das K-Gleis ohne Böschung ist, lässt sich leicht K-Flexgleis für Teilstrecken mit "dynamischen" Radienbedarf mit M-Gleis kombinieren.

Nur eben nicht für Teppichbahning...


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz