RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#1 von 69er , 19.01.2015 23:55

Hallo Gemeinde!

Aktuell kommt die Neuheit Hobbytrade Henschel DH 360 B Opel Lok zur Auslieferung.

Ist es richtig, dass diese in 2 Varianten lieferbar ist? Sprich als Werkslok Bochum und Werkslok Kaiserslautern?

Kaiserslautern hab ich schon gesehen, aber Bochum?

Wer kann das bestätigen?

Euer 69er


 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#2 von Dirk Ackermann , 20.01.2015 01:19

Hallo,

daß eine Henschel DH360B in Opel Ausführung kommt kann ich bestätigen.
Habe vor ein paar Wochen ein Handmuster gesehen. Leider war bei diesem Handmuster die Bedruckung nicht vollständig so daß ich nicht sagen kann welche Version es sein wird.
Die kleine Lok fährt wunderbar ohne irgendwelche erkennbaren Störungen über das Märklin C-Gleis. Das neu konstruierte Getriebe ist deutlich besser als bei der ersten Serie der Henschel Loks.
Nach der Messe in Nürnberg wird man wohl mehr sagen können um welche Varianten es dann bei der Opel DH360B geht.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#3 von Buegelfalte , 20.01.2015 12:29

Meines Wissens gibt es (im Augenblick?) nur die Kaiserslauterner Werklok. Allerdings scheinen alle Varianten wieder nur in homöopathischen Dosen in den Handel gelangt zu sein. Die Informationspolitik des Herstellers ist leider etwas suboptimal. Die Ruhrkohle-DH 440 Ca, die im Dezember ausgeliefert wurden, hatten im Vergleich zu den ersten Modelle dickere Rangierergriffstangen an den Seiten, die jetzigen Opel-Loks haben scheinbar wieder feinere. Wobei ich mir sicher bin, im Dezember auch Opel-Loks mit den dickeren Griffstangen gesehen zu haben.

Kann die Erfahrung von Dirk leider nicht bestätigen, meine Ruhrkohle-Henschel kommt über keine schlanken K- und C-Weichen sowie Bogenweichen und verursacht einen Kurzschluss. Muß mir das aber nochmal genauer angucken. Ich war froh, dieses Mal überhaupt eine bekommen zu haben.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#4 von gsdriver ( gelöscht ) , 20.01.2015 19:14

Moin,

will Hobbytrade hier nach der Schließung des Bochumer Opel Werkes Geschichte schreiben? Für den einen oder anderen Opelaner ( so hier vertreten ) doch ein wenig fader Beigeschmack !
Einzig die Überführung nach Rüsselsdorf oder sonst wo hin könnte man da als Thema realisieren.

Gruß André


gsdriver

RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#5 von Dirk Ackermann , 21.01.2015 20:38

Hallo André,

soweit mir bekannt ist steht die Henschel des Bochumer Opel Werks in Gelsenkirchen-Bismark, in dem Lokschuppen der dort ansässigen Eisenbahnfreunde. Anscheinend soll die Lok technisch und optisch wieder fit gemacht werden damit sie für weitere Sonderfahrten zur Verfügung steht.

@ Bügelfalte,

mit meiner DH440ca der RAG habe ich keine der genannten Probleme auf C-Gleis. Wie es sich mit dem K-Gleis verhält kann ich in Ermangelung diesem nicht nach vollziehen. Da sind dann nun die anderen gefragt die die Lok ebenfalls auf K-Gleis einsetzen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Neuheit Hobbytrade Opel Lok in 2 Varianten lieferbar?

#6 von Silbergräber , 11.04.2016 19:53

Moin,

da die Lackierung der DH 360 B ja etwas speziell ist habe ich eine ganz profane Frage: sind die Gehäuse von DH 360 B und DH 500 Ca so konstruiert, dass ein Hütchentausch möglich ist?

LG

Jörn


 
Silbergräber
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 15.12.2010
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz